Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Verdinexor (KPT-335) bei gesunden Erwachsenen

19. Januar 2023 aktualisiert von: Karyopharm Therapeutics Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequenzielle, dosissteigernde Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem Verdinexor (KPT-335) bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, sequentielle Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Verdinexor. Gesunden erwachsenen Teilnehmern wird Verdinexor oder Placebo an den Tagen 1 und 3 verabreicht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, sequentielle Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Verdinexor. Gesunden erwachsenen Teilnehmern wird Verdinexor oder Placebo an den Tagen 1 und 3 verabreicht.

Kohorten von jeweils 8 Teilnehmern (6 aktive, 2 Placebo) werden nacheinander Verdinexor oder Placebo (eine Dosis an Tag 1 und eine Dosis an Tag 3) unter Verwendung eines Dosiseskalationsschemas verabreicht. Es wird eine konservative, sequentielle Dosissteigerungsstrategie mit abnehmenden Steigerungsschritten angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Nucleus Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein, wie vom Prüfarzt festgestellt, basierend auf Anamnese, EKG, körperlicher Untersuchung und Sicherheitslabortests beim Screening.
  • Die Teilnehmer müssen beim Screening-Besuch als Nichtraucher identifiziert werden (ein Nichtraucher ist definiert als eine Person, die vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr lang auf das Rauchen verzichtet hat und die eine Lebensgeschichte von ≤ 15 Packungsjahren mit Zigaretten hat verwenden). Ein Urin-Cotinin-Test wird beim Screening und zum Zeitpunkt des klinischen Check-ins vor der Behandlung mit dem Studienmedikament durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat einen chirurgischen oder medizinischen Zustand, der möglicherweise die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments verändern kann, wie Gastrektomie, Morbus Crohn oder Lebererkrankung.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten Allergien. Heuschnupfen ist erlaubt, es sei denn, er ist aktiv oder musste innerhalb der letzten 2 Monate behandelt werden.
  • Vorliegen einer oder mehrerer chronischer Erkrankungen mit klinischen oder historischen Hinweisen auf eine kürzliche Exazerbation oder andere Informationen, die darauf hindeuten, dass diese Erkrankung(en) nicht unter Kontrolle sind.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  • Jeder Teilnehmer mit aktivem grauem Star oder Katarakt in der Krankengeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 und 3 einmal täglich oral abgestimmte Placebo-Tabletten zu Verdinexor-Tabletten.
Die Teilnehmer erhielten ein auf Verdinexor abgestimmtes Placebo; Darreichungsform: überzogene Tablette mit sofortiger Freisetzung; Verabreichungsweg: oral
Experimental: Verdinexor 5 mg
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 und 3 einmal täglich Verdinexor 5 Milligramm (mg) (2 Tabletten zu je 2,5 mg) oral.
Die Teilnehmer erhielten Verdinexor; Darreichungsform: überzogene Tablette mit sofortiger Freisetzung; Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
  • KPT-335
Experimental: Verdinexor 10 mg
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 und 3 einmal täglich Verdinexor 10 mg Tablette oral.
Die Teilnehmer erhielten Verdinexor; Darreichungsform: überzogene Tablette mit sofortiger Freisetzung; Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
  • KPT-335
Experimental: Verdinexor 20 mg
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 und 3 einmal täglich Verdinexor 20 mg Tablette (2 Tabletten zu je 10 mg) oral.
Die Teilnehmer erhielten Verdinexor; Darreichungsform: überzogene Tablette mit sofortiger Freisetzung; Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
  • KPT-335
Experimental: Verdinexor 40 mg
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 und 3 einmal täglich Verdinexor 40 mg Tablette (4 Tabletten zu je 10 mg) oral.
Die Teilnehmer erhielten Verdinexor; Darreichungsform: überzogene Tablette mit sofortiger Freisetzung; Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
  • KPT-335

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum 33. Tag
Ein UE wurde definiert als das Auftreten (oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden) unerwünschten Anzeichens, Symptoms oder medizinischen Zustands, der auftritt, nachdem die unterschriebene Einverständniserklärung des Teilnehmers eingeholt wurde. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) wurde als jedes AE definiert, das bei einer beliebigen Dosis auftrat (einschließlich nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und vor der Dosierung), das und unabhängig von der Kausalität, das: zum Tod führte, lebensbedrohlich war (der Teilnehmer war at unmittelbare Todesgefahr durch das eingetretene Ereignis), einen stationären Krankenhausaufenthalt (formelle Aufnahme in ein Krankenhaus aus medizinischen Gründen) oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordern, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führen, zu einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler führen. TEAE war definiert als jedes AE mit Beginn oder Verschlechterung einer vorbestehenden Erkrankung bei oder nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Dosis oder jedes Ereignis, das vom Prüfarzt bis zum Ende der Studie als arzneimittelbedingt angesehen wurde.
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum 33. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten Nicht-Null-Konzentration (AUC0-t) von Verdinexor
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
AUC0-t wurde als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten Konzentration ungleich Null definiert
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Extrapolation auf unendlich (AUC0-inf) von Verdinexor
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
AUC0-inf wurde als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (extrapoliert) definiert. Sie wurde als AUC0-t + Ct/kel berechnet, wobei: Ct = die zuletzt beobachtete Nicht-Null-Konzentration, kel = Eliminationsgeschwindigkeitskonstante.
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Verdinexor
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Cmax wurde als maximal beobachtete Konzentration definiert, die direkt aus den Plasmakonzentrationsdaten entnommen wurde.
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Durchschnittliche Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (Cavg0-24h) von Verdinexor
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Cavg0-24h wurde als durchschnittliche Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosis definiert.
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitpunkt der ersten Beobachtung der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Verdinexor
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Tmax wurde als Zeitpunkt der ersten Beobachtung von Cmax definiert, der direkt aus den Plasmakonzentrationsdaten entnommen wurde.
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel) von Verdinexor
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Die Eliminationsgeschwindigkeitskonstante wurde unter Verwendung einer linearen Regression am Endabschnitt der logarithmisch-linearen Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve berechnet.
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Verdinexor
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
t1/2 wurde als Eliminationshalbwertszeit definiert und als ln(2)/kel berechnet.
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Gesamtkörperclearance (Cl/F) von Verdinexor
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Die scheinbare Gesamtkörperclearance wurde als Dosis/AUC0-inf berechnet, unkorrigiert für die absorbierte Fraktion; normalisiert nach Körpergewicht der Teilnehmer (Kilogramm [kg]) angegeben.
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Offensichtliches Verteilungsvolumen (Vd/F) von Verdinexor
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Vd/F wurde als Dosis/ (kel *AUC0-inf) berechnet, unkorrigiert für die absorbierte Fraktion; berichtet normalisiert durch das Körpergewicht der Teilnehmer (kg).
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Akkumulationsfaktor (AR) von Cmax
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Eine AR wurde als Verhältnis des Mittelwerts von Cmax Tag 3/Cmax Tag 1 für Plasma-Verdinexor definiert.
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Akkumulationsfaktor (AR) von Cavg0-24Hour
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Eine AR wurde als Verhältnis des Mittelwerts von Cavg0-24h Tag 3/Cavg0-24hour Tag 1 für Plasma-Verdinexor definiert.
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Einnahme
Akkumulationsfaktor (AR) von AUC0-t
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Ein AR-Faktor wurde als Verhältnis des Mittelwerts von AUC0-t Tag 3/AUC0-t Tag 1 für Plasma-Verdinexor definiert.
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Akkumulationsfaktor (AR) von AUC0-inf
Zeitfenster: Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Der Akkumulationsfaktor wurde als Verhältnis des Mittelwerts von AUC0-inf Tag 3/AUC0-inf Tag 1 für Plasma-Verdinexor definiert.
Tage 1 und 3: vor der Einnahme, 15 Minuten, 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 (nur für Tag 3) Stunden nach der Einnahme
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Verdinexor
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum 8. Tag
MTD wurde definiert als die Dosis, die in der Kohorte unmittelbar vor einer Kohorte getestet wurde, in der eine oder mehrere dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) beobachtet wurden. Ein DLT war definiert als ein AE oder abnormaler Laborwert, von dem der Prüfarzt vermutete, dass er wahrscheinlich mit Verdinexor zusammenhängt, der in seiner Intensität schwerwiegend oder schwerwiegend war oder nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors auf ein inakzeptables Risiko für zusätzliche Studienteilnehmer hinweist.
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum 8. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Kauffman, MD, PhD, Karyopharm Therapeutics Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KCP-335-701

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren