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Auswirkungen einer Fahrradintervention auf kognitive Fähigkeiten und kardiovaskuläre Gesundheit (BIKE)

26. Januar 2018 aktualisiert von: Michelle W. Voss, University of Iowa
Obwohl bekannt ist, dass Bewegung den kognitiven Verfall verzögert und unser Risiko für die Alzheimer-Krankheit verringert, mangelt es an Verständnis dafür, wie Bewegung das alternde Gehirn schützt. Die vorgeschlagene Forschung verfolgt einen neuartigen Ansatz zur Lösung dieses Problems, indem sie das Konzept testet, dass körperliche Betätigung akute, direkte Auswirkungen auf dieselben Gehirnregionen hat, die von chronischem körperlichem Training betroffen sind. Wenn die Forscher erfolgreich sind, können wir mit dem akuten Paradigma die kritischen Trainingsparameter bestimmen, die die Gehirnfunktion beim Menschen mit nur einer einzigen Trainingsdosis modulieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angesichts des weltweit steigenden Anteils älterer Erwachsener und des fortschreitenden Rückgangs der Gehirnfunktion mit zunehmendem Alter besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung neuartiger Interventionen zum Schutz des alternden Gehirns. Der vorherrschende Ansatz für die Umsetzung von körperlichem Training zur Verbesserung der Gehirnfunktion ist die Steigerung der kardiovaskulären Fitness. Allerdings gibt es gemischte empirische Belege für die Wirksamkeit dieses Ansatzes. Darüber hinaus gibt es auch akute Auswirkungen des Trainings innerhalb einer Stunde nach Beendigung einer einzelnen Trainingseinheit. Diese Effekte treten auf, bevor Anpassungen im Zusammenhang mit der Fitness auftreten können, und Tierstudien haben gezeigt, dass sie in denselben Gehirnregionen auftreten, die von einem längerfristigen Trainingstraining profitieren. Daher schlagen die Forscher vor, dass das akute Paradigma ein Instrument ist, um diese frühe, direkte Reaktion des Trainings zu untersuchen, um zu bestimmen, wie der langfristige Nutzen des Trainings für das alternde Gehirn am besten maximiert werden kann. Dies stellt eine entscheidende Notwendigkeit dar, den mechanistischen Zusammenhang zwischen akuten und langfristigen Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf das alternde Gehirn zu bestimmen. Unser langfristiges Ziel ist es herauszufinden, wie Bewegung das Gehirn vor den negativen Auswirkungen des Alterns schützt. Unser spezifisches Ziel in diesem R21-Vorschlag besteht wiederum darin, das Konzept zu unterstützen oder zu widerlegen, dass eine einzelne Trainingseinheit zu akuten Steigerungen der funktionellen Synchronität klinisch relevanter Gehirnnetzwerke führt, die mit aufgelaufenen Trainingseffekten in denselben Gehirnsystemen zusammenhängen. Unsere zentrale Hypothese ist, dass die Auswirkungen von Übungen mittlerer Intensität die funktionelle Synchronität des Hippocampus mit dem Default Mode Network und des präfrontalen Kortex mit dem Fronto-Executive Network auf die gleiche Weise erhöhen wie ein 12-wöchiges Trainingsprogramm mittlerer Intensität . Diese Hypothese basiert auf Daten, die akute Auswirkungen von Bewegung auf Faktoren im Zusammenhang mit neuronaler Plastizität und Erregbarkeit in denselben Gehirnregionen zeigen, die bei Tieren langfristige Auswirkungen von Bewegung zeigen. Der Beitrag der vorgeschlagenen Forschung ist bedeutend, da er bestimmen wird, inwieweit das Paradigma für akutes Training Aufschluss darüber geben kann, wie regelmäßiges Training das Gehirn vor den negativen Auswirkungen des Alterns schützt. Die vorgeschlagene Forschung ist innovativ, da die Forscher zum ersten Mal die überlappenden neuronalen Systeme und Ergebnisse untersuchen, die mit akutem und chronischem Training bei denselben Personen verbunden sind. Insgesamt wird der Erfolg dieses Projekts es künftigen Forschungsarbeiten ermöglichen, zu untersuchen, wie sich unterschiedliche Trainingsparameter wie Modus oder Intensität auf die durch körperliche Betätigung verursachte Veränderung der Gehirnfunktion und den zeitlichen Verlauf dieser Effekte auswirken, sowie die neurobiologischen Mechanismen, die mit den direkten Auswirkungen von körperlicher Betätigung verbunden sind das alternde Gehirn.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berechtigt zur Teilnahme an einer Aerobic-Intervention auf der Grundlage des Fragebogens zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft und einer korrigierten Sehkraft von 20/40.
