- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02442934
Reduzierung von Beschwerden bei kritisch kranken Patienten: die IPREA3-Studie (IPREA3)
Eine Multikomponenten-Intervention zur Reduzierung wahrgenommener Beschwerden bei kritisch kranken Patienten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führten eine cluster-randomisierte Studie durch, bei der 34 Intensivstationen randomisiert wurden. Das Programm richtete sich an Mitarbeiter mit 3 Komponenten: webbasierte systematische Messung von Beschwerden am Tag der Entlassung aus der Intensivstation durch institutionelle Pflegekräfte (Krankenschwestern und Pflegeassistenten der teilnehmenden Intensivstation), sofortiges Feedback durch elektronische Erinnerungsnachrichten für Pflegekräfte und gezielte Interventionen in Jede Intensivstation basiert auf vergleichenden Unbehagenswerten, die monatlich an lokale Champions gemeldet werden, die auch für die Schulung des Personals verantwortlich waren.
Die Messung der von kritisch kranken Patienten empfundenen Beschwerden am Ende des Intensivaufenthalts, bezogen auf den gesamten Aufenthalt auf der Intensivstation, wurde von der Krankenpflegekraft mit einem speziellen Fragebogen, dem IPREA-Fragebogen, dessen Konstruktvalidität, externe Validität, Reliabilität, Reproduzierbarkeit, durchgeführt und Akzeptanz wurden bereits nachgewiesen (Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur quantitativen Erhebung wahrgenommener Beschwerden bei kritisch kranken Patienten. Kalfon P et al., Intensive care Med 2010, 36:1751-58). Die in der Studie verwendete Version des IPREA-Fragebogens war ein Fragebogen mit 18 Punkten: Lärm; übermäßiges Licht; Unbehagen im Zusammenhang mit dem Schlafen in einem anderen Bett als zu Hause; Schlafentzug ; Durst; Hunger ; Kältegefühl; Hitze-Gefühl; Schmerz ; Festbinden durch Perfusionsleitungen, Schläuche oder durch Verbindungen aufgrund von Überwachungsgeräten; kein Respekt vor Intimität; Angst ; Isolation ; eingeschränkte Besuchszeiten; Abwesenheit von Telefon; Informationsmangel ; Kurzatmigkeit ; und Depressionen.
Die Dauer des Programms beträgt 6 Monate in jedem Arm. Potenzielle Teilnehmer an der Studie waren aufeinanderfolgende Patienten, die auf allen teilnehmenden Intensivstationen aufgenommen wurden, die in zwei Gruppen von 17 Intensivstationen unterteilt sind.
Im Oktober 2014 wird der IPREA-Fragebogen an alle potenziell anspruchsberechtigten Patienten verteilt, die auf den 34 teilnehmenden Intensivstationen hospitalisiert wurden, ohne das Programm anzuwenden (Zeitraum P1). Die 17 Intensivstationen der Gruppe 1 wenden das Mehrkomponentenprogramm während 5 Monaten (bis März 2015) nicht an, während die 17 Intensivstationen der Gruppe 2 das Programm anwenden (Zeitraum P2). Im April 2015 wird der Fragebogen IPREA erneut in beiden Gruppen durchgeführt (Periode P3). Von Mai 2015 bis September 2015 wird das Mehrkomponentenprogramm nur noch in der Gruppe 1 und nicht mehr in der Gruppe 2 (Periode P4) angewendet, um die Überschneidung der Intervention zu erreichen. Im Oktober 2015 wird der Fragebogen IPREA erneut in beiden Gruppen durchgeführt (Periode P5).
Der Gesamtscore des Unbehagens und die Scores für jedes Item werden im Kontrollarm und im Interventionsarm verglichen.
Der Kontrollarm besteht aus den Patienten, die im Oktober 2014 in die Gruppe 2 aufgenommen wurden, und den Patienten, die im April 2015 in die Gruppe 1 aufgenommen wurden, d. h. Patienten, die im Monat vor der Durchführung des Mehrkomponentenprogramms aufgenommen wurden.
