- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02455375
Diagnostik der Puumala-Virusinfektion in Frankreich (HANTADIAG)
Puumala-Hantavirus-Infektion in Frankreich: Bewertung kommerzieller Assays zum Nachweis von Antikörpern gegen dieses Virus und die Verwendung von Urinproben zum molekularen Nachweis dieser Infektion
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hantaviren bilden eine der 5 Gattungen in der Familie Bunyaviridae und sind mit mehreren natürlichen Wirtsarten verbunden, darunter Nagetiere, Insektenfresser und Fledermäuse. Eine Infektion dieser Arten bleibt unauffällig. Die Übertragung des Virus zwischen Individuen erfolgt durch direkten Kontakt oder durch Einatmen von Speichel, Kot oder Urin. Über diese Wege können einige von Nagetieren übertragene Hantaviren auf den Menschen übertragen werden und hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom oder kardiopulmonalem Syndrom verursachen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten. Es gibt keine spezifische Behandlung. Inaktivierte Impfstoffe gegen Hantaan- und Seoul-Viren (SEOV) sind nur in China und Südkorea erhältlich und zugelassen.
Die Hantaviren Puumala (PUUV), SEOV, Tula und Nova werden im französischen Mutterland gemeldet, aber nur die ersten beiden sind von medizinischer Bedeutung. Eine einzige menschliche SEOV-Infektion wurde bestätigt und es wurden nur sehr wenige Fälle vermutet. Im Gegensatz dazu werden jährlich etwa 100 PUUV-Fälle beim Menschen entdeckt und traten im Nordosten Frankreichs auf.
Die routinemäßige PUUV-Infektionsdiagnose wird mit serologischen kommerziellen Kits durchgeführt, die den Nachweis von IgM oder IgG gegen PUUV oder andere Hantaviren ermöglichen. Die von den Herstellern angegebenen Leistungen (Sensitivität und Spezifität) dieser Tests sind sehr gut. 1/ Sie wurden jedoch mit Panels von Referenzseren und nicht im wirklichen Leben für alle Assays bis auf einen ermittelt; 2/ diese Assays basieren auf dem rekombinanten N-Protein, aber es wurde berichtet, dass die Verwendung von ganzen Virusantigenen anstelle des einzelnen N-Proteins den Nachweis von IgG gegen Hantavirus früher bringen würde; 3/ PUUV-Stämme, die zur Herstellung der rekombinanten N-Proteine verwendet werden, sind phylogenetisch weit von den in Frankreich nachgewiesenen Stämmen entfernt, und die Verwendung eines belgischen Stamms, der den französischen Stämmen nahe steht (anstelle eines skandinavischen Stamms), seit 1990, hat die Leistungen des Institut Pasteur verbessert , Hantavirus National Reference Center, hausgemachte Assays.
Die molekulare Diagnose wird nicht routinemäßig durchgeführt, und nur 3 sehr aktuelle Studien berichteten über Daten zur PUUV-Virämie unter Verwendung von Blut, Plasma oder Seren. Urinproben haben sich früher als gute Alternative für den PUUV-Nachweis erwiesen, aber die Verwendung, wenn diese Art von Probe nicht im wirklichen Leben evaluiert und die Virurie nicht untersucht wurde.
Die Leistung der meisten kommerziellen Immunoassays zum Nachweis von Antikörpern gegen Hantaviren, insbesondere PUUV, wurde noch nicht im realen Leben berichtet.
Die Forscher schlagen vor, diese Bewertung für 9 Assays durchzuführen, von denen einige seit einigen Jahren von 13 französischen klinischen Labors verwendet werden:
- Euroimmun AG: Hantavirus Pool 1 "Eurasia" IgM und IgG ELISA
- Focus Diagnostics Hantavirus DxSelect IgM- und IgG-ELISA
- Progen Hantavirus (Puumala) IgM und IgG ELISA
- Reagena Puumala IgM und IgG EIA
- Reagena Reascan Puumala IgM (Schnelltest)
Darüber hinaus werden sie die Verwendung von Urin als Probentyp für die Molekulardiagnostik untersuchen. Hantaviren werden im Urin von Nagetieren ausgeschieden und wurden in einigen Studien im Urin von Patienten nachgewiesen, ebenso IgG und IgM gegen Hantaviren. Die Ausscheidung des Virus kann im Urin höher und/oder länger sein als im Plasma. Virurie im Vergleich zu Virämie wurde nie berichtet.
Die Ergebnisse der Studie werden die Empfehlung einiger kommerzieller Assays ermöglichen, die bei der Aufnahme von Patienten für die serologische Diagnose einer PUUV-Infektion verwendet werden können.
Darüber hinaus können die Ergebnisse der Studie, die die Verwendung von Urin im Vergleich zu Blut für den molekularen Nachweis von PUUV bewertet, die Verwendung von molekularen Techniken für die Diagnose dieser Infektion empfehlen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belfort, Frankreich
- CH Belfort-Montbéliard
-
Besançon, Frankreich
- CHU Besançon
-
Charleville Mézières, Frankreich
- CH Charleville Mézières
-
Creil, Frankreich
- CHP Sud de l'Oise
-
Dijon, Frankreich
- CHU Dijon
-
Laon, Frankreich
- CH de Laon
-
Reims, Frankreich
- CHU Reims
-
Saint Claude, Frankreich
- CH de Saint Claude
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
- CHU Nancy
-
Verdun, Frankreich
- CH de Verdun
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankenhauspatienten, männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre und jünger als 76 Jahre1:
- bei der Aufnahme oder innerhalb von 8 Tagen vor der Aufnahme Schmerzen, ein dokumentiertes fieberhaftes Syndrom (Körpertemperatur ≥ 38 °C) und eine Thrombozytenzahl < 150 G/L haben,
- einer PUUV-Infektion ausgesetzt waren (in den letzten 6 Wochen) oder in einer französischen Gemeinde lebten, in der im Zeitraum 2003-2013 Hantavirus-Infektionsfälle registriert wurden, oder in einer Gemeinde, die an eine dieser Gemeinden grenzt,
- ihre schriftliche Zustimmung geben, nachdem sie über die Forschung und die Sammlung von Daten sowie Blut- und Urinproben informiert wurden.
