- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02483585
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Erenumab (AMG 334) im Vergleich zu Placebo bei der Migräneprävention (ARISE)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AMG 334 bei der Migräneprävention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark, 9000
- Research Site
-
Ballerup, Dänemark, 2750
- Research Site
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Research Site
-
Vejle, Dänemark, 7100
- Research Site
-
-
-
-
-
Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
- Research Site
-
Nice cedex 1, Frankreich, 06003
- Research Site
-
Paris, Frankreich, 75010
- Research Site
-
Paris, Frankreich, 75014
- Research Site
-
Pringy Cedex, Frankreich, 74374
- Research Site
-
-
-
-
-
Athens, Griechenland, 11521
- Research Site
-
Athens, Griechenland, 11525
- Research Site
-
Athens, Griechenland, 16675
- Research Site
-
Thessaloniki, Griechenland, 54645
- Research Site
-
-
-
-
-
Amadora, Portugal, 2720-276
- Research Site
-
Lisboa, Portugal, 1649-035
- Research Site
-
Lisboa, Portugal, 1500-650
- Research Site
-
Torres Vedras, Portugal, 2560-280
- Research Site
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 121467
- Research Site
-
Moscow, Russische Föderation, 119435
- Research Site
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630091
- Research Site
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Research Site
-
Ufa, Russische Föderation, 450083
- Research Site
-
-
-
-
-
Bad Zurzach, Schweiz, 5330
- Research Site
-
Biel, Schweiz, 2502
- Research Site
-
Geneve, Schweiz, 1205
- Research Site
-
Lugano, Schweiz, 6903
- Research Site
-
St Gallen, Schweiz, 9007
- Research Site
-
Zollikon, Schweiz, 8702
- Research Site
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Research Site
-
-
Aragón
-
Zaragoza, Aragón, Spanien, 50009
- Research Site
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Research Site
-
-
Castilla León
-
Valladolid, Castilla León, Spanien, 47005
- Research Site
-
-
Cataluña
-
Barcelona, Cataluña, Spanien, 08035
- Research Site
-
-
Comunidad Valenciana
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46026
- Research Site
-
Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
- Research Site
-
-
Galicia
-
Santiago de Compostela, Galicia, Spanien, 15706
- Research Site
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
- Research Site
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Research Site
-
-
California
-
Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
- Research Site
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Research Site
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- Research Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Research Site
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Research Site
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Research Site
-
-
Colorado
-
Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
- Research Site
-
-
Connecticut
-
Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06824
- Research Site
-
-
Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
- Research Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Research Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Research Site
-
Oviedo, Florida, Vereinigte Staaten, 32765
- Research Site
-
Palm Beach Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33410
- Research Site
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Research Site
-
-
Illinois
-
Gurnee, Illinois, Vereinigte Staaten, 60031
- Research Site
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46256
- Research Site
-
-
Kansas
-
Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66214
- Research Site
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40513
- Research Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21208
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
- Research Site
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104
- Research Site
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49009
- Research Site
-
-
New Jersey
-
Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Research Site
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Research Site
-
-
New York
-
Williamsville, New York, Vereinigte Staaten, 14221
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28806
- Research Site
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Research Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45245
- Research Site
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19114
- Research Site
-
-
Rhode Island
-
Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02886
- Research Site
-
-
South Carolina
-
Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- Research Site
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
- Research Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75214
- Research Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84121
- Research Site
-
-
Virginia
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23454
- Research Site
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Migräne (mit oder ohne Aura) seit ≥ 12 Monaten
- Migränehäufigkeit: durchschnittlich ≥ 4 und < 15 Migränetage pro Monat in den 3 Monaten vor dem Screening
- Häufigkeit von Kopfschmerzen (d. h. Migräne- und Nicht-Migräne-Kopfschmerzen): < 15 Kopfschmerztage pro Monat im Durchschnitt in den 3 Monaten vor dem Screening
- Nachgewiesene Einhaltung des eDiary
Ausschlusskriterien:
- Bei Migränebeginn älter als 50 Jahre.
- Vorgeschichte von Cluster-Kopfschmerzen oder hemiplegischer Migräne.
- Migräne kann nicht von anderen Kopfschmerzen unterschieden werden
- Kein therapeutisches Ansprechen mit > 2 Kategorien für die prophylaktische Behandlung von Migräne nach einem adäquaten Therapieversuch.
