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Aufrechterhaltung und Verbesserung der Anwendung evidenzbasierter Psychotherapie (EBP) durch Kliniker bei PTBS

15. Januar 2024 aktualisiert von: Candice Monson, Toronto Metropolitan University

Ein Vergleich der Auswirkungen internetbasierter Strategien zur Unterstützung des Einsatzes einer wirksamen Psychotherapie für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) durch Psychiater in psychiatrischen Systemen

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen zweier Strategien zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Bereitstellung einer evidenzbasierten Psychotherapie für PTBS, der Cognitive Processing Therapy (CPT), in drei verschiedenen psychischen Gesundheitssystemen zu vergleichen. Diese Ansätze basieren auf zwei unterschiedlichen Theorien darüber, was notwendig ist, um eine erfolgreiche Implementierung zu fördern. Wir werden untersuchen, ob diese Strategien zu verbesserten Patientenergebnissen, klinischen Fähigkeiten, dem Anteil der Patienten, die CPT erhalten, und anderen Ergebnissen führen, die für die Implementierung evidenzbasierter psychosozialer Behandlungen relevant sind. Durch die Untersuchung dieser Fragen in 3 verschiedenen psychischen Gesundheitssystemen werden wir auch untersuchen, ob die Implementierungsstrategien in verschiedenen Systemen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt wird zwei verschiedene Methoden der Unterstützung nach dem Training vergleichen, um eine nachhaltige und verbesserte CPT-Lieferung zu fördern: Treueorientierte Lerngemeinschaft (FID-LC) und kontinuierliche Qualitätsverbesserungs-Lerngemeinschaft (CQI-LC). Kliniken, in denen Kliniker zuvor eine CPT-Schulung erhalten haben, werden nach dem Zufallsprinzip einer dieser Bedingungen zugewiesen. Die Ergebnisse werden beobachtet: Veränderungen der Patientensymptome während und nach der Behandlung, unabhängige Expertenbewertung der klinischen Treue und Anpassungen bei der Durchführung der Psychotherapie (über Audioaufzeichnungen), Anteil der in Frage kommenden Fallzahlen, die CPT erhalten, und Kapazität zur Durchführung von CPT. Es werden auch Daten gesammelt, um Kliniker- und Einstellungsmerkmale zu bewerten, die zum Erfolg jeder Strategie beitragen können. Die Studienergebnisse werden darüber informieren, wie die laufende Implementierung und der Nutzen einer evidenzbasierten Psychotherapie (z. B. CPT) in klinischen Routineumgebungen am besten unterstützt werden können. Dies ist ein Wissensübersetzungsprojekt in Partnerschaft mit 3 Systemen; VA Canada, U.S. Veterans Health Care System und das National Center for PTSD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 2K3
        • Ryerson University
    • California
      • Menlo Park, California, Vereinigte Staaten, 94024
        • VA Palo Alto Healthcare System
      • San Antonio, California, Vereinigte Staaten, 78229
        • UTHSCSA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Ärzte, die Patienten mit PTBS psychotherapeutisch behandeln
  • Stimmen Sie zu, CPT für 6 Patienten über 2 Jahre bereitzustellen
  • Zustimmung zur Randomisierung auf eine von zwei Studienbedingungen
  • Sind bereit, Therapiesitzungen aufzuzeichnen
  • Sie haben weiterhin Computer-/Internetzugriff.
  • Patienten werden Kunden von klinischen Teilnehmern sein

    1. 18 Jahre oder älter sind
    2. Habe eine PTBS-Diagnose
    3. Sind bereit, ihre Sitzungen auf Tonband aufzuzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht berechtigte Patiententeilnehmer sind diejenigen, die

    1. Aktuelle unkontrollierte psychotische oder bipolare Störung
    2. Unerhörte Substanzabhängigkeit
    3. Aktuell drohende Suizidalität oder Tötungsdelikte, die unmittelbare Aufmerksamkeit erfordern
    4. Erhebliche kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vertrauensorientierte Lerngemeinschaft
Der Zweig der Fidelity-orientierten Lerngemeinschaft erhält von einem CPT-Experten über Online-Meetings Feedback zur Treueberatung (Einhaltung und Kompetenz).
Der Zweig der Fidelity-orientierten Lerngemeinschaft erhält von einem CPT-Experten über Online-Meetings Feedback zur Treueberatung (Einhaltung und Kompetenz).
Experimental: Lerngemeinschaft zur Qualitätsverbesserung
Der Arm der Quality Improvement Learning Community wird Kliniker umfassen, die Ziele in Bezug auf die CPT-Bereitstellung festlegen, einen Plan ausführen, Ergebnisse untersuchen, Pläne verfeinern und jeden Zyklus fortsetzen, bis die Ziele erreicht sind.
Beratung mit CPT-Experten, um evidenzbasierte Psychotherapie effektiv einzusetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der PTBS-Symptome über 6 Monate (PCL-5-Messung)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für eine voraussichtliche Therapiedauer von 12 Wochen nachbeobachtet. PCL-5 wird zu Studienbeginn, in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, in der Woche nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten gemessen.
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die 20 DSM-5-Symptome von PTBS bewertet. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen. Die PCL verfolgt die Veränderung von der Baseline bis zur 3-Monats-Follow-up.
Die Teilnehmer werden für eine voraussichtliche Therapiedauer von 12 Wochen nachbeobachtet. PCL-5 wird zu Studienbeginn, in den Wochen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, in der Woche nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Treuemaß
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 12 und 24 Monaten
Das Treuemaß untersucht die Einhaltung und Kompetenz der Kliniker bei bestimmten CPT-Interventionen, die in jeder Sitzung vorgeschrieben sind. Kliniker werden nach ihrer Einhaltung des Protokolls (auf einer Likert-Skala von 0–2) sowie nach ihrer Kompetenz bei der Umsetzung dieser Elemente (auf einer 7-Punkte-Likert-Skala) bewertet.
Zu Studienbeginn, nach 12 und 24 Monaten
Anpassung auf Inhaltsebene und Kontextebene
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 12 und 24 Monaten
Unter Verwendung eines Rahmen- und Codierungssystems von Modifikationen und Anpassungen, die an EBPs vorgenommen wurden, werden Sitzungen bewertet, um 11 potenzielle Anpassungen auf Inhaltsebene sowie 5 Modifikationen auf Kontextebene zu identifizieren.
Zu Studienbeginn, nach 12 und 24 Monaten
CPT-Aktivitätsberichte
Zeitfenster: monatlich für bis zu 1 Jahr
Alle Kliniker berichten monatlich über die CPT-Aktivität: Fallzahl, Häufigkeit, Dauer und Zufriedenheit mit dem LC im letzten Monat, Anzahl neuer CPT-Patienten, Vertrauensbewertung des Klinikers in ihre CPT-Leistung.
monatlich für bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shannon Wiltsey Stirman, PhD, National Center for PTSD
  • Hauptermittler: Norman Shields, PhD, Royal Canadian Mounted Police
  • Hauptermittler: Candice Monson, PhD, Toronto Metropolitan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB: 2014-345
  • 137012 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Canadian Institutes of Health Research (CIHR))
  • R01MH106506-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, IPD zu teilen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Vertrauensorientierte Lerngemeinschaft

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