- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02496182
Pirfenidon in der Behandlung der chronischen Überempfindlichkeitspneumonitis (Picheon)
Die chronische Hypersensitivitätspneumonitis (HP) ist eine entzündliche Erkrankung, die eine Entwicklung zur Entwicklung einer fortschreitenden interstitiellen Fibrose aufweist, die den Tod des Patienten verursacht. Tatsächlich wurde HP mit Prednison und gelegentlich mit Azathioprin behandelt, aber leider hat die Behandlung mit diesen Medikamenten kein wirksames Ergebnis zur Behandlung der interstitiellen Fibrose.
Pirfenidon wurde weltweit zur Behandlung von fibrotischen Erkrankungen mit positiven Ergebnissen untersucht, und aufgrund des Wirkmechanismus von Pirfenidon mit entzündungshemmenden und antifibrotischen Eigenschaften schlagen die Forscher vor, die Zugabe von Pirfenidon zur eigentlichen Behandlung mit zu bewerten Prednison und Azathioprin bei der Behandlung von Patienten mit Lungenfibrose als Folge einer chronischen Überempfindlichkeitspneumonitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Hypersensitivitätspneumonitis (HP) ist ein komplexes Syndrom aufgrund einer übertriebenen Immunantwort, die durch das Einatmen von Fremdstoffen wie Schimmelpilzen, Stäuben und organischen Partikeln verursacht wird, was eine Entzündung der Alveolen verursacht, und in den chronischen Formen hat die Krankheit eine hohe Sterblichkeitsrate , aufgrund der großen Anzahl von Patienten, die eine fortschreitende interstitielle Fibrose entwickeln und schließlich mit respiratorischer Insuffizienz verfluchen, die den Tod des Patienten verursachen.
Pirfenidon wurde weltweit zur Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) untersucht, einer Erkrankung, die die aggressivste der fibrotischen Lungenerkrankungen darstellt. Darüber hinaus wurden von Pirfenidon potenzielle Ergebnisse bei der Behandlung von fibrotischen Erkrankungen in anderen Organen wie Leber, Niere, Herz usw. gezeigt. Pirfenidon wurde aufgrund seiner Wirkung auf TGF-beta und MMPs als Modulator des fibrotischen Prozesses beschrieben hat auch entzündungshemmende Wirkungen, die über TNF-alpha und IL-1 und IL-6 wirken.
Eigentlich wurde HP mit Prednison und gelegentlich mit Azathioprin behandelt, aber eine große Anzahl von Patienten entwickelt sich irreversibel zu einer interstitiellen Fibrose mit Zerstörung des Lungenparenchyms. Leider haben die Ermittler keine wirksame Behandlung für diese Fälle. Aufgrund der positiven Ergebnisse, die mit Pirfenidon bei der Behandlung von IPF und anderen Arten von Organfibrose erzielt wurden, schlagen die Forscher vor, den Zusatz von Pirfenidon zur Behandlung mit Prednison und Azathioprin bei der Behandlung von Patienten mit Lungenfibrose als Folge einer chronischen Überempfindlichkeitspneumonitis zu prüfen .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Distrito Federal
-
Mexico city, Distrito Federal, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Instituto Nacional De Enfermedades Respiratorias
-
Unterermittler:
- Mayra Mejia, MD
-
Kontakt:
- Heidegger Mateos, MD
- Telefonnummer: +5255 5487 1771
-
Kontakt:
- Pedro Pena, MD
- Telefonnummer: +5215591971972
- E-Mail: pedropena@grupomedifarma.com
-
Hauptermittler:
- Moises Selman Lama, PhD
-
Unterermittler:
- Heidegger Mateo, MD
-
Unterermittler:
- Ivette Buendia, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Überempfindlichkeitspneumonitis mit kürzlich durch HRT bestätigter Diagnose mit oder ohne Biopsie
- Annahme mit unterschriebener Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine gesicherte Diagnose
- Patienten mit Magengeschwüren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Klinische Anzeichen einer aktiven Infektion
- Vorgeschichte einer schweren Lebererkrankung
- Geschichte einer schweren Nierenerkrankung, die irgendeine Art von Dialyse benötigt
- Anamnese einer instabilen Kardiopathie
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Bronchiale Hyperaktivität oder Vorgeschichte von Asthma oder EPOC
- Rauchgewohnheit 3 Monate vor Studienbeginn oder Patient, der die Rauchgewohnheit während der Studie ablehnt
- Patient mit der Unmöglichkeit, eine Spirometrie durchzuführen oder der nicht gehen kann
- Anwendung von Immunsuppressiva, Zytostatika, Cytosin-Modulatoren oder Rezeptorantagonisten, Fluvoxamin oder tägliche Anwendung von Sildenafil.
- Patienten, die dies nicht akzeptieren, unterschreiben die Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Konventionelle Behandlung (Prednison 0,5 mg/kg/Tag für 4 Wochen, dann 0,25 mg/kg/Tag für 8 Wochen und Erhaltungsdosis von 0,125 mg/kg/Tag plus Azathioprin 2-3 mg/kg/Tag mit einer Maximaldosis von 150 mg/Tag, beginnend mit 25-50 mg/Tag, allmählich steigernd bis Tag 14 mit maximaler Dosierung) plus Placebo-Tablette 2-mal täglich.
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Placebo-Tablette nur mit den sonstigen Bestandteilen der Pirfenidon-Tablette
Andere Namen:
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Experimental: Pirfenidon 1800 mg
Konventionelle Behandlung (0,5 mg/kg/Tag für 4 Wochen, dann 0,25 mg/kg/Tag für 8 Wochen und Erhaltungsdosis von 0,125 mg/kg/Tag plus Azathioprin 2-3 mg/kg/Tag mit einer Maximaldosis von 150 mg /Tag, beginnend mit 25-50 mg/Tag, allmählich steigernd bis Tag 14 mit maximaler Dosierung) plus Pirfenidon-Retardtablette 900 mg 2-mal täglich, beginnend mit 600 mg täglich
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Konventionelle Behandlung (Prednison+Azathioprin) plus Pirfenidon 1800 mg
Andere Namen:
Konventionelle Behandlung (Prednison+Azathioprin) plus Pirfenidon 1200 mg
Andere Namen:
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Experimental: Pirfenidon 1200 mg
Konventionelle Behandlung (0,5 mg/kg/Tag für 4 Wochen, dann 0,25 mg/kg/Tag für 8 Wochen und Erhaltungsdosis von 0,125 mg/kg/Tag plus Azathioprin 2-3 mg/kg/Tag mit einer Maximaldosis von 150 mg /Tag, beginnend mit 25-50 mg/Tag, allmählich steigernd bis Tag 14 mit maximaler Dosierung) plus Pirfenidon-Retardtablette 600 mg 2-mal täglich, beginnend mit 600 mg täglich
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Konventionelle Behandlung (Prednison+Azathioprin) plus Pirfenidon 1800 mg
Andere Namen:
Konventionelle Behandlung (Prednison+Azathioprin) plus Pirfenidon 1200 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Die Messung der FVC erfolgt nach 26 und 52 Wochen
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hochauflösende Tomographie
Zeitfenster: 52 Wochen
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Beurteilung des Entzündungs- und Fibrosegrades mit der Kazerooni-Skala
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52 Wochen
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6-Minuten-Gehstreckentest
Zeitfenster: 52 Wochen
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Quantifizierung der Gehstrecke auf 6 Minuten
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52 Wochen
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San George Qty Score, SOBQ und EQ5D Quality Scores
Zeitfenster: 52 Wochen
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Als zusammengesetztes Ergebnis zur Bewertung der Lebensqualität
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52 Wochen
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Pulmonalarteriensystolischer Druck mit Echokardiogramm
Zeitfenster: 52 Wochen
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Messung des Drucks
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52 Wochen
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Sauerstoffentsättigung beim Training
Zeitfenster: 52 Wochen
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Messung von Sauerstoff
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Macias-Barragan J, Sandoval-Rodriguez A, Navarro-Partida J, Armendariz-Borunda J. The multifaceted role of pirfenidone and its novel targets. Fibrogenesis Tissue Repair. 2010 Sep 1;3:16. doi: 10.1186/1755-1536-3-16.
- Lacasse Y, Selman M, Costabel U, Dalphin JC, Ando M, Morell F, Erkinjuntti-Pekkanen R, Muller N, Colby TV, Schuyler M, Cormier Y; HP Study Group. Clinical diagnosis of hypersensitivity pneumonitis. Am J Respir Crit Care Med. 2003 Oct 15;168(8):952-8. doi: 10.1164/rccm.200301-137OC. Epub 2003 Jul 3.
- Selman M. Hypersensitivity pneumonitis: a multifaceted deceiving disorder. Clin Chest Med. 2004 Sep;25(3):531-47, vi. doi: 10.1016/j.ccm.2004.04.001.
- Gaxiola M, Buendia-Roldan I, Mejia M, Carrillo G, Estrada A, Navarro MC, Rojas-Serrano J, Selman M. Morphologic diversity of chronic pigeon breeder's disease: clinical features and survival. Respir Med. 2011 Apr;105(4):608-14. doi: 10.1016/j.rmed.2010.11.026. Epub 2010 Dec 16.
- Selman M, Pardo A, Richeldi L, Cerri S. Emerging drugs for idiopathic pulmonary fibrosis. Expert Opin Emerg Drugs. 2011 Jun;16(2):341-62. doi: 10.1517/14728214.2011.565049. Epub 2011 Mar 17.
- Schaefer CJ, Ruhrmund DW, Pan L, Seiwert SD, Kossen K. Antifibrotic activities of pirfenidone in animal models. Eur Respir Rev. 2011 Jun;20(120):85-97. doi: 10.1183/09059180.00001111.
- Mateos-Toledo H, Mejia-Avila M, Rodriguez-Barreto O, Mejia-Hurtado JG, Rojas-Serrano J, Estrada A, Castillo-Pedroza J, Castillo-Castillo K, Gaxiola M, Buendia-Roldan I, Selman M. An Open-label Study With Pirfenidone on Chronic Hypersensitivity Pneumonitis. Arch Bronconeumol (Engl Ed). 2020 Mar;56(3):163-169. doi: 10.1016/j.arbres.2019.08.019. Epub 2019 Nov 26. English, Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Überempfindlichkeit
- Lungenentzündung
- Lungenfibrose
- Alveolitis, extrinsische Allergiker
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Pirfenidon
Andere Studien-ID-Nummern
- C34-11
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich