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Lirilumab mit Rituximab für rezidivierte, refraktäre oder unbehandelte Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) mit hohem Risiko

26. Mai 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Lirilumab (Anti-KIR mAb) in Kombination mit Rituximab für rezidivierte, refraktäre oder unbehandelte Hochrisikopatienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Lirilumab in Kombination mit Rituximab helfen kann, entweder CLL oder kleines lymphozytisches Lymphom (SLL) zu kontrollieren. Die Sicherheit der Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbehandlung:

Jeder Studienzyklus umfasst 28 Tage.

An den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 erhalten Sie Rituximab intravenös über etwa 4-6 Stunden. Nach Zyklus 1 erhalten Sie Rituximab an Tag 1 der Zyklen 2-12.

Sie erhalten Lirilumab auch intravenös über etwa 1 Stunde an Tag 1 jedes Zyklus.

Studienbesuche:

An den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1 und 2 und dann etwa alle 2 Wochen während der Zyklen 3-6:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Sie werden diese Prüfung nicht an den Tagen 8 und 22 von Zyklus 2 ablegen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, muss möglicherweise mehr Blut abgenommen werden und Sie müssen diese Tests möglicherweise häufiger durchführen lassen. Der Prüfarzt wird Ihnen mitteilen, ob weitere Blutabnahmen durchgeführt werden oder ob diese Blutabnahme bei Ihnen wiederholt werden soll.

An Tag 1 jedes Zyklus wird, wenn Sie schwanger werden können, Blut (ca. 1 Esslöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.

An Tag 28 der Zyklen 3 und 6:

  • Sie werden körperlich untersucht.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen. Diese routinemäßige Blutentnahme kann einen Schwangerschaftstest beinhalten, wenn Sie schwanger werden können. Für diesen Schwangerschaftstest kann auch Urin gesammelt werden.
  • Sie werden eine Knochenmarkpunktion/-biopsie haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Sie erhalten eine Computertomographie (CT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET).

Mindestens 1 Mal jeden Monat nach Zyklus 7:

  • Sie werden körperlich untersucht.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Esslöffel) abgenommen.

Mindestens 1 Mal alle 3 Monate nach Zyklus 7:

  • Für Routineuntersuchungen wird Urin gesammelt. Diese routinemäßige Urinsammlung beinhaltet einen Schwangerschaftstest, wenn Sie schwanger werden können. Für diesen Schwangerschaftstest kann auch Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen werden.
  • Sie werden eine Knochenmarkpunktion/-biopsie haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Sie werden einen CT- oder PET-Scan haben.

Jedes Mal, wenn der Arzt dies für erforderlich hält, werden Ihnen während des Studiums Blutabnahmen, CT- oder PET-Scans und/oder Knochenmarkpunktionen/-biopsien unterzogen, um den Status der Krankheit zu überprüfen und/oder Ihren Gesundheitszustand zu überwachen.

Wenn der Arzt dies für akzeptabel hält, können Sie möglicherweise einige dieser Tests, wie z. B. routinemäßige Blut- und Urinabnahmen, in einem örtlichen Labor oder einer Klinik in Ihrer Nähe durchführen lassen. Die Ergebnisse werden dem Prüfarzt zur Überprüfung übermittelt. Fragen Sie das Studienpersonal oder den Studienarzt nach dieser Möglichkeit.

Dauer des Studiums:

Sie können bis zu 12 Zyklen Rituximab und bis zu 24 Zyklen Lirilumab erhalten. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.

Ihre Teilnahme an der Studie endet nach ca. 1 Jahr Nachsorge.

Besuch am Ende des Studiums:

Innerhalb von 30 Tagen nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) abgenommen.
  • Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird Ihnen eine Knochenmarkpunktion zur Überprüfung des Krankheitsstatus durchgeführt.
  • Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies erforderlich ist, wird bei Ihnen eine CT- oder PET-Untersuchung durchgeführt.

