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Eine Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der Wirkung einer neuen Behandlung bei Patienten mit chronischen Schmerzen

16. August 2019 aktualisiert von: Tools4Patient

Eine Proof-of-Concept-Studie zur Untersuchung der Wirkung der T4P1001-Behandlung bei Patienten mit peripheren neuropathischen Schmerzen oder osteoarthritischen Schmerzen im Knie oder in der Hüfte

Der Zweck dieser klinischen Studie, die bei Patienten mit chronischen Schmerzen durchgeführt wird, besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem Profil einzelner Patienten und ihrer analgetischen Reaktion zu untersuchen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien, 4000
        • ATC SA
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CIC Clermont-Ferrand, CHU Clermont-Ferrand
      • Gières, Frankreich, 38610
        • Eurofins Optimed
      • Nantes, Frankreich, 44046
        • Clinique Brétéché
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie
      • Saint-Etienne, Frankreich, 42055
        • Centre d'Evaluation et Traitement de la Douleur, CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind Männer oder Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind
  • Seit mindestens 6 Monaten wurden periphere neuropathische Schmerzen (PNP) oder Knie- oder Hüftschmerzen aufgrund von Osteoarthritis (OA) diagnostiziert
  • Verbunden mit der nationalen Wohlfahrt
  • Zuverlässig und bereit, für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stehen und die Studienabläufe einzuhalten
  • Sie haben eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die von der zuständigen Ethikkommission (EC) genehmigt wurde, die für die Studienorte zuständig ist
  • Die Patienten müssen Schmerzen mit einem Wert zwischen 4 und 8 auf dem mittleren durchschnittlichen Schmerzwert (APS) während des Basiszeitraums vor der Randomisierung angeben und zwischen Besuch 1 und Besuch 2 mindestens 10 Tage lang Schmerzbeurteilungen in ihrem Tagebuch durchgeführt haben . Wenn mehr als 10 Tage absolviert wurden, wird der durchschnittliche APS für die letzten 10 Tage berechnet.

Kriterien für Einschlusskrankheiten:

  • Diagnosekriterium für PNP: Patient mit chronischer PNP, die durch eine eindeutige neuroanatomische plausible Verteilung mit sensorischen Anzeichen und Symptomen gestützt wird und auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen ist: ein traumatisches Ereignis, ein chirurgischer Eingriff (ausgenommen Gliedmaßenamputation), Radikulopathie, postherpetische oder postherpetische Erkrankung Post-Zoster-Neuralgie, diabetische Polyneuropathie oder nach Chemotherapie. Die Diagnose muss beim Screening-Besuch durch den DN4-Fragebogen bestätigt werden (Schmerzen gelten als neuropathisch, wenn der DN4-Score ≥ 4 ist).
  • Diagnosekriterium für Arthrose: Patient mit einseitiger oder beidseitiger Arthrose des Knies oder der Hüfte, diagnostiziert gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) auf der Grundlage klinischer und radiologischer Beweise (Altman et al. 1986). Die klinische Diagnose einer Arthrose wird durch die klinischen und radiologischen ACR-Kriterien zur Klassifizierung der idiopathischen Arthrose des Knies oder der Hüfte auf der Grundlage der folgenden Kriterien bestätigt:

    1. Knie- oder Hüftschmerzen im Durchschnitt mindestens in der Hälfte der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch
    2. Mindestens eine der folgenden drei Bedingungen: Alter > 50 oder Morgensteifheit < 30 Minuten oder Krepitation
    3. Kellgren- und Lawrence-Grad > 1, soweit möglich durch eine Röntgenaufnahme des betreffenden Gelenks zur Bestätigung der Diagnose beurteilt. Wenn der Prüfer dies aufgrund der Bedürfnisse des Patienten als medizinisch erforderlich erachtet und im Rahmen der regelmäßigen Patientenbehandlung eine neue Röntgenaufnahme der Vorder-Rückansicht anfertigen und vom Prüfer oder seinen Beauftragten überprüfen sollte, um sicherzustellen, dass der Patient die krankheitsdiagnostischen Kriterien erfüllt

