Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Versuch zur Anwendung der Unterdruck-Wundtherapie bei konfliktbedingten Extremitätenwunden (VACoCREW)

8. März 2019 aktualisiert von: Jonas Malmstedt, Karolinska Institutet

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Anwendung der Unterdruck-Wundtherapie bei konfliktbedingten Extremitätenwunden (VACoCREW-Studie)

Es gibt eine Behandlungsmethode namens Unterdruck-Wundtherapie (NPWT), die gut etabliert ist und zur Behandlung von Wunden verwendet wird. Bei dem Verfahren wird ein Wundverband angelegt, durch den ein Unterdruck ausgeübt wird. Durch eine die Wunde bedeckende Kunststofffolie wird das Risiko einer Wundkontamination reduziert. NPWT soll die Wundheilung fördern und Infektionen vorbeugen und wurde bereits früher mit zufriedenstellenden Ergebnissen bei der Behandlung akuter kriegsbedingter Wunden eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es, NPWT mit konventionellen Wundauflagen bei der Behandlung von kriegsassoziierten Extremitätenwunden zu vergleichen und zu evaluieren, welche Methode effektiver ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Versuchsorte:

Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF) ist eine der weltweit führenden unabhängigen Organisationen für medizinische humanitäre Hilfe. Ärzte ohne Grenzen führt ein Trauma-Notfallprojekt im Krankenhaus des Gesundheitsministeriums in Ar Ramtha, Jordanien, weniger als fünf Kilometer von der Grenze zum Gouvernement Daraa in Syrien entfernt, durch. Ein Großteil der Patienten im Rahmen des Projekts wird wegen traumatischer Wunden im Zusammenhang mit Explosionen und Schüssen behandelt, die aus dem bewaffneten Konflikt in Syrien stammen. Im Rahmen des Projekts war die Wundbehandlung schwierig und wurde oft durch Infektionen und Antibiotikaresistenzen erschwert. Es wurde ein Bedarf an Alternativen zur Wundtherapie erkannt, die besser sind als die derzeit verwendete herkömmliche Wundverbandmethode.

Das Notfallkrankenhaus in Erbil, Irak, ist ein Traumakrankenhaus. Die Patienten stammen aus bewaffneten Konflikten in Mosul und der irakischen Region Kurdistan.

Hintergrund:

Extremitätenwunden und Frakturen machen die Mehrheit der kriegsassoziierten traumatischen Verletzungen aus, sowohl bei Zivilisten (Aboutanos & Baker 1997) als auch bei Kombattanten (Owens et al. 2007). Konfliktbedingte Verletzungen führen häufig zu einer Kontamination von Weich- und Knochengewebe mit Fremdmaterial, was in der Regel zu einer Sekundärinfektion führt (Fares et al. 2013; Covey et al. 2000). Die Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) ist in der Wundbehandlung weit verbreitet und soll die Wundheilung fördern und infektiösen Komplikationen vorbeugen. Bei der Technik wird ein Wundverband angelegt, durch den ein Unterdruck ausgeübt wird. Jegliche Wund- und Gewebeflüssigkeit wird aus dem Bereich abgezogen und in einem Kanister gesammelt. Das Risiko einer Wundkontamination wird durch eine über der Wunde liegende Kunststofffolie verringert. NPWT wird für den Einsatz in einer Reihe von chirurgischen Anwendungen unterstützt, einschließlich nach oder zwischen Debridements als Brücke zum endgültigen Verschluss von Weichteilwunden (Krug et al. 2011). Die Technik wurde bereits in der Behandlung akuter konfliktbedingter Wunden mit zufriedenstellenden Ergebnissen eingesetzt (Machen 2006; Peck et al. 2007; Leininger et al. 2006).

Cochrane-Reviews zur NPWT zur Behandlung chronischer Wunden (Ubbink et al. 2008) und chirurgischer Wunden (Webster & Scuffham 2014) waren aufgrund des Mangels an ausreichend fundierten, qualitativ hochwertigen Studien nicht schlüssig. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung randomisierter, kontrollierter Studien (RCTs) zur NPWT zur Behandlung akuter und chronischer Wunden kam zu dem Schluss, dass es an Evidenz mangelt und dass gute RCTs benötigt werden (Peinemann & Sauerland 2011). Für den Einsatz bei Extremitätentraumata gilt die NPWT als geeignet bei komplexen Weichteilverletzungen (Bovill et al. 2008). Die NPWT scheint eine wirksame und sichere Zusatzbehandlung von hochenergetischen Kampfwunden zu sein, aber die vorliegenden Ergebnisse sind retrospektiv und es fehlt an Follow-up (Hinck et al. 2010). Die Unterstützung durch RCTs ist erforderlich, um die besten Behandlungsstrategien zu etablieren.

Zusammenfassung der potenziellen Risiken und Vorteile:

Beide Behandlungsmethoden (NPWT und konventionelle Verbände) sind in Jordanien gut etabliert und werden zur Behandlung von akuten und chronischen Wunden eingesetzt. Da keine der beiden Behandlungsmodalitäten bekanntermaßen besser in Bezug auf das Ergebnis ist, kann keine Patientengruppe als bevorzugt behandelt angesehen werden. Die NPWT gilt allgemein als sichere Behandlungsmethode. Mögliche Vorteile sind eine verkürzte Heilungszeit und weniger infektiöse Komplikationen. Mögliche Risiken sind Schmerzen, hauptsächlich verbunden mit Verbandswechseln (Krasner 2002) und Blutungen, überwiegend kleinere Blutungen aus Granulationsgewebe (Argenta, Louis Morykwas 1997). Herkömmliche Wundauflagen haben den potenziellen Vorteil, dass sie seit vielen Jahren eine sichere Behandlungsmethode darstellen. Da bei dieser Methode Luft in die Wunde gelangt, besteht ein potentielles Kontaminationsrisiko und die Entwicklung einer Wundinfektion.

