- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02493777
Eine zentrale Wirksamkeitsstudie zur Bewertung von HLD200 bei Kindern mit ADHS im Klassenzimmer
Ph 3 Multizentrische OL-behandlungsoptimierte RDBPC Zwangsentzugsstudie, parallele Grp-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von abendlich dosiertem HLD200, einer neuartigen DR/ER-Formulierung (DELEXIS) von MPH-HCl bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren mit ADHS im Klassenzimmer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um den ungedeckten Bedarf an frühmorgendlicher ADHS-Symptomkontrolle zu decken, hat Ironshore ein neuartiges Arzneimittelabgabesystem entwickelt, das den aktiven MPH-Inhaltsstoff in einer Formulierung mit verzögerter Freisetzung/verlängerter Freisetzung enthält. Diese Formulierung bietet eine kontrollierte Verzögerung von etwa 8 Stunden bei der anfänglichen Arzneimittelfreisetzung, gefolgt von einer anschließenden kontrollierten Freisetzungsrate des Arzneimittels über den Tag. Das Ziel dieses Systems besteht darin, eine nächtliche Dosierung von MPH zu ermöglichen, um eine Kontrolle der ADHD-Symptome zu Beginn des nächsten Morgens und während des restlichen Tages bereitzustellen.
Die Phase-3-Studie verwendete eine Open-Label-Behandlungsoptimierungsphase, gefolgt von einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten, 1-wöchigen Parallelgruppen-Behandlungsphase, um die Sicherheit und Verträglichkeit sowie den zeitlichen Verlauf der Behandlungswirkung zu bewerten abendlich dosiertes HLD200 bei pädiatrischen Probanden mit ADHS-Diagnose. Bei Visite 2 begannen die Probanden täglich abends (20:00 Uhr ±30 Minuten) mit 20 oder 40 mg HLD200 (basierend auf der Vorgeschichte der Behandlung) für einen Zeitraum von 1 Woche und hatten dann bis zu 4 zusätzliche wöchentliche Visiten (Visiten 3 bis 6) für Behandlungsanpassungen, um sowohl a) eine optimale Tagesdosis als auch b) eine optimale Behandlungsdauer vor Beginn der doppelblinden placebokontrollierten Testphase zu erreichen.
Während der Besuche 3, 4, 5 und 6 durften die Prüfärzte die Dosis des Studienmedikaments (nach oben oder unten) in 20- bis 40-mg-Schritten titrieren, bis entweder die „optimale“ Tagesdosis oder eine maximale Tagesdosis von 100 mg erreicht war /Tag und/oder eine Höchstdosis von nicht mehr als 3,7 mg/kg (basierend auf dem Gewicht von Besuch 2 [Ausgangswert]). Die letzte zulässige Dosisänderung erfolgte bei Visite 6, danach sollte diese Dosis bis Visite 7 bis zur Randomisierung bei Visite 8 fortgesetzt werden. Der Proband wurde einer Bewertung der Verträglichkeit des Studienmedikaments unterzogen und konnte, falls erforderlich, seine Dosis reduzieren lassen. Zusammen mit den Anpassungen der Dosisstärke waren während der Visiten 3, 4, 5 und 6 Anpassungen der Behandlungszeit in Schritten von ±0,5 bis 1,0 Stunde zulässig, bis eine „optimale“ Behandlungszeit erreicht war (zwischen 18:30 und 21:30 Uhr). ; mindestens 1 Stunde nach Beendigung des Abendessens). Der Zeitpunkt für die Änderung des endgültigen Dosiszeitpunkts war bei Visite 6 und setzte sich über Visite 7 bis zur Randomisierung bei Visite 8 fort.
Während der einwöchigen Parallelgruppenphase wurden bei der Visite 8 Probanden nach dem Zufallsprinzip (Verhältnis 1:1) in doppelblinder Weise an den nächsten 7 Abenden entweder HLD200- oder Placebo-Behandlungen zugeteilt. Die Placebo-Gruppe erhielt passendes Placebo zum optimalen Behandlungszeitpunkt, während die HLD200-Gruppe HLD200 zu ihrer optimalen Tagesdosis und Behandlungsdauer erhielt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92660
- AVIDA Inc.
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34201
- Florida Clinical Research Center, LLC
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Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
- Florida Clinical Research Center, LLC
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Massachusetts
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Marshfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02050
- South Shore Psychiatric Services, PC
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Center for Psychiatry and Behavioral Medicine, Inc.
