- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06563141
Ein empfohlenes Rehabilitationsprotokoll zur Behandlung der C-förmigen Skoliose
17. August 2024 aktualisiert von: Khalid safwat elsayed, Cairo University
Ein empfohlenes Rehabilitationsprotokoll zur Behandlung der C-förmigen Skoliose: eine randomisierte Kontrollstudie
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit mechanischer Traktion und 3D-Mobilisierung der apikalen Wirbel sowie aktiver Übungen zum Cobb-Winkel, zum Bewegungsspielraum der Wirbelsäule und zur Funktion bei Patienten mit C-förmiger Skoliose zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Skoliose ist ein Skelettproblem, das Asymmetrien verursacht und zu Funktionsstörungen führt.
Zu den häufigen Symptomen gehören eine ungleichmäßige Neigung der Augen, ein Herabhängen der Schulter und ein Ungleichgewicht der Muskulatur.
Diese Veränderungen können sich auf das körperliche Erscheinungsbild und den psychischen Zustand des Patienten auswirken.
Aktuelle Behandlungen haben aufgrund des Mangels an anerkannten wissenschaftlichen Theorien zur idiopathischen Skoliose suboptimale Ergebnisse gezeigt.
Daher ist ein neuer Therapieansatz erforderlich, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und die Behandlungsergebnisse zu verbessern.
Dies unterstreicht die Notwendigkeit eines umfassenderen Ansatzes zur Skoliosebehandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: khalid safwat elsayed, assistant lecturer
- Telefonnummer: 01222397882
- E-Mail: Khalidd843@gmail.com
Studienorte
-
-
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- May University in Cairo (MUC)
-
Kontakt:
- khalid safwat elsayed, assistant lecturer
- Telefonnummer: 01222397882
- E-Mail: Khalidd843@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Personen im Alter von 18 bis 30 Jahren (nach vollständiger Verknöcherung und vor Beginn des Alterungsprozesses und der Gelenkveränderungen), wie in Studien erwähnt.
- Thorakolumbale Skoliose mit Cobb-Winkel zwischen 10 und 30 Grad, da eine Krümmung unter 10 Grad keine Auswirkung hat und über 30 für eine Operation indiziert ist.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte orthopädischer Operationen.
- Geschichte der Verkehrsunfälle (RTA).
- Myopathie.
- Echte Beinlängendifferenz.
- Neuropathie.
- Psychische Störungen.
- Knochentumor.
- Herzerkrankungen oder Kreislaufprobleme.
- Frühe Osteoporose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Traktion mit Mobilisierung
Es besteht aus 35 Patienten und die Patienten erhalten 3 Monate lang 3 Sitzungen pro Woche Traktion mit Mobilisierung mit insgesamt 36 Sitzungen.
Es wird eine Nachuntersuchung für 2 Monate mit Heimprogrammübungen und Haltungsanweisungen geben, gefolgt von den gleichen Bewertungsmaßnahmen vor und nach der Behandlung
|
Der Patient unterzieht sich einer 15-minütigen Infrarot-Therapiesitzung, gefolgt von Beweglichkeits- und Dehnübungen für den Rumpf und die Muskeln der vier Extremitäten.
Landmanipulationstechniken werden für die Hals-, Rücken- und Lendenwirbelsäule eingesetzt, um Wirbelsäulendysfunktionen zu beurteilen und zu behandeln.
Außerdem werden tiefe Atemübungen mit Rippenmobilisierung durchgeführt, um die Atemfunktion und die Flexibilität des Brustkorbs zu fördern.
Die Sitzung zielt darauf ab, die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
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Aktiver Komparator: aktive Bewegungstherapie)
Es besteht aus 35 Patienten und die Patienten werden 3 Monate lang 3 Sitzungen pro Woche mit insgesamt 36 Sitzungen aktiv trainieren.
