- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02496676
Magnesiumergänzung bei Menschen mit XMEN-Syndrom
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Magnesiumergänzung bei Patienten mit XMEN-Syndrom
Hintergrund:
- X-chromosomale Immunschwäche mit Magnesiumdefekt, Epstein-Barr-Virusinfektion und Neoplasie-Syndrom wird als XMEN-Syndrom bezeichnet. In diesem genetischen Zustand haben die Zellen weniger Magnesium als normal. Dies macht es dem Körper schwer, Infektionen zu bekämpfen. Forscher wollen sehen, ob Magnesiumpräparate es dem Körper erleichtern können, Infektionen zu bekämpfen.
Zielsetzung:
- Um zu sehen, ob Magnesiumpräparate das Immunsystem stärken und die Menge des Epstein-Barr-Virus bei Menschen mit XMEN-Syndrom reduzieren können.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen ab 6 Jahren mit XMEN-Syndrom
Entwurf:
- Die Teilnehmer werden gescreent mit:
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- CT-Scan: Die Teilnehmer trinken ein Kontrastmittel und erhalten möglicherweise Farbstoff durch eine Infusion im Arm. Sie werden in einer Maschine liegen, die Bilder des Körpers macht.
- EKG: Kleine klebrige Flecken am Körper zeichnen den Herzrhythmus auf.
- Bluttests
- Die Studie hat 2 Teile.
- Teilnehmer, die beide Teile absolvieren, werden 1 Jahr lang teilnehmen und die Klinik etwa 15 Mal besuchen. Diese Besuche umfassen eine körperliche Untersuchung sowie Blut- und Urintests.
- Teilnehmer, die nur den ersten Teil absolvieren, sind in 6 Monaten fertig und haben weniger Besuche.
- Für Studienteil 1 nehmen die Teilnehmer 3 Monate lang Magnesiumpillen und weitere 3 Monate Placebopillen ein.
- Nach 3 und 6 Monaten werden sie körperlich untersucht, Anamnese, Blut- und Urintests und ein EKG.
- Wenn die Magnesiumpillen nicht hilfreich sind, werden die Teilnehmer Teil 2 studieren.
- Sie werden für 4 5 Tage ins Krankenhaus eingeliefert, um 3 Tage lang Magnesium über eine Armvene zu bekommen.
- Sie werden weitere 6 Monate Magnesiumtabletten einnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
X-chromosomaler Immundefekt, Magnesiumdefekt, Epstein-Barr-Virus (EBV)-Infektion und Neoplasie (XMEN)-Syndrom ist ein primärer Immundefekt, der durch den Verlust der Expression des Magnesiumtransporters 1 (MAGT1) verursacht wird. Dieses Syndrom ist mit einer Cluster of Differentiation 4 (CD4)-Lymphopenie, einer chronischen EBV-Infektion bei den meisten Patienten und EBV-bedingten lymphoproliferativen Erkrankungen verbunden. Der Verlust von MAGT1 führt zu einer beeinträchtigten T-Zell-Aktivierung und einer verringerten Expression des Aktivatorrezeptors NKG2D auf natürlichen Killerzellen (NK) und CD8-T-Zellen, was zu einer verringerten EBV-spezifischen zytolytischen Funktion dieser Zellen führt. Die Ergebnisse früherer Studien deuten darauf hin, dass eine Magnesiumergänzung eine praktikable therapeutische Option für Patienten mit XMEN sein könnte.
Die vorgeschlagene Studie besteht aus 2 Teilen, und die Patienten werden in 2 Kohorten eingeteilt. Patienten in Kohorte 1 (Gruppe mit hohem EBV) haben zu Studienbeginn eine EBV-Viruslast im Blut von mindestens 5.000 Kopien/ml oder einen EBV-Log von mindestens 3,7 IE/ml. Patienten in Kohorte 2 (Gruppe mit niedrigem/kein EBV) weisen zu Studienbeginn eine EBV-Viruslast im Blut auf
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle folgenden Aufnahmekriterien müssen vor der Einschreibung erfüllt sein:
- Molekulare Diagnostik des Gendefekts MAGT1
- Mindestens 6 Jahre alt
- Bereitschaft, Magnesiumpräparate (außer dem Studienmittel) und alle Multivitamine oder rezeptfreien Nahrungsergänzungsmittel, die Magnesium enthalten können, für die Dauer der Studie einzustellen
- Bereitschaft, während einer 12-wöchigen Placebo-Periode und während der beiden 2-wöchigen Washout-Perioden (Vor- und Mitte der Studie) auf eine Magnesium-Supplementierung zu verzichten
- Bereitschaft, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren
- Für die Nachsorge muss ein Hausarzt anwesend sein
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Lymphom innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
- Rituximab-Exposition innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Systemische Symptome, die auf ein sich entwickelndes Lymphom hindeuten
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Herzrhythmusstörungen oder Herzfehlern
- Niereninsuffizienz (berechnete Kreatinin-Clearance
- Fortgeschrittener Herzblock
- Hypermagnesiämie, definiert als Magnesium-Serumkonzentrationen >2 mmol/L (>5 mg/dL)
- Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Anzeichen oder Symptome einer lebensbedrohlichen aktiven mikrobiellen Infektion
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Studienwirkstoffe
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erheblich erhöhen oder die wissenschaftlichen Ziele der Studie beeinträchtigen kann
- Teilnahme an einem klinischen Protokoll, das eine Intervention beinhaltet, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der aktuellen Studie beeinflussen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Magnesium, dann Placebo
In Phase 1 erhielten die Teilnehmer 12 Wochen lang oral Magnesium-L-Threonat und wechselten dann 12 Wochen lang zu Placebo, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase.