Der interventionelle Arm besteht aus den Patienten, die im April 2015 in Gruppe 2 und den Patienten, die im Oktober 2015 in Gruppe 1 aufgenommen wurden, d. h. Patienten, die im letzten Monat des Anwendungszeitraums des Mehrkomponentenprogramms eingeschlossen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Auxerre, Frankreich, 89000
- CH Auxerre
-
Brest, Frankreich, 29609
- Hôpital de la Cavale Blanche
-
Chartres, Frankreich, 28018
- CH Louis Pasteur
-
Clichy, Frankreich, 92110
- CHU Beaujon APHP
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Hôpital Bocage
-
Douai, Frankreich, 59507
- CH DOUAI
-
Garches, Frankreich, 92380
- CHU Raymond Poincaré APHP
-
La Rochelle, Frankreich, 17022
- CH La Rochelle
-
Le Puy en Velay, Frankreich, 43000
- CH Le puy en Velay
-
Lens, Frankreich, 62300
- CH LENS
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Chu Edouard Herriot
-
Marseille, Frankreich, 13003
- Hopital Europeen
-
Marseille, Frankreich, 13005
- CHU Hopital Nord
-
Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
- Clinique Ambroise Pare
-
Nice, Frankreich, 06000
- CHU Hôpital Pasteur2
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hopital Saint Joseph
-
Paris, Frankreich, 75010
- CHU Saint Louis APHP
-
Paris, Frankreich, 75014
- CHU Cochin APHP
-
Paris, Frankreich, 75013
- CHU La Pitié Salpétrière APHP
-
Paris, Frankreich, 75015
- CHU Hôpital Européen Georges Pompidou APHP
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Chu La Miletrie
-
Roubaix, Frankreich, 59100
- CH Victor PROVO
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- CHU NHC
-
Strasbourg, Frankreich, 67100
- CHU Hautepierre
-
Toulon, Frankreich, 83100
- Hôpital Saint Musse
-
Troyes, Frankreich, 10000
- Ch Troyes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene schwerkranke Patienten
- Aufenthalt auf der Intensivstation von mindestens drei Kalendertagen
Ausschlusskriterien:
- verstorbener Patient auf der Intensivstation
- Intensivaufenthalt von zwei Kalendertagen oder weniger
- Patient unter 18
- Patient unter Treuhänderschaft
- Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen
- Patient mit verminderter geistiger Leistungsfähigkeit
- Patient versteht Französisch nicht ausreichend, um befragt zu werden (Sprachbarriere)
- Verlegung auf eine andere Intensivstation unter mechanischer Beatmung
- Notentladung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mehrkomponentenprogramm
Multikomponenten-Intervention zur Verringerung wahrgenommener Beschwerden bei kritisch kranken Patienten: das IPREA3-Programm
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Nachdem die Pflegekraft den Fragebogen ausgefüllt hat, werden Warnmeldungen auf dem Bildschirm angezeigt, die den Schlüsselpunkten entsprechen, um die drei Beschwerden zu vermeiden, die mit den höchsten Werten angegeben wurden
Diese gezielten Interventionen werden durch die Koordination zweier lokaler Champions umgesetzt. Das IPREA3-Team der zentralen Koordination sendet jeden Monat monatliche und kumulierte Unbehagensbewertungen ihrer Einheit (Gesamtbewertung der Beschwerden und Bewertungen für jeden Punkt) und ihre Rangfolge im Vergleich zu anderen Einheiten, die dem interventionellen Arm zugeordnet sind, d. h. die Anwendung des IPREA3-Programms, an die lokalen Champions. Die lokalen Champions organisieren monatliche Treffen mit den Mitarbeitern der Abteilung, um die Ergebnisse in Bezug auf die wahrgenommenen Beschwerden, die mit dem IPREA-Fragebogen gemessen wurden, vorzustellen, die Hauptquellen der Beschwerden und Maßnahmen zu identifizieren, die durchgeführt werden müssen, um die Beschwerden zu reduzieren, die mit den höchsten Werten in der Einheit gemeldet wurden, und diejenigen, die es sind am leichtesten vermeidbar sind, und die Wirksamkeit bereits angewandter Maßnahmen bewerten.
