- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02450734
Ultraschallgeführter intermediärer zervikaler Plexusblock für die Karotischirurgie
Sicherheit und Effizienz der ultraschallgeführten Intermediate-Cervical-Plexus-Blockade für die Karotischirurgie
Da Schlaganfall und myokardiale Ischämie Hauptursachen für perioperative Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Karotis-Endarterektomie sind, sind die Überwachung des Gehirns und die Gewährleistung der besten hämodynamischen Stabilität wichtige Ziele des perioperativen Managements.
Die Forscher führten eine prospektive Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der ultraschallgesteuerten intermediären Zervikalplexusblockade (CPB) mit frühen (unmittelbar postoperativ) und mittelfristigen (Tag 30) Ergebnissen bei wachen Patienten durch, die sich einer Karotisendarteriektomie unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von April 2011 bis Mai 2013 wurden alle Patienten, die sich einer Karotisendarteriektomie unterzogen, über die Studie informiert und prospektiv eingeschlossen. Die Studie wurde von unserem Institutional Ethical Review Board (CEPAR, Institut Mutualiste Montsouris Paris France) genehmigt. Die mündliche Einwilligung wurde von den Patienten eingeholt. Eine schriftliche Einverständniserklärung der Patienten zur Teilnahme war gemäß dem französischen Gesetz über Beobachtungsstudien nicht erforderlich.
Der für den Patienten zuständige Anästhesist erfasste alle Parameter der ultraschallgesteuerten intermediären Zervikalplexusblockade: Leichtigkeit und Dauer der Blockdurchführung, Lokalanästhesievolumen, Qualität der Anästhesie und chirurgischen Dissektion sowie unerwünschte Wirkungen der intermediären CPB. . Der neurologische Status wurde intraoperativ, postoperativ und einen Monat nach dem Eingriff beurteilt. Perioperative hämodynamische Stabilität (intraoperative nicht-invasive Blutdruckschwankungen) und Pulsoxymetrie wurden aufgezeichnet. Sowie EKG- und kardiale Troponin I (cTnI)-Messungen, die am Tag vor der Operation und jeden Morgen während der 3 ersten postoperativen Tage durchgeführt wurden. Jedes klinische koronare oder neurologische Ereignis wurde nach einem Monat aufgezeichnet.
Die statistische Analyse wurde mit Prism 6 für Mac OS X (Version 6.0c, www.graphpad.com) durchgeführt. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) für kontinuierliche Daten und als Zahl (Prozent) für kategoriale Daten dargestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Department of Anesthesia Institut Mutualiste Montsouris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Karotis-Endarteriektomie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Karotisendarteriektomie
Realisierung einer ultraschallgesteuerten intermediären Zervikalplexusblockade zur Anästhesie der Karotisendarteriektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Anästhesie
Zeitfenster: sofort
|
vom Patienten beurteilt (Qualitätsskala) und Fehlen der Notwendigkeit einer Vollnarkose
|
sofort
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Stabilität
Zeitfenster: unmittelbar während der Operation
|
Messungen des nicht-invasiven arteriellen Drucks und der Herzfrequenz
|
unmittelbar während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle LEBLANC, Doctor, Institut Mutualiste Montsouris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schechter MA, Shortell CK, Scarborough JE. Regional versus general anesthesia for carotid endarterectomy: the American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program perspective. Surgery. 2012 Sep;152(3):309-14. doi: 10.1016/j.surg.2012.05.008. Epub 2012 Jun 27.
- Usui Y, Kobayashi T, Kakinuma H, Watanabe K, Kitajima T, Matsuno K. An anatomical basis for blocking of the deep cervical plexus and cervical sympathetic tract using an ultrasound-guided technique. Anesth Analg. 2010 Mar 1;110(3):964-8. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181c91ea0. Epub 2009 Dec 15.
- Choquet O, Dadure C, Capdevila X. Ultrasound-guided deep or intermediate cervical plexus block: the target should be the posterior cervical space. Anesth Analg. 2010 Dec;111(6):1563-4; author reply 1564-5. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181f1d48f. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMM CEPAR : 2012-014
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