- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470351
Bewertung des HIV-ZNS-Reservoirs, der neurologischen und neurokognitiven Wirkungen und der Quelle des Rebound-HIV im ZNS
Studie SEARCH 026Bewertung des HIV-ZNS-Reservoirs, der neurologischen und neurokognitiven Wirkungen und der Quelle des HIV-Rebounds im ZNS bei Probanden, die an der Studie SEARCH 019 teilnahmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klinische 1.1 Neurologische Untersuchung: SEARCH verwendet die von der AIDS Clinical Trials Group (ACTG) abgeleitete HIV-makroneurologische Untersuchung, eine ärztlich bewertete Symptombewertung kognitiver Merkmale, die typisch für HIV-assoziierte neurokognitive Störungen (HAND) und periphere Neuropathie sind.
1.2 Neuropsychologische Untersuchungen: SEARCH verwendet die ursprünglich von Maj et al. Entwickelt, um kulturelle Vorurteile zu minimieren und in Bangkok getestet. Alle Probanden werden wie zuvor veröffentlicht über die volle SEARCH-Batterie verfügen, wodurch Bewertungen nach invasiven Verfahren vermieden werden. Alle Tests werden von zertifizierten Pflegepsychometristen durchgeführt. Die Daten werden mit einem normativen Satz von 500 HIV-negativen, gesunden, in Gemeinschaft lebenden Thailändern verglichen und nach Alter und Bildungsstand stratifiziert, um standardisierte Z-Scores zu definieren. Ein psychiatrisches Inventar spiegelt das für RV254 verwendete wider und verfügt über breite thailändische Validitätsdaten, und Forschungskrankenschwestern führen eine funktionelle Bewertung auf der Grundlage der Clinical Dementia Scale durch.
1.3 Lumbalpunktion: Lumbalpunktionen werden nach klinischen Standardverfahren unter Verwendung einer Sprotte®-Nadel (Bleistiftspitze) durchgeführt, um Komplikationen zu minimieren. Standardbewertungen von CSF und Serum, Protein und Zellzahl werden abgeschlossen und etwa 20 cc werden gesammelt und ultrazentrifugiert. Zellpellets von CSF werden mit Zustimmung des Probanden für zukünftige potenzielle Studien kryokonserviert. Die Überstände werden in 0,5-ml-Aliquots aufgeteilt und am selben Tag auf -80 °C eingefroren. CSF VDRL/RPR wird zu Studienbeginn für diejenigen mit positiver Serologie in SEARCH 019 und im Follow-up bewertet, wenn eine neue positive Serologie in SEARCH 019 gemeldet wird oder wenn der Proband zu Studienbeginn CSF-positiv war. Bei Bedarf wird ein Krankenhausaufenthalt des Teilnehmers wegen forschungsbezogener unerwünschter Ereignisse, die eine Aufnahme erfordern, arrangiert.
1.4 Neurobildgebung: Bildgebungsstudien werden am Chulalongkorn University Hospital durchgeführt, das 100 Meter vom TRCARC in Bangkok entfernt ist. Diese Studien dauern maximal eine Stunde MRT-Scan-Zeit für jeden Probanden und können Gehirn-MRT, MRS, DTI und funktionelle MRT im Ruhezustand (fMRI) umfassen. MRT und MRS sind nicht-invasive Methoden zur Erkennung von Hirnpathologien (MRT) und zur Bestimmung der In-vivo-Konzentration von Gehirnmetaboliten (MRS). DTI ist eine empfindliche nicht-invasive Magnetresonanztechnik zur Analyse der dreidimensionalen Diffusion von Wasser im Gehirngewebe. Die Diffusion von Wasser im Gehirn hängt stark von der zugrunde liegenden Mikroarchitektur des umgebenden Gewebes ab, das sowohl von normalen physiologischen Prozessen (z. B. Alterung) als auch von lokalen neuropathologischen Krankheitsprozessen, wie z. B. bei einer HIV-Infektion, beeinflusst wird. Die funktionelle MRT im Ruhezustand (fMRI) zeigt Muster der Aktivierung von Gehirnnetzwerken und ist ein empfindliches Maß für die Gehirnfunktion, bevor strukturelle und anatomische Veränderungen durch andere Methoden erkannt werden. Gadolinium wird nicht für Forschungszwecke verwendet.
- Labor (alles in Bezug auf Liquor)
2.1 Messung löslicher Marker: Kommerzielle ELISA-Kits (Human Quantikine ELISA-Kits; R&D Systems, Inc.) und Millipore Luminex-Assays werden gemäß den Anweisungen des Herstellers im Yale Immune Monitoring Core Laboratory verwendet. Lösliche Biomarker, die mit Immunaktivierung und neurokognitiver Beeinträchtigung assoziiert sind, werden gemessen, einschließlich CSF-Neopterin, MCP-1, sCD14, IL-6, sCD163 und IP-10.
2.2 CSF-Virologie-Assays: Die HIV-RNA-Standardquantifizierung wird mit dem Roche COBAS/Amplicor HIV-1 Virus Load v2.0-Assay mit einer unteren Quantifizierungsgrenze von 20 cps/ml durchgeführt. Single Copy Assay (SCA) HIV-RNA-Quantifizierung im Rahmen von ART wird unter Verwendung von 5-10 ml CSF durchgeführt. Darüber hinaus wird am CRC-CHUM zellassoziierte HIV-DNA (Gesamt-, integrierte und 2LTR-Kreise in Gesamt-CD4+-T-Zellen) bewertet.