- Gleichzeitige Einnahme von 2 oder mehr Medikamenten mit möglicher migräneprophylaktischer Wirkung innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Baseline-Phase oder während der Baseline-Phase. Wenn nur 1 prophylaktisches Medikament verwendet wird, muss die Dosis innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Basisphase und während der gesamten Studie stabil sein
- Innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Baseline-Phase oder während der Baseline-Phase ein verbotenes Medikament, Gerät oder Verfahren verwendet haben.
- Botulinumtoxin erhalten
- Es wird erwartet, dass während der Studie alle ausgeschlossenen Medikamente, Geräte oder Verfahren erforderlich sind.
- Aktive chronische Schmerzsyndrome (wie Fibromyalgie und chronische Unterleibsschmerzen).
- Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Störung.
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder anderen schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen außer Migräne.
- Anamnese einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke (TIA), instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Operation oder andere Revaskularisierungsverfahren innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Es besteht die Gefahr, dass die Person sich selbst oder anderen Schaden zufügt. Zuvor in eine AMG 334-Studie randomisiert.
- Es ist unwahrscheinlich, dass alle protokollpflichtigen Studienbesuche oder -verfahren abgeschlossen werden können und/oder alle erforderlichen Studienverfahren eingehalten werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
In der doppelblinden Behandlungsphase erhielten die Teilnehmer am ersten Tag sowie in den Wochen 4 und 8 ein Placebo durch subkutane Injektion.
In Woche 12 begannen die Teilnehmer in der offenen Behandlungsphase in den Wochen 12, 16, 20, 24, 28, 32 und 36 mit der Behandlung mit 70 mg Erenumab, verabreicht durch subkutane Injektion.
|
Einmal im Monat durch subkutane Injektion verabreicht
|
|
Experimental: Erenumab
In der doppelblinden Behandlungsphase erhielten die Teilnehmer am ersten Tag sowie in den Wochen 4 und 8 70 mg Erenumab durch subkutane Injektion.
In der offenen Behandlungsphase erhielten die Teilnehmer weiterhin 70 mg Erenumab als subkutane Injektion in den Wochen 12, 16, 20, 24, 28, 32 und 36.
|
Einmal im Monat durch subkutane Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der monatlichen Migränetage in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchige Basisphase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
|
Ein Migränetag war jeder Kalendertag, an dem der Teilnehmer einen qualifizierten Migränekopfschmerz verspürte (Beginn, Fortdauer oder Wiederauftreten des Migränekopfschmerzes). Ein qualifizierter Migränekopfschmerz wurde entweder als Migräne mit oder ohne Aura definiert. Die Veränderung der monatlichen Migränetage gegenüber dem Ausgangswert wurde als Anzahl der Migränetage während der letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase berechnet – die Anzahl der Migränetage während der 4-wöchigen Ausgangsphase. |
4-wöchige Basisphase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung der monatlichen Migränetage um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 4-wöchige Basisphase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
|
Ein Migränetag war jeder Kalendertag, an dem der Teilnehmer einen qualifizierten Migränekopfschmerz verspürte (Beginn, Fortdauer oder Wiederauftreten des Migränekopfschmerzes). Ein qualifizierter Migränekopfschmerz wurde entweder als Migräne ohne Aura oder als Migräne mit Aura definiert. Die monatlichen Migränetage wurden als Anzahl der Migränetage in der 4-wöchigen Baseline-Phase und während der letzten 4 Wochen der doppelblinden Behandlung berechnet. Eine Reduzierung der monatlichen Migränetage um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert wurde festgestellt, wenn die Änderung der monatlichen Migränetage von der 4-wöchigen Ausgangsphase bis zu den letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase * 100 / monatliche Migränetage zum Ausgangswert beträgt war kleiner oder gleich -50 %. |
4-wöchige Basisphase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
|
|
Änderung der monatlichen Behandlungstage mit akuter Migräne-spezifischen Medikamenten gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 4-wöchige Basisphase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
|
