- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02460029
MRT-Bildgebung der retromuskulären Hernienreparatur mit CICAT Visible®
Prospektive MRT-Nachsorge nach retromuskulärer Narbenhernienreparatur mit dem Dynamesh CICAT Visible® Mesh
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG:
Die Versorgung ventraler Hernien ist immer mit einer wissenschaftlichen Diskussion über die Platzierung des „optimalen Netzes“, der „optimalen“ Netzposition oder der „optimalen“ Fixierungsmethode des Netzes verbunden. Heutzutage gibt es viele Gewebe aus verschiedenen Materialien, mit unterschiedlichen Texturen, in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Wahl des „richtigen“ Netzes hängt stark von der Hernienart und der Wahl des Operateurs ab.
Weiterhin ist bekannt, dass die meisten implantierten Netze in einem Maße schrumpfen, was für den Patienten nachteilig sein kann. Dies wurde bereits in mehreren Tierstudien nachgewiesen, aber klinische Informationen über die Netzschrumpfung sind selten und meist das Ergebnis einer revidierten Operation.
Die meisten Netze zur Reparatur von abdominalen Herniendefekten, basierend auf Polymertextilien, sind für herkömmliche bildgebende Verfahren, einschließlich "Magnetresonanztomographie" (MRI), unsichtbar. Das Textilunternehmen FEG Textiltechnik GmbH, Deutschland, hat ein einzigartiges Verfahren entwickelt, das die Abbildung des Netzes in vivo im MRT ermöglicht. Zu diesem Zweck enthalten diese einzigartigen Maschen eine Menge Eisenpartikel. Die Partikel werden in die Filamente eingearbeitet, die anschließend zu der Maschenstruktur gewirkt werden.
In einem ähnlichen Setting, der IMAP-Studie, wird die Sichtbarkeit des IPOM®-Netzes bis zu 13 Monate nach laparoskopischer ventraler Hernienreparation untersucht. Vorläufige Ergebnisse dieser Studie haben eine klare Sichtbarkeit und ein vielversprechendes Ergebnis bei der Verwendung dieses Netzes gezeigt.
ZWECK:
Das Ziel dieser Studie ist die Visualisierung der Netzoberfläche und die Bestätigung mit MRT-Scan nach 1 Monat und 13 Monaten nach standardisierter retromuskulärer Narbenhernienversorgung mit dem sichtbaren CICAT-Netz (Dynamesh®).
Die Forscher wollen zeigen, dass es mit dieser Art von Mesh möglich ist, das Mesh nach retromuskulärer Platzierung in vivo auf sichere Weise zu visualisieren.
Darüber hinaus werden mit dieser Technik die Positionierung des Netzes, die Netzschrumpfung oder die Netzverschiebung überwacht. Dies bietet einen langfristigen Nutzen und bietet frühzeitige Behandlungsmöglichkeiten bei postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit der Netzposition. Weiterhin wird mittels dynamischer MRT-Messungen die Netzelastizität sowohl in Längs- als auch in Querrichtung evaluiert.
Diese Ergebnisse geben Aufschluss über den Grad der Netzeinbindung und das mechanische Verhalten des Gewebe-Netz-Verbundes.
VERFAHREN
Hernienreparatur:
- Einbringen des sichtbaren CICAT-Netzes (Dynamesh®) durch Laparotomie und retromuskuläre Positionierung des Netzes mit einer minimalen Überlappung mit dem Herniendefekt von mindestens 5 cm in alle Richtungen.
- Alle Patienten erhalten ein standardisiertes Schmerzbehandlungsprotokoll. Verwendete Analgetika werden überprüft. Die visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen wird nach 4 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 16 Stunden, 20 Stunden und 24 Stunden nach der Operation und danach alle 12 Stunden bis zur Entlassung des Patienten gemessen.
- Die Schmerzmedikation nach der Entlassung wird überwacht und bei jeder Konsultation mit dem Patienten überprüft.
Die klinische Nachuntersuchung aller Patienten wird vom Hauptprüfarzt durchgeführt.
MRT-Messungen werden 1 und 13 Monate nach der Operation durchgeführt.
MRT-Scan-Methode:
Gebrauchtes Gerät: Philips Ingenia CX 1,5 Tesla. Die Messungen werden in Bauchlage mit dem Kopf voran und, falls dies nicht möglich ist, in Rückenlage mit dem Kopf voran durchgeführt. Die Bauchlage wird bevorzugt wegen weniger Bewegungsartefakten durch Atmung und Aortenpulsation, weniger Tendenz zur Darmgasansammlung gegen die Bauchdecke, was zusätzliche Signalausfälle erzeugt. Daher kann die Unterscheidung mit dem hypointensen Netz schwierig sein.
