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Intermittierende Kalorienrestriktion, Insulinresistenz und Biomarker der Gehirnfunktion

5. März 2024 aktualisiert von: National Institute on Aging (NIA)

Hintergrund:

- Insulin entfernt Zucker aus dem Blut zur Energiegewinnung. Insulinresistenz bedeutet, dass Zellen möglicherweise nicht normal auf Insulin reagieren. Es kann zu schweren Erkrankungen führen. Forscher wollen sehen, wie sich die Ernährung auf Insulinresistenz, Gewicht und Gehirnchemikalien im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit auswirkt.

Ziele:

- Vergleich zweier Ernährungsformen und deren Auswirkungen auf die Insulinresistenz und das Gehirn.

Teilnahmeberechtigung:

- Frauen im Alter von 55 70 mit Insulinresistenz.

Design:

  • Diese Studie erfordert 6 Klinikbesuche über 9 12 Wochen. Die Teilnehmer müssen vor Besuchen nüchtern sein.
  • Besuch 1, Vorführung:
  • Anamnese, körperliche Untersuchung sowie Blut- und Urintests.
  • Die Teilnehmer erhalten ein Armbandgerät, das sie 4 Tage lang tragen können.
  • Besuch 2:
  • Gewicht und Taillenumfang.
  • Blut abgenommen.
  • Fragebögen und Denktests.
  • Lumbalpunktion. Die Haut wird betäubt und eine zwischen den Knochen im Rücken eingeführte Nadel entfernt Flüssigkeit.
  • Die Teilnehmer trinken einen Ernährungsshake. Blut wird 12 Mal über 4 Stunden durch einen dünnen Schlauch im Arm entnommen.
  • MRT des Gehirns. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in einem starken Magnetfeld in einen Zylinder hinein- und herausgleitet. Sie haben eine Spule auf dem Kopf und können Aufgaben erledigen.
  • Die Teilnehmer erhalten Ratschläge zu gesunder Ernährung und werden nach dem Zufallsprinzip in eine von 2 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bekommt Ernährungsshakes zu trinken.
  • Besuche 3 5:
  • Gewichts- und Taillenmessungen, Vitalfunktionen, Blutabnahme und Fragebögen.
  • Zwischen den Besuchen erhalten die Teilnehmer einen Anruf oder eine E-Mail, um zu erfahren, wie es ihnen geht.
  • Besuch 6: Wiederholung von Besuch 1.
  • Die Teilnehmer tragen das Armbandgerät für weitere 4 Tage, haben einen Folgekontakt, dann ist die Studie beendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übergewicht oder Fettleibigkeit können eine Insulinresistenz (IR) verursachen, die als reduzierte Reaktion der Zellen verschiedener Gewebe oder Organe auf Insulin definiert ist. IR in der Lebensmitte erhöht das Risiko, an Alzheimer (AD) zu erkranken. Wir haben kürzlich neue Biomarker des Gehirn-IR (veränderte Tyr- und Ser-phosphorylierte Formen des Insulinrezeptorsubstrats 1; IRS-1) in Plasma-Exosomen entdeckt, die für neuronalen Ursprung angereichert sind. Darüber hinaus ist IR mit AD-Biomarkern verbunden, einschließlich Defiziten in der Gehirnaktivität im Ruhezustand und der kognitiven Leistungsfähigkeit. Kalorienrestriktion ist definiert als die Aufnahme von weniger Kalorien als normal ohne einen Mangel an Nährstoffen. Eine bestimmte Art der Kalorienrestriktion, bei der man an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 