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Abnehmende Beteiligung Jugendlicher an Gewalt in Burundi

27. November 2017 aktualisiert von: Anselm Crombach, University of Konstanz
Ziel der aktuellen Studie ist es, das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen im Zusammenhang mit der Teilnahme an politischer Gewalt während der Wahlperiode 2015 in Burundi zu untersuchen. Im Einzelnen sind die Ermittler daran interessiert, bessere Ergebnisse in einer Initiative zur Friedenskonsolidierung zu fördern, die sich an Jugendliche in Burundi richtet, indem sie den psychischen Stress der am stärksten betroffenen Teilnehmer der Initiative reduzieren. Darüber hinaus sind die Ermittler daran interessiert, mehr über die Erfahrungen der Jugend mit der Beteiligung am politischen System Burundis zu erfahren, um die Verbindungen zwischen der Beteiligung der Jugend an politischer Gewalt und früheren Erfahrungen mit traumatischen Ereignissen zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die afrikanische Region der Großen Seen ist geprägt von mehreren Ländern, die seit mehreren Jahren von Gewalt heimgesucht werden. Eines dieser Länder ist Burundi, ein kleiner Staat, der an Ruanda, Tansania und die Demokratische Republik Kongo grenzt. Dieses Land wurde von mehr als einem Jahrzehnt Bürgerkrieg heimgesucht, der erst 2006 endete.

Noch heute kämpfen viele Menschen mit der Bewältigung der Folgen des Krieges. Politische Parteien bleiben weitgehend entlang ethnischer Linien gezeichnet. Diese Identitäten werden oft manipuliert, um zu Gewalt und Einschüchterung gegen gegnerische Parteien oder Gruppen aufzustacheln. Gewalt zwischen rivalisierenden Jugendflügeln war ein beunruhigendes Merkmal der Wahlen 2010 in Burundi, wobei sich ähnliche Bedingungen im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen 2015 manifestierten.

Was die Situation in Burundi weiter verkompliziert, ist eines der Probleme, mit denen Menschen in vom Krieg betroffenen Bevölkerungsgruppen häufig konfrontiert sind, die hohe Beeinträchtigung aufgrund psychischer Gesundheitsprobleme. Studien in Krisenregionen haben gezeigt, dass mehrfache Erfahrungen mit traumatischen Lebensereignissen die psychische Gesundheit ernsthaft schädigen und zu Störungen wie der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) oder Depressionen führen können. Darüber hinaus steigt das Risiko, eine PTBS zu entwickeln, schnell mit der Anzahl der erlebten traumatischen Ereignisse, da das Auftreten von PTBS wahrscheinlicher ist, wenn die Akkumulation von Traumata eine bestimmte Grenze überschreitet. Dieses Phänomen wird als „Bausteineffekt“ bezeichnet. Das bedeutet, dass Menschen im Kontext von bewaffneten Konflikten und Kriegen besonders gefährdet sind, eine PTBS zu entwickeln, da die Gesamtbelastung durch wahrgenommenen Stress viel höher ist als anderswo. Darüber hinaus haben neuere Studien gezeigt, dass Kombattanten und andere Bevölkerungsgruppen, die in gewalttätigen und unsicheren Umständen leben, sich an ihre Umgebung anpassen können, indem sie eine Anziehungskraft auf die Ausübung von Gewalt entwickeln, d.h. appetitive Aggression. Während appetitive Aggression Individuen hilft, in gewalttätigen Umgebungen zu überleben, indem sie ihre Wahrscheinlichkeit verringert, traumabedingte Symptome zu entwickeln, erhöht sie das Risiko, sich an der Ausübung von Gewalt zu beteiligen.

Um den psychischen Gesundheitsbedürfnissen der Teilnehmer an der vorliegenden Studie gerecht zu werden, werden die Forscher eine Intervention anwenden, die Narrative Exposure Therapy for Forensic Offender Rehabilitation (FORNET), die nachweislich posttraumatische Symptome und die Bereitschaft zu aggressivem Verhalten reduziert.

Ziele:

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Schnittmenge von Politik und psychischer Gesundheit im Kontext Burundis zu untersuchen. Konkret soll die Studie Antworten auf folgende Forschungsfragen geben:

  1. Psychische Gesundheitsbarrieren für die Teilnahme an Friedenskonsolidierungsinitiativen: Welche Rolle spielt das Vorhandensein von psychischen Gesundheitsproblemen wie PTBS und Depressionen bei einer effektiven Teilnahme an Friedenskonsolidierungsbemühungen, wenn überhaupt? Kann FORNET zu Friedensbildungsprogrammen beitragen?
  2. Verbindungen zwischen psychischen Gesundheitsproblemen und politischer Partizipation: Welche Rolle spielen psychische Gesundheitsprobleme bei der Gestaltung der Gewaltbereitschaft als Ergebnis politischer Überzeugungen und Einstellungen gegenüber Mitgliedern anderer politischer Parteien in einem Post-Konflikt-Setting?

