- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02482571
Stoffwechselveränderungen im aktivierten menschlichen visuellen Kortex während leichter Hypoxie
11. März 2019 aktualisiert von: University of Minnesota
Das primäre Ziel dieser Forschung ist die Messung von Veränderungen der neurochemischen Konzentrationen während der Stimulation des primären visuellen Kortex sowohl bei Normoxie (normale Sauerstoffverfügbarkeit) als auch bei induzierter milder Hypoxie (reduzierte Sauerstoffverfügbarkeit).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, die Wirkung einer leichten Hypoxie auf den Energiestoffwechsel des menschlichen Gehirns bei gesunden jungen erwachsenen Probanden zu bestimmen.
Zu diesem Zweck wird der Ermittler nicht-invasive Bildgebungsmodalitäten basierend auf funktioneller Magnetresonanzspektroskopie (fMRS) verwenden, um metabolische Veränderungen während eines visuellen Stimulus abzuschätzen, während die Probanden gut kontrollierten Gasgemischen ausgesetzt werden, die Zuständen von entweder Normoxie oder leichter Hypoxie ähneln .
Die Identifizierung der Auswirkungen einer leichten Hypoxie auf den funktionellen Energiestoffwechsel des Gehirns im gesunden menschlichen Gehirn ist ein entscheidender Schritt zur Generierung von Hypothesen bei mehreren Patientenpopulationen, bei denen eine leichte Hypoxie als Folge ihres pathologischen Zustands auftritt, wie z. B. bei Schlafapnoe und traumatischen Hirnverletzungen.
Der Forscher geht davon aus, dass die energetischen Anforderungen der neuronalen Aktivierung, wie sie durch fMRS offenbart werden, nicht durch eine leichte Hypoxie beeinflusst werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Center for Magnetic Resoance Research, University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diejenigen Freiwilligen, die als normal bewertet werden und die Ausschlusskriterien nicht erfüllen, sind potenzielle Kandidaten für diese Studie.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit jeder Art von Bioimplantat, das durch mechanische, elektronische oder magnetische Mittel aktiviert wird (z. Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, elektronische Infusionspumpen usw.).
- Probanden mit jeglicher Art von ferromagnetischem Bioimplantat, das möglicherweise verschoben oder beschädigt werden könnte, wie z. B. Aneurysma-Clips, metallische Schädelplatten usw.
- Frauen.
- Personen, die auffällige Angst und/oder Klaustrophobie aufweisen.
- Probanden, die sich aus irgendeinem Grund nicht an das Versuchsprotokoll halten können.
- Personen mit Herz- oder bekannter Kreislaufstörung und/oder der Unfähigkeit zu schwitzen (schlechte thermoregulatorische Funktion).
- Personen mit bekannten Erkrankungen, die zu einer medizinischen Notfallversorgung führen können.
- Wurde von einem Arzt mit einer psychiatrischen Störung, Drogenmissbrauch, neurologischen, kardiovaskulären Störungen diagnostiziert.
- Von einem Arzt wurde eine Atemwegserkrankung diagnostiziert.
- Hatte einen Hirntumor oder Schlaganfall.
- Beginn der Einnahme von Chemotherapie oder immunmodulatorischen Mitteln oder einer Strahlenbehandlung, die das Gehirn beeinträchtigen könnte.
- Hatte zwei oder mehr Anfälle oder es wurde Epilepsie diagnostiziert.
- Ein nicht entfernbares Piercing oder einen permanenten Eyeliner bekommen.
- Hatten Sie eine Kopfverletzung, die dazu führte, dass Sie für mehr als 30 Minuten das Bewusstsein verloren oder für mehr als 24 Stunden an Amnesie litten.
- Jeder mit einer Vorgeschichte von Schlafapnoe oder Kopftrauma, das möglicherweise eine traumatische Hirnverletzung (TBI) verursacht hat.
- Irgendeine Art von Metall in Ihrem Körper, entweder durch einen medizinischen Eingriff oder eine Verletzung.
- Männliche Probanden mit langem Bart, die keine vollständige Abdichtung zwischen Maske und Gesicht ermöglichen würden.
