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Bewertung des Formats der klinischen Einwilligungserklärung

5. Februar 2024 aktualisiert von: Tamar Krishnamurti, Carnegie Mellon University
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit einer patientenzentrierten kurzen schriftlichen Einwilligungserklärung und einer patientenzentrierten kurzen Video-Einverständniserklärung in einer randomisierten kontrollierten Studie (Kontrolle = traditionelle informierte Einwilligung). Zu den primären Ergebnismessungen gehören der Erwerb kritischer Erkenntnisse, Risiko- und Nutzenbeurteilungen und die gewünschte Teilnahme an einer hypothetischen klinischen Studie. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die patientenzentrierten, vom Patienten entworfenen Einwilligungsformulare (Video- und schriftliches Format) die traditionellen Einwilligungsformulare in Bezug auf die primären Ergebnisse genauso gut oder sogar übertreffen würden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herkömmliche Einverständniserklärungen sind in der Regel langwierig und technisch, oft zu dicht, um eine angemessene Patientenbeteiligung zu ermöglichen. In dieser Studie testen die Forscher die Wirksamkeit eines zuvor entwickelten patientenzentrierten, kurzen Aufklärungsdokuments und eines patientenzentrierten, kurzen animierten Einwilligungsvideos im Vergleich zu einem langen traditionellen Aufklärungsdokument für denselben klinischen Zustand (d. h. schweres Asthma)

In dieser Studie werden selbst identifizierte Asthmapatienten ab 18 Jahren, die an einer experimentellen Sitzung in einem Computerlabor der Universität teilnehmen, nach dem Zufallsprinzip entweder die vollständige Einverständniserklärung (Kontrolle) oder die kurze, patientenzentrierte Einverständniserklärung lesen oder um das kurze Video zur Patienteneinwilligung anzusehen. Die Teilnehmer werden auch eine Follow-up-Umfrage nach 1 Woche ausfüllen.

Die wichtigsten Ergebnismaße sind:

Engagement für die Informationen (1 = überhaupt nicht engagiert, 2 = wenig engagiert, 3 = etwas engagiert, 4 = sehr engagiert, 5 = voll und ganz engagiert).

Absicht, sich für die klinische Studie anzumelden

(1 = auf jeden Fall nicht, 3 = neutral und 5 = auf jeden Fall)

Probewissen (12 Multiple-Choice-Fragen, z. ""Wann können [die Teilnehmer] von der Studie zurücktreten?")

Vertrauen in den Arzt der klinischen Studie (Sechs Fragen, beginnend mit: „Wenn [der Teilnehmer] sich entschließen würde, an dieser Studie teilzunehmen, wie sehr würde [der Teilnehmer] Dr. Janet Taylor, der Ärztin, die die Studie leitet, vertrauen, … ")

Wahrgenommene Risiken und Vorteile der Studie (Vier Fragen, z. „Stellen Sie sich vor, dass [der Teilnehmer], der an der klinischen Studie teilgenommen hat, wie wahrscheinlich ist es, dass [die Teilnehmer] glauben, dass das Medikament bei der Behandlung der Asthmasymptome [des Teilnehmers] wirksamer wäre als ein durchschnittliches Asthmamedikament auf dem Markt?“

Die Forscher gehen davon aus, dass die beiden experimentellen Bedingungen die Kontrollbedingung in Bezug auf Engagement und Studienwissen übertreffen und genauso gut abschneiden würden wie die Kontrolle in Bezug auf die verbleibenden Ergebnismessungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • fließend Englisch
  • Selbstidentifikation als Asthmapatient

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Informed Consent Format - kurz geschrieben

Zu verabreichender Eingriff:

- Kurzform der schriftlichen Einverständniserklärung, unmittelbar gefolgt von einem Ergebnisfragebogen

Experimental: Format der informierten Zustimmung - lang geschrieben

Zu verabreichender Eingriff:

- Ausführliche schriftliche Einverständniserklärung, unmittelbar gefolgt von einem Fragebogen zu den Ergebnissen

Experimental: Format der informierten Einwilligung – Video

Zu verabreichender Eingriff:

- Informationen zur Einverständniserklärung per Video, unmittelbar gefolgt von einem Fragebogen zu den Ergebnissen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hypothetische Einschreibung in die Studie, bewertet anhand einer Frage zur Wahrscheinlichkeit einer Einschreibung
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
unmittelbar nach Eingriff
Engagement, bewertet anhand einer Frage zum Engagement auf der Likert-Skala
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
unmittelbar nach Eingriff
Vertrauen in den Arzt, bewertet anhand einer Kombination aus Fragen der Likert-Skala, die das Vertrauen messen
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
unmittelbar nach Eingriff
Testwissen, bewertet durch eine Kombination aus 12 Richtig/Falsch-Fragen
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
unmittelbar nach Eingriff
Wahrgenommenes Risiko und Nutzen, bewertet anhand einer Reihe von Beurteilungsfragen
Zeitfenster: unmittelbar nach Eingriff
unmittelbar nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der hypothetischen Studienrekrutierung, bewertet anhand einer Frage zur Wahrscheinlichkeit einer Studienrekrutierung 1 Woche nach der Intervention
Zeitfenster: 1-wöchige Nachsorge
1-wöchige Nachsorge
Änderung des Vertrauens in den Arzt, bewertet anhand einer Kombination aus Fragen der Likert-Skala, die das Vertrauen 1 Woche nach der Intervention messen
Zeitfenster: 1-wöchige Nachsorge
1-wöchige Nachsorge
Änderung des hypothetischen Studienwissens, bewertet anhand einer Kombination aus 12 Richtig/Falsch-Fragen 1 Woche nach der Intervention
Zeitfenster: 1-wöchige Nachsorge
1-wöchige Nachsorge
Änderung des wahrgenommenen Risikos und Nutzens, bewertet anhand einer Reihe von Beurteilungsfragen 1 Woche nach der Intervention
Zeitfenster: 1-wöchige Nachsorge
1-wöchige Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A016520

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