Während der Untersuchung wird kein Kontrastmittel verwendet. Vorzugsweise wird die Untersuchung in nüchternem Zustand durchgeführt, d.h. der Patient sollte 2 Stunden vor der Untersuchung nichts essen. Dadurch soll das Risiko einer postprandialen Hyperperistaltik verringert werden.
DATENSCHUTZ UND PRIVATSPHÄRE DES PATIENTEN Alle Informationen zu dieser Studie werden im EuraHS-Register gesammelt. Die Daten werden in die EuraHS-Plattform mit einer codierten Nummer eingegeben, MOONCAT_01, MOONCAT_02, ...
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Filip Muysoms, MD, PhD
- Telefonnummer: 0032-92467400
- E-Mail: filip.muysoms@azmmsj.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Iris Kyle-Leinhase, PhD
- Telefonnummer: +3292467451
- E-Mail: iris.kyle-leinhase@azmmsj.be
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Rekrutierung
- AZ Maria Middelares
-
Kontakt:
- Femke Nachtergaele, MSc
- Telefonnummer: 0032-92467451
- E-Mail: femke.nachtergaele@azmmsj.be
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine retromuskuläre Reparatur einer Narbenhernie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre
- Notfalloperation (inkarzerierter Leistenbruch)
- Sauber-kontaminierte oder kontaminierte Verfahren
- ASA-Score > 4
- Schwangerschaft
- Keine Einverständniserklärung des Patienten
- Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visualisierung der Netzoberfläche
Zeitfenster: 1 Monat
|
Deutliche Visualisierung der CICAT®-Prothese 1 Monat postoperativ mit MRT
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berechnung der Netzoberfläche
Zeitfenster: bis 13 Monate
|
Berechnung der Netzfläche im Vergleich und prozentuale Differenz 13 Monate postoperativ mit MRT.
|
bis 13 Monate
|
|
Visualisierung der Netzoberfläche
Zeitfenster: bis 13 Monate
|
Eindeutige Visualisierung der CICAT® Prothese bis zu 13 Monate postoperativ mit MRT
|
bis 13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Filip Muysoms, MD. PhD, Algemeen Ziekenhuis Maria Middelares
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hansen NL, Ciritsis A, Otto J, Busch D, Kuhl CK, Kraemer NA. Utility of Magnetic Resonance Imaging to Monitor Surgical Meshes: Correlating Imaging and Clinical Outcome of Patients Undergoing Inguinal Hernia Repair. Invest Radiol. 2015 Jul;50(7):436-42. doi: 10.1097/RLI.0000000000000148.
- Ciritsis A, Hansen NL, Barabasch A, Kuehnert N, Otto J, Conze J, Klinge U, Kuhl CK, Kraemer NA. Time-dependent changes of magnetic resonance imaging-visible mesh implants in patients. Invest Radiol. 2014 Jul;49(7):439-44. doi: 10.1097/RLI.0000000000000051.
- Hansen NL, Barabasch A, Distelmaier M, Ciritsis A, Kuehnert N, Otto J, Conze J, Klinge U, Hilgers RD, Kuhl CK, Kraemer NA. First in-human magnetic resonance visualization of surgical mesh implants for inguinal hernia treatment. Invest Radiol. 2013 Nov;48(11):770-8. doi: 10.1097/RLI.0b013e31829806ce.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MoonCat Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ventrale Hernie
-
University of MinnesotaBaylor College of Medicine; University of California, San Diego; New York University und andere MitarbeiterBeendetHarnröhrenstrikturVereinigte Staaten
-
GSVM Medical CollegeAbgeschlossen
-
Hospital of NavarraSuspendiertLebensqualität | Leistenbruch | Chirurgie | UmfrageSpanien
-
Swissmed HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
San Bonifacio HospitalAbgeschlossenIndirekter Leistenbruch | Direkter LeistenbruchItalien
-
National Children's Medical Center, UzbekistanDr Cipto Mangunkusumo General HospitalAnmeldung auf EinladungHypospadie | Funktionelle Ergebnisse | Fistelstenose | Distale Hypospadie | Hypospadie-Reparatur | Kosmetische Ergebnisse | PRF | Röhrenförmig eingeschnittene PlatteUsbekistan
-
Oregon Health and Science UniversityPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of Alabama at Birmingham und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenHepatitis C, chronischVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AOP Orphan Pharmaceuticals AGPharmaEssentia (Co-Sponsor for USA)AbgeschlossenPolycythaemia VeraSpanien, Belgien, Österreich, Italien, Bulgarien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Slowakei, Ukraine
-
Post Graduate Institute of Medical Education and...Noch keine RekrutierungProbanden, die sich einer flexiblen Bronchoskopie unterziehenIndien