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77007
- Bayou City Research, Ltd
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Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79423
- Westex Clinical Investigations
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen männliche oder weibliche Kinder sein (6 bis 12 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung).
- Die Probanden müssen eine ADHS-Diagnose gemäß den DSM5-Kriterien und eine Bestätigung mit dem Mini International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents (MINI-KID) haben.
- Die Probanden müssen einen Baseline-ADHD-RS-IV-Score bei oder über dem 90. Perzentil haben, normalisiert für Geschlecht und Alter, in mindestens einer der folgenden Kategorien: 1) Hyperaktiver Impuls; 2) unaufmerksam; oder 3) Gesamtpunktzahl. Außerdem muss dieser ADHD-RS-IV-Gesamtwert größer oder gleich 26 sein.
- Die Probanden müssen beim Baseline-Besuch einen CGI-S-Wert (Clinical Global Impression of Severity) von mindestens 4 und einen CGI-P-Wert von > 10 haben.
- Subjekte, die derzeit keine MPH-Behandlung erhalten, müssen entweder 1) vorherige Erfahrungen mit der MPH-Behandlung haben und während dieser Zeit ein klinisches Ansprechen auf die Therapie gezeigt haben; oder 2) mit der gleichen MPH-Dosis behandelt werden und ein klinisches Ansprechen mit akzeptabler Verträglichkeit gegenüber MPH für ≥ 2 Wochen vor dem Screening zeigen.
- Bestätigung der Eltern oder Erziehungsberechtigten über die Funktionsbeeinträchtigung vor der Schule und Schwierigkeiten bei der Durchführung der morgendlichen Routine.
- Regelmäßige Morgenroutine an Wochentagen von nicht weniger als 30 Minuten.
- Das Subjekt muss als klinisch geeignet für die Behandlung mit MPH und HLD200 angesehen werden, einschließlich der Fähigkeit, Behandlungskapseln zu schlucken.
- Das Subjekt muss auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Laborergebnisse (einschließlich Urin-Drogenscreening) allgemein guter Gesundheit sein.
- Proband und Elternteil oder Erziehungsberechtigter müssen in der Lage sein, auf einem Niveau zu lesen, zu schreiben und/oder zu verstehen, das ausreicht, um vor der Studienteilnahme eine Einverständniserklärung (Elternteil/Erziehungsberechtigter) und Zustimmung (Proband) abzugeben und studienbezogene Materialien auszufüllen. Der Proband und ein Elternteil / Erziehungsberechtigter müssen planen, während der gesamten Studienzeit verfügbar zu sein.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (d. h. nach der Menarche) müssen beim Screening ein negatives Ergebnis beim Schwangerschaftstest im Urin haben (und erhalten spezifische Anweisungen zur Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studie).
Während der Studie und für 90 Tage danach muss bei Probanden beiderlei Geschlechts im gebärfähigen Alter eine medizinisch hochwirksame Form der Empfängnisverhütung angewendet werden. Beispiele für medizinisch hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung sind:
- Keine sexuelle Aktivität
- Verwendung akzeptabler Methoden der Empfängnisverhütung einschließlich Intrauterinpessar, oralen, implantierbaren oder injizierbaren Kontrazeptiva.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktueller Gesundheitszustand oder Laborergebnis, die nach Ansicht des Prüfarztes das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Studienteilnahme ungünstig verändern, die Sicherheit des Probanden gefährden oder den zufriedenstellenden Abschluss der Studie und studienbezogener Verfahren beeinträchtigen können .
- Schwerwiegende strukturelle Herzanomalien, Kardiomyopathie, schwere Herzrhythmusstörungen oder andere Herzprobleme, die das Subjekt einer erhöhten Anfälligkeit für die sympathomimetischen Wirkungen eines Stimulans aussetzen können.
- Vorgeschichte von Anfallsleiden (außer Fieberkrämpfen vor dem 5. Lebensjahr und mindestens 1 Jahr vor der Studienteilnahme), Tourette-Syndrom oder geistiger Behinderung von geringem oder höherem Schweregrad (DSM5-Kriterien).
- Vorgeschichte von Psychosen, bipolaren Störungen, Anorexia nervosa, Bulimie oder Selbstmordversuch. Aktuelle Depression, Angst, Verhaltensstörung, Substanzgebrauchsstörung oder andere psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder den zufriedenstellenden Abschluss der Studie und der studienbezogenen Verfahren beeinträchtigen können.
