- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02499380
Veränderungen der Lungenphysiologie und der Herzleistung bei Patienten mit Emphysem nach bilateraler RePneu-Coil-Behandlung
15. Juli 2021 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Das Ziel dieser Post-Marketing-Studie besteht darin, das Verständnis des Wirkungsmechanismus der CE-gekennzeichneten RePneu-Spule zu verbessern, indem Veränderungen in der Lungenphysiologie und der Herzleistung bei Patienten mit Emphysem beobachtet werden, die mit den RePneu-Spulen bei bestimmungsgemäßer Verwendung behandelt werden.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Grosshansdorf, Deutschland
- LungenClinic
-
Heidelberg, Deutschland
- Thoraxklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Probanden, bei denen eine emphysematöse COPD diagnostiziert wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden, bei denen eine emphysematöse COPD diagnostiziert wurde.
- Der CT-Scan weist auf ein beidseitiges Emphysem mit ausreichend Lungenparenchym für die Spulenausbringung hin (basierend auf den Kriterien der PneumRx-CT-Bewertung).
- Das Subjekt hat nach der Bronchodilatation einen FEV1 von ≤ 45 % des vorhergesagten Werts.
- Das Subjekt hat eine Gesamtlungenkapazität von >100 % des vorhergesagten Werts.
- Das Subjekt hat ein Restvolumen (RV) von ≥175 % des vorhergesagten Werts.
- Der Proband hat eine ausgeprägte Dyspnoe mit einem Wert von ≥2 auf der mMRC-Skala von 0–4.
- Der Proband hat das Einverständniserklärungsformular gelesen, verstanden und unterschrieben.
- Der Proband hat Pneumokokken- und Influenza-Impfungen gemäß den örtlichen Empfehlungen und/oder Richtlinien erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt weist Komorbiditäten auf, die die Fähigkeit des Subjekts, seine körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, erheblich beeinträchtigen können (z. B. schwere Arthritis, geplante Knieoperation) oder Ausgangseinschränkung, die nicht auf Dyspnoe zurückzuführen ist.
- Bei der Person kommt es nach der Bronchodilatation zu einer Veränderung des FEV1 um > 20 % (bzw. bei Personen mit einem FEV1 vor der Bronchodilatation unter 1 l um eine Veränderung von > 200 ml), es sei denn, der Prüfer kann auf andere Weise bestätigen, dass die Person kein Asthma hat.
Das Subjekt weist schwere Gasaustauschanomalien auf, wie folgt definiert:
- PaCO2 >55 mm Hg
- PaO2 <45 mm Hg in der Raumluft (Kriterium für große Höhen: PaO2 <30 mm Hg)
- Das Subjekt leidet an schwerer pulmonaler Hypertonie, definiert durch einen rechtsventrikulären systolischen Druck von >50 mm Hg mittels Rechtsherzkatheterisierung und/oder Echokardiogramm.
- Der Proband weist Hinweise auf eine andere schwere Erkrankung auf (z. B., aber nicht beschränkt auf, Lungenkrebs oder Nierenversagen), die nach Einschätzung des Prüfers das Überleben des Probanden für die Dauer der Studie gefährden kann.
- Die Testperson ist schwanger oder stillt oder plant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Der Patient verträgt eine Bronchoskopie unter mäßiger Sedierung oder Vollnarkose nicht.
- Das Subjekt weist eine klinisch signifikante Bronchiektasie auf.
- Der Proband hatte bereits eine LVR-Operation, eine Lungentransplantation, eine Lobektomie oder eine andere BLVR-Behandlung in einer der Lungen.
- Der Proband hat an Studien zur Behandlung von COPD mit hochdosierter Strahlung teilgenommen.
- Der Proband war innerhalb der letzten 30 Tage vor dieser Studie an pulmonalen Medikamenten- oder Gerätestudien beteiligt.
- Der Proband nimmt chronisch täglich mehr als 20 mg Prednison (oder eine entsprechende Dosis eines ähnlichen Steroids) ein.
- Das Subjekt benötigt eine hochgradige chronische immunmodulatorische Therapie zur Behandlung einer mittelschweren bis schweren chronisch entzündlichen Autoimmunerkrankung.
- Der Proband erhält irgendeine Art von Thrombozytenaggregationshemmung oder Antikoagulanzientherapie, die sieben (7) Tage vor dem Eingriff nicht abgebrochen werden darf.
- Der Proband hat eine Empfindlichkeit oder Allergie gegen Nickel.
- Das Subjekt weist eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten auf, die für die Durchführung einer Bronchoskopie erforderlich sind.
- Bei dem Patienten wurde ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) diagnostiziert.
- Der Proband leidet an einer anderen Krankheit, einem anderen Zustand oder einer anderen Angewohnheit, die den Abschluss der Studie und die Nachuntersuchungen beeinträchtigen, das Risiko einer Bronchoskopie oder von Untersuchungen erhöhen würde oder nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Einhaltung dieser Bestimmungen beeinträchtigen würde Studie beeinträchtigen oder die Studienergebnisse negativ beeinflussen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Behandlung
Patienten, die mit dem PneumRx-Spulensystem behandelt werden
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der 6-Minuten-Gehentfernung (6MWD)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate nach der Erstbehandlung
|
Änderungen der zurückgelegten Distanz während eines 6-Minuten-Gehtests (6MWT).
Die erste Basismessung erfolgte vor der Behandlung mit der RePneu-Spule und die zweite Messung erfolgte 12 Monate nach der Erstbehandlung mit der RePneu-Spule.
6MWD wurde in Metern gemessen.
|
Ausgangswert, 12 Monate nach der Erstbehandlung
|
|
Änderungen der 6-Minuten-Gehentfernung (6MWD)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate nach der letzten Behandlung
|
Änderungen der zurückgelegten Distanz während eines 6-Minuten-Gehtests (6MWT).
Die erste Basismessung erfolgte vor der Behandlung mit der RePneu-Spule und die zweite Messung erfolgte 3 Monate nach der letzten Behandlung mit der RePneu-Spule.
6MWD wurde in Metern gemessen.
|
Ausgangswert, 3 Monate nach der letzten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN0017
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