- Jeder, der ohne Brille oder Kontaktlinsen nicht weit sehen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Leichte Hypoxie
Die Probanden werden einer Intervention ausgesetzt, die die Zusammensetzung der Atemluft mithilfe eines Gasmischers (RespirAct) steuert.
Die Probanden werden einer MRT und MRS unterzogen, während sie Luft mit sowohl normaler Sauerstoffkonzentration (Normoxie) als auch reduzierter Sauerstoffkonzentration (leichte Hypoxie) atmen.
|
Während der Normoxie liefert der computergesteuerte Gasmischer ein Gasgemisch, das Drücke von ausgeatmetem O2 und CO2 erzeugt, die den Ruhewerten ähneln, die für jede Person gemessen wurden (32–35 mmHg bzw. 100–110 mmHg).
Während leichter Hypoxie zielen wir auf das gleiche ausgeatmete CO2 wie bei Normoxie und eine Reduzierung des ausgeatmeten O2 um 60 mmHg gegenüber dem Ruhewert ab (auf eine Mindestgrenze von 50 mmHg), wodurch die arterielle Sauerstoffsättigung voraussichtlich auf 82-85 % reduziert wird.
Bei leichter Hypoxie reduziert sich der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs von ~21% (Raumluft) auf ~12% (entspricht einer Höhe von 4000 Metern).
Sowohl bei Normoxie als auch bei leichter Hypoxie wird die Gehirnaktivität der Probanden mit funktioneller Magnetresonanzspektroskopie (fMRS) überwacht, während ihnen visuelle Stimuli präsentiert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Glutamatkonzentration während eines visuellen Stimulus, gemessen durch fMRS bei Normoxie
Zeitfenster: Grundlinie und visuelle Stimulation nach 4 Minuten
|
Relative Änderung der Glutamatkonzentration von Ruhe zu visueller Stimulation, gemessen durch fMRS (mit Wasserunterdrückung) im primären visuellen Kortex unter Normoxie-Bedingungen.
|
Grundlinie und visuelle Stimulation nach 4 Minuten
|
|
Änderung der Glutamatkonzentration während eines visuellen Stimulus, gemessen durch funktionelle MRS bei Hypoxie
Zeitfenster: Grundlinie und visuelle Stimulation nach 4 Minuten
|
Relative Änderung der Glutamatkonzentration von Ruhe zu visueller Stimulation, gemessen durch fMRS (mit Wasserunterdrückung) im primären visuellen Kortex unter Hypoxiebedingungen.
|
Grundlinie und visuelle Stimulation nach 4 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehirnaktivität gemessen durch Blutsauerstoffniveau-abhängiges (FETT) Signal bei Normoxie
Zeitfenster: Grundlinie und visuelle Stimulation nach 30 Sekunden
|
Relative Änderung der Wassersignalintensität von Ruhe zu visueller Stimulation, gemessen durch fMRS (ohne Wasserunterdrückung) im primären visuellen Kortex unter Normoxie-Bedingungen.
|
Grundlinie und visuelle Stimulation nach 30 Sekunden
|
|
Gehirnaktivität gemessen durch Blutsauerstoffniveau-abhängiges (FETT) Signal bei Hypoxie
Zeitfenster: Grundlinie und visuelle Stimulation nach 30 Sekunden
|
Relative Änderung der Wassersignalintensität von Ruhe zu visueller Stimulation, gemessen durch fMRS (ohne Wasserunterdrückung) im primären visuellen Kortex unter Hypoxiebedingungen.
|
Grundlinie und visuelle Stimulation nach 30 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Mangia, PhD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ho YC, Vidyasagar R, Shen Y, Balanos GM, Golay X, Kauppinen RA. The BOLD response and vascular reactivity during visual stimulation in the presence of hypoxic hypoxia. Neuroimage. 2008 Jun;41(2):179-88. doi: 10.1016/j.neuroimage.2008.02.048. Epub 2008 Mar 6.
- Tuunanen PI, Murray IJ, Parry NR, Kauppinen RA. Heterogeneous oxygen extraction in the visual cortex during activation in mild hypoxic hypoxia revealed by quantitative functional magnetic resonance imaging. J Cereb Blood Flow Metab. 2006 Feb;26(2):263-73. doi: 10.1038/sj.jcbfm.9600186.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201503M65382
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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