- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510222
Magnesiumtherapie bei Kindern mit Zerebralparese
Wirkung der Magnesiumtherapie auf Spastik und Verstopfung bei Kindern mit Zerebralparese
Diese Studie gilt als explorative Pilotstudie. Intervention, prospektive, doppelarmige, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie.
Die therapeutische Wirkung von oralem Magnesiumsulfat auf Spastik und Verstopfung wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spastik und Verstopfung sind Hauptprobleme, die eine Verbesserung der motorischen Entwicklung bei Kindern mit Zerebralparese behindern.
Die Abnahme der Spastik wirkt sich positiv auf die motorische Entwicklung und die Lebensqualität des Kindes und seiner Familie aus.
Ziel ist es, die therapeutischen und unerwünschten Wirkungen einer oralen Magnesiumsulfattherapie auf Spastik und Verstopfung bei Säuglingen und Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen.
Hundert Kinder mit spastischer Zerebralparese werden randomisiert entweder der Interventionsgruppe n = 50 zugeteilt, die 28 Tage lang mit Magnesiumsulfat 4 % oral behandelt wird, um Spastik und Verstopfung zusätzlich zu ihrer herkömmlichen Behandlung zu behandeln, oder die Placebogruppe n = 50 erhält eine herkömmliche Behandlung und Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11381
- Children's Hospital, Faculty of Medicine, Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter unter 12 Jahren.
- Vorhandensein von Spastik ohne Gelenkkontraktur Spastik ist definiert als geschwindigkeitsabhängiger, erhöhter Widerstand gegen passive Muskeldehnung.
- Annahme der Betreuungspersonen zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung.
- Verstopfung wird gemäß den Rom-III-Kriterien definiert. Vorhandensein von mindestens 2 der folgenden 2 Bewegungen in der Woche, schmerzhafter oder harter Stuhlgang in der Vorgeschichte, Vorhandensein von Stuhl mit großem Durchmesser, der die Toiletten verstopfen kann (Burgers et al., 2012) .
Ausschlusskriterien:
- Schwere Wachstumsverzögerung (unterhalb der 10. Perzentile für Gewichts- und Längendiagramme von Kindern mit Zerebralparese).
- Gastrostomie-Sondenernährung.
- Gemeinsame Kontrakturen.
- Angeborene Fehlbildungen.
- Verdacht auf angeborene Stoffwechselstörung.
- Verdacht auf erbliche neurologische Erkrankung.
- Weigerung des Pflegepersonals, an der Studie teilzunehmen.
- Auftreten von Nebenwirkungen von oralem Magnesiumsulfat.
- Patienten mit Herz-, Nieren-, Magen-Darm-Problemen oder chronischem Durchfall.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Orales Magnesiumsulfat
Magnesiumsulfat 4 % Konzentration zum Einnehmen (65 mg pro Tag für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren; 110 mg pro Tag für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren; 350 mg pro Tag für Kinder über 8 Jahren) für 1 Monat
|
Magnesiumsulfat 4% Konzentration in einer Dosis von 65 mg/Tag für Säuglinge und Kinder im Alter von 1-3 Jahren, 110 mg/Tag für die 3-8 Jahre und 350 mg/Tag für die über 9 Jahre. Jeweils 1 ml Magnesium Das verwendete Sulfat enthält 0,325 mEq (Milliäquivalent) elementares Magnesium, was 4 mg elementarem Magnesium entspricht.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Fünfzig Kinder mit Zerebralparese werden mit konventioneller Therapie als Physiotherapie behandelt.
Sie erhalten ein Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abnahme des Muskeltonus, bewertet anhand des modifizierten Ashworth-Index und der ROM-lll-Kriterien für Verstopfung
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des H/M-Verhältnisses im H-Reflex durch elektrophysiologische Beurteilung
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sahar MA Hassanein, PhD, MD, Pediatric department, Faculty of Medicine , Ain Shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Hirnschaden, chronisch
- Zerebralparese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- Pediatrics MS
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