- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02481297
Lirilumab mit Rituximab für rezidivierte, refraktäre oder unbehandelte Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit hohem Risiko
Lirilumab (Anti-KIR mAb) in Kombination mit Rituximab für rezidivierte, refraktäre oder unbehandelte Hochrisikopatienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbehandlung:
Jeder Studienzyklus umfasst 28 Tage.
An den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 erhalten Sie Rituximab intravenös über etwa 4-6 Stunden. Nach Zyklus 1 erhalten Sie Rituximab an Tag 1 der Zyklen 2-12.
Sie erhalten Lirilumab auch intravenös über etwa 1 Stunde an Tag 1 jedes Zyklus.
Studienbesuche:
An den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1 und 2 und dann etwa alle 2 Wochen während der Zyklen 3-6:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Sie werden diese Prüfung nicht an den Tagen 8 und 22 von Zyklus 2 ablegen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, muss möglicherweise mehr Blut abgenommen werden und Sie müssen diese Tests möglicherweise häufiger durchführen lassen. Der Prüfarzt wird Ihnen mitteilen, ob weitere Blutabnahmen durchgeführt werden oder ob diese Blutabnahme bei Ihnen wiederholt werden soll.
An Tag 1 jedes Zyklus wird, wenn Sie schwanger werden können, Blut (ca. 1 Esslöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.
An Tag 28 der Zyklen 3 und 6:
- Sie werden körperlich untersucht.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen. Diese routinemäßige Blutentnahme kann einen Schwangerschaftstest beinhalten, wenn Sie schwanger werden können. Für diesen Schwangerschaftstest kann auch Urin gesammelt werden.
- Sie werden eine Knochenmarkpunktion/-biopsie haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Sie erhalten eine Computertomographie (CT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET).
Mindestens 1 Mal jeden Monat nach Zyklus 7:
- Sie werden körperlich untersucht.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.
Mindestens 1 Mal alle 3 Monate nach Zyklus 7:
- Für Routineuntersuchungen wird Urin gesammelt. Diese routinemäßige Urinsammlung beinhaltet einen Schwangerschaftstest, wenn Sie schwanger werden können. Für diesen Schwangerschaftstest kann auch Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen werden.
- Sie werden eine Knochenmarkpunktion/-biopsie haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Sie werden einen CT- oder PET-Scan haben.
Jedes Mal, wenn der Arzt dies für erforderlich hält, werden Ihnen während des Studiums Blutabnahmen, CT- oder PET-Scans und/oder Knochenmarkpunktionen/-biopsien unterzogen, um den Status der Krankheit zu überprüfen und/oder Ihren Gesundheitszustand zu überwachen.
Wenn der Arzt dies für akzeptabel hält, können Sie möglicherweise einige dieser Tests, wie z. B. routinemäßige Blut- und Urinabnahmen, in einem örtlichen Labor oder einer Klinik in Ihrer Nähe durchführen lassen. Die Ergebnisse werden dem Prüfarzt zur Überprüfung übermittelt. Fragen Sie das Studienpersonal oder den Studienarzt nach dieser Möglichkeit.
Dauer des Studiums:
Sie können bis zu 12 Zyklen Rituximab und bis zu 24 Zyklen Lirilumab erhalten. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet nach ca. 1 Jahr Nachsorge.
Besuch am Ende des Studiums:
Innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) abgenommen.
- Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird Ihnen eine Knochenmarkpunktion zur Überprüfung des Krankheitsstatus durchgeführt.
- Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird bei Ihnen eine CT- oder PET-Untersuchung durchgeführt.
Folgebesuche:
Nach Ihrem Besuch am Ende des Studiums werden Sie die folgenden Tests und Verfahren durchführen lassen.
Ein (1) Mal jeden Monat für bis zu 1 Jahr:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) abgenommen.
Ein (1) Mal alle 3-6 Monate für bis zu 1 Jahr, wenn der Arzt es für erforderlich hält:
- Sie erhalten eine Knochenmarkpunktion, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
- Sie werden einen CT-Scan oder einen PET-Scan haben.
Wenn Sie im Laufe des Jahres nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments mit einer neuen Art der Krebsbehandlung beginnen, werden Sie diese Nachsorgeuntersuchungen einstellen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Lirilumab ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Rituximab ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von CLL im Handel erhältlich. Die Verwendung dieser Medikamente in Kombination zur Behandlung von CLL/SLL wird als Prüfpräparat betrachtet. Der Prüfarzt kann erklären, wie die Arzneimittel wirken sollen.
Bis zu 48 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer CLL- oder SLL-Diagnose, die ein oder mehrere Kriterien für eine aktive Erkrankung erfüllen, wie von der International Working Group for CLL (IWCLL) definiert, und die: a. Kohorte 1: refraktär und/oder rezidiviert nach mindestens einer vorangegangenen Therapie ODER b. Kohorte 2: unbehandelte Patienten mit molekularen Hochrisikomerkmalen wie del(17p), mutiertem TP53, del(11q), nicht mutiertem IGHV-Gen oder älter als 65 Jahre
- Alter 18 Jahre oder älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </=2
- Die Patienten müssen eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion haben: Serumbilirubin </=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bei Patienten mit Gilbert-Krankheit ist Serumbilirubin bis zu </=3 x ULN zulässig, vorausgesetzt, normales direktes Bilirubin; Serumkreatinin ≤1,5 x ULN; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) </=3 x ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie und für 12 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden die letzte Dosis der Studienmedikamente. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten. Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 31 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder lokalisierter Prostatakrebs. Wenn Patienten eine andere bösartige Erkrankung haben, die innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt wurde, können solche Patienten aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine systemische Therapie für diese andere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren erforderlich ist, weniger als 10 % beträgt, wie von einem Experten für diese bestimmte bösartige Erkrankung bei MD festgestellt Anderson Cancer Center und nach Rücksprache mit dem Principal Investigator.
