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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02498431
Serum-Irisin bei Myokardinfarkt und nach perkutaner Koronarintervention (IRICARDIO)
Serum-Irisin-Spiegel bei Myokardinfarkt und nach perkutaner Koronarintervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Irisin ist ein neu entdecktes Myokin, das beim Training induziert wird. Es gibt Hinweise darauf, dass der Herzmuskel als Reaktion auf körperliche Betätigung mehr Irisin produziert als der Skelettmuskel. Darüber hinaus wurde Irisin bei Ratten mit Isoproterenol-induziertem Myokardinfarkt (MI) in Verbindung gebracht, während beim Menschen eine Abnahme nach einem akuten Myokardinfarkt berichtet wurde.
Die Forscher zielen darauf ab, 1) die zirkulierenden Irisinspiegel bei Patienten zum Zeitpunkt des akuten Myokardinfarkts und nach Reprefusion [primäre perkutane Koronarintervention (PCI)] zu untersuchen 2) den diagnostischen und prognostischen Wert und den Spezifitätswert von Irisin bei Myokardinfarkt mit bekannten zu vergleichen Marker für Herzverletzungen wie Kreatinkinase-MB-Isoenzym (CK-MB) und Troponin 3) zur Bewertung von Irisin als Biomarker für eine frühe Nekrose 4) zur Bewertung der Empfindlichkeit von Irisin als Biomarker für den Nachweis einer geringfügigen Myokardnekrose nach einer elektiven perkutanen Koronarintervention
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland, 56429
- 424 General Military Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Myokardinfarkt (MI) oder mit koronarer Herzkrankheit ohne Myokardinfarkt, die eine perkutane Koronarintervention benötigen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 20 Jahre alt
- Krankheiten oder Medikamente, die den Herzmuskel- oder Skelettmuskelstoffwechsel beeinflussen könnten
- Muskel-Skelett-Verletzung der Operation 6 Monate vor der Rekrutierung
- schwere Leber- oder Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min/1,73 m2) oder Leber- oder Nierentransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Myokardinfarkt
Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die vor und nach perkutaner Koronarintervention und Stent-Platzierung in die Notaufnahme des 424 General Military Hospital eingeliefert werden
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ein nicht-chirurgisches Verfahren zur Behandlung der stenotischen (verengten) Koronararterien des Herzens, die bei einer koronaren Herzkrankheit auftreten
Andere Namen:
ist ein Verfahren, das zusammen mit einer Herzkatheterisierung durchgeführt wird, bei der Röntgenaufnahmen verwendet werden, um die Blutgefäße Ihres Herzens zu sehen
Ein Stent wird im Rahmen eines Verfahrens, das als perkutane Koronarintervention (PCI) bezeichnet wird, in eine Arterie eingesetzt, um den Blutfluss durch enge oder blockierte Arterien wiederherzustellen.
Ein Stent unterstützt die Innenwand der Arterie in den Monaten oder Jahren nach der PCI.
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Aktiver Komparator: koronare Herzkrankheit
Patienten mit koronarer Herzkrankheit, aber ohne Myokardinfarkt, die einer Koronarangiographie und einer perkutanen Koronarintervention und Stent-Platzierung unterzogen werden
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ein nicht-chirurgisches Verfahren zur Behandlung der stenotischen (verengten) Koronararterien des Herzens, die bei einer koronaren Herzkrankheit auftreten
Andere Namen:
ist ein Verfahren, das zusammen mit einer Herzkatheterisierung durchgeführt wird, bei der Röntgenaufnahmen verwendet werden, um die Blutgefäße Ihres Herzens zu sehen
Ein Stent wird im Rahmen eines Verfahrens, das als perkutane Koronarintervention (PCI) bezeichnet wird, in eine Arterie eingesetzt, um den Blutfluss durch enge oder blockierte Arterien wiederherzustellen.
Ein Stent unterstützt die Innenwand der Arterie in den Monaten oder Jahren nach der PCI.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten, die einer Koronarangiographie unterzogen wurden und bei denen keine koronare Herzkrankheit festgestellt wurde
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ist ein Verfahren, das zusammen mit einer Herzkatheterisierung durchgeführt wird, bei der Röntgenaufnahmen verwendet werden, um die Blutgefäße Ihres Herzens zu sehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des Serum-Irisins, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen von Troponin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Änderungen der Serumlaktatdehydrogenase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Veränderungen der Serum-Kreatinkinase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Veränderungen des Serum-Kreatinkinase-MB-Isoenzyms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Veränderungen von Serum-Follistatin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Serum-Follistatin-ähnlichen Protein 3 (FSTL-3)
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Veränderungen von Serum-Activin A gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Veränderungen von Serum-Activin B gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Veränderungen des Serum-Insulin-Wachstumsfaktors 1 (IGF1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Veränderungen des Serum-Insulin-Wachstumsfaktor-bindenden Proteins 3 (IGFBP3) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Veränderungen des Serum-Insulin-Wachstumsfaktor-bindenden Proteins 4 (IGFBP4) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Veränderungen des Serum-Pico-schwangerschaftsassoziierten Plasmaproteins A (PAPP-A) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Grundlinie und 6 Stunden oder 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Athanasios D Anastasilakis, PhD, 424 General Military Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bostrom P, Wu J, Jedrychowski MP, Korde A, Ye L, Lo JC, Rasbach KA, Bostrom EA, Choi JH, Long JZ, Kajimura S, Zingaretti MC, Vind BF, Tu H, Cinti S, Hojlund K, Gygi SP, Spiegelman BM. A PGC1-alpha-dependent myokine that drives brown-fat-like development of white fat and thermogenesis. Nature. 2012 Jan 11;481(7382):463-8. doi: 10.1038/nature10777.
- Stengel A, Hofmann T, Goebel-Stengel M, Elbelt U, Kobelt P, Klapp BF. Circulating levels of irisin in patients with anorexia nervosa and different stages of obesity--correlation with body mass index. Peptides. 2013 Jan;39:125-30. doi: 10.1016/j.peptides.2012.11.014. Epub 2012 Dec 3.
- Huh JY, Panagiotou G, Mougios V, Brinkoetter M, Vamvini MT, Schneider BE, Mantzoros CS. FNDC5 and irisin in humans: I. Predictors of circulating concentrations in serum and plasma and II. mRNA expression and circulating concentrations in response to weight loss and exercise. Metabolism. 2012 Dec;61(12):1725-38. doi: 10.1016/j.metabol.2012.09.002. Epub 2012 Sep 25.
- Aydin S, Kuloglu T, Aydin S, Eren MN, Celik A, Yilmaz M, Kalayci M, Sahin I, Gungor O, Gurel A, Ogeturk M, Dabak O. Cardiac, skeletal muscle and serum irisin responses to with or without water exercise in young and old male rats: cardiac muscle produces more irisin than skeletal muscle. Peptides. 2014 Feb;52:68-73. doi: 10.1016/j.peptides.2013.11.024. Epub 2013 Dec 15.
- Kuloglu T, Aydin S, Eren MN, Yilmaz M, Sahin I, Kalayci M, Sarman E, Kaya N, Yilmaz OF, Turk A, Aydin Y, Yalcin MH, Uras N, Gurel A, Ilhan S, Gul E, Aydin S. Irisin: a potentially candidate marker for myocardial infarction. Peptides. 2014 May;55:85-91. doi: 10.1016/j.peptides.2014.02.008. Epub 2014 Feb 24.
- Aydin S, Aydin S, Kobat MA, Kalayci M, Eren MN, Yilmaz M, Kuloglu T, Gul E, Secen O, Alatas OD, Baydas A. Decreased saliva/serum irisin concentrations in the acute myocardial infarction promising for being a new candidate biomarker for diagnosis of this pathology. Peptides. 2014 Jun;56:141-5. doi: 10.1016/j.peptides.2014.04.002. Epub 2014 Apr 18.
- Aronis KN, Moreno M, Polyzos SA, Moreno-Navarrete JM, Ricart W, Delgado E, de la Hera J, Sahin-Efe A, Chamberland JP, Berman R, Spiro A 3rd, Vokonas P, Fernandez-Real JM, Mantzoros CS. Circulating irisin levels and coronary heart disease: association with future acute coronary syndrome and major adverse cardiovascular events. Int J Obes (Lond). 2015 Jan;39(1):156-61. doi: 10.1038/ijo.2014.101. Epub 2013 Jun 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRICARDIO
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