500-600 Kalorien pro Tag zu sich nimmt, gefolgt von einer uneingeschränkten Nahrungsaufnahme für 5 Tage (5-2 CR), senkt nachweislich effektiv die periphere Insulinresistenz. Die Auswirkungen von CR und der Senkung der peripheren IR auf die IR und Kognition des Gehirns sind nicht bekannt. Das Ziel dieser explorativen Pilotstudie ist es, den Machbarkeitsnachweis zu erbringen, dass 5-2 CR in der Lebensmitte die IR des Gehirns umkehren, die periphere IR senken, die kognitive Leistungsfähigkeit verbessern und die Gehirnaktivierung in Ruhe und während Aufgaben steigern kann. Insbesondere werden wir die Auswirkungen von 8 Wochen 5-2 CR im Vergleich zu einer Kontrolldiätintervention auf das Gehirn und die periphere IR, das Gedächtnis und die Exekutivfunktion, die Netzwerkaktivität im Ruhezustand, den Gehirnstoffwechsel und die AD-Biomarker untersuchen. Vierzig übergewichtige bis adipöse Frauen und Männer (zwischen 55 und 70 Jahren) werden 1:1 in 5-2 CR- und Kontrollgruppen randomisiert. In der 5-2 CR-Gruppe wird den Teilnehmern zu Studienbeginn eine Ernährungsberatung für eine gesunde Lebensweise angeboten, die sie fünf Tage/Woche umsetzen sollen. An den anderen zwei aufeinanderfolgenden Tagen/Woche konsumieren sie jeweils zwei Shakes (Boost, CWI Medical), die insgesamt 480 Kcal/Tag liefern. In der Kontrollgruppe wird den Teilnehmern zu Studienbeginn eine Ernährungsberatung für eine gesunde Lebensweise angeboten, die sie an jedem Tag der Woche umsetzen sollen. Die Teilnehmer werden einem Screening unterzogen, das eine Anamnese und körperliche Untersuchung, die Berechnung des Body Mass Index (BMI, der größer oder gleich 27 sein muss) und eine Blutabnahme für Insulin und Glukose umfasst, um festzustellen, ob sie eine Insulinresistenz haben. Wenn die Teilnehmer die Eignungskriterien erfüllen, werden sie mit einem Ausgangsbesuch fortfahren, der anthropometrische Messungen, Fragebögen, Tests der kognitiven Funktion, Gehirn-MRT, Blutentnahmen für Plasma und periphere mononukleäre Blutzellen und eine Lumbalpunktion für Biomarker der Zerebrospinalflüssigkeit von AD umfasst. Nach 8 Wochen erheben wir die gleichen Maße. Um die Einhaltung ihrer jeweiligen Ernährung zu bewerten und zu verstärken, kommen die Teilnehmer alle 2 Wochen in die Klinik, um die Einhaltung zu besprechen, ihr Körpergewicht zu messen und Blutabnahmen zur Messung von Ketonen durchzuführen, um die Energieeinschränkung für die 5-2 CR-Gruppe objektiv zu bestätigen. Wir werden die Teilnehmer auch jede Woche kontaktieren, um die Einhaltung weiter sicherzustellen. Um die Auswirkungen der Diäten auf die körperliche Aktivität zu beurteilen, werden die Teilnehmer gebeten, vor und nach der Diät 96 Stunden lang einen Beschleunigungsmesser zu tragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute of Aging, Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • BMI größer oder gleich 27; zusätzlich Gewicht kleiner oder gleich 350 lbs (Gewichtsgrenze für MRT-Scanner);
  • Alter von 55-70 Jahren;
  • HOMA-IR größer oder gleich 1,8;
  • MMSE größer oder gleich 26

