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Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung oraler Pilocarpin-Dosen auf die Speichelsekretion und die statische Pupillometrie bei gesunden Probanden

10. August 2015 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.

Eine Phase-1-Studie zur Untersuchung der Wirkung oraler Pilocarpin-Dosen auf die Speichelsekretion und die statische Pupillometrie bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die pharmakodynamische Wirkung oraler Pilocarpin-Dosen auf die Speichelsekretion bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden zu bewerten. Darüber hinaus werden die pharmakodynamische Wirkung auf die statische Pupillometrie sowie die Pharmakokinetik und Sicherheit und Verträglichkeit oraler Pilocarpin-Dosen bei gesunden Probanden untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index im Bereich von 18,5 bis einschließlich 30,0 kg/m2. Der Proband wiegt mindestens 50 kg. [Vorführung]
  • Weibliches Fach muss entweder:

    • Nicht gebärfähiges Potenzial haben:

      1. Postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation) vor dem Screening oder
      2. Chirurgisch steril dokumentiert.
    • Oder, wenn Sie im gebärfähigen Alter sind:

      1. Stimmen Sie zu, während der klinischen Studie und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden.
      2. Muss am Tag -1 einen negativen Serumschwangerschaftstest haben,
      3. Und wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments konsequent zwei Formen der hochwirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden (mindestens eine davon muss eine Barrieremethode sein). Zu den hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören: Konsequente und korrekte Anwendung etablierter oraler Empfängnisverhütungsmittel; Injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden; Etabliertes Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem; Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
  • Die weibliche Versuchsperson muss zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  • Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
  • Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums sowie 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der vorliegenden klinischen Studie, die als Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Abschluss des letzten Studienbesuchs gilt, nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probandin, die innerhalb von 6 Monaten vor der Screening-Beurteilung schwanger war oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening gestillt hat.
  • Der Proband hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Pilocarpin oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierung.
  • Das Subjekt leidet an einer klinisch signifikanten, unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung, unkontrolliertem Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Cholelithiasis, Urolithiasis, aktueller oder früherer Magengeschwürerkrankung und/oder einer anderen chronischen Erkrankung, bei der ein Risiko für cholinerge Agonisten besteht.
  • Der Patient hat eine Augenerkrankung, die durch die Einnahme von Pilocarpin beeinträchtigt werden könnte (z. B. akute Iritis).
  • Bei der Testperson liegt einer der Leberchemietests (Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT], alkalische Phosphatase [ALP], Gammaglutamyltransferase, Gesamtbilirubin [TBL]) über dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN). In einem solchen Fall kann die Beurteilung einmal am Tag -1 wiederholt werden.
  • Der Proband hat eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, Asthma, Ekzemen oder anaphylaktischen Reaktionen, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Das Subjekt weist eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer klinisch bedeutsamen kardiovaskulären, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, metabolischen, urologischen, pulmonalen, neurologischen, dermatologischen, psychiatrischen, renalen und/oder anderen schweren Erkrankung oder Malignität auf.
  • Der Proband hatte/hatte innerhalb einer Woche vor der Aufnahme in die klinische Abteilung (Tag -1) eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht der Haut).
  • Der Proband weist eine klinisch signifikante Anomalie der körperlichen Untersuchung, des EKG und der im klinischen Studienprotokoll definierten klinischen Labortests beim Screening oder am Tag -1 auf.
  • Der Proband hat einen durchschnittlichen Puls von < 50 oder > 90 Schlägen pro Minute; mittlerer systolischer Blutdruck > 140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck > 90 mmHg (Messung der Vitalfunktionen in dreifacher Ausfertigung, nachdem der Proband 5 Minuten lang in Rückenlage geruht hat; Puls wird automatisch gemessen) bei Aufnahme in die klinische Einheit (Tag -1). Wenn der mittlere Blutdruck die oben genannten Grenzwerte überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach entnommen werden.
  • Der Proband hat beim Screening ein mittleres korrigiertes QT-Intervall nach der Fridericia-Formel (QTcF) von > 430 ms (für männliche Probanden) und > 450 ms (für weibliche Probanden). Wenn der mittlere QTcF die oben genannten Grenzwerte überschreitet, kann am Tag -1 ein zusätzliches dreifaches EKG erstellt werden.
  • Der Proband nimmt alle verschriebenen oder nicht verschriebenen Medikamente ein (einschließlich Salagen-Tabletten oder Pilocarpin-haltige Augentropfen im Monat vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments / Vitamine, natürliche und pflanzliche Heilmittel [z. B. Johanniskraut] in den 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Verabreichung), mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g/Tag) und mit Ausnahme der Verwendung von Verhütungsmitteln oder einer Hormonersatztherapie.
  • Der Proband hat innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) in der Vergangenheit geraucht.