Hinweis: Personen in Notsituationen wird die Teilnahme vorgeschlagen, da ihre Situation die Leistung der Labordiagnostik beeinträchtigen kann.
Ausschlusskriterien:
Hospitalisierte Patienten:
- bei denen bekannt ist, dass sie zuvor mit einem Hantavirus infiziert waren (Krankenakten und/oder Laborergebnisse),
- die bekanntermaßen eine stabile Thrombozytopenie aufweisen,
- die sich laut medizinischem Personal nicht an das Protokoll halten würden,
- bei denen der Gesundheitszustand nach Angaben des medizinischen Personals die Studie beeinträchtigen könnte oder mit der in der Studie geplanten Probenahme nicht vereinbar ist.
Hinweis: Schwangere, gebärende oder stillende Frauen sowie Patienten in psychiatrischer Behandlung oder Patienten, die einer gesetzlichen Schutzanordnung unterliegen, werden nicht zur Teilnahme vorgeschlagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Fälle
Fallgruppe = Gruppe von Patienten, die mit Referenztests positiv waren, einschließlich serologischer (ELISA, IF-Neutralisation) und/oder molekularer Tests:
|
Kontrollen
Kontrollgruppe = Gruppe von Patienten, die die oben aufgeführten Kriterien nicht erfüllen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, die positiv für den Nachweis von IgG oder IgM gegen PUUV durch kommerzielle Assays und durch molekulare/serologische Techniken sind
Zeitfenster: 33 Monate
|
Anteil der Patienten, die mit kommerziellen Assays (Indextests) und molekularen und serologischen Techniken des Hantavirus National Reference Center (NRC) (Referenztests) gemäß den Angaben in der Hinweise zu den verwendeten kommerziellen Kits und in der Version der Standardarbeitsanweisung des verwendeten Hantavirus NRC.
|
33 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Urinproben, die positiv auf den Nachweis von PUUV getestet wurden
Zeitfenster: 33 Monate
|
Anteil der Urinproben, die positiv auf IgG oder IgM gegen PUUV getestet wurden, im Vergleich zu Plasmaproben, die positiv auf IgG oder IgM gegen PUUV sind
|
33 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Marc Galempoix, MD, CH de Charleville-Mézières
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Plyusnin A, Horling J, Kanerva M, Mustonen J, Cheng Y, Partanen J, Vapalahti O, Kukkonen SK, Niemimaa J, Henttonen H, Niklasson B, Lundkvist A, Vaheri A. Puumala hantavirus genome in patients with nephropathia epidemica: correlation of PCR positivity with HLA haplotype and link to viral sequences in local rodents. J Clin Microbiol. 1997 May;35(5):1090-6. doi: 10.1128/jcm.35.5.1090-1096.1997.
- Prince HE, Lieberman JM. Impact of the Yosemite hantavirus outbreak on hantavirus antibody testing at a national reference laboratory. Clin Vaccine Immunol. 2013 Aug;20(8):1213-6. doi: 10.1128/CVI.00326-13. Epub 2013 Jun 5.
- Lederer S, Lattwein E, Hanke M, Sonnenberg K, Stoecker W, Lundkvist A, Vaheri A, Vapalahti O, Chan PK, Feldmann H, Dick D, Schmidt-Chanasit J, Padula P, Vial PA, Panculescu-Gatej R, Ceianu C, Heyman P, Avsic-Zupanc T, Niedrig M. Indirect immunofluorescence assay for the simultaneous detection of antibodies against clinically important old and new world hantaviruses. PLoS Negl Trop Dis. 2013 Apr 4;7(4):e2157. doi: 10.1371/journal.pntd.0002157. Print 2013. Erratum In: PLoS Negl Trop Dis. 2020 Nov 9;14(11):e0008864.
- Hentzien M, Mestrallet S, Halin P, Pannet LA, Lebrun D, Drame M, Bani-Sadr F, Galempoix JM, Strady C, Reynes JM, Penalba C, Servettaz A. Bioclinical Test to Predict Nephropathia Epidemica Severity at Hospital Admission. Emerg Infect Dis. 2018 Jun;24(6):1045-1054. doi: 10.3201/eid2406.172160.
- Reynes JM, Schaeffer L, Papadopoulos P, Ait-Ahmed M, Siby-Diakite D, Ripaux-Lefevre M, Buivan TP, Lechat S, Vray M, Galempoix JM; HANTADIAG Study Group. Molecular Detection of Orthohantavirus puumalaense in Plasma and Urine Samples from Hospitalized Patients Presenting with a Serologically Confirmed Acute Hantavirus Infection in France. J Clin Microbiol. 2023 Aug 23;61(8):e0037223. doi: 10.1128/jcm.00372-23. Epub 2023 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Nephritis
- Bunyaviridae-Infektionen
- Nephritis, interstitielle
- Hantavirus-Infektionen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Hämorrhagisches Fieber, viral
- Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom
- Balkan-Nephropathie
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC-14-0063
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom
-
Mayo ClinicNoch keine RekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten