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Diäten zur Symptomlinderung und der Einfluss auf die Lebensqualität bei Menschen mit Reizdarmsyndrom

20. Juni 2018 aktualisiert von: Hong Kong Sanatorium & Hospital

Vergleich der Symptomreaktion nach einer Ernährungsberatung mit herkömmlichem Reizdarmsyndrom im Vergleich zu einer FODMAP-armen Ernährung bei Patienten mit Reizdarmsyndrom aus Hongkong

Probanden mit bestätigter Diagnose des Reizdarmsyndroms werden verblindet und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet, der Gruppe mit niedriger FODMAP-Diät oder der Gruppe mit konventioneller IBS-Diät. Sie werden verwiesen, um vor der Diäterziehung drei Wasserstoff-Atemtests durchzuführen. Nach Abschluss werden die Probanden in den Wochen 0, 6 und 10 an Ernährungsberatungen teilnehmen, um die Ernährung zu beurteilen, aufzuklären und zu stärken. In Woche 4 und 8 rufen Ernährungsberater die Patienten an, um die Einhaltung der Diät zu überprüfen und Fragen zur Diät zu beantworten. Zwei Sätze von Fragebögen, die IBS Global Improvement Scale und der IBSQOL, werden den Patienten ausgehändigt, die sie vor jedem Besuch beim Ernährungsberater in Woche 0, 6 und 10 ausfüllen müssen. Der t-Test mit zwei Stichproben und der Chi-Quadrat-Test werden verwendet, um den Unterschied zwischen den beiden Gruppen und den Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der Atemtests und den Reaktionen auf die beiden Diäten zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Interessierte Probanden werden vom leitenden Prüfarzt befragt und auf IBS mit Rom Ⅲ-Kriterien untersucht. Die Forschungsinformationen werden ausführlich erklärt und die Einverständniserklärung wird unterzeichnet, wenn sie der Teilnahme zustimmen
  2. Die Probanden werden verblindet und nach dem Zufallsprinzip der konventionellen IBS-Diätgruppe (A) oder der Low-FODMAP-Diätgruppe (B) zugeordnet.
  3. 3 Atemtests (Laktulose, Fruktose, Laktose) werden bei allen Probanden vor der Ernährungserziehung durchgeführt
  4. Die Probanden werden gebeten, in die Klinik für Ernährungsberater zu kommen und die erste einstündige Ernährungserziehung (einschließlich Ernährungsbeurteilung und Ernährungserziehung) und zweimal 30 Minuten Folgetermine mit den Ernährungsberatern in Woche 0, 6 bzw. 10 zu erhalten
  5. Die Probanden werden gebeten, ihre Nahrungsaufnahme und Anzeichen und Symptome in einem Nahrungsaufzeichnungsbuch festzuhalten
  6. Die Probanden werden gebeten, die IBS Global Improvement Scale und den IBSQOL-Fragebogen in Woche 0, 6 und 10 auszufüllen
  7. In Woche 4 und Woche 8 werden von den Ernährungsberatern Telefoninterviews durchgeführt, um die Ernährung zu verstärken und Fragen zur Ernährung zu beantworten
  8. Die Ergebnisse der IBS Global Improvement Scale und des IBSQOL-Fragebogens werden mithilfe eines t-Tests mit zwei Stichproben analysiert, um den Unterschied zwischen der Kontroll- und der Behandlungsgruppe zu testen
  9. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der Atemtests und den Reaktionen auf die beiden Diäten zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Dietetic Service, HKSH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene >18 Jahre
  • Bestätigter IBS (nach Erfüllung der Kriterien von Rom Ⅲ)
  • Chinesisch aus Hongkong

Ausschlusskriterien:

  • Das Alter
  • Schwangerschaft
  • Andere Ethnien außer Hongkong-Chinesen
  • Signifikante GI-Komorbiditäten wie entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, signifikante Divertikelerkrankung, Magen-Darm-Krebs in der Vorgeschichte, GI-Resektion und GI-Rekonstruktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle IBS-Diätgruppe
Die Probanden in dieser Gruppe werden bis zu 10 Wochen lang einer herkömmlichen Diät folgen. Sie erhalten 3 Ernährungsberatungen in Woche 0, 6 und 10. Diese Diät konzentriert sich auf kleine häufige Mahlzeiten, keine auslassenden Mahlzeiten und Ernährungsanpassungen für Blähungen, Durchfall und Verstopfung. Außerdem werden Hinweise zur Einnahme von Koffein und Alkohol gegeben. Ernährungsbroschüren werden zur Verfügung gestellt.
Die Probanden in dieser Gruppe werden bis zu 10 Wochen lang einer herkömmlichen Diät folgen. Sie erhalten 3 Ernährungsberatungen in Woche 0, 6 und 10. Diese Diät konzentriert sich auf kleine häufige Mahlzeiten, keine auslassenden Mahlzeiten und Ernährungsanpassungen für Blähungen, Durchfall und Verstopfung. Außerdem werden Hinweise zur Einnahme von Koffein und Alkohol gegeben. Ernährungsbroschüren werden zur Verfügung gestellt.
Experimental: Gruppe mit niedriger FODMAP-Diät
Die Probanden in dieser Gruppe werden bis zu 10 Wochen lang eine Low-FODMAP-Diät einhalten. Lebensmittel, die reich an Oligosacchariden, Disacchariden, Monosacchariden und Polyolen sind, werden vermieden. Sie erhalten 3 Ernährungsberatungen in Woche 0, 6 und 10. Ernährungsbroschüren, einschließlich Essensproben und Ja/Nein-Lebensmittellisten werden zur Verfügung gestellt.
Die Probanden in dieser Gruppe werden bis zu 10 Wochen lang eine Low-FODMAP-Diät einhalten. Lebensmittel, die reich an Oligosacchariden, Disacchariden, Monosacchariden und Polyolen sind, werden vermieden. Sie erhalten 3 Ernährungsberatungen in Woche 0, 6 und 10. Ernährungsbroschüren, einschließlich Essensproben und Ja/Nein-Lebensmittellisten werden zur Verfügung gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der IBS-Symptome nach Einführung der Low-FOMDAP-Diät im Vergleich zur konventionellen IBS-Diät unter Verwendung der IBS Global Improvement Scale
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Chow, MSc, Hong Kong Sanatorium & Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom

Klinische Studien zur Konventionelle IBS-Diätgruppe

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