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat in den letzten 4 Wochen vor Besuch 1 oder während der Studie seine „reguläre Analgetikatherapie“ wegen PNP oder OA geändert.
  • Die regelmäßige analgetische Behandlung des Patienten bei PNP oder OA besteht aus mehr als zwei verschiedenen Behandlungen, wobei die Neurostimulation als analgetische Behandlung bei PNP angesehen wird.
  • Der Patient berichtete zwischen Visite 1 und Visite 2 über unveränderliche APS- und WPS-Scores (systematisch wurde derselbe APS-Score und derselbe WPS-Score gemeldet).
  • Verwenden Sie während der Studie nicht-topische Kortikosteroide oder planen Sie deren Verwendung.
  • Innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1 oder währenddessen ein Programm zur Physiotherapie oder Verhaltenstherapie wie Schmerzselbstbehandlung, Hypnose, Sophrologie, Meditationsprogramm initiiert haben (oder dies planen) (oder ein bestehendes Programm in der Häufigkeit und/oder Intensität ändern). die Studium.
  • Schwanger, stillend oder bereit, innerhalb von 3 Monaten schwanger zu werden.
  • Patienten mit einer aktuellen oder jüngsten Vorgeschichte, wie vom Prüfarzt bestimmt, mit schweren, fortschreitenden und/oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen oder zerebralen Erkrankungen, die die Teilnahme des Patienten daran beeinträchtigen würden die Studium.
  • Unkontrollierte Epilepsie.
  • Jede aktuelle primäre psychiatrische Erkrankung, einschließlich Depressionen oder Persönlichkeitsstörungen (wie Ax II des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV); Persönlichkeitsstörungen und geistige Behinderung).
  • Alkoholabhängigkeit oder regelmäßiger Konsum bekannter Drogen (z. B. Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon, Opiate und Phencyclidin).
  • Jede andere relevante medizinische Störung/akuter Krankheitszustand, die nach Einschätzung des Prüfers die Studie beeinträchtigen oder ein Risiko für den Patienten darstellen könnte.
  • Jede enge Beziehung zu den Ermittlern oder dem Sponsor (d. h. Zugehörigkeit zur unmittelbaren Familie oder Unterordnungsverhältnis).
  • Patient unter Rechtsschutz gemäß nationalem Recht.
  • Sind Personen, die zuvor T4P1001 erhalten haben, diese Studie oder eine andere Studie, in der T4P1001 untersucht wird, abgeschlossen oder abgebrochen haben.
  • Patient, der derzeit an einer klinischen Studie teilnimmt, bei der ein Prüfpräparat oder -gerät zum Einsatz kommt, oder der gleichzeitig an einer anderen Art medizinischer Forschung teilnimmt, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist, oder sich in einer Ausschlussfrist nach nationalem Recht befindet.

Ausschlusskriterien für Krankheiten bei PNP-Patienten:

  • Neuropathischer Schmerz aufgrund von Trigeminusneuralgie, zentralem Schmerz oder Phantomschmerz der Gliedmaßen.
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 oder während des Studienzeitraums eine Elektrostimulationstherapie (oder Neurostimulationstherapie) eingeleitet oder planen, eine bestehende Neurostimulationstherapie zu modifizieren.

Ausschlusskriterien für Erkrankungen bei OA-Patienten:

