- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02487459
Sicherheitsstudie von genmodifizierten Spender-T-Zellen bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Eine Phase-I/II-Sicherheitsstudie zur geplanten BPX-501-T-Zell-Infusion nach teilweise nicht übereinstimmender, verwandter HSZT bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen mit hohem Rückfallrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von zwei geplanten Infusionen von BPX-501 nach teilweise nicht übereinstimmender, verwandter HSCT mit Cyclophosphamid nach der Transplantation und die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung des Dimerisierungsmittels Rimiducid (AP1903) bei Patienten, die BPX erhalten haben -501 und haben unkontrolliertes GvHD. Unter der Annahme, dass keine Toxizität vorliegt, wird die Aufnahme nacheinander für die ersten 9 Patienten (nach dem 3+3-Design) fortgesetzt, die 100 Tage lang beobachtet werden, bevor die nachfolgenden 31 Patienten aufgenommen werden. Toxizität kann die Anzahl der anfänglichen Patientengruppen erhöhen). Da bei den ersten 9 (oder mehr) Patienten mehrere Dosisstufen verabreicht werden können, wird die Toxizität an der Kohorte mit der maximal tolerierten Dosis (MTD) bewertet.
Das medizinische Überwachungskomitee wird die Daten mit den Ermittlern überprüfen und entscheiden, ob Änderungen am Protokoll vorgenommen und/oder vorgenommen werden sollen
BPX-501 enthält genetisch veränderte Spender-T-Zellen, die ein iCasp9-Suizidgen für einen induzierbaren Sicherheitsschalter enthalten. Bei akuter GvHD dimerisiert und aktiviert die Gabe von Rimiducid die Caspase 9; dies aktiviert nachgeschaltete Caspasen und führt innerhalb von 24 Stunden zur zellulären Apoptose.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Patienten mit einem der lebensbedrohlichen hämatologischen Malignome:
- Akute lymphatische Leukämie (ALL) bei CR1 mit Hochrisikomerkmalen einschließlich ungünstiger Zytogenetik wie t(9;22), t(1;19), t(4;11) oder MLL-Genumlagerungen; mehr als 1 Zyklus bis zur Remission des Leistungsträgers oder mit anhaltender MRD; ALLE in zweiter oder höherer Remission mit oder ohne MRD. Akute myeloische Leukämie (AML) bei CR1 mit Hochrisikomerkmalen, definiert als: Mehr als 1 Zyklus Induktionstherapie erforderlich, um eine Remission zu erreichen; Vorangehendes myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder myeloproliferative Erkrankung; Vorhandensein von FLT3-Mutationen oder internen Tandemduplikationen; Klassifikation FAB M6 oder M7; Unerwünschte Zytogenetik, -5, del 5q, -7, del7q, Anomalien mit 3q, 9q, 11q, 20q, 21q, 17, +8 [> 3 Anomalien];
- AML in zweiter oder höherer Remission, Versagen der primären Induktion und Patienten mit rezidivierender Erkrankung;
- Fortgeschrittene chronische myeloische Leukämie (CML), die in die Blastenphase oder akzelerierte Phase fortgeschritten sind und eine Transplantation benötigen und keinen HLA-passenden Spender haben;
- MDS mit IPSS intermediär 2 oder höher oder therapiebedingtes MDS. Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL): rezidivierende Erkrankung mit einer Remissionsdauer von weniger als 1 Jahr, Rezidiv nach vorheriger autologer Transplantation oder Nichterreichen einer CR mit Chemotherapie.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 65 Jahre
- Gilt als geeignet für eine allogene Stammzelltransplantation
- Fehlen eines geeigneten konventionellen Spenders (d. h. 8/8 verwandter oder nicht verwandter Spender) oder das Vorhandensein einer schnell fortschreitenden Krankheit, die keine Zeit lässt, einen nicht verwandten Spender zu identifizieren
Die HLA-Typisierung wird mit hoher Auflösung (Allelebene) für die HLA-A-, -B-, Cw- und DRB1-Loci durchgeführt
- Eine genotypisch identische Haplotypübereinstimmung von mindestens 4/8 ist erforderlich
- Spender und Empfänger müssen identisch sein, bestimmt durch hochauflösende Typisierung, mindestens ein Allel von jedem der folgenden genetischen Loci: HLA-A, HLA-B, HLA-Cw und HLA-DRB1
Probanden mit angemessener Organfunktion, gemessen an:
- Herz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe muss > 45 % sein
- Lungen: FEV 1, FVC, DLCO (Diffusionskapazität) > 50 % des Sollwerts (korrigiert für Hämoglobin); oder O2-Sättigung > 92 % der Raumluft
- Leber: Direktes Bilirubin ≤ 3 x obere Normgrenze (ULN) oder AST/ALT ≤ 5 x ULN
- Nieren: Serum-Kreatinin im normalen Bereich für das Alter oder die Kreatinin-Clearance oder mit einer empfohlenen GFR ≥ 50 ml/min/1,73 m2
- Leistungsstatus: Karnofsky ≥ 80 %
Ausschlusskriterien:
- HLA 8/8-Allel-übereinstimmender (HLA-A, -B, -Cw, -DRB1) verwandter oder nicht verwandter Spender, der spendenfähig ist;
- Autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation ≤ 3 Monate vor Einschreibung;
- Vorherige allogene Transplantation;
- Aktive ZNS-Beteiligung durch bösartige Zellen (weniger als 2 Monate nach der Konditionierung);
- Aktuelle unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion (aktuelle Einnahme von Medikamenten mit Anzeichen einer Progression der klinischen Symptome oder radiologischer Befunde); der PI ist der endgültige Schiedsrichter dieses Kriteriums;
- Positive HIV-Serologie oder virale RNA (≥ Grad III gemäß CTCAE-Kriterien);
- Schwangerschaft (positiver Serum- oder Urin-βHCG-Test) oder Stillzeit;
- Fruchtbare Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, wirksame Formen der Empfängnisverhütung oder Abstinenz für ein Jahr nach der Transplantation anzuwenden;
- Rinderproduktallergie.
- Schwere Adipositas (das Gewicht des Patienten beträgt >/= 1,5-mal das Gewicht des Spenders).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BPX-501 und AP1903
Drei Kohorten mit jeweils 3 Patienten erhalten zwei Infusionen (mit der gleichen Dosis) von BPX-501. Falls zur Behandlung von aGVHD erforderlich, wird eine Einzeldosis von AP1903 intravenös verabreicht. |
Mit dem CaspaCIDe-Suizidgen transduzierte T-Zellen
Dimerisierungsmittel, das zur Behandlung von GVHD verabreicht wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse nach BPX-501 als Maß für die Sicherheit
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse nach AP1903 als Maß für die Sicherheit
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BP-005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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