  • Da unsere Stichprobe älterer Erwachsener über 40 Jahre alt ist, müssen wir außerdem einen detaillierten Fragebogen zur Krankengeschichte ausfüllen. Die weitere Eignung für die Übungsintervention wird nach Genehmigung durch einen Arzt ermittelt, der die Elektrokardiographie (EKG)-Reaktion während einer maximalen aeroben Fitness überwacht hat Test, der Teil des unten beschriebenen zweiten Studienbesuchs ist.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht im Alter zwischen 60 und 80 Jahren
  • Ich spreche nicht fließend Englisch
  • Punktzahl < 26 (von 30) beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
  • Unfähigkeit, experimentelle Anweisungen einzuhalten
  • Qualifizieren Sie sich gemäß den veröffentlichten Standards des American College of Sports Medicine als „hohes Risiko“ für ein akutes kardiovaskuläres Ereignis
  • Linkshändig
  • Frühere Diagnose einer neurologischen, metabolischen oder psychiatrischen Erkrankung und keine frühere Hirnverletzung, die mit Bewusstlosigkeit einhergeht
  • Unfähigkeit, eine MRT durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Steady-State-Zyklus mit mäßiger Intensität
Das Trainingstraining mit mäßiger Intensität wird ein 12-wöchiges betreutes Radfahrprogramm sein, das direkt von unserem Forschungsteam betreut wird. Alle Teilnehmer erhalten zunächst eine persönliche Einweisung durch einen Trainingsspezialisten, der von Dr. Gary Pierce in der Überwachung eines Trainingsprogramms für gesunde ältere Erwachsene geschult wurde. Das Training beginnt mit einem 5-minütigen Aufwärmen, 20 Minuten Radfahren mit mittlerer Intensität und 30 Minuten passivem Radfahren sowie 5 Minuten Abkühlen pro Sitzung, für 3 Sitzungen/Woche. In jeder weiteren Woche werden wir 6 Minuten Radfahren mit mittlerer Intensität pro Sitzung hinzufügen, bis die Gesamtzeit für mäßige Intensität zu Beginn der 5. Woche 50 Minuten pro Sitzung beträgt (mit zusätzlichen 5 Minuten Aufwärmen und 5 Minuten Abkühlen). .
Die Versuchsgruppe wird ein dreimonatiges Trainingsprogramm absolvieren, das die Vorbereitung auf das Radfahren mit mäßiger Intensität für 50 Minuten/Sitzung dreimal pro Woche umfasst. Die Vergleichsgruppe wird ein dreimonatiges Trainingsprogramm absolvieren, das dreimal pro Woche intermittierendes Radfahren (abwechselnd zwischen passiver und mäßiger Intensität) für 50 Minuten/Sitzung umfasst. Beide Gruppen werden in unserem Labor bei Spence Labs trainieren und von einem Übungstrainer betreut, der in der Arbeit mit älteren Menschen und besonderen Bevölkerungsgruppen geschult ist.
Andere Namen:
  • Übung
Aktiver Komparator: Intermittierendes Radfahren
Die intermittierende Fahrradgruppe kommt jede Woche für die gleiche Dauer und Häufigkeit ins Übungslabor und absolviert hauptsächlich passives Radfahren, sodass ein Motor im stationären Fahrrad die Pedale für sie bewegt. Um das Interesse an dieser Intervention aufrechtzuerhalten, werden wir kurze Phasen mäßig intensiver Aktivität einbeziehen. Die kurzen Trainingseinheiten mit Radfahren mittlerer Intensität sind so konzipiert, dass sie die kardiorespiratorische Fitness im Verlauf des Eingriffs nicht wesentlich steigern.