In Phase 2 erhielten alle Teilnehmer 3 Tage intravenös MgSO4 in 3 Tagesdosen von insgesamt 30 mg/kg/Tag, gefolgt von oralem Magnesium-L-Threonat für 24 Wochen.
|
In Teil I erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang oral Magnesium-L-Threonat; Die Dosis wird basierend auf dem Gewicht eskaliert. In Teil 2 erhalten die Teilnehmer 24 Wochen lang oral Magnesium-L-Threonat; Die Dosis wird basierend auf dem Gewicht eskaliert.
In Teil I erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang ein orales Placebo; Die Dosis wird basierend auf dem Gewicht eskaliert.
In Teil II werden die Teilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert, um 3 Tage intravenös Magnesiumsulfat (MgS04) zu erhalten.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo, dann Magnesium
In Phase 1 erhielten die Teilnehmer 12 Wochen lang ein orales Placebo und wechselten dann 12 Wochen lang zu oralem Magnesium-L-Threonat, gefolgt von einer 2-wöchigen Auswaschphase.
In Phase 2 erhielten alle Teilnehmer 3 Tage intravenös MgSO4 in 3 Tagesdosen von insgesamt 30 mg/kg/Tag, gefolgt von oralem Magnesium-L-Threonat für 24 Wochen.
|
In Teil I erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang oral Magnesium-L-Threonat; Die Dosis wird basierend auf dem Gewicht eskaliert. In Teil 2 erhalten die Teilnehmer 24 Wochen lang oral Magnesium-L-Threonat; Die Dosis wird basierend auf dem Gewicht eskaliert.
In Teil I erhalten die Teilnehmer 12 Wochen lang ein orales Placebo; Die Dosis wird basierend auf dem Gewicht eskaliert.
In Teil II werden die Teilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert, um 3 Tage intravenös Magnesiumsulfat (MgS04) zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit einer ≥0,5-Log-Reduktion der Anzahl von EBV-infizierten B-Zellen nach einer Magnesium-Supplementierung im Vergleich zu Placebo – Phase 1
Zeitfenster: Nach 12 Wochen nach jedem Eingriff
|
Teilnehmer mit einer ≥ 0,5 log Abnahme der absoluten Anzahl von Epstein-Barr-Virus (EBV)-infizierten B-Zellen durch durchflusszytometrischen Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungs(FISH)-Assay nach 12 Wochen oraler Magnesiumergänzung im Vergleich zu 12 Wochen Placebo.
|
Nach 12 Wochen nach jedem Eingriff
|
|
Teilnehmer mit 2-facher oder größerer Erhöhung der NKG2D-Expression in CD8-T+-Zellen nach Magnesiumergänzung im Vergleich zu Placebo – Phase 1
Zeitfenster: Nach 12 Wochen nach jedem Eingriff
|
Teilnehmer mit einem zweifachen oder höheren Anstieg der NKG2D-Expression in Cluster of Differentiation 8 (CD8+) T-Zellen nach 12 Wochen oraler Magnesiumergänzung im Vergleich zu 12 Wochen Placebo.
|
Nach 12 Wochen nach jedem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer mit 2-facher oder größerer Erhöhung der NKG2D-Expression in CD8-T+-Zellen nach Magnesiumergänzung im Vergleich zu Placebo – Phase 1
Zeitfenster: Nach 12 Wochen nach jedem Eingriff
|
Teilnehmer mit einem zweifachen oder höheren Anstieg der NKG2D-Expression in Cluster of Differentiation 8 (CD8+) T-Zellen nach 12 Wochen oraler Magnesiumergänzung im Vergleich zu 12 Wochen Placebo.
