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Langzeit-Immunogenität eines HPV-Impfstoffs bei SLE

17. Oktober 2016 aktualisiert von: Chi Chiu Mok, Tuen Mun Hospital

Langfristige Immunogenität eines vierwertigen humanen Papillomavirus (HPV)-Impfstoffs bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes: eine Fall-Kontroll-Studie

Es sollte die 5-Jahres-Immunogenität gegen einen vierwertigen HPV-Impfstoff bei Patienten mit SLE und gesunden Kontrollpersonen untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Fälle einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) sind asymptomatisch, vorübergehend und klingen ohne Behandlung ab. Bei einigen Personen, insbesondere bei Patienten, die aufgrund verschiedener Grunderkrankungen immungeschwächt sind, und bei Patienten, die Langzeit-Immunsuppressiva erhalten, ist die HPV-Infektion jedoch anhaltend und kann zu Genitalwarzen, Anomalien des Zervixabstrichs, zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) und führen selten Gebärmutterhalskrebs.

Hochrisiko-HPV-Serotypen sind solche, die onkogen sind und mit invasiven Karzinomen des Gebärmutterhalses und der Vulva in Verbindung gebracht werden. Beispiele sind HPV 16 und HPV 18. HPV 16 macht fast die Hälfte aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen aus, während eine HPV 18-Infektion bei 10–12 % aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen vorliegt.

Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) sind dem Risiko einer persistierenden HPV-Infektion ausgesetzt. Dies liegt an der mit der Krankheit selbst verbundenen Immunanomalie und dem immunsuppressiven Zustand, der durch verschiedene Behandlungen induziert wird. Eine Studie mit 85 SLE-Patienten ergab eine 16,5-prozentige Prävalenz abnormaler Pap-Abstriche und eine 12-prozentige Prävalenz zervikaler squamöser intraepithelialer Neoplasien (CIN) beim Routine-Screening, was signifikant höher war als die Zahlen, die bei gleichaltrigen gesunden Frauen gemeldet wurden (entsprechende Zahlen für abnormale Pap-Abstriche). Pap-Abstrich und CIN betrugen 5,7 % bzw. 2 %). Daher ist die Prävention einer HPV-Infektion bei Patienten mit SLE wichtig, um das Auftreten von CIN-Läsionen und damit von invasivem Gebärmutterhalskrebs langfristig zu reduzieren.

Die Prüfärzte haben 2010 eine Fall-Kontroll-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des vierwertigen HPV-Impfstoffs GARDASIL durchgeführt. Fünfzig weibliche SLE-Patienten und 50 gleichaltrige gesunde Kontrollpersonen wurden untersucht. 12 Monate nach der Impfung betrugen die Serokonversionsraten der Anti-HPV-Serotypen 6, 11, 16 und 18 bei Patienten und Kontrollpersonen 82 %, 89 %, 95 %, 76 % und 98 %, 98 %, 98 %, 80 %, bzw. Eine Reaktion an der Injektionsstelle war das häufigste unerwünschte Ereignis (UE) (5 %), und die Inzidenz von UE war zwischen Patienten mit SLE und Kontrollen vergleichbar.

Die Prüfärzte planen, die Langzeit-Immunogenität (Dauerhaftigkeit der Immunantwort) des HPV-Impfstoffs in derselben Kohorte von Patienten und Kontrollpersonen zu untersuchen, die 5 Jahre lang beobachtet wurden. Insbesondere bei Patienten mit SLE möchten die Forscher die Wirkung von Krankheitsschüben und einer laufenden immunsuppressiven Behandlung auf die Immunantwort auf die HPV-Serotypen 5 Jahre nach der Impfung bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China, 000
        • Department of Medicine, Tuen Mun Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

SLE-Patienten

  1. Weibliche Patienten im Alter von 18-35 Jahren
  2. Erfüllung der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifikation von SLE
  3. Nachdem er 2010 an der ursprünglichen HPV-Studie der Ermittler teilgenommen hatte
  4. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Kontrollen

  1. Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren entsprachen denen der rekrutierten SLE-Patienten
  2. Keine bekannten chronischen Erkrankungen
  3. Nach Teilnahme an unserer HPV-Studie im Jahr 2010

Beschreibung

Einschlusskriterien:

SLE-Patienten

  1. Weibliche Patienten im Alter von 18-35 Jahren
  2. Erfüllung der Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifikation von SLE
  3. Nachdem er 2010 an der ursprünglichen HPV-Studie der Ermittler teilgenommen hatte
  4. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Kontrollen

  1. Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren entsprachen denen der rekrutierten SLE-Patienten
  2. Keine bekannten chronischen Erkrankungen
  3. Nach Teilnahme an unserer HPV-Studie im Jahr 2010

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
SLE-Patienten
SLE-Patienten, die eine HPV-Impfung erhalten haben
Ein vierwertiger HPV-Impfstoff
Kontrollsubjekte
Gesunde Probanden, die eine HPV-Impfung erhalten haben
Ein vierwertiger HPV-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neutralisierende Antikörper gegen die HPV-Serotypen 6, 11, 16 und 18
Zeitfenster: 5 Jahre
Anteil der Probanden in jedem Arm, die 5 Jahre nach der Impfung für jeden HPV-Serotyp serokonvertiert bleiben
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neutralisierende Antikörper gegen die HPV-Serotypen 6, 11, 16 und 18
Zeitfenster: 5 Jahre
die Veränderung der Anti-HPV-Titer nach 5 Jahren im Vergleich zu 12 Monaten nach der Impfung
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CC Mok, MD, Tuen Mun Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NTWC/CREC/15035

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Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

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