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Phase-1-Studie zur Bioverfügbarkeit von SYR-322MET

4. Oktober 2016 aktualisiert von: Takeda

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit und Bioäquivalenz von Alogliptin 12,5 mg und Metformin 1000 mg bei Verabreichung als Einzeltabletten und als Fixdosis-Kombinationstablette Vipdomet (Alogliptin FDC mit Metformin) bei russischen Gesunden Fächer

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der relativen Bioverfügbarkeit von Alogliptin 12,5 Milligramm (mg) und Metformin mit sofortiger Wirkstofffreisetzung 1000 mg bei Verabreichung als einzelne Tabletten und als Fixdosis-Kombinationsprodukt (FDC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in dieser Studie getestete Medikament heißt SYR-322MET (Alogliptin 12,5 mg und Metformin 1000 mg FDC-Tablette). SYR-322MET wird getestet, um festzustellen, ob seine pharmakokinetischen Eigenschaften (wie es vom Körper verarbeitet wird) bei Verabreichung als FDC im Vergleich zur Verabreichung von Alogliptin und Metformin allein beeinträchtigt werden. Diese Studie wird Laborergebnisse von Personen untersuchen, die SYR-322MET einnehmen.

An dieser Crossover-Studie werden etwa 24 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt. Alle Teilnehmer erhalten beide Behandlungen über zwei Zeiträume; die Reihenfolge des Eingangs wird durch den Randomisierungscode bestimmt. Alle Teilnehmer erhalten bis zum Ende der Studie die folgenden Studienmedikamente:

  • Alogliptin 12,5 mg + Metformin 1000 mg als einzelne Tabletten
  • SYR-322MET (Alogliptin 12,5 mg und Metformin 1000 mg Fixdosiskombination [FDC] Tablette)

Diese Single-Center-Studie wird in Russland durchgeführt. Die Gesamtzeit für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 63 Tage. Die Teilnehmer werden mehrere Besuche in der Klinik machen, einschließlich zweier 4-tägiger Klinikaufenthalte, und werden 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nach Meinung des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  2. Unterzeichnet und datiert ein schriftliches Einverständniserklärungsformular und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn von Studienverfahren, einschließlich der Aufforderung, dass ein Teilnehmer für Laborauswertungen fastet.
  3. Ist ein gesunder Mann oder Frau.
  4. 18 bis einschließlich 55 Jahre alt ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Wiegt mindestens 50 Kilogramm (kg) und hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich beim Screening.
  6. Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist, erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung anzuwenden.
  7. Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung und während der gesamten Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien

  1. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag-1) eine Prüfsubstanz erhalten.
  2. Hat Alogliptin oder Metforminhydrochlorid (HCl) in einer früheren klinischen Studie oder als Therapeutikum innerhalb von 90 Tagen vor dem Check-in (Tag 1) erhalten.
  3. Ist ein direktes Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
  4. Hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von kardiovaskulären, respiratorischen, neurologischen, endokrinen, hämatopoetischen, Immun-, Harn-, Genital-, Magen-Darm-, Leber- und psychiatrischen Erkrankungen.
  5. Hat einen Nüchtern-Blutzucker von weniger als 3,88 Millimol pro Liter (mmol/L)
  6. Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening akute Infektionskrankheiten erlebt.
  7. Hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten allergischen Reaktionen oder hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung von Alogliptin, Metformin oder verwandten Verbindungen.
  8. Hat ein positives Urin-Drogenergebnis für Missbrauchsdrogen (definiert als illegaler Drogenkonsum) oder einen positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder Check-in (Tag -1).
  9. Konsumiert mehr als 10 Getränke pro Woche (1 Getränk entspricht 0,5 Liter Bier, 200 Milliliter [ml] trockenem Wein oder 50 ml Schnaps) oder hat eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogen- und/oder Drogenmissbrauch.
  10. Hat während der in der Tabelle „Ausgeschlossene Medikamente und diätetische Produkte“ aufgeführten Zeiträume ausgeschlossene Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittel eingenommen, einschließlich der Einnahme von Medikamenten mit ausgeprägten Auswirkungen auf die Durchblutung, die Leberfunktion (Barbiturate, Omeprazol, Cimetidin usw.) innerhalb von 2 Monate vor Tag -1 von Periode 1.
  11. Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, vor, während oder innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an dieser Studie schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
  12. Wenn es sich um einen männlichen Teilnehmer handelt, beabsichtigt der Teilnehmer, während des Verlaufs dieser Studie oder für 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation Sperma zu spenden.
  13. Wenn es sich um eine Frau handelt, hat das Subjekt innerhalb von 30 Tagen vor der IMP-Verabreichung ungeschützten Sex mit nicht sterilisierten Männern.
  14. Hat eine aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretene Magen-Darm-Erkrankung, von der zu erwarten ist, dass sie die Resorption von Arzneimitteln beeinflusst (d. h. Malabsorption in der Vorgeschichte, Speiseröhren-Reflux, Magengeschwüre, erosive Ösophagitis, häufiges [mehr als einmal pro Woche] Auftreten von Sodbrennen oder chirurgische Eingriffe.
  15. Hat eine nicht standardmäßige Ernährung (z. B. vegetarisch oder vegan) oder einen Lebensstil (einschließlich Nachtarbeit, extreme körperliche Aktivität wie Gewichtheben), was die Studie beeinträchtigen kann.
  16. Hat eine Vorgeschichte von Krebs, außer Basalzellkarzinom, das vor Tag 1 von Periode 1 mindestens 5 Jahre in Remission war.
  17. Hat ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), den Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, den Antikörper des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Syphilis beim Screening.
  18. Hat nikotinhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Zigaretten, Pfeifen, Zigarren, Kautabak, Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi) innerhalb von 28 Tagen vor Check-in Tag -1 verwendet. Der Cotinintest ist beim Screening oder Check-in (Tag 1) positiv.
  19. Hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
  20. Hat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 von Periode 1 450 ml oder mehr seines Blutvolumens gespendet oder verloren (einschließlich Plasmapherese) oder eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten.
  21. Hat Anomalien bei routinemäßigen ärztlichen Untersuchungen, Labor- und/oder EKG-Befunden
  22. Hat einen systolischen Blutdruck von mehr (>) 130 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder weniger als (<) 100 mm Hg, einen diastolischen Blutdruck von > 90 mm Hg oder < 70 mm Hg; Herzfrequenz < 60 Schläge pro Minute oder > 80 Schläge pro Minute beim Screening (Tag -28 bis Tag -2) oder beim Check-in in Periode 1 (Tag -1).
  23. Hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 von Periode 1 an einer klinischen Studie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz I: AB
SYR-322MET (Alogliptin 12,5 mg und Metformin 1000 mg) Tabletten mit fester Kombination (FDC), oral, einmal, an Tag 1 von Periode 1, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase, gefolgt von Alogliptin 12,5 mg Tabletten und Metformin 1000 mg Tabletten, oral, einmal, am Tag 1 von Periode 2.
Alogliptin 12,5 mg Tabletten
Andere Namen:
  • Vipidia
Metforminhydrochlorid 1000 mg Tabletten
Andere Namen:
  • Glucophage
SYR-322MET (Alogliptin 12,5 mg und Metformin 1000 mg) Tabletten mit fester Kombination (FDC).
Experimental: Folge II: BA
Alogliptin 12,5 mg Tabletten zum Einnehmen und Metformin 1000 mg Tabletten zum Einnehmen, einmal, an Tag 1 von Periode 1, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase, gefolgt von SYR-322MET (Alogliptin 12,5 mg und Metformin 1000 mg) als Fixkombination (FDC) Tabletten, oral, einmal, am Tag 1 von Periode 2.
Alogliptin 12,5 mg Tabletten
Andere Namen:
  • Vipidia
Metforminhydrochlorid 1000 mg Tabletten
Andere Namen:
  • Glucophage
SYR-322MET (Alogliptin 12,5 mg und Metformin 1000 mg) Tabletten mit fester Kombination (FDC).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC(0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Alogliptin
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosis.
(AUC(0-tlqc) ist ein Maß für die Gesamtplasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc]).
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosis.
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Alogliptin
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosis.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosis.
AUC(0-tlqc): Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für Metformin
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosis.
(AUC(0-tlqc) ist ein Maß für die Gesamtplasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc]).
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosis.
Cmax: Maximal beobachtete Plasmakonzentration für Metformin
Zeitfenster: Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosis.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve erhalten wird.
Tag 1 vor der Dosis und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 72 Stunden) nach der Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis nach der Einnahme (AE) auftritt
Zeitfenster: Tag 1 von Periode 1 bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (bis zu 38 Tage)
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein klinisch signifikanter anormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Tag 1 von Periode 1 bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation (bis zu 38 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für Sicherheitslabortests mindestens einmal nach der Einnahme erfüllen
Zeitfenster: An Tag 4 und Tag 7 von Periode 2
Standard-Sicherheitslaborwerte (Hämatologie und Chemie) werden während der gesamten Studie gesammelt und mit vorab festgelegten Kriterien für deutlich abnormale Werte verglichen.
An Tag 4 und Tag 7 von Periode 2
Prozentsatz der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für Vitalzeichenmessungen mindestens einmal nach der Dosis erfüllen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4 jeder Periode
Vitalfunktionsmessungen werden während der gesamten Studie gesammelt und mit vorab festgelegten Kriterien für deutlich abnormale Werte verglichen.
Tag 1 bis Tag 4 jeder Periode
Prozentsatz der Teilnehmer, die die deutlich abnormalen Kriterien für die Sicherheitsparameter des Elektrokardiogramms (EKG) mindestens einmal nach der Dosis erfüllen
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 4 jeder Periode
Standardmäßige 12-Kanal-EKG-Messungen werden während der gesamten Studie gesammelt und mit vorab festgelegten Kriterien für deutlich abnormale Werte verglichen.
An Tag 1 und Tag 4 jeder Periode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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