- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908102
Umgang mit nicht akuten Symptomen des unteren Rückens im Arbeitsschutz: Zwei Studien
Die Prävalenz von Rückenbeschwerden in einem finnischen Forstunternehmen – Wirksamkeit von Primärversorgungsmaßnahmen bei nicht akuten Rückenbeschwerden in der Arbeitsmedizin. Zwei separate randomisierte kontrollierte Studien (RCT) unterschiedlichen Niveaus.
Der Zweck dieser Studie ist:
- Epidemiologischer Teil: Merkmale von Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich eines Forstunternehmens in Finnland. Die Daten werden aus arbeitsmedizinischen Datenbanken und selbst verwalteten Fragebögen gesammelt.
- Intervention: Bestimmung der Wirksamkeit und Kosteneffizienz verschiedener Interventionen bei Patienten mit subakuten Rückenschmerzen (LBP) im Bereich der Arbeitsmedizin (OH).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die teilnahmeberechtigten Probanden wurden in zwei randomisierte kontrollierte Studien mit der Bezeichnung „leichte“ oder „moderate“ Studien zu Rückenschmerzen (Interventionen) sowie Interventionen mit mildem vs. natürlichem Verlauf (NC) und moderate vs. NC unterteilt.
Schmerzen, Behinderung und Lebensqualität wurden über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren durch selbst ausgefüllte Fragebögen erfasst und krankheitsbedingte Abwesenheiten wurden aus elektronischen Aufzeichnungen für die Nachbeobachtungszeit von mindestens 4 Jahren erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00100
- University of Helsinki
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-56 Jahre
- derzeitige Beschäftigung im Unternehmen
mindestens ein Kriterium für die Studie qualifiziert:
- unspezifisches LBP mit einer Dauer von 2 Wochen oder mehr
- Ausstrahlende, vorhandene Schmerzen im unteren Rückenbereich
- wiederkehrende LBP (2 oder mehr Episoden pro Jahr)
- Arbeitsabwesenheit wegen LBP
- Die eingeschlossenen Probanden antworteten auch mit Schmerzen im unteren Rückenbereich in der Woche vor dem Fragebogen (VAS ≥ 10 mm, visuelle Analogskala 0–100 mm).
Je nach Schmerzniveau wurden die Patienten später in zwei separate RCTs eingeteilt: „leicht“: VAS 10–34 mm, „mäßig“: VAS 35 mm oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Ruhestand
- Symptome einer akuten Nervenwurzelkompression
- bösartiger Tumor
- kürzliche Fraktur
- schwere Osteoporose
- andere spezifische Krankheit, die eine Teilnahme an der Nachsorge verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: BB
Die Probanden erhielten das Rückenbuch, eine Selbstinformationsbroschüre über die Behandlung von Rückenbeschwerden. In den Interventionen „Mild“ und „Mild vs. NC“ enthalten. |
Eine einstufige Intervention mit langfristiger Wirksamkeit und Kosteneffektivität wurde für Patienten durchgeführt, die im Bereich der Arbeitsmedizin an nicht akutem LBP mit leichtem Schweregrad litten.
Die Auswahl der Patienten erfolgte mithilfe eines selbst auszufüllenden postalischen Fragebogens.
Eine zweistufige Intervention mit langfristiger Wirksamkeit und Kosteneffektivität wurde für Patienten durchgeführt, die im Rahmen der Arbeitsmedizin an nicht akutem LBP mit leichtem Schweregrad litten.
Die Interventionsarme wurden mit NC verglichen – keine Interventionsgruppe.
|
EXPERIMENTAL: BB+A
Die Probanden erhielten ein Backbook-Heft und auch mündliche Beratung auf der Grundlage des Backbooks durch die Fachkraft für Arbeitsmedizin (OH-Schwester bzw. OH-Arzt bei leichten bzw. mittelschweren Eingriffen). In den Interventionen „Mild“ und „Mild vs. NC“ enthalten. Der Arm wurde auch als Kontrolle bei den Interventionen „Moderate“ und „Moderate vs. NC“ verwendet. |
Eine einstufige Intervention mit langfristiger Wirksamkeit und Kosteneffektivität wurde für Patienten durchgeführt, die im Bereich der Arbeitsmedizin an nicht akutem LBP mit leichtem Schweregrad litten.
Die Auswahl der Patienten erfolgte mithilfe eines selbst auszufüllenden postalischen Fragebogens.
Eine zweistufige Intervention mit langfristiger Wirksamkeit und Kosteneffektivität wurde für Patienten durchgeführt, die im Rahmen der Arbeitsmedizin an nicht akutem LBP mit leichtem Schweregrad litten.
Die Interventionsarme wurden mit NC verglichen – keine Interventionsgruppe.
Eine zweistufige aktive Intervention mit einer Kontrollgruppe wurde für Patienten mit nicht akutem, mittelschwerem LBP im Rahmen der Arbeitsmedizin durchgeführt.
Die Auswahl der Patienten erfolgte mithilfe eines selbst auszufüllenden postalischen Fragebogens.
Eine dreistufige Intervention mit zwei Kontrollgruppen wurde für Patienten mit nicht akutem, mittelschwerem LBP im Rahmen der Arbeitsmedizin durchgeführt.
RCT-Interventionsgruppen wurden mit NC-Gruppen verglichen – d. h. keine Intervention.
|
EXPERIMENTAL: DBC
In einer Physiotherapie-Ambulanz wurde ein abgestuftes Rückenschulprogramm durchgeführt, das aus einer einstündigen Sitzung zwei- oder dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen unter der Aufsicht eines speziell ausgebildeten Physiotherapeuten bestand.