Folgebesuche:

Nach Ihrem Besuch am Ende des Studiums werden Sie die folgenden Tests und Verfahren durchführen lassen.

Ein (1) Mal jeden Monat für bis zu 1 Jahr:

  • Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Esslöffel) abgenommen.

Ein (1) Mal alle 3-6 Monate für bis zu 1 Jahr, wenn der Arzt es für erforderlich hält:

  • Sie erhalten eine Knochenmarkpunktion, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Sie werden einen CT-Scan oder einen PET-Scan haben.

Wenn Sie im Laufe des Jahres nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments mit einer neuen Art der Krebsbehandlung beginnen, werden Sie diese Nachsorgeuntersuchungen einstellen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Lirilumab ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Rituximab ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von CLL im Handel erhältlich. Die Verwendung dieser Medikamente in Kombination zur Behandlung von CLL/SLL wird als Prüfpräparat betrachtet. Der Prüfarzt kann erklären, wie die Arzneimittel wirken sollen.

Bis zu 48 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer CLL- oder SLL-Diagnose, die ein oder mehrere Kriterien für eine aktive Erkrankung erfüllen, wie von der International Working Group for CLL (IWCLL) definiert, und die: a. Kohorte 1: refraktär und/oder rezidiviert nach mindestens einer vorangegangenen Therapie ODER b. Kohorte 2: unbehandelte Patienten mit molekularen Hochrisikomerkmalen wie del(17p), mutiertem TP53, del(11q), nicht mutiertem IGHV-Gen oder älter als 65 Jahre
  2. Alter 18 Jahre oder älter
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </=2
  4. Die Patienten müssen eine ausreichende Nieren- und Leberfunktion haben: Serumbilirubin </=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Bei Patienten mit Gilbert-Krankheit ist Serumbilirubin bis zu </=3 x ULN zulässig, vorausgesetzt, normales direktes Bilirubin; Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) </=3 x ULN
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während der Studie und für 12 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden die letzte Dosis der Studienmedikamente. Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie hatten. Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und für 31 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  6. Patienten oder ihre gesetzlich bevollmächtigten Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 2 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die scheinbar geheilt wurden, wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust oder lokalisierter Prostatakrebs. Wenn Patienten eine andere bösartige Erkrankung haben, die innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt wurde, können solche Patienten aufgenommen werden, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass eine systemische Therapie für diese andere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren erforderlich ist, weniger als 10 % beträgt, wie von einem Experten für diese bestimmte bösartige Erkrankung bei MD festgestellt Anderson Cancer Center und nach Rücksprache mit dem Principal Investigator.
  2. Jede größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie, experimentelle Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente. Bei oralen zielgerichteten Therapien (wie Ibrutinib, Idelalisib, Venetoclax) ist eine Auswaschung von 3 Tagen zulässig. Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern, monoklonalen Anti-CD52-Antikörpern und Lenalidomid ist zulässig. Eine vorherige Behandlung mit Anti-CTLA-4- und Anti-PD1-Therapien ist nach einem Wash-out von 5 Halbwertszeiten erlaubt.
  3. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der New York Heart Association Functional Classification.
  4. Vorgeschichte von Schlaganfall oder Hirnblutung innerhalb von 2 Monaten.
  5. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck (definiert als anhaltender systolischer Blutdruck >/= 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >/= 100 mmHg).
  6. Bekannter Hinweis auf eine aktive zerebrale/meningeale CLL. Patienten können eine Leukämie-Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) in der Vorgeschichte haben, wenn sie definitiv mit einer vorherigen Therapie behandelt wurden und zum Zeitpunkt der Registrierung kein Hinweis auf eine aktive Erkrankung vorliegt.
  7. Aktive, unkontrollierte autoimmunhämolytische Anämie oder Immunthrombozytopenie, die eine Steroidtherapie erfordert.
  8. Patienten mit Autoimmunerkrankungen sind ausgeschlossen: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose, systemischer Lupus erythematodes). , Wegener-Granulomatose).
  9. Patienten mit vorheriger allogener Stammzelltransplantation (SCT) innerhalb von 6 Monaten oder mit aktiver akuter oder chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung sind ausgeschlossen. Patienten müssen für mindestens 60 Tage vor Tag 1 von Zyklus 1 ohne Immunsuppression wegen Graft-versus-Host-Disease (GVHD) sein.
  10. Patienten mit Organtransplantaten (z. B. Nierentransplantation) sind ausgeschlossen.
  11. Vorgeschichte einer Hepatitis (z. B. alkoholische oder alkoholfreie Steatohepatitis (NASH), autoimmune oder arzneimittelbedingte Hepatitis Grad 3-4).
  12. Patienten, die hochdosierte Steroide (Dosen > 10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent) oder Medikamente zur Immunsuppression einnehmen. Hinweis: Patienten, die hochdosierte Steroide (Dosen >10 mg/Tag von Prednison oder Äquivalent) oder Medikamente zur Immunsuppression einnehmen, sind geeignet, sofern diese Medikamente mindestens 3 Tage vor Beginn der Studienmedikamente abgesetzt werden.
  13. Patienten mit unkontrollierter aktiver Infektion (Viren, Bakterien und Pilze) sind nicht geeignet.
  14. Aktuelle oder chronische Hepatitis B- oder C-Infektion oder bekannte Seropositivität für HIV.
  15. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  16. Gleichzeitige Anwendung des Prüftherapeutikums
  17. Die Patienten dürfen keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten. Eine lokalisierte Strahlentherapie in einem Bereich, der die Knochenmarkfunktion nicht beeinträchtigt, ist nicht anwendbar.
  18. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und/oder den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Refraktär/Rückfall nach vorheriger Therapie
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 4 Wochen (Tag 1, 8, 15, 22) Rituximab 375 mg/m2 wöchentlich per Vene, dann zu Beginn jedes Kurses. Lirilumab 3 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus. Rituximab wird in den ersten 12 Zyklen gegeben und Lirilumab wird für bis zu 24 Zyklen fortgesetzt. Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
3 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
375 mg/m2 wöchentlich über eine Vene in den ersten 4 Wochen an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1. Nach Zyklus 1, gegeben am Tag 1 der Zyklen 2 - 12.
Andere Namen:
  • Rituxan
Experimental: Kohorte 2: Unbehandelt mit mMolekularen Merkmalen mit hohem Risiko
Die Teilnehmer erhalten in den ersten 4 Wochen (Tag 1, 8, 15, 22) Rituximab 375 mg/m2 wöchentlich per Vene, dann zu Beginn jedes Kurses. Lirilumab 3 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 jedes Zyklus. Rituximab wird in den ersten 12 Zyklen gegeben und Lirilumab wird für bis zu 24 Zyklen fortgesetzt. Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
3 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
375 mg/m2 wöchentlich über eine Vene in den ersten 4 Wochen an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Zyklus 1. Nach Zyklus 1, gegeben am Tag 1 der Zyklen 2 - 12.
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
Das Ansprechen ist definiert als vollständige Remission (CR), vollständige Remission mit unvollständiger Erholung des Knochenmarks (CRi) oder partielle Remission (PR), die während der ersten 6 Monate der Therapie auftritt. CR erfordert das Fehlen peripherer klonaler Blutlymphozyten durch Immunphänotypisierung, Fehlen einer Lymphadenopathie, Fehlen einer Hepatomegalie oder Splenomegalie, Fehlen konstitutioneller Symptome und zufriedenstellender Blutbilder. CRi ist eine vollständige Remission mit unvollständiger Erholung des Knochenmarks. PR, definiert als ≥ 50 % Abnahme der Lymphozytenzahl, ≥ 50 % Abnahme der Lymphadenopathie oder ≥ 50 % Abnahme der Leber oder Milz, zusammen mit einer Verbesserung der peripheren Blutwerte
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
Bis zu 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Lirilumab

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