|
Nach 12 Wochen nach jedem Eingriff
|
|
Teilnehmer mit einer Abnahme der absoluten Anzahl von EBV-infizierten B-Zellen vor und nach der Magnesium-Supplementierung – Phase 2
Zeitfenster: 24 Wochen, während Phase 2 des Studiums
|
Teilnehmer mit einer ≥ 0,5-Log-Abnahme der absoluten Anzahl von Epstein-Barr-Virus (EBV)-infizierten B-Zellen durch durchflusszytometrischen Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungs(FISH)-Assay vor und nach 24 Wochen Magnesiumergänzung
|
24 Wochen, während Phase 2 des Studiums
|
|
Teilnehmer mit 2-facher oder größerer Erhöhung der NKG2D-Expression in CD8-T+-Zellen vor und nach Magnesiumergänzung – Phase 2
Zeitfenster: 24 Wochen, während Phase 2 des Studiums
|
Teilnehmer mit einem 2-fachen oder höheren Anstieg der NKG2D-Expression in CD8+ T-Zellen vor und nach einer 24-wöchigen Magnesium-Supplementierung in Phase 2 der Studie
|
24 Wochen, während Phase 2 des Studiums
|
|
Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach Grad
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen nach Grad unter Verwendung der Einstufungskriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4).
|
1 Jahr
|
|
Teilnehmer mit schweren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Teilnehmer mit schweren unerwünschten Ereignissen, die die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4) des National Cancer Institute verwenden, um den Schweregrad zu bewerten.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juan C Ravell Aumaitre, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chaigne-Delalande B, Li FY, O'Connor GM, Lukacs MJ, Jiang P, Zheng L, Shatzer A, Biancalana M, Pittaluga S, Matthews HF, Jancel TJ, Bleesing JJ, Marsh RA, Kuijpers TW, Nichols KE, Lucas CL, Nagpal S, Mehmet H, Su HC, Cohen JI, Uzel G, Lenardo MJ. Mg2+ regulates cytotoxic functions of NK and CD8 T cells in chronic EBV infection through NKG2D. Science. 2013 Jul 12;341(6142):186-91. doi: 10.1126/science.1240094.
- Li FY, Chaigne-Delalande B, Kanellopoulou C, Davis JC, Matthews HF, Douek DC, Cohen JI, Uzel G, Su HC, Lenardo MJ. Second messenger role for Mg2+ revealed by human T-cell immunodeficiency. Nature. 2011 Jul 27;475(7357):471-6. doi: 10.1038/nature10246.
- Li FY, Chaigne-Delalande B, Su H, Uzel G, Matthews H, Lenardo MJ. XMEN disease: a new primary immunodeficiency affecting Mg2+ regulation of immunity against Epstein-Barr virus. Blood. 2014 Apr 3;123(14):2148-52. doi: 10.1182/blood-2013-11-538686. Epub 2014 Feb 18.
- Chauvin SD, Price S, Zou J, Hunsberger S, Brofferio A, Matthews H, Similuk M, Rosenzweig SD, Su HC, Cohen JI, Lenardo MJ, Ravell JC. A Double-Blind, Placebo-Controlled, Crossover Study of Magnesium Supplementation in Patients with XMEN Disease. J Clin Immunol. 2022 Jan;42(1):108-118. doi: 10.1007/s10875-021-01137-w. Epub 2021 Oct 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 150161
- 15-I-0161 (Andere Kennung: National Institutes of Health)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magnesium L-Threonat
-
Stanford UniversityMagceutics, Inc.AbgeschlossenDemenz | Alzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAktiv, nicht rekrutierendSportliche Leistung | Wiederherstellung der Funktion (G11.427.698.620) | Herzfrequenzvariabilität (HRV)Vereinigte Staaten
-
University of MiamiRekrutierungKnie Arthrose | SchlafenVereinigte Staaten
-
Hartford HospitalUnbekanntLebensqualität | Arrhythmie | HypomagnesiämieVereinigte Staaten
-
University of South CarolinaMomentousAbgeschlossen
-
Guangdong Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Universitair Ziekenhuis BrusselUniversity of Rochester; Vrije Universiteit Brussel, Jette, BelgiumRekrutierungHämodialyse | Hämodialyse-Komplikation | Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) | ThromboentzündungBelgien
-
Iain BressendorffAbgeschlossenNierenerkrankung im EndstadiumDänemark
-
Pharmalyte Solutions LLCNoch keine RekrutierungHypomagnesiämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
-
Mayo ClinicAbgeschlossen