- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477007
Analgetische Wirksamkeit von Morphin allein oder in Kombination mit Paracetamol und/oder Ibuprofen bei Knochenbrüchen bei Kindern (MORPHAPAIN)
Klinische Phase-III-Studie zur Untersuchung der analgetischen Wirksamkeit von Morphin allein oder in Kombination mit Paracetamol und/oder Ibuprofen bei Knochenbrüchen bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frakturen langer Röhrenknochen sind eine sehr häufige Beschwerde bei Besuchen in der pädiatrischen Notaufnahme. Da diese Frakturen oft sehr schmerzhaft sind, gilt Morphin als Eckpfeiler der Behandlung bei starken Schmerzen. Zur Beurteilung einer analgetischen Behandlung bei dieser Erkrankung liegen nur sehr wenige Daten vor. In unserer vorherigen Studie hatten weniger als 50 % der Patienten mit einer Gliedmaßenfraktur eine visuelle Analogskala (VAS) von ≤ 30 mm nach der Morphinverabreichung. So stellt eine Studie die Hypothese auf, dass die Verwendung einer Kombination aus Morphin und/oder Paracetamol und/oder NSAID eine wirksame und sichere Option zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Frakturen langer Röhrenknochen sein könnte. Wir verpflichten uns, verschiedene Kombinationen von Paracetamol und Ibuprofen mit Morphin zu vergleichen, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Strategien bei pädiatrischen Patienten in der Notaufnahme mit akuten traumatischen Gliederschmerzen zu bestimmen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von zwei Medikamenten: Paracetamol und Ibuprofen in Verbindung mit Morphin im Vergleich zu Morphin allein zur Analgesie bei Kindern, die in der Notaufnahme wegen einer Röhrenknochenfraktur gesehen wurden, und auch die Untersuchung des möglichen synergistischen Effekts des Vereins Paracetamol und Ibuprofen.
Zweite Ziele sind
- zum Vergleich der analgetischen Langzeitwirksamkeit von 4 analgetischen Regimen a) Ibuprofen/Morphin, b) Paracetamol/Morphin, c) Ibuprofen/Paracetamol/Morphin und d) Morphin zur Behandlung von Knochenbrüchen in der pädiatrischen Notaufnahme.
- Um die Verträglichkeit dieser 4 Therapien zu beurteilen.
Die Studie gilt als erfolgreich, wenn Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren (einschließlich 6 Jahre) einen Schmerzwert von Evendol < 5 und Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren (einschließlich 17 Jahre) einen Schmerzwert von ≤ 30 haben, der anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde ohne zusätzliche analgetische Behandlung 30 Minuten nach der Arzneimittelgabe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Paediatric emergency Armand Trousseau hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren (einschließlich 17 Jahre)
- Verdacht auf Bruch eines Röhrenknochens, der eine Morphin-Analgesie erfordert (VAS ≥ 60/100 oder Evendol ≥ 7/15 bei Ankunft in der Notaufnahme)
- innerhalb der ersten 12 Stunden nach der Verletzung
- mindestens eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern
- der Krankenkasse angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Analgetische Behandlung innerhalb der 6 Stunden vor der Aufnahme
- Kontraindikation für eines der experimentellen Medikamente: Paracetamol oder Ibuprofen
- Kontraindikation für Morphin
- kognitive Beeinträchtigung
- mehrere Verletzungen
- Wiederbelebungsmanöver
- Verdacht auf Oberschenkelbruch
- offener Bruch
- Schwangere im dritten Trimester
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ibuprofen+Placebo von Paracetamol
Patienten erhalten zusätzlich zu Morphin (Standardtherapie) Ibuprofen und ein Placebo von Paracetamol
|
Ibuprofen wird eine orale Suspension von 20 mg/ml sein.
Die Dosen von Ibuprofen 10 mg/kg (Höchstdosis: 400 mg).
Placebo wird den Wirkstoffen Paracetamol bzw. Ibuprofen in Geschmack, Geruch und Aussehen am nächsten kommen.
Placebo wird in Fläschchen mit einem gefälschten Wirkstoffetikett zubereitet, um sowohl die Pflegekraft als auch den Patienten besser zu verblinden.
Etiketten werden durch eine Maske versteckt.
|
|
Experimental: Paracetamol + Placebo von Ibuprofen
Patienten erhalten zusätzlich zu Morphin (Standardbehandlung) Paracetamol und ein Placebo von Ibuprofen
|
Placebo wird den Wirkstoffen Paracetamol bzw. Ibuprofen in Geschmack, Geruch und Aussehen am nächsten kommen.
Placebo wird in Fläschchen mit einem gefälschten Wirkstoffetikett zubereitet, um sowohl die Pflegekraft als auch den Patienten besser zu verblinden.
Etiketten werden durch eine Maske versteckt.
Paracetamol ist eine Lösung zum Einnehmen mit 30 mg/ml.
