- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02479711
Eine klinische Bewertung eines auf Glasionomerzement (GIC) basierenden Restaurationssystems im Vergleich zu einem massengefüllten Komposit auf Harzbasis
Eine klinische Bewertung eines auf Glasionomerzement (GIC) basierenden Restaurationssystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
35 Patienten im Alter von 12 Jahren, die ein passendes Paar bleibender Molaren mit einer approximalen und/oder okklusalen kariösen Läsion ähnlicher Größe haben, werden eingeschlossen.
Split-Mouth-Design für die beiden Restaurationsmaterialien verwendet werden. Nach Entfernung der Karies erhält jeder Patient zwei Restaurationen, gefolgt von der Abdrucknahme zur Bestimmung der Kavitätsgröße.
Eines der beiden Materialien wird Equia (GC Europe N.V., Leuven, Belgien) sein, ein hochviskoser Glasionomerzement, und als zweites Material wird Tetric EvoCeram Bulk Fill Composite (IvoClar Vivadent) zusammen mit einem Dentin-Bonding-System (AdheSe One) verwendet F, Ivoclar Vivadent, Lichtenstein).
Der Zahnarzt wählt das einzusetzende Restaurationsmaterial nach dem Zufallsprinzip aus. Der Zahnarzt mischt und handhabt die Materialien gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Der Zahnarzt verwendet eine Matrize, um eine enge Anpassung der Restaurationen zu gewährleisten.
Der Zahnarzt nimmt Abdrücke, nachdem die ersten Abbindereaktionen der Materialien erfolgt sind, um die Abnutzung der Restaurationsmaterialien zu bestimmen.
Zwei verblindete Untersucher, die nicht an der Platzierung der Restaurationen beteiligt waren, beurteilen die Restaurationen nach sechs, 12 und 24 Monaten.
Die Abdrücke werden in Abständen von 12 und 24 Monaten wiederholt. Die Prüfer verwenden die Ryge-Kriterien des U.S. Public Health Service (USPHS) zur Bewertung der Restaurationen.
Die Verschleißanalyse wird mit einem dreidimensionalen Laserscangerät (Laserscan 3D, Willytec, Deutschland) durch Scannen der Gussmodelle durchgeführt.
Die Daten werden mit statistischer Software (SPSS 13.0, SPSS, Chicago) analysiert. Die kumulativen Überlebensraten werden mit der Kaplan-Meier-Methode und dem Long-Rank-Test geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit okklusalen kariösen Läsionen in ihren unteren Backenzähnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit extrem schlechter Mundhygiene, schwerer oder chronischer Parodontitis oder starkem Bruxismus wurden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Komposit-Restauration
Der untere bleibende Molar mit einer approximalen und/oder okklusalen kariösen Läsion wird mit Tetric EvoCeram Bulk Fill-Komposit versorgt
|
Der Zahn wird mit Watterollen isoliert und die Karies entfernt.
Schmelz- und Dentinkonditionierungen wurden mit einem selbstätzenden Adhäsivsystem (Adhese One F, Ivoclar Vivadent, Liechtenstein) durchgeführt.
Bulk-Fill-Komposit (Tetric EvoCeram® , Ivoclar Vivadent, Liechtenstein) wird in einem einzigen Bulk-Inkrement von weniger als 4 mm injiziert, um die Präparationen zu füllen.
Das Material wurde mit einem Flachinstrument verdichtet.
Sobald es ausgehärtet ist, wird es mit Finishing Cups (Enhance®, Dentsply, Milford, USA) poliert.
Ein interproximaler Streifen wird verwendet, um die endgültige Kontur fertigzustellen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Glasionomerzement
der untere bleibende Molar mit einer approximalen und/oder okklusalen kariösen Läsion wird mit der Glasionomer-Restauration Equia wiederhergestellt
|
Der Zahn wird mit Watterollen isoliert und die Karies entfernt.
Der Zahnarzt mischt und handhabt die Materialien gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Das Material wurde mit einem Flachinstrument verdichtet.
Nach dem Aushärten wird es poliert.
Ein interproximaler Streifen wird verwendet, um die endgültige Kontur fertigzustellen.
G-Coat Plus (GC, Amerika) wird auf die Oberfläche und die Ränder der Restauration aufgetragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verschleiß von massengefülltem Komposit auf Harzbasis im Vergleich zu hochviskosem Glasionomerzement
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Verwendung mit einem dreidimensionalen Laserscangerät durch Scannen von Gussmodellen
|
2 Jahre
|
Klinische Leistung von massengefülltem Komposit auf Harzbasis im Vergleich zu hochviskosem Glasionomerzement
Zeitfenster: 2 Jahre
|
nach Ryge-Kriterien
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nazan Ersin, Ege University
- Studienstuhl: Fahinur Ertugrul, Ege University
- Hauptermittler: Arzu Aykut- Yetkiner, Ege University
- Hauptermittler: İlhan Uzel, Ege University
- Hauptermittler: Elif Atila, Ege University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ryge G. Clinical criteria. Int Dent J. 1980 Dec;30(4):347-58.
- Ersin NK, Candan U, Aykut A, Oncag O, Eronat C, Kose T. A clinical evaluation of resin-based composite and glass ionomer cement restorations placed in primary teeth using the ART approach: results at 24 months. J Am Dent Assoc. 2006 Nov;137(11):1529-36. doi: 10.14219/jada.archive.2006.0087.
- Campos EA, Ardu S, Lefever D, Jasse FF, Bortolotto T, Krejci I. Marginal adaptation of class II cavities restored with bulk-fill composites. J Dent. 2014 May;42(5):575-81. doi: 10.1016/j.jdent.2014.02.007. Epub 2014 Feb 18.
- Alrahlah A, Silikas N, Watts DC. Post-cure depth of cure of bulk fill dental resin-composites. Dent Mater. 2014 Feb;30(2):149-54. doi: 10.1016/j.dental.2013.10.011. Epub 2013 Nov 20.
- Gurgan S, Kutuk ZB, Ergin E, Oztas SS, Cakir FY. Four-year randomized clinical trial to evaluate the clinical performance of a glass ionomer restorative system. Oper Dent. 2015 Mar-Apr;40(2):134-43. doi: 10.2341/13-239-C. Epub 2014 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Methamphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Dep of Pedodontics, Ege
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Komposit-Restauration
-
Stryker OrthopaedicsAbgeschlossenArthroplastik, Ersatz, HüfteVereinigte Staaten