- Jede größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie, experimentelle Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente. Bei oralen zielgerichteten Therapien (wie Ibrutinib, Idelalisib, Venetoclax) ist eine Auswaschung von 3 Tagen zulässig. Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern, monoklonalen Anti-CD52-Antikörpern und Lenalidomid ist zulässig. Eine vorherige Behandlung mit Anti-CTLA-4- und Anti-PD1-Therapien ist nach einem Wash-out von 5 Halbwertszeiten erlaubt.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der New York Heart Association Functional Classification.
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder Hirnblutung innerhalb von 2 Monaten.
- Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (definiert als anhaltender systolischer Blutdruck >/= 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >/= 100 mmHg).
- Bekannter Hinweis auf eine aktive zerebrale/meningeale CLL. Patienten können eine Leukämie-Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte haben, wenn sie definitiv mit einer vorherigen Therapie behandelt wurden und zum Zeitpunkt der Registrierung kein Hinweis auf eine aktive Erkrankung vorliegt.
- Aktive, unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie, die eine Steroidtherapie erfordert.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen sind ausgeschlossen: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose, systemischer Lupus erythematodes). , Wegener-Granulomatose).
- Patienten mit vorheriger allogener Stammzelltransplantation (SCT) innerhalb von 6 Monaten oder mit aktiver akuter oder chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung sind ausgeschlossen. Patienten müssen für mindestens 60 Tage vor Tag 1 von Zyklus 1 ohne Immunsuppression wegen Graft-versus-Host-Disease (GVHD) sein.
- Patienten mit Organtransplantaten (z. B. Nierentransplantation) sind ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer Hepatitis (z. B. alkoholische oder alkoholfreie Steatohepatitis (NASH), autoimmune oder arzneimittelbedingte Hepatitis Grad 3-4).
- Patienten, die hochdosierte Steroide (Dosen > 10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent) oder Medikamente zur Immunsuppression einnehmen. Hinweis: Patienten, die hochdosierte Steroide (Dosen >10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent) oder Medikamente zur Immunsuppression einnehmen, sind geeignet, sofern diese Medikamente mindestens 3 Tage vor Beginn der Studienmedikamente abgesetzt werden.
- Patienten mit unkontrollierter aktiver Infektion (Viren, Bakterien und Pilze) sind nicht geeignet.
- Aktuelle oder chronische Hepatitis B- oder C-Infektion oder bekannte Seropositivität für HIV.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Gleichzeitige Anwendung des Prüftherapeutikums
- Die Patienten dürfen keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten. Eine lokalisierte Strahlentherapie in einem Bereich, der die Knochenmarkfunktion nicht beeinträchtigt, ist nicht anwendbar.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1: Refraktär/Rückfall nach vorheriger Therapie
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 4 Wochen (Tag 1, 8, 15, 22) Rituximab 375 mg/m2 wöchentlich per Vene, dann zu Beginn jedes Kurses.
Lirilumab 3 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus.
Rituximab wird in den ersten 12 Zyklen gegeben und Lirilumab wird für bis zu 24 Zyklen fortgesetzt.
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
|
3 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
375 mg/m2 wöchentlich über eine Vene in den ersten 4 Wochen an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1.
Nach Zyklus 1, gegeben am Tag 1 der Zyklen 2 - 12.
Andere Namen:
|
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Experimental: Kohorte 2: Unbehandelt mit mMolekularen Merkmalen mit hohem Risiko
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 4 Wochen (Tag 1, 8, 15, 22) Rituximab 375 mg/m2 wöchentlich per Vene, dann zu Beginn jedes Kurses.
Lirilumab 3 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus.
Rituximab wird in den ersten 12 Zyklen gegeben und Lirilumab wird für bis zu 24 Zyklen fortgesetzt.
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
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3 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
375 mg/m2 wöchentlich über eine Vene in den ersten 4 Wochen an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1.
Nach Zyklus 1, gegeben am Tag 1 der Zyklen 2 - 12.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Ansprechen ist definiert als vollständige Remission (CR), vollständige Remission mit unvollständiger Erholung des Knochenmarks (CRi) oder partielle Remission (PR), die während der ersten 6 Monate der Therapie auftritt.
CR erfordert das Fehlen peripherer klonaler Blutlymphozyten durch Immunphänotypisierung, Fehlen einer Lymphadenopathie, Fehlen einer Hepatomegalie oder Splenomegalie, Fehlen konstitutioneller Symptome und zufriedenstellender Blutbilder.
CRi ist eine vollständige Remission mit unvollständiger Erholung des Knochenmarks.
PR, definiert als ≥ 50 % Abnahme der Lymphozytenzahl, ≥ 50 % Abnahme der Lymphadenopathie oder ≥ 50 % Abnahme der Leber oder Milz, zusammen mit einer Verbesserung der peripheren Blutwerte
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0933
- NCI-2015-01113 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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