- Aktive Suizidgedanken, nachgewiesen durch einen Ideenwert von 2 oder höher im C-SSRS.
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion auf MPH.
- Keine Reaktion oder Unverträglichkeit gegenüber den Nebenwirkungen von MPH in der Vorgeschichte;
- Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gesamtbilirubin oder Kreatinin größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze. Erhöhtes Bilirubin, das nur auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist, ist kein Ausschlusskriterium.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (außer erlaubten Medikamenten; siehe Abschnitt 8.1.2) innerhalb von 7 Tagen nach Baseline (Besuch 2), außer ADHS-stimulierende Medikamente (5 Tage) und Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) (14 Tage) und darüber hinaus - Gegenmedikamente (außer Geburtenkontrolle und erlaubte Medikamente) innerhalb der 3 Tage vor Baseline (Besuch 2). Medikamente, die nicht unter erlaubte Medikamente oder verbotene Medikamente fallen (Abschnitt 8.1.1) muss vor der Aufnahme des Probanden vom medizinischen Monitor freigegeben werden.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss.
- Bisherige Behandlungserfahrung mit HLD200.
- Positives Screening auf illegalen Drogenkonsum oder Nikotin und/oder aktuelle Gesundheitszustände oder Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnten.
- Nach Ansicht des Prüfarztes kann der Proband Probleme haben, das Protokoll oder die Verfahren des Protokolls einzuhalten, oder könnte unnötigen Sicherheitsrisiken durch die Studie ausgesetzt sein. Dazu gehören aktuelle Gesundheitszustände oder die Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie verfälschen oder das Risiko für den Probanden erhöhen könnten.
- Der gemessene systolische oder diastolische Blutdruck des Probanden übersteigt das 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe beim Baseline-Besuch.
- Das Subjekt ist basierend auf den geschlechtsspezifischen Werten des Body-Mass-Index (BMI) des Centers for Disease Control and Prevention für das Alter beim Screening-Besuch deutlich untergewichtig. Deutliches Untergewicht ist definiert als ein BMI < 5. Perzentil.
- Das Subjekt ist basierend auf den altersspezifischen BMI-Werten der Centers for Disease Control and Prevention für das Geschlecht beim Screening-Besuch deutlich übergewichtig. Deutliches Übergewicht ist definiert als ein BMI > 95. Perzentil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: HLD200 (Methylphenidat)
Das Prüfpräparat für diese Studie sind HLD200 MPH MR-Kapseln, die den aktiven pharmazeutischen Inhaltsstoff (MPH) in einem zweifach beschichteten Wirkstoffkern enthalten.
Nach der Open-Label-Behandlungsoptimierung werden die Probanden randomisiert (1:1) zu doppelblindem HLD200, das einmal täglich am Abend für einen Zeitraum von 1 Woche vor dem Test eingenommen wird.
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HLD200-Dosen: 20, 40, 60, 80 oder 100 mg
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Kapseln bestehen aus mikrokristallinen Cellulosekügelchen anstelle von MPH-haltigen Kügelchen, die in den HLD200-Kapseln zu finden sind.
Nach der Open-Label-Behandlungsoptimierung werden die Probanden randomisiert (1:1) mit doppelblindem Placebo behandelt, das einmal täglich am Abend für einen Zeitraum von 1 Woche vor dem Test eingenommen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kombinierter Score von Swanson, Kotkin, Agler, M-Flynn und Pelham (SKAMP CS) – Modellbereinigter Durchschnitt aller Zeitpunkte nach der Verabreichung, die während eines Testtages im Laborunterricht (Besuch 9) bewertet wurden.
Zeitfenster: 12 Stunden von 8:00 bis 20:00 Uhr
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Der SKAMP ist eine validierte, 13 Punkte umfassende, von Beobachtern bewertete Skala, die entwickelt wurde, um den Grad der Beeinträchtigung von Verhaltensweisen zu beurteilen, die im Unterricht beobachtet werden (Wigal und Wigal, 2006).
Items 1 bis 4 bewerten die Aufmerksamkeit des Subjekts; Items 5 bis 8 bewerten das Verhalten; Items 9 bis 11 bewerten die Qualität der Arbeit; während die Punkte 12 und 13 die Einhaltung der Lehrer-/Klassenzimmerregeln durch die Fächer bewerten.
Jedes einzelne Item wird auf einer 7-Punkte-Skala von 0 (normal, keine Beeinträchtigung) bis 6 (maximale Beeinträchtigung) bewertet.
