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Lirilumab und Nivolumab mit 5-Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)

6. Januar 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Kombination von Lirilumab und Nivolumab mit 5-Azacitidin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Lirilumab und Opdivo (Nivolumab) allein oder in Kombination mit Vidaza (Azacitidin) zur Kontrolle von MDS beitragen können. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombinationen wird ebenfalls untersucht.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Lirilumab ist weder von der FDA zugelassen noch im Handel erhältlich. Derzeit wird es zu Forschungszwecken genutzt. Nivolumab ist von der FDA für die Behandlung von Melanomen und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen und im Handel erhältlich. Azacitidin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von MDS im Handel erhältlich. Der Studienarzt kann erklären, wie die Studienmedikamente wirken sollen.

Bis zu 80 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen und Studienmedikamentenverwaltung:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie je nach Krankheitsstatus einer von zwei Studiengruppen und dann einer Kohorte zugeordnet, je nachdem, wann Sie an dieser Studie teilnehmen. Jede Studiengruppe besteht aus 2 Kohorten. Gruppe 1 besteht aus den Kohorten A und B. Gruppe 2 besteht aus den Kohorten C und D. Jede Kohorte nimmt jeweils bis zu 20 Teilnehmer auf.

Jeder Studienzyklus dauert 4 Wochen.

Wenn Sie ein MDS mit geringem Risiko (niedrig oder mittelschwer 1) haben, werden Sie in Gruppe 1 aufgenommen.

  • Wenn Sie der Kohorte A zugeordnet sind, erhalten Sie Lirilumab einmal pro Zyklus über einen Zeitraum von etwa einer Stunde über eine Vene.
  • Wenn Sie Kohorte B zugeordnet sind, erhalten Sie während der Zyklen 1 bis 9 alle zwei Wochen etwa eine Stunde lang Nivolumab über die Vene und danach jeweils einmal in jedem Zyklus. Außerdem erhalten Sie Lirilumab einmal pro Zyklus etwa eine Stunde lang über eine Vene.

Wenn Sie ein Hochrisiko-MDS haben, werden Sie in Gruppe 2 aufgenommen.

  • Wenn Sie Kohorte C zugeordnet sind, erhalten Sie an den Tagen 1–7 jedes Zyklus bis zu 40 Minuten lang Azacitidin über eine Vene. An Tag 7 jedes Zyklus erhalten Sie Lirilumab außerdem etwa eine Stunde lang über eine Vene.
  • Wenn Sie Kohorte D zugeordnet sind, erhalten Sie an den Tagen 1–7 jedes Zyklus bis zu 40 Minuten lang Azacitidin über eine Vene. Sie erhalten Lirilumab am Tag 7 jedes Zyklus etwa eine Stunde lang über eine Vene. An den Tagen 7 und 21 der Zyklen 1–9 und dann an Tag 7 der Zyklen 10 und darüber hinaus erhalten Sie über etwa eine Stunde lang auch Nivolumab über eine Vene.

Wenn Sie der Kohorte B oder D zugeordnet sind, müssen Sie nach der Einnahme von Nivolumab bis zu einer Stunde in der Klinik bleiben, damit das Studienpersonal Ihre Vitalwerte überprüfen und Ihren Gesundheitszustand auf etwaige Nebenwirkungen überwachen kann.

Sowohl Sie als auch der Prüfarzt wissen, welcher Gruppe Sie zugeordnet wurden.

Studienbesuche:

Ein (1) Mal pro Woche während Zyklus 1 und dann 1 Mal während jedes Zyklus danach:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) entnommen. Diese Tests können häufiger durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält.

Wenn der Arzt es für erforderlich hält, wird am 28. Tag von Zyklus 1 und danach alle 3 Monate eine Knochenmarkpunktion durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen und zytogenetische Tests durchzuführen.

Wenn Sie schwanger werden können, wird alle 6 Wochen Blut (ca. 1 Teelöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.

Dauer des Studiums:

Sie können das/die Studienmedikament(e) weiterhin erhalten, solange der Studienarzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können das/die Studienmedikament(e) nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.

Wenn Sie nicht schwanger werden können, endet Ihre Teilnahme an dieser Studie nach der letzten Dosis Ihres Studienmedikaments. Wenn Sie schwanger werden können, ist Ihre Teilnahme an dieser Studie nach den folgenden Schwangerschaftstests beendet.

Folge-Schwangerschaftstests:

Wenn Sie schwanger werden können, wird 30 Tage und 70 Tage nach Absetzen der Studienmedikamente Blut (ca. 1 Teelöffel) oder Urin für einen Schwangerschaftstest entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit MDS (bis zu 20 % Blasten) haben kein Risiko. Patienten mit einem geringeren MDS-Risiko (niedrig und int-1 gemäß IPSS) könnten zuvor eine Therapie mit nicht-hypomethylierenden Wirkstoffen (z. B. Wachstumsfaktoren oder Lenalidomid) erhalten haben. Patienten mit einem höheren MDS-Risiko (int-2 oder hoch gemäß IPSS) sollten zuvor keine Therapie mit einem hypomethylierenden Mittel erhalten haben.
  2. Alter 18 Jahre oder älter.
  3. Angemessene Organfunktion: Kreatinin </=2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumbilirubin </=2,5 x ULN; Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) </=2,5 x ULN.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </=2.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Behandlungsdosis ein negatives Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG)-Schwangerschaftstestergebnis haben und einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, um eine Schwangerschaft für 23 Wochen (30 Tage) zu vermeiden zuzüglich der Zeit, die Nivolumab benötigt, um fünf Halbwertszeiten zu durchlaufen) nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. Bei Frauen im nicht gebärfähigen Alter handelt es sich um Frauen, die seit mehr als einem Jahr postmenopausal sind oder bei denen eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie durchgeführt wurde.
  6. Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und 31 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Patienten oder ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter müssen eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte eines anderen primären invasiven Malignoms, das seit mindestens 2 Jahren nicht endgültig behandelt wurde oder sich in Remission befand. Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder mit Karzinomen in situ sind unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose (einschließlich Begleitdiagnosen) teilnahmeberechtigt.
  2. Jede größere Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie, experimentelle Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente.
  3. Patienten mit einer anderen bekannten gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes; Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten und schlecht kontrollierter Bluthochdruck; chronisches Nierenversagen; oder aktive unkontrollierte Infektion), die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
  4. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
  5. Patienten, die hochdosierte Steroide (z. B. mehr als 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) oder Medikamente zur Immunsuppression einnehmen.
  6. Patienten mit Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunvaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]).
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte entzündlicher Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
  8. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf die Expression von Hepatitis-B-Oberflächenantigenen sind oder eine aktive Hepatitis-C-Infektion haben (positiv durch Polymerasekettenreaktion oder unter antiviraler Therapie gegen Hepatitis C innerhalb der letzten 6 Monate) oder mit einer HIV-Erkrankung in der Vorgeschichte.
  9. Aktuelle Therapie mit anderen systemischen antineoplastischen oder antineoplastischen Prüfpräparaten.
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  11. Vorherige Behandlung mit Stammzelltransplantation.
  12. Verbotene vorherige Behandlungen und/oder Therapien: a) Vorherige Therapie mit einem Anti-KIR-, Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper. b) Vorherige Behandlungsschemata mit einem immunzellmodulierenden Antikörper wie Anti-CD137 und Anti-OX40. Allerdings ist eine vorherige Anti-CTLA4-Therapie zulässig, wenn die letzte Dosis 101 Tage oder mehr nach der ersten Dosis des Studienmedikaments liegt. c) Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (innerhalb von 101 Tagen bei Anti-CTLA4-Therapie). d) Jegliche Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Biologika, Impfstoffe, Strahlentherapie mit heilender Absicht oder Hormonbehandlung) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (innerhalb von 101 Tagen bei Verabreichung einer Anti-CTLA4-Therapie).
  13. Fortsetzung von Nr. 12: e) Verwendung von nicht-onkologischen Impfstoffen, die Lebendviren enthalten, zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Die Verwendung des inaktivierten saisonalen Grippeimpfstoffs (Fluzone®) ist erlaubt. f) Systemische Kortikosteroide in immunsuppressiven Dosen (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) müssen mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung abgesetzt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrige oder mittlere MDS-Gruppe 1 – Lirilumab
Lirilumab über eine Vene über etwa 60 Minuten einmal in jedem 28-Tage-Zyklus.
3 mg/kg über die Vene alle 4 Wochen.
Experimental: Niedrige oder mittlere MDS-Gruppe 1 – Nivolumab + Lirilumab
Nivolumab über eine Vene über etwa 60 Minuten alle 2 Wochen während der Zyklen 1–9. Lirilumab über eine Vene über etwa 60 Minuten 1 Mal pro Zyklus. Der Zyklus beträgt 28 Tage.
3 mg/kg über die Vene alle 4 Wochen.
3 mg/kg über die Vene an den Tagen 7 und 21 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • Opdivo
Experimental: Hochrisiko-MDS-Gruppe – Azacitidin + Lirilumab
Azacitidin über eine Vene über etwa 60 Minuten an den Tagen 1–7 jedes 28-Tage-Zyklus. Lirilumab über eine Vene über etwa 60 Minuten an Tag 7 jedes 28-Tage-Zyklus.
3 mg/kg über die Vene alle 4 Wochen.
75 mg/m² über die Vene für 7 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Ladakamycin
  • Vidaza
  • 5-Azacytidin
  • 5-aza
  • AZA-CR
  • NSC-102816
Experimental: Hochrisiko-MDS-Gruppe – Azacitidin + Lirilumab + Nivolumab
Azacitidin über eine Vene über etwa 60 Minuten an den Tagen 1–7 jedes 28-Tage-Zyklus. Lirilumab über eine Vene über etwa 60 Minuten an Tag 7 jedes 28-Tage-Zyklus. An den Tagen 7 und 21 der Zyklen 1–9 und dann an Tag 7 der Zyklen 10 und darüber hinaus Nivolumab über eine Vene über etwa 60 Minuten.
3 mg/kg über die Vene alle 4 Wochen.
3 mg/kg über die Vene an den Tagen 7 und 21 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • Opdivo
75 mg/m² über die Vene für 7 Tage eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • 5-AZC
  • Azacytidin
  • Ladakamycin
  • Vidaza
  • 5-Azacytidin
  • 5-aza
  • AZA-CR
  • NSC-102816

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 116 Tage
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als vollständiges Ansprechen plus teilweises Ansprechen (CR + PR) und hämatologische Verbesserung (HI). Kriterien der MDS International Working Group zur Bewertung der Reaktion.
116 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Lirilumab

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