Die Versuchsgruppe wird ein dreimonatiges Trainingsprogramm absolvieren, das die Vorbereitung auf das Radfahren mit mäßiger Intensität für 50 Minuten/Sitzung dreimal pro Woche umfasst. Die Vergleichsgruppe wird ein dreimonatiges Trainingsprogramm absolvieren, das dreimal pro Woche intermittierendes Radfahren (abwechselnd zwischen passiver und mäßiger Intensität) für 50 Minuten/Sitzung umfasst. Beide Gruppen werden in unserem Labor bei Spence Labs trainieren und von einem Übungstrainer betreut, der in der Arbeit mit älteren Menschen und besonderen Bevölkerungsgruppen geschult ist.
Andere Namen:
  • Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Integrität des funktionellen Gehirnnetzwerks: Die Stärke der Korrelation zwischen schwankenden Signalen der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) in verschiedenen Gehirnregionen des Default Mode Network (DMN) und des Executive Control Network (ECN) im Ruhezustand
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der grundlegenden funktionalen Netzwerkintegrität nach 12 Wochen
Gehirnnetzwerke im Ruhezustand sind bekanntermaßen anfällig für einen Rückgang mit normalem Alter
Veränderung gegenüber der grundlegenden funktionalen Netzwerkintegrität nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische Lernrate
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundlernrate nach 12 Wochen
Lernratenparameter, der die Reaktionsgeschwindigkeitsgeschwindigkeit in einer alternierenden seriellen Reaktionszeitaufgabe (ASRTT) ausdrückt.
Veränderung gegenüber der Grundlernrate nach 12 Wochen
Explizite gepaarte Associates-Lernrate
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundlernrate nach 12 Wochen
Lernratenparameter, der die Verbesserungsrate der Genauigkeit bei einer Lernaufgabe mit gepaarten Partnern ausdrückt
Veränderung gegenüber der Grundlernrate nach 12 Wochen
Zusammengesetztes Maß für die Exekutivfunktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung der exekutiven Funktionen nach 12 Wochen
Zusammengesetzte Punktzahl aus der Leistung (Geschwindigkeit und Genauigkeit) bei vier exekutiven Funktionsaufgaben, darunter Trails A und B, Go/No-Go-Doppelaufgabe, einer modifizierten Flanker-Aufgabe und einer nonverbalen Arbeitsgedächtnis-N-Back-Aufgabe
Veränderung gegenüber der Ausgangsleistung der exekutiven Funktionen nach 12 Wochen
Herz-Kreislauf-Fitness gemessen als „Vo2 max“ anhand eines Fahrradergometertests
Zeitfenster: Änderung der Grundfitness nach 12 Wochen
Die Fähigkeit des Herzens und der Lunge, arbeitendes Muskelgewebe mit Sauerstoff zu versorgen und die Fähigkeit der Muskeln, Sauerstoff zu nutzen, um Energie für Bewegungen zu erzeugen
Änderung der Grundfitness nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201405837

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit den NIH-Vorschriften stellen wir die Daten und relevanten Unterlagen anderen Forschern auf deren Anfrage zur Verfügung, nachdem wir die wichtigsten Ergebnisse der Studie zur Veröffentlichung angenommen haben. Da die erhobenen Daten anonym bleiben sollen, dient lediglich eine Betreffnummer zur Identifizierung aller Daten. Um die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Daten weiter zu schützen, werden Daten und Dokumentation nur im Rahmen einer Vereinbarung zur Datenweitergabe zur Verfügung gestellt, die Einschränkungen für die Übermittlung von Daten an andere und die Verpflichtung vorsieht, dass die Daten nur für Forschungszwecke verwendet werden nicht für ein gewinnorientiertes Unternehmen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radfahren

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