Ziele:

Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der NPWT bei der Behandlung von traumatischen Extremitätenwunden in einem Kontext zu bewerten, der mit einem hohen Maß an Kontamination und Infektion verbunden ist.

Design:

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von NPWT mit konventionellen Verbandmethoden bei der Behandlung von konfliktbedingten Extremitätenwunden. Die Patienten werden kontinuierlich aufgenommen, wenn sie sich in der Notaufnahme des Krankenhauses in Ar Ramtha vorstellen.

Informationen für Patienten und Einwilligung:

Berechtigte Teilnehmer erhalten schriftliche und mündliche Informationen in englischer und arabischer Sprache. Englische Versionen des Informationsblatts zur Teilnahme und der Einwilligungserklärung sind diesem Dokument als Anhang beigefügt. Die Teilnehmer werden über ihr Recht zum Rücktritt von der Studie und Fragen der Vertraulichkeit informiert und das Informationsblatt verbleibt beim Teilnehmer. Teilnehmern werden keine Anreize oder Anreize gewährt.

In Frage kommende Begleittherapien:

Alle Anzeichen einer Infektion werden gemäß den lokalen Standardprotokollen behandelt. Wunden, die ein Debridement benötigen, werden gemäß den Kriegschirurgieprotokollen des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) debridetiert.

Eingriffe:

Patienten, die zufällig der NPWT zugewiesen werden, erhalten eine Behandlung gemäß den Behandlungsrichtlinien des Herstellers. Patienten in der Kontrollgruppe werden mit einer konventionellen Wundtherapie gemäß den lokalen Behandlungsprotokollen behandelt. In beiden Gruppen werden Verbandswechsel gemäß den Kriegschirurgieprotokollen des IKRK durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kurdistan Region
      • Erbil, Kurdistan Region, Irak
        • Emergency Hospital
      • Ar Ramtha, Jordanien
        • Ar Ramtha Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥ 18 Jahre mit Explosions- oder Schusswunde(n) an den Extremitäten. Bei mehreren Wunden wird die Extremitätenwunde mit der geschätzt größten Fläche ausgewählt.

Ausschlusskriterien:

  • Wunden, die > 72 Stunden nach dem anfänglichen Trauma vorhanden sind.
  • Wunden, die für einen primären Verschluss durch Naht oder Spalthauttransplantation bereit sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Unterdruck-Wundtherapie
Vakuumunterstütztes Verschlussgerät. Die Patienten erhalten eine Unterdruck-Wundtherapie gemäß den Behandlungsrichtlinien des Herstellers.
Unterdruck-Wundtherapie
ACTIVE_COMPARATOR: Standard
Die Patienten werden mit konventionellen Wundverbänden gemäß den lokalen Behandlungsprotokollen behandelt.
Herkömmliche Wundauflagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Früher Wundverschluss
Zeitfenster: Tag fünf +-1
Wundverschluss, entweder durch Naht oder Spalthauttransplantation
Tag fünf +-1
Kosten-Nutzen-Vergleich der Ergebnisse von NPWT und Standardbehandlung
Zeitfenster: Tage (zwischen 1 und 50)
Kosten aus Sicht des Leistungserbringers werden herangezogen. Die Kosteneffizienz wird in US-Dollar ausgedrückt.
Tage (zwischen 1 und 50)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwindigkeit der Wundheilung
Zeitfenster: Tage (zwischen 1 und 50)
Tage bis zum Wundverschluss durch Naht oder Spalthauttransplantation
Tage (zwischen 1 und 50)
Wundinfektion
Zeitfenster: Tage (zwischen 1 und 50)
Bestätigt durch positive Kultur oder klinische Anzeichen einer Infektion, definiert als eitriger Ausfluss
Tage (zwischen 1 und 50)
Zeit, bis die Wunde als nicht mehr fachgerecht zu behandeln gilt
Zeitfenster: Tage (zwischen 1 und 50)
Tage (zwischen 1 und 50)
Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: Tage (zwischen 1 und 50)
Anzahl der Tage bis zur Entlassung
Tage (zwischen 1 und 50)
Aspekte der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag fünf und acht
Aspekte der Lebensqualität, einschließlich Lärm, der von der NPWT-Pumpe erzeugt wird, Bewegungseinschränkungen, Hautirritationen, Geruch, Schlafqualität, Beschwerden während des Verbandswechsels und Schmerzen
Tag fünf und acht
Vollständige Wundheilung bei der Nachsorge
Zeitfenster: Tag 30 nach Wundverschluss
Vollständige Epithelisierung
Tag 30 nach Wundverschluss
Sepsis
Zeitfenster: Tage (zwischen 1 und 50)
Septikämie bestätigt durch positive Blutkultur
Tage (zwischen 1 und 50)
Mortalität
Zeitfenster: Tage (zwischen 1 und 50)
Tod
Tage (zwischen 1 und 50)
Wundgrößenverhältnis Tag vierzehn
Zeitfenster: Tag 14
Wundgröße Tag vierzehn geteilt durch Größe Tag Null, d. h. Wundheilungsrate nach vierzehn Tagen
Tag 14
Anzahl Operationen
Zeitfenster: Tage (zwischen 1 und 50)
Tage (zwischen 1 und 50)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beinverletzungen

3
Abonnieren