Die monatlichen Behandlungstage mit spezifischen Medikamenten gegen akute Migräne sind die Anzahl der Tage, an denen zwischen den monatlichen Dosen des Studienmedikaments migränespezifische Medikamente eingenommen wurden. Migränespezifische Medikamente umfassen zwei Kategorien von Medikamenten: Migränemedikamente auf Triptanbasis und Migränemedikamente auf Ergotaminbasis. Die Veränderung der monatlichen akuten Migräne-spezifischen Behandlungstage gegenüber dem Ausgangswert wurde als Anzahl der migränespezifischen Behandlungstage während der letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase berechnet – die Anzahl der migränespezifischen Behandlungstage während der 4 -wöchige Basisphase. |
4-wöchige Basisphase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung der durchschnittlichen Auswirkung auf Alltagsaktivitäten um mindestens 5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert. Domänenbewertung, gemessen durch MPFID in Woche 12
Zeitfenster: 4-wöchige Basisphase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
|
Das Migraine Physical Function Impact Diary (MPFID) ist ein selbst verabreichtes 13-Punkte-Instrument zur Messung der körperlichen Funktionsfähigkeit. Es besteht aus zwei Bereichen: „Auswirkungen auf Alltagsaktivitäten“ (7 Punkte) und „Körperliche Beeinträchtigung“ (5 Punkte) sowie einer eigenständigen globalen Frage. Die Teilnehmer füllten den MPFID täglich in einem elektronischen Tagebuch auf Basis der letzten 24 Stunden aus. Die Teilnehmer antworteten auf jeden Punkt auf einer 5-Punkte-Skala, wobei die Schwierigkeitspunkte von „Keine Schwierigkeit“ (1) bis „Unmöglich“ (5) reichten und die Häufigkeitspunkte von „Keine Zeit“ (1) bis „ Ständig“ (5). Für jede Domäne wurden die Scores als Summe der Antworten berechnet und auf 0–100 neu skaliert, wobei höhere Scores eine stärkere Auswirkung der Migräne darstellen. Das Erreichen einer Reduzierung des monatlichen durchschnittlichen Domänenscores um mindestens 5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als (monatlicher durchschnittlicher Domänenscore während der letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase – monatlicher durchschnittlicher Domänenscore zum Ausgangswert) ≤ -5 . |
4-wöchige Basisphase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung der durchschnittlichen Auswirkung auf den Bereichsscore für körperliche Beeinträchtigungen, gemessen durch MPFID in Woche 12, um mindestens 5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4-wöchige Basisphase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
|
Das Migraine Physical Function Impact Diary (MPFID) ist ein selbst verabreichtes 13-Punkte-Instrument zur Messung der körperlichen Funktionsfähigkeit. Es besteht aus zwei Bereichen: „Auswirkungen auf Alltagsaktivitäten“ (7 Punkte) und „Körperliche Beeinträchtigung“ (5 Punkte) sowie einer eigenständigen globalen Frage. Die Teilnehmer füllten den MPFID täglich in einem elektronischen Tagebuch auf Basis der letzten 24 Stunden aus. Die Teilnehmer antworteten auf jeden Punkt auf einer 5-Punkte-Skala, wobei die Schwierigkeitspunkte von „Keine Schwierigkeit“ (1) bis „Unmöglich“ (5) reichten und die Häufigkeitspunkte von „Keine Zeit“ (1) bis „ Ständig“ (5). Für jede Domäne wurden die Scores als Summe der Antworten berechnet und auf 0–100 neu skaliert, wobei höhere Scores eine stärkere Auswirkung der Migräne darstellen. Das Erreichen einer Reduzierung des monatlichen durchschnittlichen Domänenscores um mindestens 5 Punkte gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als (monatlicher durchschnittlicher Domänenscore während der letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase – monatlicher durchschnittlicher Domänenscore zum Ausgangswert) ≤ -5 . |
4-wöchige Basisphase und die letzten 4 Wochen der 12-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis. Die doppelblinde Behandlungsphase dauerte 12 Wochen und die offene Behandlungsphase 28 Wochen.
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4, bewertet, wobei: Grad 1 = Mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt; Note 2 = Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL); Grad 3 = Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL; Grad 4 = Lebensbedrohliche Folgen; dringende Intervention angezeigt. Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit AE. |
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 12 Wochen nach der letzten Dosis. Die doppelblinde Behandlungsphase dauerte 12 Wochen und die offene Behandlungsphase 28 Wochen.