Am Tag der Entlassung aus der Intensivstation händigt die Pflegekraft dem Patienten den 18-Punkte-IPREA-Fragebogen aus, d. h. die Pflegekraft bittet den Patienten, den Schweregrad jeder im IPREA3-Fragebogen enthaltenen Quelle der Beschwerden zu bewerten, die während des gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation aufgetreten sind
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Aktiver Komparator: Standardpflege
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Am Tag der Entlassung aus der Intensivstation händigt die Pflegekraft dem Patienten den 18-Punkte-IPREA-Fragebogen aus, d. h. die Pflegekraft bittet den Patienten, den Schweregrad jeder im IPREA3-Fragebogen enthaltenen Quelle der Beschwerden zu bewerten, die während des gesamten Aufenthalts auf der Intensivstation aufgetreten sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtnote des Unbehagens
Zeitfenster: 1 Tag der Entlassung aus der Intensivstation
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Jedes Unbehagen-Item wird mit 0-10 bewertet (Beispiel 0 = keine Schmerzen; 10 = so starke Schmerzen wie möglich).
Für jede Person wird die Gesamtpunktzahl des Unbehagens als Mittelwert der 18 Punktzahlen berechnet, die für jeden Punkt des Unbehagens gemeldet wurden, multipliziert mit 10, was eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100 ergibt.
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1 Tag der Entlassung aus der Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungen für jedes Unbehagen-Element
Zeitfenster: 1 Tag der Entlassung aus der Intensivstation
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Jedes der 18 Unbehagen-Items wird mit 0-10 bewertet (Beispiel 0 = kein Durst; 10 = so starker Durst wie möglich).
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1 Tag der Entlassung aus der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre KALFON, MD, PhD, CH Chartres
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalfon P, Mimoz O, Auquier P, Loundou A, Gauzit R, Lepape A, Laurens J, Garrigues B, Pottecher T, Malledant Y. Development and validation of a questionnaire for quantitative assessment of perceived discomforts in critically ill patients. Intensive Care Med. 2010 Oct;36(10):1751-1758. doi: 10.1007/s00134-010-1902-9. Epub 2010 May 26.
- Kalfon P, Boucekine M, Estagnasie P, Geantot MA, Berric A, Simon G, Floccard B, Signouret T, Fromentin M, Nyunga M, Audibert J, Ben Salah A, Mauchien B, Sossou A, Venot M, Robert R, Follin A, Renault A, Garrouste-Orgeas M, Collange O, Levrat Q, Villard I, Thevenin D, Pottecher J, Patrigeon RG, Revel N, Vigne C, Azoulay E, Mimoz O, Auquier P, Baumstarck K; IPREA Study Group. Risk factors and events in the adult intensive care unit associated with pain as self-reported at the end of the intensive care unit stay. Crit Care. 2020 Dec 7;24(1):685. doi: 10.1186/s13054-020-03396-2.
- Baumstarck K, Boucekine M, Estagnasie P, Geantot MA, Berric A, Simon G, Floccard B, Signouret T, Fromentin M, Nyunga M, Sossou A, Venot M, Robert R, Follin A, Audibert J, Renault A, Garrouste-Orgeas M, Collange O, Levrat Q, Villard I, Thevenin D, Pottecher J, Patrigeon RG, Revel N, Vigne C, Azoulay E, Mimoz O, Auquier P, Kalfon P; IPREA Study group. Assessment of patients' self-perceived intensive care unit discomforts: Validation of the 18-item version of the IPREA. Health Qual Life Outcomes. 2019 Feb 7;17(1):29. doi: 10.1186/s12955-019-1101-5.
- Kalfon P, Baumstarck K, Estagnasie P, Geantot MA, Berric A, Simon G, Floccard B, Signouret T, Boucekine M, Fromentin M, Nyunga M, Sossou A, Venot M, Robert R, Follin A, Audibert J, Renault A, Garrouste-Orgeas M, Collange O, Levrat Q, Villard I, Thevenin D, Pottecher J, Patrigeon RG, Revel N, Vigne C, Azoulay E, Mimoz O, Auquier P; IPREA Study group. A tailored multicomponent program to reduce discomfort in critically ill patients: a cluster-randomized controlled trial. Intensive Care Med. 2017 Dec;43(12):1829-1840. doi: 10.1007/s00134-017-4991-x. Epub 2017 Nov 27.
- Kalfon P, Mimoz O, Loundou A, Geantot MA, Revel N, Villard I, Amour J, Azoulay E, Garrouste-Orgeas M, Martin C, Sharshar T, Baumstarck K, Auquier P. Reduction of self-perceived discomforts in critically ill patients in French intensive care units: study protocol for a cluster-randomized controlled trial. Trials. 2016 Feb 16;17:87. doi: 10.1186/s13063-016-1211-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2012-AO1696-37
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