- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02065869
Sicherheitsstudie von genmodifizierten Spender-T-Zellen nach Transplantation von TCRαβ+-depletierten Stammzellen
Phase-I/II-Studie mit CaspaCIDe-T-Zellen (BPX-501; Rivogenlecleucel) von einem HLA-teilweise übereinstimmenden Familienspender nach negativer Selektion von TCRαβ+-T-Zellen bei pädiatrischen Patienten mit hämatologischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von BPX-501-T-Zellen, die nach einer Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen (HSCT) mit teilweise fehlender Übereinstimmung, verwandten TCR-Alpha-Beta-T-Zellen und depletiertem hämatopoetischem Stammzelltransplantat (HSCT) bei pädiatrischen Patienten infundiert wurden. Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob die BPX-501-Infusion die Immunrekonstitution bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen verbessern kann, mit dem Potenzial, die Schwere und Dauer einer schweren akuten Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD) zu verringern.
Die Studie wird auch die Behandlung von GvHD durch die Infusion eines Dimerisierungsmittels (AP1903/Rimiducid) bei Patienten mit GVHD bewerten, die eine Progression zeigen oder auf die Standardbehandlung nicht ansprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00161
- IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free London NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 1EH
- Institute of Child Health & Great Ormond Street Hospital
-
Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Great North Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre und > 1 Monat (< 1 Monat nach Genehmigung durch den Sponsor)
- Lebenserwartung > 10 Wochen
- Patienten, die als klinisch geeignet für eine allogene Stammzelltransplantation gelten.
- Bei Patienten ist möglicherweise ein vorheriges Allotransplantat fehlgeschlagen
- Patienten mit lebensbedrohlicher akuter Leukämie (Hochrisiko-ALL in 1. CR, ALL in 2. CR, Hochrisiko-AML in 1. CR, AML in 2. CR) oder myelodysplastischen Syndromen. Die morphologische CR muss dokumentiert werden, und es wird eine minimale Resterkrankungsmessung vor der Transplantation empfohlen.
Nicht maligne Erkrankungen, die durch allogene Transplantation als heilbar gelten: (a) primäre Immunschwäche, (b) schwere aplastische Anämie, die nicht auf eine immunsuppressive Therapie anspricht, (c) Osteopetrose, (d) ausgewählte Fälle von erythroiden Erkrankungen wie β0-β0-Thalassämie major, Sichelzellenanämie, Diamond-Blackfan-Anämie, (e) angeborene/erbliche Zytopenie, einschließlich Fanconi-Anämie vor einer klonalen malignen Evolution (MDS, AML).
Hinweis: Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn sie entweder Punkt 5 ODER Punkt 6 erfüllen.
- Fehlen eines geeigneten konventionellen Spenders (HLA-identische Geschwister oder HLA-phänotypisch identischer Verwandter oder 10/10 nicht verwandter Spender, bewertet mit hochauflösender molekularer Typisierung) oder Vorhandensein einer schnell fortschreitenden Krankheit, die keine Zeit lässt, einen nicht verwandten Spender zu identifizieren
- Eine genotypisch identische Übereinstimmung von mindestens 5/10 ist erforderlich.
- Spender und Empfänger müssen gemäß Bestimmung durch hochauflösende Typisierung auf mindestens einem Allel jedes der folgenden genetischen Loci identisch sein: HLA-A, HLA-B, HLA-Cw, HLA-DRB1 und HLA-DQB1.
