Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MRT-Bildgebung der retromuskulären Hernienreparatur mit CICAT Visible®

18. Januar 2021 aktualisiert von: Filip Muysoms, Algemeen Ziekenhuis Maria Middelares

Prospektive MRT-Nachsorge nach retromuskulärer Narbenhernienreparatur mit dem Dynamesh CICAT Visible® Mesh

Das Ziel dieser Studie ist die Visualisierung der Netzoberfläche und die Bestätigung mit MRT-Scan nach 1 Monat und 13 Monaten nach standardisierter retromuskulärer Narbenhernienversorgung mit dem sichtbaren CICAT-Netz (Dynamesh®).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG:

Die Versorgung ventraler Hernien ist immer mit einer wissenschaftlichen Diskussion über die Platzierung des „optimalen Netzes“, der „optimalen“ Netzposition oder der „optimalen“ Fixierungsmethode des Netzes verbunden. Heutzutage gibt es viele Gewebe aus verschiedenen Materialien, mit unterschiedlichen Texturen, in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Wahl des „richtigen“ Netzes hängt stark von der Hernienart und der Wahl des Operateurs ab.

Weiterhin ist bekannt, dass die meisten implantierten Netze in einem Maße schrumpfen, was für den Patienten nachteilig sein kann. Dies wurde bereits in mehreren Tierstudien nachgewiesen, aber klinische Informationen über die Netzschrumpfung sind selten und meist das Ergebnis einer revidierten Operation.

Die meisten Netze zur Reparatur von abdominalen Herniendefekten, basierend auf Polymertextilien, sind für herkömmliche bildgebende Verfahren, einschließlich "Magnetresonanztomographie" (MRI), unsichtbar. Das Textilunternehmen FEG Textiltechnik GmbH, Deutschland, hat ein einzigartiges Verfahren entwickelt, das die Abbildung des Netzes in vivo im MRT ermöglicht. Zu diesem Zweck enthalten diese einzigartigen Maschen eine Menge Eisenpartikel. Die Partikel werden in die Filamente eingearbeitet, die anschließend zu der Maschenstruktur gewirkt werden.

In einem ähnlichen Setting, der IMAP-Studie, wird die Sichtbarkeit des IPOM®-Netzes bis zu 13 Monate nach laparoskopischer ventraler Hernienreparation untersucht. Vorläufige Ergebnisse dieser Studie haben eine klare Sichtbarkeit und ein vielversprechendes Ergebnis bei der Verwendung dieses Netzes gezeigt.

ZWECK:

Das Ziel dieser Studie ist die Visualisierung der Netzoberfläche und die Bestätigung mit MRT-Scan nach 1 Monat und 13 Monaten nach standardisierter retromuskulärer Narbenhernienversorgung mit dem sichtbaren CICAT-Netz (Dynamesh®).

Die Forscher wollen zeigen, dass es mit dieser Art von Mesh möglich ist, das Mesh nach retromuskulärer Platzierung in vivo auf sichere Weise zu visualisieren.

Darüber hinaus werden mit dieser Technik die Positionierung des Netzes, die Netzschrumpfung oder die Netzverschiebung überwacht. Dies bietet einen langfristigen Nutzen und bietet frühzeitige Behandlungsmöglichkeiten bei postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der Netzposition. Weiterhin wird mittels dynamischer MRT-Messungen die Netzelastizität sowohl in Längs- als auch in Querrichtung evaluiert.

Diese Ergebnisse geben Aufschluss über den Grad der Netzeinbindung und das mechanische Verhalten des Gewebe-Netz-Verbundes.

VERFAHREN

Hernienreparatur:

  • Einbringen des sichtbaren CICAT-Netzes (Dynamesh®) durch Laparotomie und retromuskuläre Positionierung des Netzes mit einer minimalen Überlappung mit dem Herniendefekt von mindestens 5 cm in alle Richtungen.
  • Alle Patienten erhalten ein standardisiertes Schmerzbehandlungsprotokoll. Verwendete Analgetika werden überprüft. Die visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen wird nach 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 20 Stunden und 24 Stunden nach der Operation und danach alle 12 Stunden bis zur Entlassung des Patienten gemessen.
  • Die Schmerzmedikation nach der Entlassung wird überwacht und bei jeder Konsultation mit dem Patienten überprüft.

Die klinische Nachuntersuchung aller Patienten wird vom Hauptprüfarzt durchgeführt.

MRT-Messungen werden 1 und 13 Monate nach der Operation durchgeführt.

MRT-Scan-Methode:

Gebrauchtes Gerät: Philips Ingenia CX 1,5 Tesla. Die Messungen werden in Bauchlage mit dem Kopf voran und, falls dies nicht möglich ist, in Rückenlage mit dem Kopf voran durchgeführt. Die Bauchlage wird bevorzugt wegen weniger Bewegungsartefakten durch Atmung und Aortenpulsation, weniger Tendenz zur Darmgasansammlung gegen die Bauchdecke, was zusätzliche Signalausfälle erzeugt. Daher kann die Unterscheidung mit dem hypointensen Netz schwierig sein.

Während der Untersuchung wird kein Kontrastmittel verwendet. Vorzugsweise wird die Untersuchung in nüchternem Zustand durchgeführt, d.h. der Patient sollte 2 Stunden vor der Untersuchung nichts essen. Dadurch soll das Risiko einer postprandialen Hyperperistaltik verringert werden.

DATENSCHUTZ UND PRIVATSPHÄRE DES PATIENTEN Alle Informationen zu dieser Studie werden im EuraHS-Register gesammelt. Die Daten werden in die EuraHS-Plattform mit einer codierten Nummer eingegeben, MOONCAT_01, MOONCAT_02, ...

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, bei denen eine offene retromuskuläre Reparatur einer Narbenhernie geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine retromuskuläre Reparatur einer Narbenhernie geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre
  • Notfalloperation (inkarzerierter Leistenbruch)
  • Sauber-kontaminierte oder kontaminierte Verfahren
  • ASA-Score > 4
  • Schwangerschaft
  • Keine Einverständniserklärung des Patienten
  • Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visualisierung der Netzoberfläche
Zeitfenster: 1 Monat
Deutliche Visualisierung der CICAT®-Prothese 1 Monat postoperativ mit MRT
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnung der Netzoberfläche
Zeitfenster: bis 13 Monate
Berechnung der Netzfläche im Vergleich und prozentuale Differenz 13 Monate postoperativ mit MRT.
bis 13 Monate
Visualisierung der Netzoberfläche
Zeitfenster: bis 13 Monate
Eindeutige Visualisierung der CICAT® Prothese bis zu 13 Monate postoperativ mit MRT
bis 13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Filip Muysoms, MD. PhD, Algemeen Ziekenhuis Maria Middelares

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MoonCat Study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventrale Hernie

Abonnieren