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Diagnostik der Puumala-Virusinfektion in Frankreich (HANTADIAG)

24. August 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier de Charleville-Mézières

Puumala-Hantavirus-Infektion in Frankreich: Bewertung kommerzieller Assays zum Nachweis von Antikörpern gegen dieses Virus und die Verwendung von Urinproben zum molekularen Nachweis dieser Infektion

Die Routinediagnose der Puumala-Virus (PUUV)-Infektion wird unter Verwendung serologischer kommerzieller Kits durchgeführt, deren Leistung im wirklichen Leben nicht nachgewiesen wurde und die rekombinantes Protein von Stämmen aus Mittel- oder Nordeuropa verwenden. Die molekulare Diagnostik dieser Infektion ist nicht die Regel. Folglich besteht das Ziel des Projekts darin, die Leistung der kommerziellen serologischen Assays im wirklichen Leben in Frankreich zu bewerten und die Verwendung von Urin im Vergleich zu Plasma für die molekulare Diagnose dieser Infektion zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hantaviren bilden eine der 5 Gattungen in der Familie Bunyaviridae und sind mit mehreren natürlichen Wirtsarten verbunden, darunter Nagetiere, Insektenfresser und Fledermäuse. Eine Infektion dieser Arten bleibt unauffällig. Die Übertragung des Virus zwischen Individuen erfolgt durch direkten Kontakt oder durch Einatmen von Speichel, Kot oder Urin. Über diese Wege können einige von Nagetieren übertragene Hantaviren auf den Menschen übertragen werden und hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom oder kardiopulmonalem Syndrom verursachen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten. Es gibt keine spezifische Behandlung. Inaktivierte Impfstoffe gegen Hantaan- und Seoul-Viren (SEOV) sind nur in China und Südkorea erhältlich und zugelassen.

Die Hantaviren Puumala (PUUV), SEOV, Tula und Nova werden im französischen Mutterland gemeldet, aber nur die ersten beiden sind von medizinischer Bedeutung. Eine einzige menschliche SEOV-Infektion wurde bestätigt und es wurden nur sehr wenige Fälle vermutet. Im Gegensatz dazu werden jährlich etwa 100 PUUV-Fälle beim Menschen entdeckt und traten im Nordosten Frankreichs auf.

Die routinemäßige PUUV-Infektionsdiagnose wird mit serologischen kommerziellen Kits durchgeführt, die den Nachweis von IgM oder IgG gegen PUUV oder andere Hantaviren ermöglichen. Die von den Herstellern angegebenen Leistungen (Sensitivität und Spezifität) dieser Tests sind sehr gut. 1/ Sie wurden jedoch mit Panels von Referenzseren und nicht im wirklichen Leben für alle Assays bis auf einen ermittelt; 2/ diese Assays basieren auf dem rekombinanten N-Protein, aber es wurde berichtet, dass die Verwendung von ganzen Virusantigenen anstelle des einzelnen N-Proteins den Nachweis von IgG gegen Hantavirus früher bringen würde; 3/ PUUV-Stämme, die zur Herstellung der rekombinanten N-Proteine ​​verwendet werden, sind phylogenetisch weit von den in Frankreich nachgewiesenen Stämmen entfernt, und die Verwendung eines belgischen Stamms, der den französischen Stämmen nahe steht (anstelle eines skandinavischen Stamms), seit 1990, hat die Leistungen des Institut Pasteur verbessert , Hantavirus National Reference Center, hausgemachte Assays.

Die molekulare Diagnose wird nicht routinemäßig durchgeführt, und nur 3 sehr aktuelle Studien berichteten über Daten zur PUUV-Virämie unter Verwendung von Blut, Plasma oder Seren. Urinproben haben sich früher als gute Alternative für den PUUV-Nachweis erwiesen, aber die Verwendung, wenn diese Art von Probe nicht im wirklichen Leben evaluiert und die Virurie nicht untersucht wurde.

Die Leistung der meisten kommerziellen Immunoassays zum Nachweis von Antikörpern gegen Hantaviren, insbesondere PUUV, wurde noch nicht im realen Leben berichtet.

Die Forscher schlagen vor, diese Bewertung für 9 Assays durchzuführen, von denen einige seit einigen Jahren von 13 französischen klinischen Labors verwendet werden:

  • Euroimmun AG: Hantavirus Pool 1 "Eurasia" IgM und IgG ELISA
  • Focus Diagnostics Hantavirus DxSelect IgM- und IgG-ELISA
  • Progen Hantavirus (Puumala) IgM und IgG ELISA
  • Reagena Puumala IgM und IgG EIA
  • Reagena Reascan Puumala IgM (Schnelltest)

Darüber hinaus werden sie die Verwendung von Urin als Probentyp für die Molekulardiagnostik untersuchen. Hantaviren werden im Urin von Nagetieren ausgeschieden und wurden in einigen Studien im Urin von Patienten nachgewiesen, ebenso IgG und IgM gegen Hantaviren. Die Ausscheidung des Virus kann im Urin höher und/oder länger sein als im Plasma. Virurie im Vergleich zu Virämie wurde nie berichtet.