Wenn alle Einzelpunktwerte zusammengezählt werden, ergeben sie einen 13-Punkte-Kombinationswert, der von 0 bis 78 reicht, wobei höhere Werte eine größere Beeinträchtigung bedeuten.
In der vorliegenden Studie wurde die SKAMP-Bewertungsskala über 9 Sitzungen hinweg verwendet, die um 8:00 Uhr, 9:00 Uhr, 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr, 16:00 Uhr, 18:00 Uhr stattfanden , 19:00 Uhr und 20:00 Uhr des Laborunterrichtstages.
Eine erfolgreiche Schulung qualifizierter Personen auf der SKAMP-Skala war erforderlich, bevor Bewerter Studienbewertungen durchführen durften.
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12 Stunden von 8:00 bis 20:00 Uhr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elterliche Bewertung des Abend- und Morgenverhaltens überarbeitet, Morgen-Unterskala (PREMB-R AM).
Zeitfenster: PREMB-R AM mittlerer Subskalenwert für die 2 Tage vor Besuch 9.
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Der PREMB-R ist eine 11-Punkte-Bewertungsskala, die entwickelt wurde, um funktionelle Beeinträchtigungen zu Hause bei Kindern mit ADHS sowohl am frühen Morgen (AM) als auch am späten Nachmittag/Abend (PM) zu beurteilen.
Mit nachgewiesener Validität und Reliabilität (Faraone et al., 2015) wurde der AM-Subskalen-Gesamtscore (Summe der Items 1 bis 3) in dieser Studie als wichtiger sekundärer Endpunkt bezeichnet.
Items werden von 0 (keine) bis 3 (viel) bewertet, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung der Funktion bedeuten.
Die PREMB-R-Bewertungsskala wurde von den Eltern während der 2 Tage vor den Studienbesuchen zu Beginn und am Ende des Open-Label-Zeitraums (Besuche 2 bzw. 8) sowie am Ende des randomisierten Doppels ausgefüllt -blinde Periode (Besuch 9).
Bei jedem Besuch wurden diese Bewertungen nur zur Überprüfung durch den Kliniker (MD, PhD, DO, lizenzierter Sozialarbeiter oder ein vom Sponsor zugelassener ausgebildeter Psychiater) im Rahmen eines strukturierten Interviews verwendet, um die Erhebung einer Klinikbewertung zu ermöglichen PREMB-R AM-Subskalenpunktzahl.
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PREMB-R AM mittlerer Subskalenwert für die 2 Tage vor Besuch 9.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goldberg JF. Adjunctive Mood Stabilizers Are Not the Same as a Placebo-Only Arm in Bipolar Depression Trials: Reply to Terao. J Clin Psychiatry. 2021 Jun 22;82(4):21lr13919b. doi: 10.4088/JCP.21lr13919b. No abstract available.
- Terao T. Antidepressant Effects of Combined Mood Stabilizers May Account for High Placebo Response Rates. J Clin Psychiatry. 2021 Jun 22;82(4):21lr13919. doi: 10.4088/JCP.21lr13919. No abstract available.
- Childress AC, Cutler AJ, Po MD, DeSousa NJ, Warrington LE, Sallee FR, Incledon B. Symptomatic and Functional Response and Remission From the Open-Label Treatment-Optimization Phase of a Study With DR/ER-MPH in Children With ADHD. J Clin Psychiatry. 2021 Jun 22;82(4):21m13914. doi: 10.4088/JCP.21m13914.
- Childress AC, Uchida CL, Po MD, DeSousa NJ, Incledon B. A Post Hoc Comparison of Prior ADHD Medication Dose and Optimized Delayed-release and Extended-release Methylphenidate Dose in a Pivotal Phase III Trial. Clin Ther. 2020 Dec;42(12):2332-2340. doi: 10.1016/j.clinthera.2020.10.004. Epub 2020 Nov 7.
- Childress AC, Cutler AJ, Marraffino A, McDonnell MA, Turnbow JM, Brams M, DeSousa NJ, Incledon B, Sallee FR, Wigal SB. A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study of HLD200, a Delayed-Release and Extended-Release Methylphenidate, in Children with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder: An Evaluation of Safety and Efficacy Throughout the Day and Across Settings. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2020 Feb;30(1):2-14. doi: 10.1089/cap.2019.0070. Epub 2019 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- HLD200-107
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung