Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von COTI-2 als Monotherapie oder Kombinationstherapie zur Behandlung von Malignomen (COTI2-101)

30. Januar 2019 aktualisiert von: Critical Outcome Technologies Inc.

Eine Phase-1-Studie zu COTI-2 als Monotherapie oder Kombinationstherapie zur Behandlung fortgeschrittener oder wiederkehrender bösartiger Erkrankungen

Die Aktivität von COTI-2 wurde in verschiedenen Krebstumormodellen nachgewiesen. Mit seinen p53- und AKT-basierten Wirkmechanismen wird erwartet, dass COTI-2 bei der Behandlung von Patienten mit gynäkologischen Malignomen oder Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinomen (HNSCC) sowie einer Vielzahl anderer Tumorarten von hoher Relevanz sein wird.

Diese Studie ist in erster Linie darauf ausgelegt, die Sicherheit und Verträglichkeit einer COTI-2-Monotherapie oder -Kombinationstherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen und rezidivierenden Malignomen zu bewerten, um eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für zukünftige Studien festzulegen.

Derzeit werden Patienten für Teil 3 der Studie rekrutiert.

Critical Outcome Technologies Inc. wurde in Cotinga Pharmaceuticals umbenannt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine dreiteilige, multizentrische, offene Phase-1-Erstpatientenstudie zu COTI-2 bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter-, primärem Peritoneal-, Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs (zusammenfassend gynäkologische bösartige Erkrankungen). und bei Patienten mit Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), Darm-, Lungen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs. Andere Tumorarten können mit Genehmigung des Sponsors zugelassen werden.

COTI-2 wird als einzelnes Mittel einmal täglich für 5 Tage oral selbst verabreicht, gefolgt von 2 behandlungsfreien Tagen pro Woche.

Teil 1 der Studie wird die Dosisfindung bei Patienten mit gynäkologischen Malignomen unter Verwendung eines 3 + 3-Designs sein, um die MTD (maximal tolerierte Dosis) über 6 geplante Kohorten zu ermitteln.

Teil 2 der Studie wird die Dosisfindung bei Patienten mit HNSCC unter Verwendung eines 3 + 3-Designs sein, um die MTD über 6 geplante Kohorten zu ermitteln.

Teil 3 der Studie wird die Dosisfindung für COTI-2 in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit gynäkologischen Malignomen, HNSCC, Darm-, Lungen-, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen Tumorarten mit Genehmigung des Sponsors sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Shannon Westin, MD
          • Telefonnummer: 713-794-4314

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. ≥18 Jahre alt.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Untersuchungsstudie abzugeben.
  3. Wiederkehrender, metastasierter oder inoperabler Krebs, für den es keine wirksamen oder heilenden Maßnahmen gibt.

    • Teil 1: Eierstock-, Eileiter-, primärer Peritoneal-, Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs
    • Teil 2: HNSCC, mit bestätigten p53-Mutationen
    • Teil 3: Gynäkologische Malignome, HNSCC, Darm-, Lungen-, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder andere Tumore mit Genehmigung des Sponsors.
  4. Fähigkeit, an allen geplanten Studienbesuchen teilzunehmen
  5. Messbare Krankheit durch körperliche Untersuchung oder Bildgebung gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 oder auswertbare Krankheit gemäß den CA125-Kriterien der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG).
  6. Leistungsstatus der European Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  7. Lebenserwartung ≥3 Monate.
  8. Angemessene Knochenmark-, Leber-, Nieren- und Herzfunktion bei Studieneintritt, bewertet wie folgt:

