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Eine klinische Bewertung eines auf Glasionomerzement (GIC) basierenden Restaurationssystems im Vergleich zu einem massengefüllten Komposit auf Harzbasis

24. August 2015 aktualisiert von: elif kantar atila, Ege University

Eine klinische Bewertung eines auf Glasionomerzement (GIC) basierenden Restaurationssystems

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die klinische Leistung von EQUIA-Restaurationsmaterial in Kavitäten der Klasse II im Vergleich zu einem Komposit/Dentin-Bondingsystem auf Harzbasis zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

35 Patienten im Alter von 12 Jahren, die ein passendes Paar bleibender Molaren mit einer approximalen und/oder okklusalen kariösen Läsion ähnlicher Größe haben, werden eingeschlossen.

Split-Mouth-Design für die beiden Restaurationsmaterialien verwendet werden. Nach Entfernung der Karies erhält jeder Patient zwei Restaurationen, gefolgt von der Abdrucknahme zur Bestimmung der Kavitätsgröße.

Eines der beiden Materialien wird Equia (GC Europe N.V., Leuven, Belgien) sein, ein hochviskoser Glasionomerzement, und als zweites Material wird Tetric EvoCeram Bulk Fill Composite (IvoClar Vivadent) zusammen mit einem Dentin-Bonding-System (AdheSe One) verwendet F, Ivoclar Vivadent, Lichtenstein).

Der Zahnarzt wählt das einzusetzende Restaurationsmaterial nach dem Zufallsprinzip aus. Der Zahnarzt mischt und handhabt die Materialien gemäß den Anweisungen des Herstellers.

Der Zahnarzt verwendet eine Matrize, um eine enge Anpassung der Restaurationen zu gewährleisten.

Der Zahnarzt nimmt Abdrücke, nachdem die ersten Abbindereaktionen der Materialien erfolgt sind, um die Abnutzung der Restaurationsmaterialien zu bestimmen.

Zwei verblindete Untersucher, die nicht an der Platzierung der Restaurationen beteiligt waren, beurteilen die Restaurationen nach sechs, 12 und 24 Monaten.

Die Abdrücke werden in Abständen von 12 und 24 Monaten wiederholt. Die Prüfer verwenden die Ryge-Kriterien des U.S. Public Health Service (USPHS) zur Bewertung der Restaurationen.

Die Verschleißanalyse wird mit einem dreidimensionalen Laserscangerät (Laserscan 3D, Willytec, Deutschland) durch Scannen der Gussmodelle durchgeführt.

Die Daten werden mit statistischer Software (SPSS 13.0, SPSS, Chicago) analysiert. Die kumulativen Überlebensraten werden mit der Kaplan-Meier-Methode und dem Long-Rank-Test geschätzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit okklusalen kariösen Läsionen in ihren unteren Backenzähnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit extrem schlechter Mundhygiene, schwerer oder chronischer Parodontitis oder starkem Bruxismus wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Komposit-Restauration
Der untere bleibende Molar mit einer approximalen und/oder okklusalen kariösen Läsion wird mit Tetric EvoCeram Bulk Fill-Komposit versorgt
Der Zahn wird mit Watterollen isoliert und die Karies entfernt. Schmelz- und Dentinkonditionierungen wurden mit einem selbstätzenden Adhäsivsystem (Adhese One F, Ivoclar Vivadent, Liechtenstein) durchgeführt. Bulk-Fill-Komposit (Tetric EvoCeram® , Ivoclar Vivadent, Liechtenstein) wird in einem einzigen Bulk-Inkrement von weniger als 4 mm injiziert, um die Präparationen zu füllen. Das Material wurde mit einem Flachinstrument verdichtet. Sobald es ausgehärtet ist, wird es mit Finishing Cups (Enhance®, Dentsply, Milford, USA) poliert. Ein interproximaler Streifen wird verwendet, um die endgültige Kontur fertigzustellen.
Andere Namen:
  • Tetric EvoCeram Bulk-Fill-Composite
Aktiver Komparator: Glasionomerzement
der untere bleibende Molar mit einer approximalen und/oder okklusalen kariösen Läsion wird mit der Glasionomer-Restauration Equia wiederhergestellt
Der Zahn wird mit Watterollen isoliert und die Karies entfernt. Der Zahnarzt mischt und handhabt die Materialien gemäß den Anweisungen des Herstellers. Das Material wurde mit einem Flachinstrument verdichtet. Nach dem Aushärten wird es poliert. Ein interproximaler Streifen wird verwendet, um die endgültige Kontur fertigzustellen. G-Coat Plus (GC, Amerika) wird auf die Oberfläche und die Ränder der Restauration aufgetragen.
Andere Namen:
  • ein hochviskoser Glasionomerzement
  • Äquia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschleiß von massengefülltem Komposit auf Harzbasis im Vergleich zu hochviskosem Glasionomerzement
Zeitfenster: 2 Jahre
Verwendung mit einem dreidimensionalen Laserscangerät durch Scannen von Gussmodellen
2 Jahre
Klinische Leistung von massengefülltem Komposit auf Harzbasis im Vergleich zu hochviskosem Glasionomerzement
Zeitfenster: 2 Jahre
nach Ryge-Kriterien
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Nazan Ersin, Ege University
  • Studienstuhl: Fahinur Ertugrul, Ege University
  • Hauptermittler: Arzu Aykut- Yetkiner, Ege University
  • Hauptermittler: İlhan Uzel, Ege University
  • Hauptermittler: Elif Atila, Ege University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komposit-Restauration

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