Die Dosierung von Paracetamol beträgt 15 mg/kg (Höchstdosis: 1 g).
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Experimental: Paracetamol + Ibuprofen
Patienten erhalten zusätzlich zu Morphin (Standardbehandlung) Paracetamol und Ibuprofen
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Paracetamol ist eine Lösung zum Einnehmen mit 30 mg/ml.
Die Dosis von Paracetamol beträgt 15 mg/kg (Höchstdosis: 1 g). Ibuprofen ist eine Suspension zum Einnehmen von 20 mg/ml.
Die Dosen von Ibuprofen 10 mg/kg (Höchstdosis: 400 mg).
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Placebo-Komparator: Placebo von Paracetamol + Placebo von Ibuprofen
Patienten erhalten Morphin allein (übliche Behandlung).
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Placebo wird den Wirkstoffen Paracetamol bzw. Ibuprofen in Geschmack, Geruch und Aussehen am nächsten kommen.
Placebo wird in Fläschchen mit einem gefälschten Wirkstoffetikett zubereitet, um sowohl die Pflegekraft als auch den Patienten besser zu verblinden.
Etiketten werden durch eine Maske versteckt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Schmerzen, gemessen anhand des EVENDOL-Scores
Zeitfenster: 30 Minuten
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Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren: Die Evendol-Skala ist eine validierte Schmerzskala zur Verwendung in Unfall- und Notaufnahmen bei Kindern unter 7 Jahren.
Erfolg: Kinder 2-6 Jahre (einschließlich 6 Jahre) mit einem Schmerz-Score Evendol < 5 ohne zusätzliche analgetische Behandlung 30 Minuten nach der Arzneimittelgabe (DA)
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30 Minuten
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Grad des Schmerzes, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 30 Minuten
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Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 7 und 17 Jahren.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer validierten horizontalen oder vertikalen visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm einzustufen, die am unteren bzw. oberen Ende mit „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ gekennzeichnet ist.
Den teilnehmenden Kindern wird eine standardisierte Erklärung gegeben.
Erfolg: Kinder 7–17 Jahre mit Schmerzscore bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS) ≤ 30, ohne zusätzliche analgetische Behandlung 30 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung (DA)
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Schmerzen, gemessen anhand des EVENDOL-Scores
Zeitfenster: nach Ruhigstellung
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Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren: Die Evendol-Skala ist eine validierte Schmerzskala zur Verwendung in Unfall- und Notaufnahmen bei Kindern unter 7 Jahren.
|
nach Ruhigstellung
|
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Grad der Schmerzen, gemessen anhand des EVENDOL-Scores
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren: Die Evendol-Skala ist eine validierte Schmerzskala zur Verwendung in Unfall- und Notaufnahmen bei Kindern unter 7 Jahren.
|
15 Minuten
|
|
Grad der Schmerzen, gemessen anhand des EVENDOL-Scores
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren: Die Evendol-Skala ist eine validierte Schmerzskala zur Verwendung in Unfall- und Notaufnahmen bei Kindern unter 7 Jahren.
|
60 Minuten
|
|
Grad der Schmerzen, gemessen anhand des EVENDOL-Scores
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren: Die Evendol-Skala ist eine validierte Schmerzskala zur Verwendung in Unfall- und Notaufnahmen bei Kindern unter 7 Jahren.
|
90 Minuten
|
|
Grad der Schmerzen, gemessen anhand des EVENDOL-Scores
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren: Die Evendol-Skala ist eine validierte Schmerzskala zur Verwendung in Unfall- und Notaufnahmen bei Kindern unter 7 Jahren.
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120 Minuten
|
|
Grad des Schmerzes, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: nach Ruhigstellung
|
Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 7 und 17 Jahren.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer validierten horizontalen oder vertikalen visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm einzustufen, die am unteren bzw. oberen Ende mit „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ gekennzeichnet ist.
Den teilnehmenden Kindern wird eine standardisierte Erklärung gegeben.
|
nach Ruhigstellung
|
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Grad des Schmerzes, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 7 und 17 Jahren.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer validierten horizontalen oder vertikalen visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm einzustufen, die am unteren bzw. oberen Ende mit „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ gekennzeichnet ist.
Den teilnehmenden Kindern wird eine standardisierte Erklärung gegeben.
|
15 Minuten
|
|
Grad des Schmerzes, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 7 und 17 Jahren.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer validierten horizontalen oder vertikalen visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm einzustufen, die am unteren bzw. oberen Ende mit „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ gekennzeichnet ist.
Den teilnehmenden Kindern wird eine standardisierte Erklärung gegeben.
|
60 Minuten
|
|
Grad des Schmerzes, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 7 und 17 Jahren.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer validierten horizontalen oder vertikalen visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm einzustufen, die am unteren bzw. oberen Ende mit „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ gekennzeichnet ist.