  • Der Proband hat in der Vergangenheit mehr als 21 Einheiten Alkohol/Woche bei männlichen Probanden oder > 14 Einheiten Alkohol/Woche bei weiblichen Probanden getrunken (1 Einheit = 10 g reiner Alkohol = 250 ml Bier [5 %] oder 35 ml Spirituosen [ 35 %] oder 100 ml Wein [12 %]) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Abteilung (Tag -1).
  • Der Proband hat innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme in die klinische Abteilung (Tag -1) Grapefruit oder Sevilla-Orangen oder Grapefruit-/Sevilla-Orangen enthaltende Produkte konsumiert.
  • Der Proband verwendet innerhalb eines Monats vor der Aufnahme in die klinische Abteilung (Tag -1) einen beliebigen Stoffwechselinduktor (z. B. Barbiturate, Rifampin).
  • Der Proband konsumiert innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Abteilung (Tag -1) jegliche Drogen.
  • Der Proband hatte einen erheblichen Blutverlust, spendete 1 Einheit (500 ml) Blut oder mehr oder erhielt innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten oder spendete innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die klinische Einheit (Tag -1) Plasma.
  • Der Proband weist einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-A-Virus-Antikörper (Immunglobulin M), Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) und/oder Typ 2 (HIV-2) auf Screening.
  • Der Proband nahm an einer klinischen Studie teil oder wurde innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening mit Prüfpräparaten behandelt.
  • Der Proband ist ein Mitarbeiter der Astellas Group oder einer Contract Research Organization (CRO).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungssequenz ABCDD
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 4 oralen Dosen des Studienmedikaments (Pilocarpin oder passendes Placebo) pro Tag für 5 aufeinanderfolgende Tage in der Reihenfolge ABCDD. Behandlung A: Pilocarpin niedrige Dosis, Behandlung B: Pilocarpin mittlere Dosis, Behandlung C: Pilocarpin hohe Dosis, Behandlung D: Placebo
Oral
Oral
Andere Namen:
  • Salzen
Experimental: Behandlungssequenz BDACC
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 4 oralen Dosen des Studienmedikaments (Pilocarpin oder passendes Placebo) pro Tag für 5 aufeinanderfolgende Tage in der Reihenfolge BDACC. Behandlung A: Pilocarpin niedrige Dosis, Behandlung B: Pilocarpin mittlere Dosis, Behandlung C: Pilocarpin hohe Dosis, Behandlung D: Placebo
Oral
Oral
Andere Namen:
  • Salzen
Experimental: Behandlungssequenz CADBB
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 4 oralen Dosen des Studienmedikaments (Pilocarpin oder passendes Placebo) pro Tag für 5 aufeinanderfolgende Tage in der Reihenfolge CADBB. Behandlung A: Pilocarpin niedrige Dosis, Behandlung B: Pilocarpin mittlere Dosis, Behandlung C: Pilocarpin hohe Dosis, Behandlung D: Placebo
Oral
Oral
Andere Namen:
  • Salzen
Experimental: Behandlungssequenz DCBAA
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis von 4 oralen Dosen des Studienmedikaments (Pilocarpin oder passendes Placebo) pro Tag für 5 aufeinanderfolgende Tage in der Reihenfolge DCBAA. Behandlung A: Pilocarpin niedrige Dosis, Behandlung B: Pilocarpin mittlere Dosis, Behandlung C: Pilocarpin hohe Dosis, Behandlung D: Placebo
Oral
Oral
Andere Namen:
  • Salzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamischer Parameter Speichelsekretion zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Tage 1-5
Messen Sie die Speichelsekretion (mg/min) zu bestimmten Zeitpunkten
Tage 1-5
Pharmakodynamik bewertet nach Fläche unter der Wirkungs-Zeit-Kurve (AUE), Speichel (AUEsal)
Zeitfenster: Tage 1-5
Tage 1-5
Pharmakodynamik beurteilt durch maximale Wirkung (Emax), Speichel (Emax, sal)
Zeitfenster: Tage 1-5
Tage 1-5
Die Pharmakodynamik wird anhand des Zeitpunkts bewertet, zu dem der maximale Speichelfluss auftritt (tmax, sal).
Zeitfenster: Tage 1-5
Tage 1-5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamisches Profil Pupillendurchmesser pupS, pupLM, pupHM, AUEpupS, AUEpupLM, AUEpupHM, Emax,pupS, Emax,pupLM, Emax,pupHM, tmax,pupS, tmax,pupLM, tmax,pupHM
Zeitfenster: Tage 1-5
Pupillendurchmesser, skotopischer Lichtzustand (pupS); Pupillendurchmesser, schwache mesopische Lichtverhältnisse (pupLM); Pupillendurchmesser, hohe mesopische Lichtverhältnisse (pupHM); Fläche unter dem Pupillendurchmesser der Effektkurve, skotopische Lichtverhältnisse (AUEpupS); Fläche unter dem Pupillendurchmesser der Effektkurve, schwache mesopische Lichtverhältnisse (AUEpupLM); Fläche unter dem Pupillendurchmesser der Effektkurve, hohe mesopische Lichtverhältnisse (AUEpupHM); Maximaler Pupillendurchmesser der pharmakodynamischen Wirkung, skotopische Lichtverhältnisse (Emax,pupS); Maximaler Pupillendurchmesser der pharmakodynamischen Wirkung, niedrige mesopische Lichtverhältnisse (Emax,pupLM); Maximaler pharmakodynamischer Effekt, Pupillendurchmesser, hohe mesopische Lichtverhältnisse (Emax,pupHM), Zeit bei maximaler Konzentration, Pupillendurchmesser, skotopische Lichtverhältnisse (tmax,pupS); Zeit bei maximaler Konzentration, Pupillendurchmesser, niedrige mesopische Lichtverhältnisse (tmax,pupLM), Zeit bei maximaler Konzentration, Pupillendurchmesser, hohe mesopische Lichtverhältnisse (tmax,pupHM)
Tage 1-5
Sicherheitsprofil bewertet anhand unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, routinemäßiger Elektrokardiogramme (EKG) und klinischer Labortests
Zeitfenster: bis Tag 14
Zu den Vitalfunktionen zählen Körpertemperatur, Blutdruck und Puls. Klinische Labortests umfassen Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse.
bis Tag 14
Pharmakokinetisches Profil von Pilocarpin: maximale Konzentration (Cmax), Zeitpunkt der maximalen Konzentration (tmax) und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung (Zeitpunkt Null) bis 6 Stunden (AUC6)
Zeitfenster: Tage 1-5
Tage 1-5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Associate Medical Director, Astellas Pharma Europe B.V.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Placebo

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