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Untersuchung der genmodifizierten Spender-T-Zell-Infusion bei Patienten mit wiederkehrender Erkrankung nach allogener Transplantation

10. Juli 2022 aktualisiert von: Bellicum Pharmaceuticals

Eine Phase-I-Studie zur Spender-BPX-501-T-Zell-Infusion für Erwachsene mit rezidivierenden oder minimalen Resterkrankungen hämatologischer Malignome nach allogener Transplantation

Eine Phase-I-Studie zur BPX-501-T-Zell-Infusion bei Erwachsenen mit wiederkehrenden oder minimalen Resterkrankungen (MRD) hämatologischer Malignome nach allogener Transplantation. Die Behandlung besteht aus steigenden Dosen von BPX-501-T-Zell-Infusionen, um ein klinisches Ansprechen zu erzielen. Rimiducid wird zur Behandlung von aGvHD nach BPX-501-T-Zell-Infusion untersucht, um eine Dosis zu bestimmen, die GvHD abschwächen und den Graft-versus-Leukämie-Effekt bewahren kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Infusion unmanipulierter Spenderlymphozyten (DLI) wird nach einer Stammzelltransplantation zur Behandlung und Vorbeugung von Rückfällen, zur Vorbeugung von Infektionen und zur Etablierung eines vollständigen Spenderchimärismus eingesetzt. Die Zugabe reifer T-Zellen, die ein breites Repertoire an T-Zell-Immunität gegen Virus- und Krebsantigene aufweisen, könnte einen klinischen Nutzen bringen. Eine zu erwartende Nebenwirkung des Vorhandenseins reifer T-Zellen ist jedoch das mögliche Auftreten einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD). BPX-501 enthält genetisch veränderte Spender-T-Zellen, die über ein induzierbares Sicherheitsschalter-iCasp9-Suizidgen verfügen. Es liegen Hinweise darauf vor, dass die zunehmende DLI zu einer höheren klinischen Ansprechrate und einem geringeren Auftreten von GVHD geführt hat. Die Optimierung der DLI-Dosis und des DLI-Zeitplans sowie der Strategien zur Manipulation von Spender-T-Zellen kann zu einer konsistenten Fähigkeit führen, GVHD von der GvL-Aktivität (Transplantat-gegen-Leukämie) zu trennen und die Sicherheit der DLI-Behandlung zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • BMT Program at Northside Hospital
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas
    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von >18 Jahren und <65 Jahren
  2. Klinische Diagnose einer der folgenden hämatologischen Malignome bei Erwachsenen

    1. Leukämie
    2. Myelodysplastische Syndrome
    3. Lymphome
    4. Multiples Myelom
    5. Andere risikoreiche hämatologische Malignome, die gemäß institutionellem Standard für eine Stammzelltransplantation in Frage kommen. Lebenserwartung > 10 Wochen
  3. Hinweise auf eine wiederkehrende Erkrankung, die > 100 Tage andauert, oder eine minimale Resterkrankung (MRD), die > 30 Tage nach einem der folgenden Ereignisse auftritt:

    1. Passende verwandte HSCT
    2. Nicht übereinstimmende verwandte HSCT
  4. Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten;
  5. Eine genotypische identische Übereinstimmung von mindestens 4/8 ist erforderlich, bestimmt durch hochauflösende Typisierung, mindestens eines Allels jedes der folgenden genetischen Loci: HLA-A, HLA-B, HLA-Cw und HLA-DRB1
  6. Leistungsstatus: Karnofsky-Score > 50 %
  7. Probanden mit ausreichender Organfunktion, gemessen an:

    1. Knochenmark:

      • > 25 % Spender-T-Zell-Chimärismus
      • ANC >1 x 10E9/L
    2. Herz: Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion in Ruhe muss >45 % betragen.
    3. Leber: direktes Bilirubin ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts oder AST/ALT ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts
    4. Nieren: Kreatinin ≤ 2x des ULN für das Alter
    5. Pulmonal: FEV 1, FVC, DLCO (Diffusionskapazität) > 50 % des Sollwerts (korrigiert um Hämoglobin)

Ausschlusskriterien:

  1. ≥ akute GVHD Grad II oder chronisch ausgedehnte GVHD aufgrund eines früheren Allotransplantats zum Zeitpunkt des Screenings;
  2. Aktive ZNS-Beteiligung durch bösartige Zellen;
  3. Aktuelle unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion (derzeit Einnahme von Medikamenten mit Anzeichen einer Progression klinischer Symptome oder radiologischer Befunde). Der Hauptermittler ist der letzte Schiedsrichter dieses Kriteriums;
  4. Positive HIV-Serologie oder virale RNA
  5. Schwangerschaft (positiver Serum-βHCG-Test) oder Stillzeit;
  6. Personen mit reproduktivem Potenzial, die ein Jahr nach der Transplantation nicht bereit sind, wirksame Formen der Empfängnisverhütung oder Abstinenz anzuwenden;
  7. Allergie gegen Rinderprodukte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BPX-501 und Rimiducid

Alle Probanden erhalten 3 Zyklen BPX-501-T-Zell-Infusionen mit steigender Dosis (DL). DL1 am Tag 0, DL2 an den Tagen 30 und 60. Die erste Dosis von BPX-501-T-Zellen erfolgt ≥30 Tage nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT).

Zwei Dosen Rimiducid (0,1 mg/kg und 0,4 mg/kg) werden zur Behandlung von aGvHD nach BPX-501-T-Zell-Infusion untersucht.

Biologisch: T-Zellen, transduziert mit dem CaspaCIDe-Suizidgen
Rimiducid wird zur Behandlung von GVHD verabreicht
Andere Namen:
  • AP1903

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BPX-501 Sicherheit
Zeitfenster: Monat 24
Bewertung der Sicherheit von 2 geschichteten Dosierungen von BPX-501-T-Zell-Infusionen basierend auf der Patienten-Spender-Übereinstimmung bei erwachsenen Probanden mit hämatologischen Malignomen
Monat 24
Rimiducid-Sicherheit
Zeitfenster: Monat 24
Bewerten Sie die Sicherheit der Infusion steigender Dosen des Dimerisierungsmedikaments Rimiducid (AP1903) bei Probanden, die nach der BPX-501-Infusion eine akute GvHD entwickeln
Monat 24
GvHD
Zeitfenster: Monat 24
Bewerten Sie die Häufigkeit und den Schweregrad akuter und chronischer GvHD
Monat 24
Rimiducid-Aktivität
Zeitfenster: Monat 24
Bestimmen Sie die Wirkung von Rimiducid auf die Abschwächung von GvHD
Monat 24
Wirksamkeit von Rimiducid
Zeitfenster: Monat 24
Bewerten Sie die Zeit bis zum Abklingen der GvHD nach der Verabreichung von Rimiducid
Monat 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Monat 24
Messen Sie das Gesamtüberleben, das krankheitsfreie Überleben und die Ansprechraten nach der BPX-501-Infusion
Monat 24
Translational
Zeitfenster: Monat 24
Bewerten Sie die BPX-501-T-Zellfunktion
Monat 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur BPX-501

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