Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheitsstudie von genmodifizierten Spender-T-Zellen bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

1. Oktober 2020 aktualisiert von: Bellicum Pharmaceuticals

Eine Phase-I/II-Sicherheitsstudie zur geplanten BPX-501-T-Zell-Infusion nach teilweise nicht übereinstimmender, verwandter HSZT bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen mit hohem Rückfallrisiko

Dies ist eine unverblindete, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit von zwei geplanten Infusionen von BPX-501-T-Zellen nach teilweise nicht übereinstimmender, verwandter (haploidentischer) HSCT bei Erwachsenen mit hämatologischen Malignomen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von zwei geplanten Infusionen von BPX-501 nach teilweise nicht übereinstimmender, verwandter HSCT mit Cyclophosphamid nach der Transplantation und die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung des Dimerisierungsmittels Rimiducid (AP1903) bei Patienten, die BPX erhalten haben -501 und haben unkontrolliertes GvHD. Unter der Annahme, dass keine Toxizität vorliegt, wird die Aufnahme nacheinander für die ersten 9 Patienten (nach dem 3+3-Design) fortgesetzt, die 100 Tage lang beobachtet werden, bevor die nachfolgenden 31 Patienten aufgenommen werden. Toxizität kann die Anzahl der anfänglichen Patientengruppen erhöhen). Da bei den ersten 9 (oder mehr) Patienten mehrere Dosisstufen verabreicht werden können, wird die Toxizität an der Kohorte mit der maximal tolerierten Dosis (MTD) bewertet.

Das medizinische Überwachungskomitee wird die Daten mit den Ermittlern überprüfen und entscheiden, ob Änderungen am Protokoll vorgenommen und/oder vorgenommen werden sollen

BPX-501 enthält genetisch veränderte Spender-T-Zellen, die ein iCasp9-Suizidgen für einen induzierbaren Sicherheitsschalter enthalten. Bei akuter GvHD dimerisiert und aktiviert die Gabe von Rimiducid die Caspase 9; dies aktiviert nachgeschaltete Caspasen und führt innerhalb von 24 Stunden zur zellulären Apoptose.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Md Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Patienten mit einem der lebensbedrohlichen hämatologischen Malignome:

    • Akute lymphatische Leukämie (ALL) bei CR1 mit Hochrisikomerkmalen einschließlich ungünstiger Zytogenetik wie t(9;22), t(1;19), t(4;11) oder MLL-Genumlagerungen; mehr als 1 Zyklus bis zur Remission des Leistungsträgers oder mit anhaltender MRD; ALLE in zweiter oder höherer Remission mit oder ohne MRD. Akute myeloische Leukämie (AML) bei CR1 mit Hochrisikomerkmalen, definiert als: Mehr als 1 Zyklus Induktionstherapie erforderlich, um eine Remission zu erreichen; Vorangehendes myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder myeloproliferative Erkrankung; Vorhandensein von FLT3-Mutationen oder internen Tandemduplikationen; Klassifikation FAB M6 oder M7; Unerwünschte Zytogenetik, -5, del 5q, -7, del7q, Anomalien mit 3q, 9q, 11q, 20q, 21q, 17, +8 [> 3 Anomalien];
    • AML in zweiter oder höherer Remission, Versagen der primären Induktion und Patienten mit rezidivierender Erkrankung;
    • Fortgeschrittene chronische myeloische Leukämie (CML), die in die Blastenphase oder akzelerierte Phase fortgeschritten sind und eine Transplantation benötigen und keinen HLA-passenden Spender haben;
    • MDS mit IPSS intermediär 2 oder höher oder therapiebedingtes MDS. Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL): rezidivierende Erkrankung mit einer Remissionsdauer von weniger als 1 Jahr, Rezidiv nach vorheriger autologer Transplantation oder Nichterreichen einer CR mit Chemotherapie.
  3. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
  4. Gilt als geeignet für eine allogene Stammzelltransplantation
  5. Fehlen eines geeigneten konventionellen Spenders (d. h. 8/8 verwandter oder nicht verwandter Spender) oder das Vorhandensein einer schnell fortschreitenden Krankheit, die keine Zeit lässt, einen nicht verwandten Spender zu identifizieren
  6. Die HLA-Typisierung wird mit hoher Auflösung (Allelebene) für die HLA-A-, -B-, Cw- und DRB1-Loci durchgeführt

    • Eine genotypisch identische Haplotypübereinstimmung von mindestens 4/8 ist erforderlich
    • Spender und Empfänger müssen identisch sein, bestimmt durch hochauflösende Typisierung, mindestens ein Allel von jedem der folgenden genetischen Loci: HLA-A, HLA-B, HLA-Cw und HLA-DRB1
  7. Probanden mit angemessener Organfunktion, gemessen an:

    • Herz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe muss > 45 % sein
    • Lungen: FEV 1, FVC, DLCO (Diffusionskapazität) > 50 % des Sollwerts (korrigiert für Hämoglobin); oder O2-Sättigung > 92 % der Raumluft
    • Leber: Direktes Bilirubin ≤ 3 x obere Normgrenze (ULN) oder AST/ALT ≤ 5 x ULN
    • Nieren: Serum-Kreatinin im normalen Bereich für das Alter oder die Kreatinin-Clearance oder mit einer empfohlenen GFR ≥ 50 ml/min/1,73 m2
  8. Leistungsstatus: Karnofsky ≥ 80 %

Ausschlusskriterien:

  1. HLA 8/8-Allel-übereinstimmender (HLA-A, -B, -Cw, -DRB1) verwandter oder nicht verwandter Spender, der spendenfähig ist;
  2. Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation ≤ 3 Monate vor Einschreibung;
  3. Vorherige allogene Transplantation;
  4. Aktive ZNS-Beteiligung durch bösartige Zellen (weniger als 2 Monate nach der Konditionierung);
  5. Aktuelle unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion (aktuelle Einnahme von Medikamenten mit Anzeichen einer Progression der klinischen Symptome oder radiologischer Befunde); der PI ist der endgültige Schiedsrichter dieses Kriteriums;
  6. Positive HIV-Serologie oder virale RNA (≥ Grad III gemäß CTCAE-Kriterien);
  7. Schwangerschaft (positiver Serum- oder Urin-βHCG-Test) oder Stillzeit;
  8. Fruchtbare Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, wirksame Formen der Empfängnisverhütung oder Abstinenz für ein Jahr nach der Transplantation anzuwenden;
  9. Rinderproduktallergie.
  10. Schwere Adipositas (das Gewicht des Patienten beträgt >/= 1,5-mal das Gewicht des Spenders).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BPX-501 und AP1903

Drei Kohorten mit jeweils 3 Patienten erhalten zwei Infusionen (mit der gleichen Dosis) von BPX-501.

Falls zur Behandlung von aGVHD erforderlich, wird eine Einzeldosis von AP1903 intravenös verabreicht.

Mit dem CaspaCIDe-Suizidgen transduzierte T-Zellen
Dimerisierungsmittel, das zur Behandlung von GVHD verabreicht wird
Andere Namen:
  • Rimiduzid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse nach BPX-501 als Maß für die Sicherheit
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
Anzahl unerwünschter Ereignisse nach AP1903 als Maß für die Sicherheit
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BPX-501

Abonnieren