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Metformin und Chloroquin in IDH1/2-mutierten soliden Tumoren (MACIST)

7. Januar 2020 aktualisiert von: J.W. Wilmink, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Phase-Ib-Studie zu Metformin und Chloroquin bei IDH1/2-mutierten Patienten mit Gliom, intrahepatischem Cholangiokarzinom oder Chondrosarkom

Diese offene, monozentrische, nicht randomisierte klinische Phase-Ib-Studie wird die Toxizität und Wirksamkeit von Metformin und Chloroquin bei Isocitrat-Dehydrogenase-1/2-mutierten (IDH1/2MT) Patienten mit Gliom, intrahepatischem Cholangiokarzinom oder Chondrosarkom untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Gliom, intrahepatisches Cholangiokarzinom (IHCC) und Chondrosarkom (CS) sind aggressive, bösartige Krebsarten mit düsterem Ausgang, wobei die beiden letztgenannten Typen besonders in lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Umfeld vorkommen. Dies ist auf einen Mangel an wirksamen Behandlungsstrategien zurückzuführen und unterstreicht den dringenden Bedarf an neuartigen Therapien.

Eine Untergruppe dieser Krebsarten ist durch das Vorhandensein von Mutationen in den Genen gekennzeichnet, die für Isocitrat-Dehydrogenase 1 (IDH1) und Isocitrat-Dehydrogenase 2 (IDH2) kodieren. Diese Mutationen treten bei 80 % der Gliome und sekundären Glioblastome der Grade II und III der Weltgesundheitsorganisation (WHO), 20 % der IHCC und 60 % der CS auf und induzieren neben ihrer onkogenen Funktion metabolische Anfälligkeiten für IDH1/2MT-Krebszellen, die sein können in vitro durch das orale Antidiabetikum Metformin und das orale Antimalariamittel Chloroquin ausgenutzt.

Im vorliegenden Studienprotokoll beschreiben die Prüfärzte eine monozentrische klinische Studie der Phase Ib, in der Patienten mit Gliom, IHCC oder CS auf IDH1/2MT unter Verwendung des Surrogatmarkers D-2-Hydroxyglutarat (D-2HG) gescreent werden ausschließlich in IDH1/2MT-Krebsarten produziert, oder DNA-Sequenzierung von Tumormaterial. Geeignete IDH1/2MT-Patienten werden dann mit einer Kombination aus Metformin und Chloroquin behandelt.

Das Studienprotokoll verwendet ein 3+3-Dosiseskalationsschema. Das primäre Ziel ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, um eine empfohlene Dosis für eine Phase-II-Studie festzulegen. Sekundäre Ziele der Studie sind (1) die Untersuchung der Pharmakokinetik der Kombinationstherapie von Metformin plus Chloroquin, (2) ob der IDH1/2MT-Status durch Magnetresonanzspektroskopie und/oder Massenspektrometrie von Serum, Urin und /oder Gallen- oder Next-Generation-Sequenzierung zirkulierender Tumor-DNA bei Gliom-, IHCC- oder CS-Patienten und um (3) die Tumorreaktion und D-2HG-Konzentrationsreaktion auf Metformin plus Chloroquin bei IDH1/2MT-Krebs zu untersuchen.

Diese Studie könnte einen neuen Behandlungsweg für IDH1/2MT-Gliom, IHCC und CS eröffnen, indem zwei relativ sichere Medikamente für diese hochgradig bösartigen Tumore untersucht werden. Darüber hinaus kann diese Studie neue Therapien für andere Krebsarten vorstellen, die regelmäßig von IDH1/2MT betroffen sind, wie akute myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie und T-Zell-Lymphom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
        • Academic Medical Center
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HZ
        • VU University Medical Center
    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorhandensein eines Glioms, IHCC oder WHO-Grad ≥ II CS (sowohl neu diagnostizierte als auch refraktäre/rezidivierte Tumoren)
  2. Der Tumor trägt eine neomorphe D-2HG-erzeugende Mutation in IDH1 oder IDH2, bestimmt durch MS von Serum und Urin (optional: Galle), MRS des Tumors oder DNA-Sequenzierung von (zirkulierendem) Tumormaterial.
  3. Messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien (siehe Anhang B) bei IHCC- und CS-Patienten und RANO-Kriterien (siehe Anhang C) bei Gliom-Patienten.
  4. ECOG/WHO-Leistung 0-2 (siehe Anhang D).
  5. Alter > 18 Jahre.
  6. Ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin < 150 μmol/L und/oder eine Kreatinin-Clearance > 60 ml/L).
  7. Angemessene Leberfunktion (Bilirubin < 1,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts, ALAT oder ASAT < 5,0-facher oberer Grenzwert des Normalwerts bei Lebermetastasen und < 2,5-facher oberer Grenzwert des Normalwerts ohne Lebermetastasen).
  8. Angemessene Knochenmarkfunktion (WBC > 3,0 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l).
  9. Wenn der Patient für eine Resektion in Frage kommt, ist eine Operation mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (bereits) geplant.
  10. Geistig, körperlich und geografisch in der Lage, sich einer Behandlung und Nachsorge zu unterziehen.
  11. Signierter informierter Inhalt, der vor der Behandlung erhalten wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest im Serum) und Stillzeit.
  2. Schwerwiegende begleitende systemische Störung, die die Sicherheit des Patienten gefährden würde, nach Ermessen des Prüfarztes.
  3. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen wie:

    • instabile Angina pectoris,
    • symptomatische kongestive Herzinsuffizienz,
    • Herzinfarkt,
    • Herzrhythmusstörungen,
    • Lungeninsuffizienz,
    • Epilepsie (Wechselwirkung mit Chloroquin),
    • schwere gastrointestinale, neurologische oder hämatologische Erkrankungen (Wechselwirkung mit Chloroquin).
  4. 6 Monate vor Randomisierung:

    • schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen,
    • unkontrollierter Diabetes, definiert durch Nüchtern-Serumglukose > 2x ULN,
    • aktive oder unkontrollierte schwere Infektion, einschließlich Malaria,
    • Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis,
    • stark eingeschränkte Lungenfunktion.
  5. Patienten, die Digoxin, MAO-Hemmer, Fenylbutazon, Oxygenbutazon, Goldpräparate oder Cimetidin (bekannte pharmazeutische Wechselwirkung mit Chloroquin) oder Schleifendiuretika (bekannte pharmazeutische Wechselwirkung mit Metformin) anwenden, für die keine gute Alternative verfügbar ist.
  6. Patienten mit bekannter Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (Wechselwirkung mit Metformin).
  7. Patienten mit bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Porphyrie, Myasthenia gravis oder okulären/retinalen Aberrationen (Wechselwirkung mit Chloroquin).
  8. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Metformin oder Chloroquin.
  9. Patienten mit Laktoseintoleranz.
  10. Anwendung von Metformin oder Chloroquin in den letzten 6 Monaten.
  11. Langzeitanwendung von Chloroquin (> 5 Jahre oder kumulative Dosis > 300 Gramm) in der Vergangenheit.
  12. Anwendung anderer Krebstherapien (d. h. chirurgische Resektion, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie, Operation). Palliativtherapie ist erlaubt, wie zum Beispiel:

    • palliative Strahlentherapie bei symptomatischen Knochenmetastasen;
    • Dexamethason zur Symptomlinderung bei Patienten mit Gliom und Hirnödem;
    • nicht-enzyminduzierende Antiepileptika (mit Ausnahme von Topiramat) bei Patienten mit Gliom und epileptischen Anfällen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination aus Metformin und Chloroquin

Metformin wird in einem 3+3-Dosis-Eskalationsplan verabreicht.

Chloroquin wird in einer festen Dosis verabreicht.

Metformin und Chloroquin sind zwei orale Medikamente. Metformin ist zweimal täglich einzunehmen, Chloroquin einmal täglich.
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Aralen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Metformin + Chloroquin
Zeitfenster: 1 Jahr
Die maximal tolerierte Dosis ist die Chloroquin-plus-Metformin-Dosis, bei der nicht mehr als 1 von 3 Patienten (bei einem 3+3-Dosissteigerungsschema) schwerwiegende Nebenwirkungen beobachten.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Metformin + Chloroquin auf die Konzentration von D-2-Hydroxyglutarat (D2HG) im Serum/Urin/Galle
Zeitfenster: 1 Jahr
Die D-2HG-Konzentration wird zu Beginn und am Ende der Studie durch Massenspektrometrie (MS) in Serum/Urin/Galle gemessen.
1 Jahr
Wirkung von Metformin + Chloroquin auf die intratumorale D2HG-Konzentration
Zeitfenster: 1 Jahr
Die intratumorale D-2HG-Konzentration wird zu Beginn und am Ende der Studie durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gemessen.
1 Jahr
Wirkung von Metformin + Chloroquin auf die Tumorreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Tumorgröße wird vor und nach der Behandlung mit einem MRT/CT-Scan gemessen.
1 Jahr
Empfohlene Dosis von Metformin + Chloroquin
Zeitfenster: 1 Jahr
Die empfohlene Dosis ist die Dosis von Chloroquin plus Metformin, die Dosisstufe liegt eine Stufe unter der maximal tolerierten Dosis.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hanneke W Wilmink, M.D., Ph.D., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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