- Lansky/Karnofsky-Score > 50
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern oder des Vormunds des Patienten bei minderjährigen Patienten
Ausschlusskriterien:
- Größer als aktive akute GvHD Grad II oder chronisch ausgedehnte GvHD aufgrund eines früheren Allotransplantats zum Zeitpunkt des Screenings
- Patient, der eine immunsuppressive Behandlung für die GvHD-Behandlung aufgrund eines früheren Allotransplantats zum Zeitpunkt des Screenings erhält
- Funktionsstörung der Leber (ALT/AST > 5-facher Normalwert oder Bilirubin > 3-facher Normalwert) oder der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min/1,73 m2)
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung (Arrhythmien, die eine chronische Behandlung erfordern, dekompensierte Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %)
- Aktuelle klinisch aktive Infektionskrankheit (einschließlich positiver HIV-Serologie oder viraler RNA)
- Schwerwiegende gleichzeitige unkontrollierte medizinische Störung
- Schwangere oder stillende Patientin
- Fehlende Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten für minderjährige Kinder.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BPX-501 T-Zellen und Rimiducid
TCR-alpha-beta-depletierte Transplantatinfusion mit Zugabe von BPX-501-T-Zellen (Rivogenlecleucel). Rimiducid/AP1903: Dimerisierendes Medikament, das Patienten verabreicht wird, die eine akute GVHD Grad III–IV, eine akute GVDH aus Darm/Leber Grad II oder eine akute GvHD nur der Haut Grad I/II entwickeln, die nach 7 Tagen Standardbehandlung nicht anspricht |
1x10E6 Zellen/kg infundiert an Tag 0
Andere Namen:
0,4 mg/kg intravenös verabreicht zur Behandlung von GVHD
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS) 180 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 180 Tage nach der Transplantation
|
Zu den Ereignissen gehörten transplantationsbedingte Mortalität (TRM)/nicht rückfallbedingte Mortalität (NRM), schwere GvHD (akutes Organ der Grade 2–4 oder ausgedehnte chronische GvHD) und lebensbedrohliche Infektionen (Grad 4). Im primären Endpunkt wird nur die Zeit bis zum ersten Ereignis dargestellt. Wenn bei demselben Patienten ein nachfolgendes Ereignis auftrat, wurde dies in diesem Ergebnis nicht erfasst. Für Phase I der Studie gab es keine protokollspezifischen primären Endpunkte. |
180 Tage nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bellicum Pharmaceuticals, Bellicum Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Leukämie, lymphatisch
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Lymphom
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Osteochondrodysplasien
- Leukämie, Myeloid
- Red-Cell-Aplasie, rein
- Osteosklerose
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, myeloisch, akut
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Fanconi-Anämie
- Thalassämie
- Anämie, aplastisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Diamond-Blackfan
- Osteopetrose
Andere Studien-ID-Nummern
- BP-004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
-
Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
Chongqing Precision Biotech Co., LtdRekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomChina
Klinische Studien zur BPX-501 T-Zellen
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Bellicum PharmaceuticalsZurückgezogenWiederkehrende akute myeloische Leukämie | Wiederkehrende chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrendes myelodysplastisches Syndrom | Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie | Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv | Myeloproliferatives Neoplasma | Myelodysplastische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Bellicum PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierend
-
Bellicum PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Myelodysplastische Syndrome | Akute lymphatische Leukämie | Anämie, aplastisch | Primäre Immunschwächestörung | Zytopenie | Osteopetrose | Leukämie, akute myeloische (AML), Kind | Hämoglobinopathie bei KindernVereinigte Staaten
-
Bellicum PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendLymphom | Myelodysplastische Syndrome | Akute lymphatische Leukämie | Akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Bellicum PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendLymphom | Myelodysplastische Syndrome | Leukämie | Hämatologische Neubildungen | Multiples MyelomVereinigte Staaten
-
Bellicum PharmaceuticalsBeendetHämoglobinopathien | Hämophagozytische Lymphohistiozytose | Stoffwechselstörungen | Primäre Immunschwächekrankheiten | Vererbtes KnochenmarkinsuffizienzsyndromVereinigte Staaten
-
Bellicum PharmaceuticalsZurückgezogenHämatologische MalignomeVereinigte Staaten
-
Bellicum PharmaceuticalsNicht länger verfügbarHurler-Syndrom | Angeborene Stoffwechselstörungen | Metachromatische Leukodystrophie | Vererbte Stoffwechselstörung | Lysosomale SpeicherstörungVereinigte Staaten
-
Bellicum PharmaceuticalsBeendetLymphom, Non-Hodgkin | Myelodysplastische Syndrome | Akute lymphatische Leukämie | Primäre Immunschwäche | Anämie, Sichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Fanconi-Anämie | Anämie, aplastisch | Thalassämie | Zytopenie | Diamond-Blackfan-Anämie | Leukämie, akute myeloische (AML), KindItalien
-
Bellicum PharmaceuticalsZurückgezogenMyelodysplastische Syndrome | Leukämie | Multiples Myelom | Lymphome | Andere hämatologische Malignome mit hohem Risiko