Arm ist in den Interventionen „MOderate“ und „Moderate vs. NC“ enthalten.
|
Eine zweistufige aktive Intervention mit einer Kontrollgruppe wurde für Patienten mit nicht akutem, mittelschwerem LBP im Rahmen der Arbeitsmedizin durchgeführt.
Die Auswahl der Patienten erfolgte mithilfe eines selbst auszufüllenden postalischen Fragebogens.
Eine dreistufige Intervention mit zwei Kontrollgruppen wurde für Patienten mit nicht akutem, mittelschwerem LBP im Rahmen der Arbeitsmedizin durchgeführt.
RCT-Interventionsgruppen wurden mit NC-Gruppen verglichen – d. h. keine Intervention.
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EXPERIMENTAL: PMU
In einer ambulanten Abteilung für physikalische Medizin des örtlichen Zentralkrankenhauses wurde ein intensives, multidisziplinäres LBP-Rehabilitationsprogramm durchgeführt.
Das Programm umfasste einen 3-wöchigen Vorkurs mit 1,5 Stunden Sitzung an 3 Tagen pro Woche, dicht gefolgt von einem 3-wöchigen Intensiv-Rehabilitationskurs mit 6,5 Stunden pro Tag an 5 Tagen pro Woche.
Für jedes Thema wurde ein persönliches, abgestuftes Aktivitätstrainingsprogramm erstellt und die Patienten wurden später innerhalb eines Jahres nach dem ersten Kurs zu einer Nachuntersuchung eingeladen.
Arm ist in den Interventionen „MOderate“ und „Moderate vs. NC“ enthalten.
|
Eine zweistufige aktive Intervention mit einer Kontrollgruppe wurde für Patienten mit nicht akutem, mittelschwerem LBP im Rahmen der Arbeitsmedizin durchgeführt.
Die Auswahl der Patienten erfolgte mithilfe eines selbst auszufüllenden postalischen Fragebogens.
Eine dreistufige Intervention mit zwei Kontrollgruppen wurde für Patienten mit nicht akutem, mittelschwerem LBP im Rahmen der Arbeitsmedizin durchgeführt.
RCT-Interventionsgruppen wurden mit NC-Gruppen verglichen – d. h. keine Intervention.
|
PLACEBO_COMPARATOR: NC
Natürlicher Verlauf von Rückenschmerzen
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Eine zweistufige Intervention mit langfristiger Wirksamkeit und Kosteneffektivität wurde für Patienten durchgeführt, die im Rahmen der Arbeitsmedizin an nicht akutem LBP mit leichtem Schweregrad litten.
Die Interventionsarme wurden mit NC verglichen – keine Interventionsgruppe.
Eine dreistufige Intervention mit zwei Kontrollgruppen wurde für Patienten mit nicht akutem, mittelschwerem LBP im Rahmen der Arbeitsmedizin durchgeführt.
RCT-Interventionsgruppen wurden mit NC-Gruppen verglichen – d. h. keine Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitstage (Low Back (LB) spezifisch, außer LB, insgesamt)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 Monate
|
6, 12, 24, 36, 48 Monate
|
Schmerzen im unteren Rückenbereich (VAS)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12, 24 Monate
|
0, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Behinderung (Roland Morris 18)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12, 24 Monate
|
0, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Lebensqualität (15-D)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12, 24 Monate
|
0, 3, 6, 12, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Abwesenheitszeiten wegen Krankheit
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 Monate
|
6, 12, 24, 36, 48 Monate
|
Behinderung (Oswestry-Index)
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Monate
|
3, 6, 12, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Simo Taimela, MD, docent, Evalua Finland Co.
- Studienleiter: Jaro Karppinen, MD,professor, University of Oulu
- Studienleiter: Markku Hupli, MD, PhD, South Karelian Central Hospital
- Hauptermittler: Jarmo O Rantonen, MD, University of Helsinki
- Studienleiter: Antti Malmivaara, MD, PhD, Finnish Institute for Health and Welfare
- Studienleiter: Satu Luoto, MD, South Karelian Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rantonen J, Karppinen J, Vehtari A, Luoto S, Viikari-Juntura E, Hupli M, Malmivaara A, Taimela S. Effectiveness of three interventions for secondary prevention of low back pain in the occupational health setting - a randomised controlled trial with a natural course control. BMC Public Health. 2018 May 8;18(1):598. doi: 10.1186/s12889-018-5476-8.
- Rantonen J, Karppinen J, Vehtari A, Luoto S, Viikari-Juntura E, Hupli M, Malmivaara A, Taimela S. Cost-effectiveness of providing patients with information on managing mild low-back symptoms in an occupational health setting. BMC Public Health. 2016 Apr 12;16:316. doi: 10.1186/s12889-016-2974-4.
- Rantonen J, Vehtari A, Karppinen J, Luoto S, Viikari-Juntura E, Hupli M, Malmivaara A, Taimela S. Face-to-face information combined with a booklet versus a booklet alone for treatment of mild low-back pain: a randomized controlled trial. Scand J Work Environ Health. 2014 Mar;40(2):156-66. doi: 10.5271/sjweh.3398. Epub 2013 Nov 1.
- Rantonen J, Luoto S, Vehtari A, Hupli M, Karppinen J, Malmivaara A, Taimela S. The effectiveness of two active interventions compared to self-care advice in employees with non-acute low back symptoms: a randomised, controlled trial with a 4-year follow-up in the occupational health setting. Occup Environ Med. 2012 Jan;69(1):12-20. doi: 10.1136/oem.2009.054312. Epub 2011 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A18/01
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