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Anamnese einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung für den Zweck dieser Studie, wie z. B. chronische Herzinsuffizienz, Koronarerkrankung, Kardiomyopathie, klinisch signifikante Herzklappenerkrankung oder klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung. Kardiovaskuläre Erkrankungen, die für den Zweck dieser Studie klinisch nicht signifikant sind, wie z. B. kontrollierter Bluthochdruck, geringfügige EKG-Anomalien, Mitralklappenprolaps oder gutartige Geräusche, sind zulässig;
  • Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Schlaganfalls oder einer anderen neurologischen Erkrankung des zentralen Nervensystems;
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten oder positiver Drogentest im Urin;
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner Störungen (häufige leichte endokrine Störungen, wie unbehandelte subklinische Hypothyreose mit TSH < 10 mU/l oder erfolgreich behandelte Hypothyreose können zulässig sein);
  • Vorgeschichte von Essstörungen, signifikanten GI-Störungen oder Malabsorptionsstörungen;
  • Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes; und/oder Verwendung von Antidiabetes-Medikamenten oder Insulin; und/oder Typ-2-Diabetes, der während des Screening-Besuchs diagnostiziert wurde, basierend auf Nüchternglukose > 125 mg/dL;
  • Geschichte der Hypoglykämie; und/oder eine Nüchternglukose < 70 mg/dL während des Screening-Besuchs.
  • Aktuelle Anwendung von systemischen Kortikosteroiden;
  • Positive Suchtests für HIV, HCV oder HBV;
  • Hämatokrit unter 35 % oder Hämoglobin unter 11 mg/dL;
  • ALT oder AST > 1,5-mal die obere Normalgrenze;
  • Kontraindikationen für MRT (Herzschrittmacher, Eisenmetallimplantate oder Splitter im oder um den Kopf usw.).
  • Kontraindikationen für LP, wie z. B. Coumadin, Koagulopathie (international normalized ratio oder INR > 1,5; Prothrombinzeit (PT), partielle Prothrombinzeit (PTT) > 1,5 x obere Normalgrenze). Aspirin 81 mg qd ist erlaubt. Aspirin bis zu 325 mg qd ist erlaubt, wenn es 7 Tage vor dem LP abgesetzt wird.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Verweigerung der Zustimmung zu Gentests für APOE.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung für 7 Tage/Woche
Beratungs- und Aufklärungsmaterial zu Diätportion, Konsistenz
Experimental: 5-2 CR
Gesunde Ernährung für 5 Tage/Woche; Kalorienrestriktion (480 Kcal in Form eines Shakes) für 2 Tage/Woche.
Regelmäßige Ernährung für 5 Tage/Woche; Kalorienreduzierung (480 Kcal in Form eines Shakes) für 2 Tage/Woche. Nahrungsergänzungsmittel mit 240 Kcal pro Shake. Der Teilnehmer nimmt 2 Shakes pro Kalorienrestriktionstag ein.
Andere Namen:
  • 5-2 Intermittierendes Fasten (IF)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des phosphorylierten Serin312-Insulin-Rezeptorsubstrats-1 (pS312-IRS-1) aus neuronenabgeleiteten extrazellulären Vesikeln (NDEV)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
IRS-1 ist ein intrazelluläres Adaptermolekül, das durch die Bindung von Insulin und insulinähnlichem Wachstumsfaktor an ihre jeweiligen Rezeptoren rekrutiert und aktiviert wird. Bei der Insulinresistenz (IR) zeigt es eine fehlerhafte Phosphorylierung in Serinresten, was zu einer beeinträchtigten Signalausbreitung nach unten führt. pS312-IRS-1 gilt als Index der Insulinresistenz des Gehirns und als Biomarker für die therapeutische Reaktion bei Interventionen, die auf die IR des Gehirns abzielen. Ein Rückgang seiner Werte weist auf eine Beteiligung des Ziels an der Intervention und eine Verbesserung der Gehirn-IR hin.
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des von Neuronen abgeleiteten extrazellulären Vesikels (NDEV) P-pan-Tyrosin-IRS-1 (pY-IRS-1)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
IRS-1 ist ein intrazelluläres Adaptermolekül, das durch die Bindung von Insulin und insulinähnlichem Wachstumsfaktor an ihre jeweiligen Rezeptoren rekrutiert und aktiviert wird. Bei der Insulinresistenz (IR) zeigt es eine fehlerhafte Phosphorylierung in Tyrosinresten, was zu einer beeinträchtigten Signalausbreitung nach unten führt. pY-IRS-1 gilt als Index der Insulinresistenz des Gehirns und als Biomarker für die therapeutische Reaktion bei Interventionen, die auf die IR des Gehirns abzielen. Ein Rückgang seiner Werte weist auf eine Beteiligung des Ziels an der Intervention und eine Verbesserung der Gehirn-IR hin.
Woche 0, Woche 4, Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz 2 (HOMA2-IR)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die homöostatische Modellbewertung des Insulinresistenzindex 2 (HOMA2-IR) ist ein Marker für die periphere Insulinresistenz und wird berechnet, indem Nüchterninsulin (μIU/L) mit Nüchternglukose (mg/dl) multipliziert und durch eine Konstante (405) dividiert wird. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Insulinresistenz hin. Als Hinweis auf eine periphere Insulinresistenz wurde ein Cut-off von 1,8 verwendet.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung der weißen Blutkörperchen (WBCs)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung der roten Blutkörperchen (RBCs)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung der Blutplättchen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung des Hämatokrits
