- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02509949
Auswirkungen von Dexmedetomidin auf das Delir nach einer Lebendspender-Nierentransplantation bei erwachsenen Patienten
Delir, eine akute Veränderung des Geisteszustands, ist eine schwerwiegende medizinische Komplikation bei Krankenhauspatienten. Das Delir-Syndrom umfasst Unruhe, Schlafstörungen, affektive Störungen und kognitive Störungen.
Eine anfällige Phase für die Entwicklung eines Delirs sind die postoperativen Tage. Ein postoperatives Delir löst häufig eine Kaskade nachteiliger Folgen aus, darunter eine Verlängerung der Verweildauer und der Krankenhauskosten sowie eine höhere Sterblichkeit. Die Forscher haben beobachtet, dass die Inzidenz eines postoperativen Delirs bei Patienten nach einer Nierentransplantation in unserem Krankenhaus etwa 20–30 % beträgt.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Dexmedetomidin als weit verbreitetes Sedativum während der Anästhesie das Auftreten eines postoperativen Delirs nach einer Herzoperation verringern kann. Ziel der Forscher ist es zu untersuchen, ob die Verabreichung von Dexmedetomidin das postoperative Delir nach einer Lebendspender-Nierentransplantation bei erwachsenen Patienten reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Tao Zhang, Master of Medicine
- Telefonnummer: 13580482938
- E-Mail: zhtao98@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 17 und < 60 Jahre;
- American Society of Anaesthesiology (ASA) I-III;
- zur Lebendspende-Nierentransplantation zugelassen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte;
- Präoperative Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie, Parkinsonismus, Verwendung von Cholinesterasehemmern, Kommunikationsunfähigkeit in der präoperativen Phase (Koma, schwere Demenz oder Sprachbarriere).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin ivpump 0,2 ug/kg/h während einer Lebendspender-Nierentransplantation.
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Kochsalzlösung-Infusionspumpe 0,2 ug/kg/h während der Nierentransplantation eines Lebendspenders.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Postoperatives Delir
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1–7.
|
Postoperativer Tag 1–7.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- DDRT
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