2.3 TCR-Repertoire und Avidität von HIV-spezifischen CD8+ T-Zellen im Liquor: Diese können in einer Untergruppe von Proben am VGTI Florida gemessen werden. Für den Repertoire-Assay werden CSF-Zellpellets polyklonal expandiert, und das TCR-Repertoire wird bestimmt, gefolgt von einer TCR-Sequenzierung, wie zuvor beschrieben. Für die TCR-Avidität werden T-Zellklone, die den dominanten Klonotypen entsprechen, in vitro erzeugt, um ihre funktionelle Empfindlichkeit zu messen. Die HIV-spezifischen CD8+ T-Zellklone, die durch Expansion in Gegenwart von PHA, IL-2 und bestrahlten Feedern erzeugt werden, werden auf ihren TCR sequenziert und auf ihre funktionelle TCR-Sensitivität getestet.
2.4 Management von Probanden, die die ART wieder aufnehmen: Wenn die Entscheidung getroffen wird, die ART gemäß SEARCH 019 ART-Wiederaufnahmekriterien wieder aufzunehmen, wird der Studienbesuch vor der Wiederaufnahme der ART als letzter Besuch dieser Studie betrachtet und alle für das Studienende geplanten Verfahren werden bei diesem durchgeführt besuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- SEARCH Thailand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige, die für die Teilnahme an dieser Studie rekrutiert werden, müssen alle Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie SEARCH 019 erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Jegliche Kontraindikation für eine Lumbalpunktion, wie z. B. eine Blutungsdiathese in der Anamnese oder eine bekannte zerebrale Raumforderung
- Jegliche Kontraindikation für MRT oder MRS, wie z. B. ein implantierter Herzschrittmacher, einige ältere intrakranielle Aneurysma-Clips, Cochlea-Implantate, bestimmte Prothesen, implantierte Medikamenteninfusionspumpen, Neurostimulatoren, Knochenwachstumsstimulatoren, bestimmte intrauterine Verhütungsmittel oder andere Arten von Eisen-basierten Metallimplantate. Die MRT ist auch kontraindiziert bei Vorhandensein einiger interner metallischer Objekte wie Kugeln oder Splitter sowie der meisten chirurgischen Klammern, Stifte, Platten, Schrauben, Metallnähte oder Drahtgeflechte.
- Bei dem Probanden wurde eine schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung diagnostiziert, die nach Ansicht des Ermittlers des Standorts seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Proband hat einen aktiven Drogen- oder Alkoholkonsum oder eine Abhängigkeit, die nach Ansicht des Ermittlers des Standorts seine Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen einzuhalten oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CSF vs. HIV-Viruslast im Plasma bei VHM+ART und ART allein
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Unterschied zwischen CSF vs. Plasma-HIV-Viruslast in VHM+ART- und ART-allein-Gruppen zu Studienbeginn (vor VHM-Beginn), zum Zeitpunkt kurz vor ATI, in der Mitte der ATI-Periode (wenn kein viraler Rebound vorausgeht) und bei viralem Rebound oder Ende des ATI-Beobachtungszeitraums.
Maßeinheit: Kopien/ml.
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34 Wochen
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Etablierung von HIV im ZNS und Quelle wiederauflebender HIV-RNA im Liquor zwischen Plasma- und Liquorvarianten vor ART und nach VHM-Intervention.
Zeitfenster: 34 Wochen
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34 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Spiegel von CSF Neopterin (nmol/L), sCD14 (ng/mL), CSF MCP-1 (pg/dL), IP-10 (nmol/L), sCD163 (ng/mL), IL-6 (pg/ml) und HIV-RNA-Wert (Kopien/ml) durch Single-Copy-Assay
Zeitfenster: 34 Wochen
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34 Wochen
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Veränderung im Laufe der Zeit im Erscheinungsbild von strukturellen und T2-MRT-Scans, einschließlich Hinweise auf neuroinflammatorische Läsionen
Zeitfenster: 34 Wochen
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34 Wochen
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Zeitliche Veränderung der Konzentrationen von Kreatin (Cr), Cholin (Cho), Myoinositol (ml) und N-Acetylaspartat (NAA) in den Basalganglien, der grauen Substanz des Hinterhaupts und der weißen Substanz der Stirn. Die Maßeinheit aller Metaboliten ist mM.
Zeitfenster: 34 Wochen
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34 Wochen
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Messverhältnisse in Bezug auf Kreatinin (Cr) von Cholin (Cho), Myoinositol (mI) und N-Acetylasparat (NAA) in den Basalganglien, der grauen Substanz des Hinterhaupts und der weißen Substanz der Stirn. Die Maßeinheit für alle Metaboliten ist mM.
Zeitfenster: 34 Wochen
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34 Wochen
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Zeitliche Änderung der Maße der fraktionierten Anisotropie bei der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) in der Ganzhirn- und Voxel-basierten Analyse
Zeitfenster: 34 Wochen
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34 Wochen
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Messung der mittleren Diffusivität mittels Diffusion Tensor Imaging (DTI) in der Ganzhirn- und Voxel-basierten Analyse.
Zeitfenster: 34 Wochen
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34 Wochen
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Veränderung im Laufe der Zeit in Mustern der funktionellen MRT-Aktivität zwischen großen Gehirnnetzwerken
Zeitfenster: 34 Wochen
|
34 Wochen
|
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Zeitliche Leistungsveränderung bei neuropsychologischer Testbatterie
Zeitfenster: 34 Wochen
|
34 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nittaya - Phanuphak, MD, PhD, South East Asia Research Collaboration with Hawaii
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEARCH 026
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