    1. Appetitliche Aggression. Beeinflusst das Konzept der appetitiven Aggression die Art der politischen Partizipation? Hat appetitive Aggression einen Bezug zur Ausübung politisch motivierter Gewalt?
    2. Traumabezogene Störungen. Beeinflussen Trauma-bezogene Störungen wie PTBS und Depression die Art der politischen Partizipation? Haben sie einen Bezug zur Ausübung politisch motivierter Gewalt?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bujumbura, Burundi
        • vivo international & Psychologues sans Frontières mental health center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hohes Ausmaß an Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung gemäß der Posttraumatischen Symptomskala
  • Hohes Maß an appetitiver Aggression
  • Gewalttätiges Verhalten in den letzten drei Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Konsum von bewusstseinsverändernden Drogen
  • Psychotische Symptome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Programm Gruppe
Der Behandlungsarm besteht aus 20 zufällig ausgewählten Teilnehmern, die wegen ihrer traumatischen Symptomatik, Aggression und Depression Narrative Exposure Therapy for Forensic Offender Rehabilitation (FORNET) erhalten. FORNET besteht aus einer geführten Exposition der traumatischen Erfahrungen des Teilnehmers in chronologischer Reihenfolge und deren Integration in ein kohärentes biografisches Gedächtnis. Die Intervention befasst sich mit den positiven, negativen und gewalttätigen Erinnerungen des Teilnehmers an Ereignisse, die während seines Lebens stattgefunden haben, und bietet den Teilnehmern auch eine Gelegenheit, ihre aktuelle Situation und Zukunftspläne zu beurteilen. FORNET kann in sechs Sitzungen absolviert werden und jede Sitzung dauert durchschnittlich 90 Minuten.
Siehe Armbeschreibung.
Andere Namen:
  • FORNET
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Teilnehmer der TAU-Gruppe erhalten Gruppen- und individuelle psychosoziale Unterstützung von ausgebildeten Peer-Support-Mitarbeitern, wobei 10 Sitzungen im Verlauf der Intervention für jeden Teilnehmer stattfinden. Darüber hinaus wird es Sensibilisierungstrainings sowie Mentoring zum Aufbau größerer finanzieller Unabhängigkeit geben. Schließlich wird TAU eintägige Veranstaltungen zur Förderung des sozialen Zusammenhalts und des Friedens umfassen.
Siehe Armbeschreibung
Andere Namen:
  • Tau

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der PTSD-Ausgangswerte bei 3-Monats-Followup und 9-Monats-Followup
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Wird mit dem PSS-I bewertet
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Veränderung der Baseline-Depressions-Scores bei 3-Monats-Follow-up und 9-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Wird anhand des Patient Health Questionnaire-9 bewertet
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Änderung der Ausgangswerte für appetitliche Aggression nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Bewertet Einstellungen zur Wahrnehmung und Disposition verschiedener Formen von Gewalt anhand der Appetitive Aggression Scale for Children (AAS-C).
Baseline, 3 Monate, 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des physikalischen Ausgangszustands nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Wird anhand einer strukturierten Liste einer Reihe von Beschwerden beurteilt
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Veränderung der Werte der sozialen Integration bei 3-Monats-Follow-up und 9-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Bewertet den Grad der Integration der Teilnehmer in Familie und Gemeinschaft anhand von Werten zwischen 0 und 4, wobei höhere Werte einen höheren Grad an sozialer Integration anzeigen.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Veränderung der Werte auf der Skala „Einstellungen gegenüber Mitgliedern anderer politischer Parteien“ nach 3 Monaten und nach 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Bewertet die Art der Einstellungen gegenüber anderen politischen Parteien, denen der Teilnehmer nicht angehört.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ergebnisse auf der Bürgerkriegsskala bei 3-Monats-Follow-up und 9-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 9 Monate
Wird die Meinungen der Teilnehmer zu ihrer Akzeptanz von Angehörigen anderer ethnischer Gruppen, ihrer Verantwortung für den Bürgerkrieg sowie zu Wiedergutmachung und Übergängen nach Konflikten bewerten.
Baseline, 3 Monate, 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anselm Crombach, University of Konstanz, vivo international e.V., Psychologues sans Frontiers Burundi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Aggression

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