- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02459782
Ultraschallgeführte peribulbäre Anästhesie - Eine neuartige Zwei-Quadranten-Injektionstechnik
28. Mai 2015 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Ultraschallgeführte peribulbäre Anästhesie: eine ultraschallgeführte Technik in Echtzeit mit einer neuartigen Dual-Quadranten-Injektion
Die peribulbäre Anästhesie für Augenoperationen hängt von der Ausbreitung des Lokalanästhetikums durch die Orbita ab, um erfolgreich zu sein, und hat eine relativ hohe Misserfolgsrate.
Diese Studie wird einen neuartigen ultraschallgesteuerten Ansatz zur peribulbären Anästhesie untersuchen, der die Deposition des Lokalanästhetikums durch die Verwendung einer Dual-Quadranten-Injektionstechnik verlängern sollte.
Die Studie wird die Durchführbarkeit dieser Technik bewerten, wie erfolgreich sie ist und ob offensichtliche Sicherheitsprobleme bei ihrer Verwendung auftreten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die peribulbäre Anästhesie wird häufig für ophthalmologische Eingriffe in der Vorder- und Hinterkammer verwendet.
Es handelt sich um eine blinde Technik, die traditionell durchgeführt wird, indem eine Nadel in den inferolateralen Bereich der Orbita unterhalb des Augapfels eingeführt wird und ein Volumen von 8–12 ml Lokalanästhetikum in den periorbitalen Raum injiziert wird.
Ziel dieser Injektion ist es, eine für die Operation ausreichende Bewegungslosigkeit und Anästhesie des Auges zu erreichen.
Die Technik hat eine relativ hohe Ausfallrate von bis zu 30 %.
Ein Versagen oder eine unzureichende Blockade erfordert eine zweite oder selten eine dritte peribulbäre Injektion, um einen Erfolg zu erzielen.
Ultraschall kann zur Führung von Nadeln im menschlichen Körper verwendet werden und wurde an vielen anatomischen Stellen erfolgreich zur Anästhesie eingesetzt.
Diese Studie wird beurteilen, ob Ultraschall die Blocknadel in der Augenanästhesie führen kann, um Lokalanästhetikum über einen einzigen Eingang an zwei diskreten Stellen innerhalb des periorbitalen Raums zu verabreichen - der erste im infero-lateralen Quadranten und der zweite im infero-medialen Quadranten.
Wenn dies möglich ist, können die Ermittler eine höhere Erfolgsrate für diesen Block mit einem geringeren Volumen erzielen, was möglicherweise die Qualität des Blocks und seine Sicherheit verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Wert unter III und Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- 22 Patienten, die sich für eine Augenoperation vorstellten
Ausschlusskriterien:
- Gerinnungsstörung oder antikoaguliert mit INR > 1,5
- Thrombozytenzahl < 75 x 10*9/L
- Erhebliche Kurzsichtigkeit (axiale Länge > 28 mm)
- Patienten, die 2 Stunden lang nicht auf dem Rücken liegen können
- Patienten mit kürzlich erfolgten Gas- oder Silikoninjektionen in/um das Auge
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: US Guided Dual Quadrant Peribulbärblock
Ultraschallgeführte peribulbäre Zweiquadrantenanästhesie
|
Landmark geführte Einzelinjektion vs. ultraschallgeführte Zweiquadranteninjektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolg blockieren
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Blockierung gilt als gescheitert, wenn für das operative Verfahren eine zusätzliche Blockierung erforderlich ist
|
10 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blockqualität (standardisiertes Ocular Scoring System für Akinese und Anästhesie)
Zeitfenster: 5 und 10 Minuten
|
Die Blockade wird gemäß einem standardisierten Ocular Scoring System für Akinesie und Anästhesie 5 Minuten und 10 Minuten nach der Blockade bewertet.
Dies ist eine zusammengesetzte Maßnahme
|
5 und 10 Minuten
|
|
Volumen blockieren
Zeitfenster: 1 Minute
|
Das Gesamtvolumen des Lokalanästhetikums wird aufgezeichnet.
Das Volumen für jeden Teil der dualen Injektionstechnik wird ebenfalls aufgezeichnet.
Dies ist eine zusammengesetzte Maßnahme.
|
1 Minute
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 1 bis 10 Minuten
|
Die Dauer des gesamten Verfahrens wird protokolliert
|
1 bis 10 Minuten
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Alle Komplikationen während des Eingriffs oder bei klinischen Nachsorgeuntersuchungen werden aufgezeichnet
|
6 Wochen
|
|
Bildvisualisierung
Zeitfenster: 1 Minute
|
Die Fähigkeit des Bedieners, die Nadel sowohl bei der inferolateralen als auch bei der inferomedialen Injektion zu sehen, wird aufgezeichnet.
Die Fähigkeit, die perineurale, retrobulbäre und mediale Rektusausbreitung des Lokalanästhetikums zu sehen, wird aufgezeichnet.
Dies ist ein zusammengesetztes qualitatives Maß.
|
1 Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Paul G McHardy, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 424-2011
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