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Niedrige Ficolin-3-Spiegel im Serum bei Aufnahme sind mit schlechten Ergebnissen nach schwerer traumatischer Hirnverletzung verbunden

26. Juli 2015 aktualisiert von: Xiongwei Gao, Sanmen People's Hospital

Prognostischer Wert der Ficolin-3-Spiegel im Serum nach schwerer traumatischer Hirnverletzung: Eine Pilotstudie

Die aktuelle Studie sollte die Veränderung der Ficolin-3-Spiegel im Serum untersuchen und die prognostische Vorhersagewirkung der Ficolin-3-Spiegel im Serum bei Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Komplementaktivierung ist einer der pathologischen Mechanismen, die zur sekundären Hirnschädigung nach einer traumatischen Hirnverletzung beitragen. Ficolin-vermittelte Lektinwege der Komplementaktivierung tragen zur Pathogenese des ischämischen Schlaganfalls bei und können ergänzend zu komplementunabhängigen Entzündungsprozessen sein. Es wurde gezeigt, dass niedrigere Serum-Ficolin-3-Spiegel in hohem Maße mit einem ungünstigen Ausgang nach einem ischämischen Schlaganfall verbunden sind. Diese prospektive Observatoriumsstudie wurde entwickelt, um den Zusammenhang zwischen Serum-Ficolin-3-Spiegeln und der 1-Wochen-Mortalität, der 6-Monats-Mortalität und dem ungünstigen 6-Monats-Ergebnis (definiert als Glasgow Outcome Scale Score von 1–3) bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma zu untersuchen Verletzung. An dieser Studie nahmen 128 Patienten und 128 gesunde Kontrollpersonen gleichen Geschlechts und Alters teil. Die Serum-Ficolin-3-Spiegel bei der Aufnahme wurden mittels Sandwich-Immunoassays gemessen. Es wurde postuliert, dass die Ficolin-3-Spiegel im Serum mit den Ergebnissen der Glasgow Coma Scale korrelierten und Ficolin-3 als unabhängiger prognostischer Prädiktor für die 1-Wochen-Mortalität, die 6-Monats-Mortalität und das ungünstige 6-Monats-Ergebnis identifiziert wurde. Daher wurde vorgeschlagen, dass niedrigere Serum-Ficolin-3-Spiegel, die mit der Verletzungsschwere korrelieren, die sich in den Scores der Glasgow Outcome Scale widerspiegelt, das Potenzial haben, ein nützliches, ergänzendes Instrument zur Vorhersage des kurz- oder langfristigen klinischen Ergebnisses nach einer schweren traumatischen Hirnverletzung zu sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten mit isoliertem Kopftrauma und einem Postreanimations-Glasgow-Coma-Scale-Score von 8 oder weniger.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Isoliertes Kopftrauma
  • Postreanimations-Glasgow-Koma-Skala-Wert von 8 oder weniger.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt
  • Eintrittszeit > 6 Stunden
  • Früheres Kopftrauma
  • Neurologische Erkrankung, einschließlich ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
  • Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern oder gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Diabetes Mellitus
  • Hypertonie
  • Vorliegen anderer früherer systemischer Erkrankungen, einschließlich Urämie, Leberzirrhose, bösartiger Erkrankungen und chronischer Herz- oder Lungenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
sTBI-Gruppe
Die Patienten mit isoliertem Kopftrauma und einem GCS-Wert nach Wiederbelebung von 8 oder weniger.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität nach schwerer traumatischer Hirnverletzung
Zeitfenster: Follow-up von 6 Monaten
Mithilfe strukturierter Telefoninterviews wurde die Nachuntersuchung von einem Arzt durchgeführt, der für klinische Informationen blind war.
Follow-up von 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ungünstiger Ausgang nach schwerer traumatischer Hirnverletzung
Zeitfenster: Follow-up von 6 Monaten
Mithilfe strukturierter Telefoninterviews wurde die Nachuntersuchung von einem Arzt durchgeführt, der für klinische Informationen blind war.
Follow-up von 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnverletzungen

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