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung des International Normalised Ratio (INR)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Das International Normalized Ratio (INR) wird aus der Prothrombinzeit (PT) abgeleitet, die als Verhältnis der PT des Patienten zu einer Kontroll-PT, standardisiert für die Wirksamkeit des von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelten Thromboplastinreagenzes, anhand der folgenden Formel berechnet wird : INR = Patienten-PT ÷ Kontroll-PT. Je höher der INR-Wert, desto länger dauert die Blutgerinnung.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Serum-Beta-Hydroxybutyrat (bHB)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Serumacetoacetats (AcAc)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung der nicht veresterten Fettsäuren im Serum (NEFA)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Serumcortisols
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Kreatinins
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des LDL-Cholesterins
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung der Triglyceride
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Amyloid Beta 42
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Amyloid Beta 40
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung des Verhältnisses von Amyloid Beta 42 zu Amyloid Beta 40 in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Gesamt-Tau der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) p181-Tau
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Neurogranins im Liquor cerebrospinalis (CSF).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung der Leichtketten-Neurofilamente (Nf-L) der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des fibrillären sauren Glialproteins (GFAP) der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des von Neuronen abgeleiteten extrazellulären Vesikels (NDEV) Amyloid Beta 42
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des von Neuronen abgeleiteten extrazellulären Vesikels (NDEV) Amyloid Beta 40
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Änderung des Verhältnisses von neuronenabgeleiteten extrazellulären Vesikeln (NDEV) Amyloid Beta 42 / Amyloid Beta 40
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des Gesamt-Tau der von Neuronen abgeleiteten extrazellulären Vesikel (NDEV).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des von Neuronen abgeleiteten extrazellulären Vesikels (NDEV) p181-Tau
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des von Neuronen abgeleiteten extrazellulären Vesikels (NDEV) p231-Tau
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des Neuron-Derived Extrazellulären Vesikelakts (NDEV).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Akt (oder Proteinkinase B) ist ein Vermittler der Insulin-Signalkaskade. Ein Anstieg seiner Werte weist auf eine Verbesserung der Insulinresistenz des Gehirns hin.
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des phosphorylierten Serin473-Akt (pS473-Akt) aus neuronenabgeleiteten extrazellulären Vesikeln (NDEV)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
pS473-Akt ist ein Insulin-Signalkaskadenmediator. Ein Anstieg seiner Werte weist auf eine Aktivierung des nachgeschalteten Insulinsignalwegs hin.
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Änderung des Verhältnisses von phosphoryliertem Serin473-Akt (pS473-Akt) / Akt aus neuronenabgeleiteten extrazellulären Vesikeln (NDEV).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung der phosphorylierten extrazellulären signalregulierten Kinase 1/2 (pERK1/2) aus neuronenabgeleiteten extrazellulären Vesikeln (NDEV)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
pERK1/2 ist ein Insulin-Signalkaskadenmediator. Ein Anstieg seiner Werte weist auf eine Aktivierung des nachgeschalteten Insulinsignalwegs hin.
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung der phosphorylierten c-Jun-N-terminalen Kinase (pJNK) aus neuronenabgeleiteten extrazellulären Vesikeln (NDEV)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
JNK ist ein Vermittler der Insulin-Signalkaskade. Aktiviertes JNK (pJNK) hemmt die Insulinsignalisierung. Ein Anstieg der pJNK-Spiegel weist auf eine Hemmung des nachgeschalteten Insulinsignalwegs hin.
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des phosphorylierten p38 (pp38) aus neuronenabgeleiteten extrazellulären Vesikeln (NDEV)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
p38 ist ein Insulin-Signalkaskadenmediator. Aktiviertes p38 (pp38) hemmt die Insulinsignalisierung. Ein Anstieg der pp38-Spiegel weist auf eine Hemmung des nachgeschalteten Insulinsignalwegs hin.
