- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02431234
Arterielle Verkalkung bei Diabetes (DIACART)
Untersuchung der Mechanismen der arteriellen Verkalkung der Untergebenen bei Diabetes (Implikation des Systems RANK / RANKL / OSTEOPROTEGERINE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist der primäre große Amputationsrisikofaktor bei Diabetes. Die pAVK ist besonders häufig bei Diabetikern mit hohem kardiovaskulärem Risiko (20–30 % der Koronarpatienten haben pAVK). Die Verkalkung von atherosklerotischer Plaque und medialen Beinarterien trägt zur Verengung des arteriellen Lumens bei und setzt den diabetischen Patienten einer kritischen Extremitätenischämie aus. Der Rezeptor RANK (Receptor Activator for Nuclear Factor κ B) und sein Ligand RANKL bilden einen Komplex, der ursprünglich als am Knochenstoffwechsel beteiligt beschrieben wurde, indem er Osteoklasten aktiviert, aber das RANK / RANKLigand-System könnte auch an dem Prozess der Verkalkung und arteriellen Obstruktion beteiligt sein, vor allem in den unteren Gliedmaßen. Derzeit werden beim Menschen Anti-RANKL-Antikörper verwendet, die diesen Prozess möglicherweise verlangsamen könnten. Aber es ist notwendig, die Beteiligung dieses Systems an pAVK bei Diabetikern mit hohem kardiovaskulärem Risiko nachzuweisen, bevor ein Therapieversuch vorgeschlagen wird.
Annahmen: Die RANKL-Konzentration könnte die Verkalkung der Beinarterien bei Diabetes vorhersagen. Hauptziel: Zu zeigen, dass die Serum-RANKL-Konzentrationen das Fortschreiten der Verkalkung der Beinarterien bei Diabetikern vorhersagen, unabhängig von anderen kardiovaskulären Risikofaktoren.
Sekundäre Ziele:
- Die Verbindung zwischen anderen Proteinen des Knochenumbaus, Entzündungs- und Glykationsmarkern und der Verkalkung von Beinarterien aufzuzeigen.
- Messung der Verkalkungsrate der Beinarterien.
- Phänotyp Diabetiker mit der höchsten Verkalkungsrate. Primärer Endpunkt: Vorhersagekraft der Serum-RANKL-Konzentration bei T0 auf das Fortschreiten der Verkalkung der Beinarterien zwischen T0 und T24 Monaten.
Methodik: prospektive Beobachtungsstudie. Der Calcium-Score der Beinarterien wird von einem Scanner bei T0 und 24 Monaten ausgewertet.
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Frauen über 60
- Männer über 50 Jahre
- Männer und Frauen mit bekannter koronarer Herzkrankheit Nichteinschlusskriterien:
- schweres Nierenversagen
- Immunschwäche
- akute infektiöse oder entzündliche Erkrankung
- Vorgeschichte einer Bypass-Operation oder subpoplitealen Angioplastie Anzahl der erforderlichen Probanden: 188 Patienten werden eingeschlossen. Gesamtstudiendauer: 24 Monate Einschlusszeitraum: 24 Monate
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitié Salpêtrière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Frauen über 60
- Männer über 50 Jahre
- Männer und Frauen mit bekannter koronarer Herzkrankheit
Nicht-Ausschlusskriterien:
- schweres Nierenversagen
- Immunschwäche
- akute infektiöse oder entzündliche Erkrankung
- Vorgeschichte einer Bypass-Operation oder subpoplitealen Angioplastie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-RANKL-Konzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie
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Serum-RANKL-Konzentrationen zur Vorhersage des Fortschreitens der Verkalkung der Beinarterien bei Diabetikern (unabhängig von anderen kardiovaskulären Risikofaktoren)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Bourron, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carlier A, Phan F, Szpigel A, Hajduch E, Salem JE, Gautheron J, Le Goff W, Guerin M, Lachkar F, Ratziu V, Hartemann A, Ferre P, Foufelle F, Bourron O. Dihydroceramides in Triglyceride-Enriched VLDL Are Associated with Nonalcoholic Fatty Liver Disease Severity in Type 2 Diabetes. Cell Rep Med. 2020 Dec 22;1(9):100154. doi: 10.1016/j.xcrm.2020.100154. eCollection 2020 Dec 22.
- Bourron O, Phan F, Diallo MH, Hajage D, Aubert CE, Carlier A, Salem JE, Funck-Brentano C, Kemel S, Cluzel P, Redheuil A, Davaine JM, Massy Z, Mentaverri R, Bonnefont-Rousselot D, Gillery P, Jaisson S, Vermeer C, Lacorte JM, Bouziri N, Laroche S, Amouyal C, Hartemann A. Circulating Receptor Activator of Nuclear Factor kB Ligand and triglycerides are associated with progression of lower limb arterial calcification in type 2 diabetes: a prospective, observational cohort study. Cardiovasc Diabetol. 2020 Sep 18;19(1):140. doi: 10.1186/s12933-020-01122-4.
- Aubert CE, Liabeuf S, Amouyal C, Kemel S, Lajat-Kiss F, Lacorte JM, Halbron M, Carlier A, Salem JE, Funck-Brentano C, Perisic Matic L, Witasp A, Stenvinkel P, Phan F, Massy ZA, Hartemann A, Bourron O. Serum concentration and vascular expression of adiponectin are differentially associated with the diabetic calcifying peripheral arteriopathy. Diabetol Metab Syndr. 2019 Apr 29;11:32. doi: 10.1186/s13098-019-0429-7. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Gefäßverkalkung
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Kalzinose
- Diabetische Angiopathien
- Arteriosklerose obliterans
- Monckeberg Mediale Kalksklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- P111105
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