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Antikörper gegen Erenumab entwickelten
Zeitfenster: Baseline (der Zeitraum vor der ersten Dosis Erenumab 70 mg) und Post-Baseline (der Zeitraum nach der ersten Dosis Erenumab 70 mg bis 12 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu 48 Wochen insgesamt)
|
Blutproben wurden zunächst in einem auf Elektrochemilumineszenz (ECL) basierenden Bridging-Immunoassay getestet, um Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA) gegen Erenumab nachzuweisen. Proben, bei denen bestätigt wurde, dass sie Antikörper binden, wurden anschließend in einem zellbasierten Bioassay getestet, um die neutralisierende Aktivität gegen Erenumab zu bestimmen (Neutralizing Antibody Assay). Eine sich entwickelnde Antikörperinzidenz zeigt Teilnehmer mit einem negativen oder keinem Ergebnis zu Studienbeginn und einem positiven Ergebnis zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn an. Wenn eine Probe positiv auf bindende Antikörper war und gleichzeitig neutralisierende Aktivität zeigte, wurde die Probe als positiv auf neutralisierende Antikörper definiert. „Vorübergehend“ bedeutet ein negatives Ergebnis zum letzten Testzeitpunkt des Teilnehmers für diejenigen Teilnehmer mit einem positiven Bindungs-/Neutralisierungsergebnis nach der Baseline. |
Baseline (der Zeitraum vor der ersten Dosis Erenumab 70 mg) und Post-Baseline (der Zeitraum nach der ersten Dosis Erenumab 70 mg bis 12 Wochen nach der letzten Dosis, bis zu 48 Wochen insgesamt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lampl C, Kraus V, Lehner K, Loop B, Chehrenama M, Maczynska Z, Ritter S, Klatt J, Snellman J. Safety and tolerability of erenumab in individuals with episodic or chronic migraine across age groups: a pooled analysis of placebo-controlled trials. J Headache Pain. 2022 Aug 18;23(1):104. doi: 10.1186/s10194-022-01470-4.
- Zhou Y, Zhang F, Starcevic Manning M, Hu Z, Hsu CP, Chen PW, Peng C, Loop B, Mytych DT, Paiva da Silva Lima G. Immunogenicity of erenumab: A pooled analysis of six placebo-controlled trials with long-term extensions. Cephalalgia. 2022 Jul;42(8):749-760. doi: 10.1177/03331024221075621. Epub 2022 Mar 10.
- Cheng S, Picard H, Zhang F, Eisele O, Mikol DD. Efficacy and safety of erenumab for migraine prevention: an overview. Japanese Journal of Headache. 2019; 45 : 493-505.
- Ashina M, Kudrow D, Reuter U, Dolezil D, Silberstein S, Tepper SJ, Xue F, Picard H, Zhang F, Wang A, Zhou Y, Hong F, Klatt J, Mikol DD. Long-term tolerability and nonvascular safety of erenumab, a novel calcitonin gene-related peptide receptor antagonist for prevention of migraine: A pooled analysis of four placebo-controlled trials with long-term extensions. Cephalalgia. 2019 Dec;39(14):1798-1808. doi: 10.1177/0333102419888222. Epub 2019 Nov 10.
- Kudrow D, Pascual J, Winner PK, Dodick DW, Tepper SJ, Reuter U, Hong F, Klatt J, Zhang F, Cheng S, Picard H, Eisele O, Wang J, Latham JN, Mikol DD. Vascular safety of erenumab for migraine prevention. Neurology. 2020 Feb 4;94(5):e497-e510. doi: 10.1212/WNL.0000000000008743. Epub 2019 Dec 18. Erratum In: Neurology. 2020 Jun 9;94(23):1052.
- Ashina M, Goadsby PJ, Dodick DW, Tepper SJ, Xue F, Zhang F, Brennan F, Paiva da Silva Lima G. Assessment of Erenumab Safety and Efficacy in Patients With Migraine With and Without Aura: A Secondary Analysis of Randomized Clinical Trials. JAMA Neurol. 2022 Feb 1;79(2):159-168. doi: 10.1001/jamaneurol.2021.4678.
- Dodick DW, Ashina M, Brandes JL, Kudrow D, Lanteri-Minet M, Osipova V, Palmer K, Picard H, Mikol DD, Lenz RA. ARISE: A Phase 3 randomized trial of erenumab for episodic migraine. Cephalalgia. 2018 May;38(6):1026-1037. doi: 10.1177/0333102418759786. Epub 2018 Feb 22.
- Kawata AK, Ladd MK, Lipton RB, Buse DC, Bensink M, Shah S, Hareendran A, Mannix S, Mikol D. Reducing the physical, social, and emotional impact of episodic migraine: Results from erenumab STRIVE and ARISE phase III randomized trials. Headache. 2022 Feb;62(2):159-168. doi: 10.1111/head.14258. Epub 2022 Feb 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Calcitonin-Gen-verwandte Peptidrezeptor-Antagonisten
- Erenumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120297
- 2014-004463-20 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich