- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477878
Untersuchung der genmodifizierten Spender-T-Zell-Infusion bei Patienten mit wiederkehrender Erkrankung nach allogener Transplantation
Eine Phase-I-Studie zur Spender-BPX-501-T-Zell-Infusion für Erwachsene mit rezidivierenden oder minimalen Resterkrankungen hämatologischer Malignome nach allogener Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- BMT Program at Northside Hospital
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Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas
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New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von >18 Jahren und <65 Jahren
Klinische Diagnose einer der folgenden hämatologischen Malignome bei Erwachsenen
- Leukämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Lymphome
- Multiples Myelom
- Andere risikoreiche hämatologische Malignome, die gemäß institutionellem Standard für eine Stammzelltransplantation in Frage kommen. Lebenserwartung > 10 Wochen
Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung, die > 100 Tage andauert, oder eine minimale Resterkrankung (MRD), die > 30 Tage nach einem der folgenden Ereignisse auftritt:
- Passende verwandte HSCT
- Nicht übereinstimmende verwandte HSCT
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten;
- Eine genotypische identische Übereinstimmung von mindestens 4/8 ist erforderlich, bestimmt durch hochauflösende Typisierung, mindestens eines Allels jedes der folgenden genetischen Loci: HLA-A, HLA-B, HLA-Cw und HLA-DRB1
- Leistungsstatus: Karnofsky-Score > 50 %
Probanden mit ausreichender Organfunktion, gemessen an:
Knochenmark:
- > 25 % Spender-T-Zell-Chimärismus
- ANC >1 x 10E9/L
- Herz: Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe muss >45 % betragen.
- Leber: direktes Bilirubin ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts oder AST/ALT ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts
- Nieren: Kreatinin ≤ 2x des ULN für das Alter
- Pulmonal: FEV 1, FVC, DLCO (Diffusionskapazität) > 50 % des Sollwerts (korrigiert um Hämoglobin)
Ausschlusskriterien:
- ≥ akute GVHD Grad II oder chronisch ausgedehnte GVHD aufgrund eines früheren Allotransplantats zum Zeitpunkt des Screenings;
- Aktive ZNS-Beteiligung durch bösartige Zellen;
- Aktuelle unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion (derzeit Einnahme von Medikamenten mit Anzeichen einer Progression klinischer Symptome oder radiologischer Befunde). Der Hauptermittler ist der letzte Schiedsrichter dieses Kriteriums;
- Positive HIV-Serologie oder virale RNA
- Schwangerschaft (positiver Serum-βHCG-Test) oder Stillzeit;
- Personen mit reproduktivem Potenzial, die ein Jahr nach der Transplantation nicht bereit sind, wirksame Formen der Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden;
- Allergie gegen Rinderprodukte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BPX-501 und Rimiducid
Alle Probanden erhalten 3 Zyklen BPX-501-T-Zell-Infusionen mit steigender Dosis (DL). DL1 am Tag 0, DL2 an den Tagen 30 und 60. Die erste Dosis von BPX-501-T-Zellen erfolgt ≥30 Tage nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT). Zwei Dosen Rimiducid (0,1 mg/kg und 0,4 mg/kg) werden zur Behandlung von aGvHD nach BPX-501-T-Zell-Infusion untersucht. |
Biologisch: T-Zellen, transduziert mit dem CaspaCIDe-Suizidgen
Rimiducid wird zur Behandlung von GVHD verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BPX-501 Sicherheit
Zeitfenster: Monat 24
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Bewertung der Sicherheit von 2 geschichteten Dosierungen von BPX-501-T-Zell-Infusionen basierend auf der Patienten-Spender-Übereinstimmung bei erwachsenen Probanden mit hämatologischen Malignomen
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Monat 24
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Rimiducid-Sicherheit
Zeitfenster: Monat 24
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Bewerten Sie die Sicherheit der Infusion steigender Dosen des Dimerisierungsmedikaments Rimiducid (AP1903) bei Probanden, die nach der BPX-501-Infusion eine akute GvHD entwickeln
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Monat 24
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GvHD
Zeitfenster: Monat 24
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Bewerten Sie die Häufigkeit und den Schweregrad akuter und chronischer GvHD
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Monat 24
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Rimiducid-Aktivität
Zeitfenster: Monat 24
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Bestimmen Sie die Wirkung von Rimiducid auf die Abschwächung von GvHD
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Monat 24
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Wirksamkeit von Rimiducid
Zeitfenster: Monat 24
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Bewerten Sie die Zeit bis zum Abklingen der GvHD nach der Verabreichung von Rimiducid
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Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Monat 24
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Messen Sie das Gesamtüberleben, das krankheitsfreie Überleben und die Ansprechraten nach der BPX-501-Infusion
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Monat 24
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Translational
Zeitfenster: Monat 24
|
Bewerten Sie die BPX-501-T-Zellfunktion
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Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- BP-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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