- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00995371
Studie zur epiduralen Steroidinjektion (ESI) im Vergleich zur minimal invasiven lumbalen Dekompression (Mild®) bei Patienten mit symptomatischer lumbaler Zentralkanalstenose
Vergleichsstudie der epiduralen Steroidinjektion im Vergleich zum Mild®-Verfahren (minimal invasive lumbale Dekompression) bei Patienten, bei denen eine symptomatische mittelschwere bis schwere lumbale Zentralkanalstenose diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34209
- Coastal Orthopedics & Sports Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische lumbale Spinalkanalstenose (LSS), die hauptsächlich durch Hypertrophie der dorsalen Elemente verursacht wird.
- Vorheriges Versagen einer konservativen Therapie und ODI-Score > 20 %.
- Radiologischer Nachweis von LSS (L3-L5), Ligamentum flavum > 2,5 mm, bestätigt durch präoperative MRT und/oder CT.
- Querschnittsfläche des zentralen Kanals ≤ 100 mm².
- Vordere Listhese ≤ 5,0 mm.
- Kann mindestens 10 Fuß ohne Hilfe gehen, bevor er durch Schmerzen eingeschränkt wird.
- Verfügbar für 26 Wochen Follow-up.
- Vom Patienten wird eine unterschriebene Einwilligungserklärung eingeholt.
- Erwachsene ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger chirurgischer Eingriff auf vorgesehenem Behandlungsniveau.
- Vorgeschichte kürzlich aufgetretener Wirbelsäulenfrakturen mit gleichzeitigen Schmerzsymptomen.
- Deaktivieren von Rücken- oder Beinschmerzen aus anderen Ursachen als LSS (z. akute Kompressionsfraktur, metabolische Neuropathie oder vaskuläre Claudicatio-Symptome usw.)
- Signifikanter/symptomatischer Bandscheibenvorfall oder Osteophytenbildung.
- Übermäßige / symptomatische Facettenhypertrophie.
- Blutgerinnungsstörungen und/oder aktuelle Anwendung von Antikoagulanzien.
- Verwendung von ASS und/oder NSAID innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung.
- Schwanger und/oder Stillzeit.
- Zuvor verabreichte epidurale Steroide (nicht ESI-naiv)
- Wundheilungspathologien, von denen angenommen wird, dass sie die Ergebnisse beeinträchtigen, einschließlich: Diabetes, übermäßiges Rauchen in der Vorgeschichte, Krebs, Bindegewebserkrankungen, kürzlich erfolgte Bestrahlung der Wirbelsäule und schwere COPD.
- Demenz und/oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Unfähigkeit des Patienten, aus irgendeinem Grund mit Narkoseunterstützung auf dem Bauch zu liegen (z. COPD, Adipositas usw.).
- Bei Workman's Compensation oder Erwägung eines Rechtsstreits im Zusammenhang mit Rückenschmerzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vertos mild® Minimal-invasive lumbale Dekompression
Patienten in der Vertos mild®-Behandlungsgruppe werden von entsprechend geschulten Ärzten in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und Anwendungsindikation behandelt.
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Bildgeführte minimal-invasive lumbale Dekompression, die mit arthroskopischen Geräten durchgeführt wird.
|
Aktiver Komparator: Epidurale Steroidinjektion
Bei Patienten in der Gruppe der epiduralen Steroidinjektionen (ESI) wird die ESI von entsprechend geschulten Ärzten gemäß der Produktkennzeichnung und Anwendungsindikation durchgeführt.
|
Eine Epidural-Steroid-Injektion wird in den Raum um das Rückenmark und die Nervenwurzeln injiziert, der als Epiduralraum bezeichnet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung der VAS
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen vor Cross-Over
|
Visuelle Analogskala (VAS) – eine validierte 10-Punkte-Skala, wobei 10 der schlimmstmögliche Schmerz ist und 0 für völliges Fehlen von Schmerzen steht.
Die Veränderung vom Ausgangswert zu 6 Wochen für alle Teilnehmer ist unten dargestellt, wobei ein positiver Wert den Ausgangswert abzüglich des 6-Wochen-Werts darstellt.
|
Baseline und 6 Wochen vor Cross-Over
|
Mittlere Änderung des ODI
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen vor Cross-Over
|
Der Oswestry Disability Index (ODI) misst die dauerhafte funktionelle Behinderung anhand von Fragen zu den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), insbesondere zu Störungen der ADL im Zusammenhang mit chronischen Rückenschmerzen. Höhere Werte weisen auf ein „eingeschränkteres“ Leben hin. Die zehn Themen des ODI werden von null (keine Schmerzen/Einschränkung) bis fünf (starke Schmerzen/sehr eingeschränkt körperlich) bewertet. Berechnete Werte reichen von null (0 % Invalidität) bis 100 (100 % Invalidität). Die Veränderung vom Ausgangswert zu 6 Wochen für alle Teilnehmer ist unten dargestellt, wobei ein positiver Wert den Ausgangswert abzüglich des 6-Wochen-Werts darstellt |
Baseline und 6 Wochen vor Cross-Over
|
Mittlere Änderung der VAS
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen nach ESI zu mildem Cross-Over
|
Visuelle Analogskala (VAS) – eine validierte 10-Punkte-Skala, wobei 10 der schlimmstmögliche Schmerz ist und 0 für völliges Fehlen von Schmerzen steht.
Die Veränderung vom Ausgangswert zu 26 Wochen für alle Teilnehmer ist unten dargestellt, wobei ein positiver Wert den Ausgangswert abzüglich des 26-Wochen-Werts darstellt.
|
Baseline und 26 Wochen nach ESI zu mildem Cross-Over
|
Mittlere Änderung des ODI
Zeitfenster: Baseline und 26 Wochen nach ESI zu mildem Cross-Over
|
Der Oswestry Disability Index (ODI) misst die dauerhafte funktionelle Behinderung anhand von Fragen zu den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), insbesondere zu Störungen der ADL im Zusammenhang mit chronischen Rückenschmerzen. Höhere Werte weisen auf ein „eingeschränkteres“ Leben hin. Die zehn Themen des ODI werden von null (keine Schmerzen/Einschränkung) bis fünf (starke Schmerzen/sehr eingeschränkt körperlich) bewertet. Berechnete Werte reichen von null (0 % Invalidität) bis 100 (100 % Invalidität). Die Veränderung vom Ausgangswert zu 6 Wochen für alle Teilnehmer ist unten dargestellt, wobei ein positiver Wert den Ausgangswert abzüglich des 26-Wochen-Werts darstellt |
Baseline und 26 Wochen nach ESI zu mildem Cross-Over
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lora Brown, MD, Coastal Orthopedics & Sports Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VMD001LB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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