  • Aufgrund von Arthrose nicht gehfähig.
  • Verwendung anderer Hilfsmittel für die unteren Extremitäten als eines Gehstocks wie Krücken oder Gehhilfen oder einer Kniestütze oder eines „Schuhlifts“ in Bezug auf Arthrose.
  • 4 Wochen vor Besuch 1 im Zusammenhang mit Arthrose systemische Kortikosteroide angewendet haben; Intramuskuläre Kortikosteroid-Injektionen oder intraartikuläre Injektion von Steroiden in das überwiesene Knie/Hüfte innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1, intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden an anderen Stellen als dem überwiesenen Knie/Hüfte innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Kortikosteroide). bei topischer Anwendung sind erlaubt).
  • Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 eine Viskosupplementierung oder eine intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure in das betreffende Gelenk angewendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Placebo
Diese Behandlung wird als Zusatztherapie zur regulären Schmerzmittelbehandlung des Patienten verabreicht
Aktiver Komparator: T4P1001
Diese Behandlung wird als Zusatztherapie zur regulären Schmerzmittelbehandlung des Patienten verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzstärke des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der wöchentlichen Mittelwerte der täglichen durchschnittlichen Schmerzwerte (APS) während der 4-wöchigen Behandlung
Zeitfenster: Der Zeitpunkt Null entspricht dem Ausgangswert (Tag 28 bis Tag 14) bis Tag 36
11-stufige numerische Bewertungsskala (NRS); Die 11 NRS-Skala reicht von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (so schlimme Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können); Der Basis-APS (wöchentlicher Mittelwert des täglichen durchschnittlichen Schmerzscores) wurde an den letzten sieben Tagen vor Besuch 2 mit verfügbaren APS-Werten berechnet. Ebenso wurde der APS am Ende der Behandlung (oder APS Woche 4) an den letzten sieben Tagen vor Besuch 4 mit verfügbaren APS-Werten berechnet.
Der Zeitpunkt Null entspricht dem Ausgangswert (Tag 28 bis Tag 14) bis Tag 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzstärke des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: Zeitpunkt Null entspricht dem Ausgangswert (Tag 28 bis Tag 14) bis Tag 29
BPI ist eine selbstberichtete Skala, die die Schwere des Schmerzes und die Beeinträchtigung der Funktion durch Schmerz misst (Charles S. Cleeland © 2009). In der Kurzform des BPI gibt es 4 Fragen zur Beurteilung des stärksten Schmerzes, des geringsten Schmerzes, des tatsächlichen Schmerzes und des durchschnittlichen Schmerzes in den letzten 24 Stunden. Die Schweregrade reichen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (so schlimme Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können). Es gibt 7 Fragen, die die Auswirkungen von Schmerzen in den letzten 24 Stunden auf allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf und Lebensfreude bewerten. Die Interferenzwerte reichen von 0 (beeinträchtigt nicht) bis 10 (beeinträchtigt völlig).
Zeitpunkt Null entspricht dem Ausgangswert (Tag 28 bis Tag 14) bis Tag 29
Veränderung des Patienten gegenüber dem Ausgangswert der Veränderungen durch den Prüfarzt und globale Beurteilung der Veränderungen durch den Patienten (IGAC und PGAC)
Zeitfenster: Zeitpunkt Null entspricht dem Ausgangswert (Tag 28 bis Tag 14) bis Tag 29
IGAC und PGAC sind subjektive Bewertungen unter Verwendung eines NRS, wobei 0 „bester Zustand“ und 10 „schlechtester Zustand“ bedeutet.
Zeitpunkt Null entspricht dem Ausgangswert (Tag 28 bis Tag 14) bis Tag 29
Veränderung des Patienten gegenüber dem Ausgangswert der Hitzeschmerzschwelle vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Der Zeitpunkt Null entspricht dem Ausgangswert (Tag 1) bis zum 29. Tag
Grad Celsius, arithmetisches Mittel aus 6 Tests.
Der Zeitpunkt Null entspricht dem Ausgangswert (Tag 1) bis zum 29. Tag
Nur für Arthrosepatienten: Veränderung der osteoarthritischen körperlichen Funktion, Schmerzen und Steifheit des Patienten gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Western Ontario und MacMaster (WOMAC)-Skalen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Zeitpunkt Null entspricht dem Ausgangswert (Tag 28 bis Tag 14) bis Tag 29

Der WOMAC (Bellamy et al., 1988) ist ein von Patienten bewertetes Instrument, das OA-Symptome misst.

Der Fragebogen enthält 5 Fragen zu Schmerzen, 2 Fragen zur Steifheit und 17 Fragen zur körperlichen Funktion (insgesamt 24 Fragen). Jede Frage verwendet eine 5-stufige numerische Bewertungsskala (NRS) zwischen 0 und 4; von 0=keine bis 4=extrem. Bereich möglicher Subskalenwerte: Schmerz = 0–20, Steifheit = 0–8 und körperliche Funktion = 0–68; Höhere Werte für jede Subskala weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.

Der WOMAC wurde bei jedem Besuch mit Ausnahme von Besuch 5 nur von OA-Patienten durchgeführt.

Zeitpunkt Null entspricht dem Ausgangswert (Tag 28 bis Tag 14) bis Tag 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Alvaro Pereira, Tools4Patient

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • T1001-02

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Klinische Studien zur Arthrose

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