- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02442440
Anisodamin kritisch kranker septischer Schock (ACIdoSIS)
Wirksamkeit von Anisodamin zur Behandlung von kritisch kranken Patienten mit septischem Schock: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der septische Schock trägt wesentlich zur Sterblichkeit auf der Intensivstation (ICU) bei. Die rohe Sterblichkeit wird mit 30 % bis 65 % angegeben (1-5). Obwohl es in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in der Behandlung des septischen Schocks gab, konnte die Sterblichkeitsrate nur geringfügig gesenkt werden. Beispielsweise berichtete die Studie des CUB-Réa Network, dass die Sterblichkeitsrate bei septischem Schock von 62,1 % im Jahr 1993 auf 55,9 % im Jahr 2000 gesunken ist (6). Auch die bekannte Surviving Sepsis Campaign hat alle Anstrengungen unternommen, um die Sterblichkeitsrate bei schwerer Sepsis und septischem Schock zu senken. Die Organisation empfahl gebündelte Strategien, einschließlich einer frühen zielgerichteten Therapie (EGDT) zur Behandlung des septischen Schocks (7,8). Obwohl EGDT einst die Haupttherapie bei septischem Schock war, wurde seine Wirksamkeit kürzlich in mehreren großen randomisierten kontrollierten Studien in Frage gestellt (9,10). Daher ist die Behandlung des septischen Schocks immer noch eine globale Herausforderung, und es gibt keine etablierte Intervention, die die Sterblichkeit verringern kann.
Anisodamin ist ein aus einer chinesischen Kräutermedizin isolierter Wirkstoff. Sowohl experimentelle als auch klinische Studien haben einige mögliche vorteilhafte Wirkungen von Anisodamin bei der Verbesserung der Schockergebnisse gezeigt (11-13). Es wurde berichtet, dass Anisodamin die Sterblichkeitsrate bei fulminanter epidemischer Meningitis von 66,9 % auf 12,4 % senken konnte (14). Die Wirksamkeit von Anisodamin könnte über die Hemmung der Thromboxansynthese, Granulozyten- und Thrombozytenaggregation vermittelt werden (15). Obwohl Anisodamin bei der Behandlung von septischem Schock in Festlandchina weit verbreitet ist, gibt es keine soliden Beweise aus gut konzipierten klinischen Studien, die seine Wirksamkeit unterstützen. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Anisodamin bei der Behandlung von kritisch kranken Patienten mit septischem Schock zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Guangdong
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Huizhou, Guangdong, China, 516000
- Huizhou First Hospital
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Union Hospital, Tongji medical collegue, Huazhong university of Science and Technology
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Zhenjiang, Jiangsu, China
- affiliated hospital, Jiangsu University
-
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Shandong
-
Binzhou, Shandong, China
- Binzhou People's hospital of Shandong province
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- department of critical care medicine, Ren Ji Hospital, School of medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
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Shanxi
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Changzhi, Shanxi, China
- Peace hospital of Changzhi medical college
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Sir Run Run Shaw Hospital
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Zhejiang Hospital
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 321000
- Sir Run Run Shaw Hospital
-
Jinhua, Zhejiang, China, 321000
- Jinhua Municipal Central Hospital
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Lishui, Zhejiang, China, 323000
- Department of critical care medicine, The central hospital of Lishui City
-
Ningbo, Zhejiang, China
- Beilun People's hospital; The first affiliated hospital of Zhejiang university (Beilun Branch)
-
Taizhou, Zhejiang, China, 317000
- Taizhou Hospital of Zhejiang Province
-
Yongkang, Zhejiang, China
- The first People's hospital of Yongkang
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit septischem Schock
Einschlusskriterien waren Patienten mit Sepsis plus Einsatz von Vasopressoren. Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) ist definiert als Erfüllung von mindestens einem der folgenden 3 Kriterien für eine systemische Entzündungsreaktion. Eines der SIRS-Kriterien muss entweder das WBC-Kriterium (a) oder das Körpertemperatur-Kriterium (b) sein:
- Leukozytenzahl > 12.000 oder < 4.000 oder > 10 % Bandenformen
- Körpertemperatur > 38 °C (jeder Weg) oder < 36 °C (nur Kerntemperaturen akzeptieren; Verweilkatheter, Ösophagus, Rektal)
- Herzfrequenz (> 90 Schläge/min) oder Einnahme von Medikamenten, die die Herzfrequenz oder den stimulierten Rhythmus verlangsamen.
Zu den vermuteten oder dokumentierten Infektionen gehörten die folgenden Stellen: Thorax, Harnwege, Abdomen, Haut, Nebenhöhlen, zentrale Venenkatheter und bakterielle Meningitis.
Septischer Schock war definiert als anhaltende arterielle Hypotonie mit systolischem Blutdruck (SBP) < 90 mm Hg, mittlerem arteriellen Druck (MAP) < 70 mm Hg oder einem SBP-Abfall > 40 mm Hg trotz adäquater Flüssigkeitszufuhr. Um den klinischen Screening-Prozess zu erleichtern, haben wir den septischen Schock als die Notwendigkeit von Vasopressoren trotz adäquater Flüssigkeitsreanimation definiert. Vasopressoren umfassen Norepinephrin, Epinephrin, Phenylephrin und Dopamin>5 mcg/kg/min.
Patienten mit folgenden Erkrankungen werden ausgeschlossen:
- Alter<15 Jahre alt
- Moribund (wird voraussichtlich innerhalb von 24 Stunden sterben)
- Bleiben Sie länger als 24 Stunden auf der Intensivstation
- Kontraindikationen für Anisodamin: erhöhter Hirndruck, akute Phase der intrakraniellen Blutung, Glaukom, unbehandelter Darmverschluss (chirurgisch behandelter Verschluss ist nicht kontraindiziert), Vergrößerung der Prostata ohne Harnkatheterisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Anisodamin-Gruppe
Verabreichung des Medikaments
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Anisodamin wird zuerst als Bolus von 10 mg verabreicht, gefolgt von 0,1–0,5 mg/kg/h.
Die Anpassung der Pumpeninfusionsrate liegt weitgehend im Ermessen des behandelnden Arztes mit dem Ziel, die Mikrozirkulation zu verbessern und die Nebenwirkung auf ein Minimum zu begrenzen.
Steigt beispielsweise das Serumlaktat weiter an, kann die Infusionsgeschwindigkeit erhöht werden.
Absetzen bei schwerer Nebenwirkung oder Erholung nach Schock (normalisiertes Laktat, Entwöhnung von Vasopressor) oder Tod.
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
diese Arme verwenden kein Anisodamin, das andere Reanimationsprotokoll ist wie üblich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 28 Tage, nachbeobachtet)
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Das Ergebnis wird anhand des Anteils der verstorbenen Patienten bewertet, und das relative Risiko wird angegeben.
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von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 28 Tage, nachbeobachtet)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Laktatwerte
Zeitfenster: von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 28 Tage, nachbeobachtet)
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der Wert wurde in mmol/l gemessen und zwischen beiden Armen verglichen.
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von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 28 Tage, nachbeobachtet)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: kun chen, MSc, Jinhua Municipal Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yu Y, Zhu C, Hong Y, Chen L, Huang Z, Zhou J, Tian X, Liu D, Ren B, Zhang C, Hu C, Wang X, Yin R, Gao Y, Zhang Z. Effectiveness of anisodamine for the treatment of critically ill patients with septic shock: a multicentre randomized controlled trial. Crit Care. 2021 Sep 27;25(1):349. doi: 10.1186/s13054-021-03774-4.
- Zheng Y, Li Y, Liu X, Zhang R, Wang Z, Sun H, Liu S. A phase III, multicenter randomized controlled trial of neo-adjuvant chemotherapy paclitaxel plus cisplatin versus surgery alone for stage IIA-IIIB esophageal squamous cell carcinoma. J Thorac Dis. 2017 Jan;9(1):200-204. doi: 10.21037/jtd.2017.01.44.
- Zhang Z, Zhou J, Shang Y, Wang X, Yin R, Zhu Z, Chen W, Tian X, Yu Y, Zuo X, Chen K, Ji X, Ni H; Anisodamine Critically Ill SeptIc Shock (ACIdoSIS) study group. Effectiveness of anisodamine for the treatment of critically ill patients with septic shock (ACIdoSIS study): study protocol for randomized controlled trial. Ann Transl Med. 2015 Oct;3(17):246. doi: 10.3978/j.issn.2305-5839.2015.10.03.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Magen-Darm-Mittel
- Schutzmittel
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Mittel gegen Geschwüre
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Anisodamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-013
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