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des von Neuronen abgeleiteten extrazellulären Vesikels (NDEV) proBDNF
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des von Neuronen abgeleiteten extrazellulären Vesikels (NDEV) BDNF
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des Neuron-abgeleiteten extrazellulären Vesikel-Neurogranins (NDEV).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung der schwerkettigen Neurofilamente (Nf-H) neuronenabgeleiteter extrazellulärer Vesikel (NDEV)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des A-Synucleins aus neuronenabgeleiteten extrazellulären Vesikeln (NDEV).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des TAR-DNA-bindenden Proteins 43 (TDP-43) des neuronenabgeleiteten extrazellulären Vesikels (NDEV)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des von Neuronen abgeleiteten extrazellulären Vesikels (NDEV) Monocarboxylattransporters 1 (MCT1)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung des von Neuronen abgeleiteten extrazellulären Vesikels (NDEV)-Monocarboxylattransporters 2 (MCT2)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung der Menge des mitochondrialen Komplexes IV der neuronenabgeleiteten extrazellulären Vesikel (NDEV).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Komplex IV ist Teil der mitochondrialen Elektronentransportkette. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit wurden verringerte Komplex-IV-Spiegel in NDEVs festgestellt. Ein Rückgang seiner Werte kann auf eine verminderte Fähigkeit der Neuronen zur ATP-Produktion und eine Energiekrise hinweisen.
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Veränderung der V-Menge des mitochondrialen Komplexes neuronenabgeleiteter extrazellulärer Vesikel (NDEV).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 4, Woche 8
Komplex V ist Teil der mitochondrialen Elektronentransportkette. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit wurden verringerte Komplex-V-Spiegel in NDEVs festgestellt. Ein Rückgang seiner Werte kann auf eine verminderte Fähigkeit der Neuronen zur ATP-Produktion und eine Energiekrise hinweisen.
Woche 0, Woche 4, Woche 8
Mittlere Glukoseänderung durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Die Glukosekonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Glukose zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung von N-Acetyl-Aspartat durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) N-Acetyl-Aspartat-Konzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von N-Acetyl-Aspartat zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Laktats durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Die Laktatkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Laktat zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Glutamats durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Glutamatkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Glutamat zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung der Gamma-Aminobuttersäure (GABA) durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Die Konzentrationen von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Glutamins durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Glutaminkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Glutamin zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Glutathions durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Glutathionkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Glutathion zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Myo-Inositols durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Myo-Inositol-Konzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Myo-Inositol zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung von N-Acetyl-Aspartyl-Glutamat durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Die N-Acetyl-Aspartyl-Glutamat-Konzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von N-Acetyl-Aspartyl-Glutamat zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung des Ascorbats durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Die Ascorbatkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Ascorbat zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Alaninveränderung durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Alaninkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Alanin zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung von Scyllo-Inositol durch Proton J-PRESS MRS des posteromedialen Cortex (PMC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Scyllo-Inositol-Konzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Scyllo-Inositol zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Glukoseänderung durch Proton J-PRESS MRS des medialen präfrontalen Cortex (MPFC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Die Glukosekonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Glukose zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Laktats durch Proton J-PRESS MRS des medialen präfrontalen Kortex (MPFC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Die Laktatkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Laktat zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Glutamats durch Proton J-PRESS MRS des medialen präfrontalen Cortex (MPFC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Glutamatkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Glutamat zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Glutamins durch Proton J-PRESS MRS des medialen präfrontalen Kortex (MPFC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Glutaminkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Glutamin zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Glutathions durch Proton J-PRESS MRS des medialen präfrontalen Cortex (MPFC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Glutathionkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Glutathion zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung von Myo-Inositol durch Proton J-PRESS MRS des medialen präfrontalen Cortex (MPFC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Myo-Inositol-Konzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Myo-Inositol zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung von N-Acetyl-Aspartyl-Glutamat durch Proton J-PRESS MRS des medialen präfrontalen Cortex (MPFC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Die N-Acetyl-Aspartyl-Glutamat-Konzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von N-Acetyl-Aspartyl-Glutamat zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung des Ascorbats durch Proton J-PRESS MRS des medialen präfrontalen Kortex (MPFC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Die Ascorbatkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Ascorbat zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des Alanins durch Proton J-PRESS MRS des medialen präfrontalen Cortex (MPFC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) Alaninkonzentrationen wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Alanin zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung von Scyllo-Inositol durch Proton J-PRESS MRS des medialen präfrontalen Kortex (MPFC)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die Glukosekonzentrationen der Proton J-PRESS-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) wurden mithilfe des Prior-Knowledge-Fitting-Verfahrens (ProFit) bestimmt, das lineare Kombinationen simulierter zweidimensionaler Basismetabolitenspektren anpasst. Das relative Verhältnis von Glukose zu Kreatin wurde quantifiziert.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung der Zusammensetzung der Exekutivfunktionen
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die exekutive Funktion wurde mit der EXAMINER-Batterie (Executive Abilities: Measures and Instruments for Neurobehavioral Evaluation and Research) der National Institutes of Health (NIH) bewertet, die schriftliche, verbale und computergestützte Aufgaben umfasst, die Arbeitsgedächtnis, Hemmung, Satzwechsel, Sprachkompetenz und Planung testen , Einsicht und soziale Wahrnehmung und Verhalten. Der Executive Function Composite ist ein computergestützter Score, der auf der Grundlage der einzelnen Tests berechnet wird. Er liegt zwischen 0 und 10. Höhere Score-Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung im California Verbal Learning Test (CVLT)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Der California Verbal Learning Test (CVLT) bewertet das verbale Gedächtnis für unstrukturierte Informationen. Die Prüflinge werden gebeten, sich nach jedem der fünf Lernversuche an Wörter aus einer Liste mit 16 Elementen zu erinnern (sofortiger kostenloser Abruf; Bereich 0–80 [5 x 0–16]). Nach einer Ablenkungsliste werden die Teilnehmer erneut aufgefordert, Wörter spontan (Short Delay Free Recall; Bereich 0–16) und mit Kategorie-Cueing (Short Delay Cued Recall; Bereich 0–16) abzurufen. Spontaner Abruf (Long Delay Free Recall; Bereich 0–16) und Kategorie-Cueing (Long Delay Cued Recall; Bereich 0–16) werden nach einer Verzögerung von 20 Minuten wiederholt. Nach der längeren Verzögerung absolvieren die Teilnehmer außerdem einen Ja/Nein-Erkennungsversuch, bei dem sie zwischen den Zielwörtern und 32 Ablenkungswörtern unterscheiden müssen (Erkennung mit langer Verzögerung; Bereich 0–48 [0–16 wahr positive Zielwörter + 0–32 wahr). negative Ablenkungswörter]). Höhere Werte bedeuten eine bessere Leistung.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung des logischen Gedächtnistests (LM).