Die Ergebnisse der Studie werden die Empfehlung einiger kommerzieller Assays ermöglichen, die bei der Aufnahme von Patienten für die serologische Diagnose einer PUUV-Infektion verwendet werden können.

Darüber hinaus können die Ergebnisse der Studie, die die Verwendung von Urin im Vergleich zu Blut für den molekularen Nachweis von PUUV bewertet, die Verwendung von molekularen Techniken für die Diagnose dieser Infektion empfehlen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

179

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belfort, Frankreich
        • CH Belfort-Montbéliard
      • Besançon, Frankreich
        • CHU Besançon
      • Charleville Mézières, Frankreich
        • CH Charleville Mézières
      • Creil, Frankreich
        • CHP Sud de l'Oise
      • Dijon, Frankreich
        • CHU Dijon
      • Laon, Frankreich
        • CH de Laon
      • Reims, Frankreich
        • CHU Reims
      • Saint Claude, Frankreich
        • CH de Saint Claude
      • Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
        • CHU Nancy
      • Verdun, Frankreich
        • CH de Verdun

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen Verdachts auf eine PUUV-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Krankenhauspatienten, männlich oder weiblich, älter als 18 Jahre und jünger als 76 Jahre1:

  • bei der Aufnahme oder innerhalb von 8 Tagen vor der Aufnahme Schmerzen, ein dokumentiertes fieberhaftes Syndrom (Körpertemperatur ≥ 38 °C) und eine Thrombozytenzahl < 150 G/L haben,
  • einer PUUV-Infektion ausgesetzt waren (in den letzten 6 Wochen) oder in einer französischen Gemeinde lebten, in der im Zeitraum 2003-2013 Hantavirus-Infektionsfälle registriert wurden, oder in einer Gemeinde, die an eine dieser Gemeinden grenzt,
  • ihre schriftliche Zustimmung geben, nachdem sie über die Forschung und die Sammlung von Daten sowie Blut- und Urinproben informiert wurden.

Hinweis: Personen in Notsituationen wird die Teilnahme vorgeschlagen, da ihre Situation die Leistung der Labordiagnostik beeinträchtigen kann.

Ausschlusskriterien:

Hospitalisierte Patienten:

  • bei denen bekannt ist, dass sie zuvor mit einem Hantavirus infiziert waren (Krankenakten und/oder Laborergebnisse),
  • die bekanntermaßen eine stabile Thrombozytopenie aufweisen,
  • die sich laut medizinischem Personal nicht an das Protokoll halten würden,
  • bei denen der Gesundheitszustand nach Angaben des medizinischen Personals die Studie beeinträchtigen könnte oder mit der in der Studie geplanten Probenahme nicht vereinbar ist.

Hinweis: Schwangere, gebärende oder stillende Frauen sowie Patienten in psychiatrischer Behandlung oder Patienten, die einer gesetzlichen Schutzanordnung unterliegen, werden nicht zur Teilnahme vorgeschlagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fälle

Fallgruppe = Gruppe von Patienten, die mit Referenztests positiv waren, einschließlich serologischer (ELISA, IF-Neutralisation) und/oder molekularer Tests:

  • Nachweis von PUUV-RNA im Plasma, das bei der Aufnahme gesammelt wurde.
  • oder/und Nachweis von IgM und IgG gegen PUUV im bei der Aufnahme gesammelten Serum,
  • oder/und Nachweis einer Serokonversion im IgG gegen PUUV aus Aufnahme- und Spätseren
Kontrollen
Kontrollgruppe = Gruppe von Patienten, die die oben aufgeführten Kriterien nicht erfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die positiv für den Nachweis von IgG oder IgM gegen PUUV durch kommerzielle Assays und durch molekulare/serologische Techniken sind
Zeitfenster: 33 Monate
Anteil der Patienten, die mit kommerziellen Assays (Indextests) und molekularen und serologischen Techniken des Hantavirus National Reference Center (NRC) (Referenztests) gemäß den Angaben in der Hinweise zu den verwendeten kommerziellen Kits und in der Version der Standardarbeitsanweisung des verwendeten Hantavirus NRC.
33 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Urinproben, die positiv auf den Nachweis von PUUV getestet wurden
Zeitfenster: 33 Monate
Anteil der Urinproben, die positiv auf IgG oder IgM gegen PUUV getestet wurden, im Vergleich zu Plasmaproben, die positiv auf IgG oder IgM gegen PUUV sind
33 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Marc Galempoix, MD, CH de Charleville-Mézières

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom

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