Es wird eine Nachuntersuchung für 2 Monate mit Heimprogrammübungen und Haltungsanweisungen geben, gefolgt von den gleichen Bewertungsmaßnahmen vor und nach der Behandlung
|
Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose erhalten im Rahmen von SOSORT Übungsprogramme von sieben großen Schulen, die sich auf die Neuausrichtung der Wirbelsäule, des Brustkorbs, der Schultern und des Beckens in normale anatomische Haltungen konzentrieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung des Grades der Wirbelsäulenkrümmung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Die Beurteilung erfolgt mit dem Skoliometer, das typischerweise aus einem an einer Basis befestigten Wasserwaage oder Neigungsmesser besteht.
Das Skoliometer wird entlang der Wirbelsäule platziert und der Abweichungswinkel von der Vertikalen gemessen, um den Schweregrad der Krümmung zu beurteilen
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zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Veränderung des Gewichts, der Größe und des Body-Mass-Index
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Diese Waage (DT-150, Shanghai, China) Abbildung (3) wird für die Messung von Größe und Gewicht jedes Teilnehmers verwendet und die Ergebnisse werden für die Berechnung des Body-Mass-Index verwendet
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zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Beurteilung der Veränderung des Rumpfflexions- und Extension-ROM
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Um die Beugung zu messen, sollte sich der Patient in der Taille bequem nach vorne beugen, ohne in die Knie zu gehen, und der Untersucher sollte den stationären Arm des Goniometers auf der Mittellinie der Wirbelsäule stabilisieren.
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zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Beurteilung der Veränderung des ROM der seitlichen Rumpfflexion
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Um die Lateralflexion zu messen, sollte sich der Patient bequem seitwärts lehnen, ohne sich nach vorne zu beugen oder den Rumpf zu drehen, während der stationäre Arm des Goniometers auf der geeigneten Höhe stabilisiert werden sollte.
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zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Beurteilung der Veränderung des Rumpfrotations-ROM
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Um die Rotation zu messen, dreht der Patient seinen Rumpf bequem, ohne seine Hüften oder Füße zu bewegen.
Das Goniometer wird parallel zum Boden platziert, wobei die Wirbelsäule des Schulterblatts als Referenzpunkt dient.
Der stationäre Arm bleibt parallel zur Ausgangsposition.
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zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Beurteilung der Veränderung des zervikalen Flexions- und Extension-ROM
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Um die Beugung zu messen, sollte der Patient sein Kinn bequem in Richtung Brust senken, ohne den oberen Rücken oder die Schultern zu beugen, und den Blick gerade nach vorne richten.
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zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Beurteilung der Veränderung des zervikalen Lateralflexions-ROM
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Um die Lateralflexion zu messen, sollte der Patient seinen Kopf bequem zur Seite neigen, ohne den Kopf oder die Schultern zu drehen, und das Kinn während der Bewegung gerade halten.
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zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Beurteilung der Veränderung des Halsrotations-ROM
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Um die Rotation zu messen, sollte der Patient seinen Kopf bequem nach links oder rechts drehen, ohne den Kopf oder die Schultern zu neigen, und während der Bewegung den Blick gerade halten.
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zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Beurteilung der Veränderung der Fingerspitzen zum Bodenabstand
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Der Finger-Boden-Abstandstest ist eine schnelle und praktische Methode zur Beurteilung der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur und des unteren Rückens.
Dazu gehört, aufrecht zu stehen, sich nach vorne zu beugen, die Hände zu senken, den Endpunkt zu erreichen und den Abstand zwischen den Fingern und dem Boden zu messen.
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zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Beurteilung der Veränderung des Grades der Wirbelsäulenkrümmung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Um den Cobb-Winkel auf einem Röntgenbild zu messen, identifizieren Sie die Wirbel mit den am stärksten geneigten Endplatten, zeichnen Sie Linien entlang der Krümmung der Wirbelsäule, zeichnen Sie senkrechte Linien, die sich im rechten Winkel schneiden, und messen Sie den Cobb-Winkel, der den Grad der Krümmung der Wirbelsäule darstellt.
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zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- khalid-005244
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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