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Der Test des logischen Gedächtnisses (LM) bewertet das verbale Gedächtnis für strukturierte Informationen. Es besteht aus zwei thematisch unabhängigen Erzählgeschichten. Jede Geschichte besteht aus 25 Elementen, die sich der Prüfling so detailliert und präzise wie möglich merken muss. Jedes Item wird unabhängig von der Wichtigkeitsstufe gleich bewertet, und alle richtigen Items werden summiert, was eine maximale Punktzahl von 25 für jede Geschichte ergibt. Der Wert „Verbatim Recall“ umfasst nur die Elemente, die genau und mit detaillierten Informationen abgerufen werden, während der Score „Gist Recall“ sowohl den wörtlichen Abruf als auch die Elemente umfasst, die nur mit den wesentlichen Elementen der Informationen abgerufen werden. Der Prüfling muss die beiden Geschichten zweimal abrufen, unmittelbar nach der ersten Verabreichung (sofortiger Rückruf) und nach einer Verzögerung von 20 bis 30 Minuten (verzögerter Rückruf). Die maximale Gesamtpunktzahl für jeden Untertest beträgt 50 (25 Elemente x 2 Geschichten) und die Mindestpunktzahl beträgt 0. Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung.
Woche 0, Woche 8
Änderung im Positive and Negative Affect Schedule (PANAS)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Bewertung positiver und negativer Affekte und ein Index für den emotionalen Zustand. Für positive Affekte kann der Wert zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen. Für negative Auswirkungen kann der Wert zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte ein geringeres Ausmaß an negativem Einfluss darstellen.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung in der Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Punkten (SF-36)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die Kurzform einer 36-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF-36) ist ein Maß für die physischen und psychosozialen Auswirkungen der Interventionen. Es besteht aus acht skalierten Bewertungen, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei davon ausgegangen wird, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung; Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des gesamten Energieaufwands
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die körperliche Aktivität wurde mit einem Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT überwacht, der Beschleunigungen in vertikaler, horizontaler und anterior-posteriorer Richtung misst.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des täglichen Energieaufwands
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die körperliche Aktivität wurde mit einem Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT überwacht, der Beschleunigungen in vertikaler, horizontaler und anterior-posteriorer Richtung misst.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung des stündlichen Energieaufwands
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die körperliche Aktivität wurde mit einem Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT überwacht, der Beschleunigungen in vertikaler, horizontaler und anterior-posteriorer Richtung misst.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung der Stoffwechselrate
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die körperliche Aktivität wurde mit einem Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT überwacht, der Beschleunigungen in vertikaler, horizontaler und anterior-posteriorer Richtung misst.
Woche 0, Woche 8
Mittlere zeitliche Änderung der Aktivität
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die körperliche Aktivität wurde mit einem Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT überwacht, der Beschleunigungen in vertikaler, horizontaler und anterior-posteriorer Richtung misst.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung der Gesamtschritte
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die körperliche Aktivität wurde mit einem Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT überwacht, der Beschleunigungen in vertikaler, horizontaler und anterior-posteriorer Richtung misst.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Änderung in Schritten pro Minute
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die körperliche Aktivität wurde mit einem Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT überwacht, der Beschleunigungen in vertikaler, horizontaler und anterior-posteriorer Richtung misst.
Woche 0, Woche 8
Mittlere Veränderung der Gesamtzahl der sitzenden Anfälle
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Die körperliche Aktivität wurde mit einem Beschleunigungsmesser Actigraph GT3X-BT überwacht, der Beschleunigungen in vertikaler, horizontaler und anterior-posteriorer Richtung misst.
Woche 0, Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimitrios I Kapogiannis, M.D., National Institute on Aging (NIA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

15. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

.Es gibt laufende Diskussionen innerhalb des NIA IRP und ein Plan wurde noch nicht fertiggestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Boost (R) 5-2 Diät

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