Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zwei Punkte versus drei Punkte bei der Prävention von Dekubitus bei kritisch kranken Patienten

5. Juli 2015 aktualisiert von: Ahmed M El-Mehalawy, University of Alexandria

Zwei Pints ​​versus drei Punkte bei der Vorbeugung von Dekubitus bei kritisch kranken Patienten

Mehrere Studien untersuchten die vorbeugenden Maßnahmen gegen Dekubitus. Obwohl die Neupositionierung die Hauptstütze der meisten vorbeugenden Maßnahmen ist, gibt es keine Belege für die Empfehlung einer spezifischen Umlagerungsroutine.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Neupositionierung der beiden Punkte in seitlicher Liegeposition rechts und links mit der herkömmlichen Neupositionierung der drei Punkte rechts, hinten und links beim Auftreten von Dekubitus zu vergleichen.

Diese Studie wurde an 150 Patienten durchgeführt, die nach Einholung einer Einverständniserklärung ihrer Angehörigen in die Intensivstation des Alexandria Main University Hospital eingeliefert wurden.

Die Forscher schlossen Patienten aus, die: aktive oder abgeheilte Wundliegen hatten.

Die Patienten wurden durch zugewiesene Randomisierung zufällig in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe 1: traditionelle Drei-Punkte-Rotation.
  • Gruppe 2: Zwei-Punkte-Rotation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mehrere Studien untersuchten die vorbeugenden Maßnahmen gegen Dekubitus. Obwohl die Neupositionierung die Hauptstütze der meisten vorbeugenden Maßnahmen ist, gibt es keine Belege für die Empfehlung einer spezifischen Umlagerungsroutine.

Ziel der Studie:

Ziel dieser Studie war es, den vergleichenden Einfluss der Neupositionierung der beiden Punkte in seitlicher Liegeposition rechts und links im Vergleich zur herkömmlichen Neupositionierung der drei Punkte rechts, hinten und links beim Auftreten von Dekubitus zu bewerten.

Patienten:

Diese Studie wurde an 150 Patienten durchgeführt, die nach Einholung einer Einverständniserklärung ihrer Angehörigen in die Intensivstation des Alexandria Main University Hospital eingeliefert wurden.

Die Forscher schlossen Patienten aus, die: aktive oder abgeheilte Wundliegen hatten.

Die Patienten wurden durch zugewiesene Randomisierung zufällig in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe 1: traditionelle Drei-Punkte-Rotation.
  • Gruppe 2: Zwei-Punkte-Rotation.

Methoden:

Die untersuchten Patienten wurden unterzogen:

Vollständige Anamnese, körperliche Untersuchung, primäre Intensivdiagnose, routinemäßige Laboruntersuchung und Aufzeichnung der Glasgaw-Koma-Skala (GCS), Einsatz von Sedierung, Vasopressoren und mechanischer Beatmung

Patienten in Gruppe 1 wurden nach traditionellem Protokoll gepflegt [zwei Stunden auf der rechten Seite in 30-Grad-Seitenlage, zwei Stunden auf dem Rücken und zwei Stunden auf der linken Seite in 30-Grad-Seitenlage] Patienten in Gruppe 2 wurden in Seitenlage mit 30 Grad gepflegt zwei Stunden rechts und zwei Stunden links mit Anhebung des Kopfendes um 30 Grad in den beiden Gruppen.

Beide Gruppen wurden hinsichtlich der Häufigkeit, des Zeitpunkts und der Orte des Auftretens von Wundliegen überwacht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in die Abteilung für Intensivmedizin eingeliefert werden und von denen ein längerer Aufenthalt erwartet wird

Ausschlusskriterien:

  • aktives oder abgeheiltes Wundliegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 3-Punkt-Drehung
Patienten, die mit der traditionellen Umlagerung gepflegt wurden (zwei Stunden auf dem Rücken, zwei Stunden auf der rechten Seite und zwei Stunden auf der linken Seite).
Positionierung des Patienten alle 2 Stunden, entweder auf die Standardseite (rechts, hinten, links) oder nur auf die rechte und linke Seite
Experimental: 2-Punkt-Drehung
Die Patienten pflegten nur 30 Minuten lang auf der rechten und linken Seite und mieden dabei den Rücken
Positionierung des Patienten alle 2 Stunden, entweder auf die Standardseite (rechts, hinten, links) oder nur auf die rechte und linke Seite

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Druckgeschwüren
Zeitfenster: 21 Tage
Vorfall
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Faculty of Medicine 09052011

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Positionierung des Patienten

Abonnieren