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Patientenportal – Grippe-Erinnerungs-Rückruf

12. November 2021 aktualisiert von: Peter G Szilagyi, MD MPH, University of California, Los Angeles

Verbesserung der Bereitstellung von Grippeimpfungen in einem Gesundheitssystem durch das Patientenportal für elektronische Patientenakten

Diese Studie findet in Los Angeles, Kalifornien, in Kliniken des UCLA-Gesundheitssystems statt.

Trotz der Empfehlung des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) aus dem Jahr 2010, dass alle Menschen über 6 Monaten eine jährliche Grippeimpfung erhalten sollten, bleiben die Impfraten niedrig: bei 6m-4,9 Jahren. (70%), 5-17,9 Jahre. (56%), 18-64,9 Jahre. (38%) und >65 Jahre. (63 %). Die Ermittler bewerten die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von 1, 2, 3 MyChart R/R-Meldungen im Vergleich zur Standard-Behandlungskontrolle (keine Meldungen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jährliche Influenza-Epidemien verursachen in den USA mit bis zu 40.000 Todesfällen pro Jahr und vielen Krankenhauseinweisungen, Notfall- und ambulanten Besuchen sowie erheblichen Kosten eine erhebliche Morbidität. Die Besorgnis über eine pandemische Influenza erhöht die Notwendigkeit, Grippeausbrüche zu verhindern.

Zahlreiche Studien, darunter Cochrane oder systematische Reviews, und Berichte der CDC und der Task Force on Community Preventive Services, heben vier evidenzbasierte Strategien hervor, um die Influenza-Impfraten bei Kindern und Erwachsenen zu erhöhen: 1) Erhöhung der Patientennachfrage durch Erinnerung, Rückruf oder Aufklärung, 2) Erweitern Sie den Patientenzugang zu Influenza-Impfungen (z. B. Grippeimpfkliniken), 3) Implementieren Sie Anbieterstrategien wie Aufforderungen oder Daueraufträge und 4) Verwenden Sie gesellschaftliche Strategien (z. B. Kostensenkung).

Erinnerungen/Rückrufe (R/R), die per Telefon, Post oder auf andere Weise gesendet werden, können die Influenza-Impfraten von Kindern und Erwachsenen verbessern. Allerdings nutzen weniger als ein Fünftel der Kinder- oder Erwachsenenarztpraxen die Patienten-R/R. Hindernisse sind der Mangel an Finanzen, Personal und Algorithmen, um geeignete Patienten zu identifizieren.

Ein technologischer Durchbruch, der diese Barrieren überwinden könnte, sind Patientenportale – sichere, webbasierte Kommunikationssysteme, die in elektronische Patientenakten (EHRs) eingebettet sind, damit Patienten und Anbieter per E-Mail und Internet miteinander kommunizieren können. Portale werden von etwa der Hälfte der Amerikaner und der Hälfte der UCLA-Patienten verwendet. Portale können Telefon-, E-Mail- oder Text-R/R theoretisch verbessern, indem sie Informationen wie Weblinks, Videos oder Bilder hinzufügen, Patienten ermöglichen, ihre eigenen Besuche zu planen, und auf die Krankenakte verlinken, um Nachrichten anzupassen.

Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Auswirkungen von Erinnerungsrückrufen des Patientenportals (MyChart) zu bewerten – entweder 1, 2 oder 3 Erinnerungen im Vergleich zur Standard-of-Care-Kontrollgruppe, insbesondere in Bezug auf die Erhöhung der Influenza-Impfraten unter den UCLA-Gesundheitssystemen Primärversorgungspatienten im Alter von 6 Monaten und älter.

Das vorgeschlagene Design dieses 4-armigen RCT:

  1. Pflegestandardkontrolle (keine Meldungen)
  2. Bis zu 1 Portal-R/R-Nachrichten
  3. Bis zu 2 Portal-R/R-Nachrichten
  4. Bis zu 3 Portal-R/R-Nachrichten

Hypothese 1: >1 Portal R/R erhöht die Impfraten vs. kein R/R. Hypothese 2: Mehr R/R-Meldungen erhöhen die Impfraten (3R/R > 2R/R > 1R/R > 0R/R).

Für die Primäranalyse werden nur die Daten der zufällig ausgewählten Indexpatienten (1 Indexpatient pro Haushalt) einbezogen.

Für relevante Studienarme wird die erste R/R-Nachricht im Oktober 2018 versendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

164205

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Ein Patient innerhalb des UCLA-Gesundheitssystems, der vom System gemäß einem internen Algorithmus als Primärversorgungspatient identifiziert wurde, mit einem dokumentierten Primärversorgungsbesuch innerhalb der letzten 3 Jahre (Stand: 01.08.18).

Ausschlusskriterien:

• Ein Patient, der vom internen Algorithmus des UCLA-Gesundheitssystems nicht als Primärversorgungspatient identifiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandardkontrolle
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine Erinnerungen an MyChart-Influenza-Impfungen
Experimental: 1 MyChart R/R
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten über ihr MyChart-Konto bis zu 1 Influenza-Erinnerungs-Rückrufbenachrichtigung
Bis zu 1 Rückrufbenachrichtigung zur Erinnerung an Grippeimpfstoffe, die gemäß den EMR-Aufzeichnungen des Gesundheitssystems über MyChart an Patienten gesendet wird, bei denen die Grippeimpfung fällig ist.
Experimental: 2 MyChart R/R
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten über ihr MyChart-Konto bis zu 2 Influenza-Erinnerungen
Bis zu 2 Rückrufbenachrichtigungen zur Erinnerung an Grippeimpfstoffe, die alle 3-4 Wochen über MyChart an Patienten gesendet werden, bei denen die Grippeimpfung gemäß den EMR-Aufzeichnungen des Gesundheitssystems fällig ist.
Experimental: 3 MyChart R/R
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten über ihr MyChart-Konto bis zu 3 Influenza-Erinnerungen
Bis zu 3 Rückrufbenachrichtigungen zur Erinnerung an Grippeimpfstoffe, die alle 3-4 Wochen über MyChart an Patienten gesendet werden, bei denen die Grippeimpfung gemäß den EMR-Aufzeichnungen des Gesundheitssystems fällig ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Erhalt des jährlichen Influenza-Impfstoffs (zwischen 1.10.18 - 2.4.19) bei den Indexpatienten. Die Ergebnisse werden über die Extraktion von Impfstoffdaten aus der elektronischen Patientenakte und externen Ansprüchen und Apothekendaten bewertet.
Zeitfenster: 1. Oktober 2018 bis 2. April 2019 während der Influenza-Impfsaison
Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm, die eine Influenza-Impfung erhalten haben
1. Oktober 2018 bis 2. April 2019 während der Influenza-Impfsaison

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Szilagyi, MD MPH, University of California, Los Angeles

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-001889
  • 1R01AI135029-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Gesamtergebnisse werden am Ende der Studie zur Veröffentlichung vorbereitet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege

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