    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl;
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l;
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l;
    • Prothrombinzeit (PT) oder internationale Normalisierungsrate (INR) innerhalb des 1,5-fachen der oberen Grenze des Normalwerts;
    • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb der 1,5-fachen Obergrenze des Normalwerts;
    • Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen;
    • Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) innerhalb der 1,5-fachen Obergrenze des Normalwerts;
    • Berechnete Kreatinin-Clearance >50 ml/min;
    • Urinprotein <500 mg oder Urinprotein: Kreatininverhältnis (UPC) <1,0; Und
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 % (oder die institutionelle Untergrenze des Normalwerts [LLN]), wie auf ECHO nachgewiesen.
  9. Eine vorherige Chemotherapie, andere Prüfsubstanzen oder Bestrahlung müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung von COTI-2 abgesetzt werden. Hormonbehandlungen müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung von COTI-2 unterbrochen werden.
  10. Die Toxizität der vorherigen Therapie (außer Alopezie) ist auf ≤Grad 1 abgeklungen; Im Falle einer Toxizität, die nicht auf ≤Grad 1 abgeklungen ist, aber als stabil gilt, kann der Patient nach Diskussion zwischen dem Prüfarzt und dem medizinischen Monitor des Sponsors in Frage kommen.
  11. Physiologisch unfähig, schwanger zu werden, postmenopausaler oder negativer Schwangerschaftstest und Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethode, Intrauterinpessar, intramuskuläres Kontrazeptivum).
  12. Patienten, die in die Expansionsphase aufgenommen werden, müssen bereit sein, sich vor und nach Zyklus 1 Biopsien zu unterziehen.
  13. Patienten, die in die Eskalations- und Expansionsphase aufgenommen werden, müssen Archivgewebe für die Analyse zur Verfügung haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend.
  2. Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom, wenn es Hinweise darauf gibt, dass die bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre vorhanden war.
  3. Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen.
  4. Jeder schwerwiegende und/oder instabile vorbestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand (z. B. schwere Leberfunktionsstörung) oder aktuelle instabile oder nicht kompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht machen oder die Compliance gefährden könnten das Protokoll.
  5. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten oder unkontrollierten Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Herzinfarkt,
    2. Angina pectoris,
    3. Herzinsuffizienz Grad >2 der New York Heart Association (NYHA),
    4. Ventrikuläre Arrhythmien, die eine kontinuierliche Therapie erfordern, oder
    5. Supraventrikuläre Arrhythmien einschließlich Vorhofflimmern, die unkontrolliert sind.
  6. Größere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Hautbiopsien und Verfahren zum Einsetzen von zentralvenösen Zugangsvorrichtungen, innerhalb von 28 Tagen vor Beginn von COTI-2.
  7. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale, Pilz- oder andere opportunistische Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  8. Teil 2:

    1. Das Vorhandensein oder das bevorstehende Auftreten einer Obstruktion der Atemwege, es sei denn, es liegt eine Tracheotomie vor.
    2. HPV-positiver Status (nur bei HNSCC-Patienten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: COTI2
COTI-2 wird als Einzelwirkstoff selbst verabreicht, oral, einmal täglich für 5 Tage, gefolgt von 2 behandlungsfreien Tagen pro Woche; 1 Zyklus wird als 4-wöchige Behandlung wie beschrieben definiert (5 Tage an, 2 Tage Pause pro Woche). Die Teilnehmer bleiben in Behandlung, bis sie keinen Nutzen mehr erfahren.
COTI-2 ist ein Thiosemicarbazon der dritten Generation.
Andere Namen:
  • CAS 1039455-84-9; 4-(2-Pyridinyl)-2-(6,7-dihydro-8(5H)-chinolinyliden)hydrazid-1-piperazincarbothiosäure
Experimental: COTI2 + Cisplatin
COTI-2 wird als Einzelwirkstoff selbst verabreicht, oral, einmal täglich für 5 Tage, gefolgt von 2 behandlungsfreien Tagen pro Woche; 1 Zyklus wird als 3-wöchige Behandlung wie beschrieben definiert (5 Tage an, 2 Tage Pause pro Woche). Cisplatin 60 mg/m2 i.v. wird an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus verabreicht. Die Teilnehmer bleiben in Behandlung, bis sie keinen Nutzen mehr erfahren.
COTI-2 ist ein Thiosemicarbazon der dritten Generation.
Andere Namen:
  • CAS 1039455-84-9; 4-(2-Pyridinyl)-2-(6,7-dihydro-8(5H)-chinolinyliden)hydrazid-1-piperazincarbothiosäure
Cisplatin ist zur Behandlung einer Reihe von soliden Tumoren und Lymphomen zugelassen.
Andere Namen:
  • CAS 15663-27-1; CDDP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 12 Monate
Wird verwendet, um die Sicherheit und Verträglichkeit von COTI2 zu messen
12 Monate
Tmax
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
Dies wird durch CT-Bildgebung, Messung anhand der RECIST 1.0-Kriterien und GCIG-Kriterien (falls zutreffend) beurteilt.
6 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Dies wird durch CT-Bildgebung und Messung anhand der RECIST 1.0-Kriterien bewertet.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Westin, MD, MD Anderson

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Abonnieren