Den teilnehmenden Kindern wird eine standardisierte Erklärung gegeben.
|
90 Minuten
|
|
Grad des Schmerzes, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Zur Beurteilung des Schmerzgrades bei Kindern zwischen 7 und 17 Jahren.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schmerzstärke auf einer validierten horizontalen oder vertikalen visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm einzustufen, die am unteren bzw. oberen Ende mit „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ gekennzeichnet ist.
Den teilnehmenden Kindern wird eine standardisierte Erklärung gegeben.
|
120 Minuten
|
|
Verträglichkeit von Ibuprofen
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Auftreten von Bauchschmerzen oder Durchfall oder Übelkeit oder Erbrechen oder Verdauungsblutungen oder Juckreiz oder Hautausschlag.
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15 Minuten
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Verträglichkeit von Ibuprofen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Auftreten von Bauchschmerzen oder Durchfall oder Übelkeit oder Erbrechen oder Verdauungsblutungen oder Juckreiz oder Hautausschlag.
|
30 Minuten
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|
Verträglichkeit von Ibuprofen
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Auftreten von Bauchschmerzen oder Durchfall oder Übelkeit oder Erbrechen oder Verdauungsblutungen oder Juckreiz oder Hautausschlag.
|
60 Minuten
|
|
Verträglichkeit von Ibuprofen
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Auftreten von Bauchschmerzen oder Durchfall oder Übelkeit oder Erbrechen oder Verdauungsblutungen oder Juckreiz oder Hautausschlag.
|
90 Minuten
|
|
Verträglichkeit von Ibuprofen
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Auftreten von Bauchschmerzen oder Durchfall oder Übelkeit oder Erbrechen oder Verdauungsblutungen oder Juckreiz oder Hautausschlag.
|
120 Minuten
|
|
Verträglichkeit von Paracetamol
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Auftreten von Hautausschlag oder Nesselsucht oder Juckreiz oder Schwellung
|
15 Minuten
|
|
Verträglichkeit von Paracetamol
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Auftreten von Hautausschlag oder Nesselsucht oder Juckreiz oder Schwellung
|
30 Minuten
|
|
Verträglichkeit von Paracetamol
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Auftreten von Hautausschlag oder Nesselsucht oder Juckreiz oder Schwellung
|
60 Minuten
|
|
Verträglichkeit von Paracetamol
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Auftreten von Hautausschlag oder Nesselsucht oder Juckreiz oder Schwellung
|
90 Minuten
|
|
Verträglichkeit von Paracetamol
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Auftreten von Hautausschlag oder Nesselsucht oder Juckreiz oder Schwellung
|
120 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Herz- und Atemfrequenz,
|
15 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Herz- und Atemfrequenz,
|
30 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Herz- und Atemfrequenz,
|
60 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Herz- und Atemfrequenz,
|
90 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Herz- und Atemfrequenz,
|
120 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Sauerstoffsättigung
|
15 Minuten
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|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Sauerstoffsättigung
|
30 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Sauerstoffsättigung
|
60 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Sauerstoffsättigung
|
90 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Sauerstoffsättigung
|
120 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Auftreten von Bewusstseinsstörungen Übelkeit und Erbrechen oder Juckreiz oder Schläfrigkeit oder Schwindel
|
15 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Auftreten von Bewusstseinsstörungen Übelkeit und Erbrechen oder Juckreiz oder Schläfrigkeit oder Schwindel
|
30 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Auftreten von Bewusstseinsstörungen Übelkeit und Erbrechen oder Juckreiz oder Schläfrigkeit oder Schwindel
|
60 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Auftreten von Bewusstseinsstörungen Übelkeit und Erbrechen oder Juckreiz oder Schläfrigkeit oder Schwindel
|
90 Minuten
|
|
Toleranz von Morphin
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Auftreten von Bewusstseinsstörungen Übelkeit und Erbrechen oder Juckreiz oder Schläfrigkeit oder Schwindel
|
120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hélène Chappuy, MD PhD, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clark E, Plint AC, Correll R, Gaboury I, Passi B. A randomized, controlled trial of acetaminophen, ibuprofen, and codeine for acute pain relief in children with musculoskeletal trauma. Pediatrics. 2007 Mar;119(3):460-7. doi: 10.1542/peds.2006-1347.
- Koller DM, Myers AB, Lorenz D, Godambe SA. Effectiveness of oxycodone, ibuprofen, or the combination in the initial management of orthopedic injury-related pain in children. Pediatr Emerg Care. 2007 Sep;23(9):627-33. doi: 10.1097/PEC.0b013e31814a6a39.
- Morton NS, O'Brien K. Analgesic efficacy of paracetamol and diclofenac in children receiving PCA morphine. Br J Anaesth. 1999 May;82(5):715-7. doi: 10.1093/bja/82.5.715.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- P130921
- 2015-001458-14 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Schmerzen
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