- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510573
Niedrige Ficolin-3-Spiegel im Serum bei Aufnahme sind mit schlechten Ergebnissen nach schwerer traumatischer Hirnverletzung verbunden
26. Juli 2015 aktualisiert von: Xiongwei Gao, Sanmen People's Hospital
Prognostischer Wert der Ficolin-3-Spiegel im Serum nach schwerer traumatischer Hirnverletzung: Eine Pilotstudie
Die aktuelle Studie sollte die Veränderung der Ficolin-3-Spiegel im Serum untersuchen und die prognostische Vorhersagewirkung der Ficolin-3-Spiegel im Serum bei Patienten mit schwerer traumatischer Hirnverletzung bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Komplementaktivierung ist einer der pathologischen Mechanismen, die zur sekundären Hirnschädigung nach einer traumatischen Hirnverletzung beitragen.
Ficolin-vermittelte Lektinwege der Komplementaktivierung tragen zur Pathogenese des ischämischen Schlaganfalls bei und können ergänzend zu komplementunabhängigen Entzündungsprozessen sein.
Es wurde gezeigt, dass niedrigere Serum-Ficolin-3-Spiegel in hohem Maße mit einem ungünstigen Ausgang nach einem ischämischen Schlaganfall verbunden sind.
Diese prospektive Observatoriumsstudie wurde entwickelt, um den Zusammenhang zwischen Serum-Ficolin-3-Spiegeln und der 1-Wochen-Mortalität, der 6-Monats-Mortalität und dem ungünstigen 6-Monats-Ergebnis (definiert als Glasgow Outcome Scale Score von 1–3) bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma zu untersuchen Verletzung.
An dieser Studie nahmen 128 Patienten und 128 gesunde Kontrollpersonen gleichen Geschlechts und Alters teil.
Die Serum-Ficolin-3-Spiegel bei der Aufnahme wurden mittels Sandwich-Immunoassays gemessen.
Es wurde postuliert, dass die Ficolin-3-Spiegel im Serum mit den Ergebnissen der Glasgow Coma Scale korrelierten und Ficolin-3 als unabhängiger prognostischer Prädiktor für die 1-Wochen-Mortalität, die 6-Monats-Mortalität und das ungünstige 6-Monats-Ergebnis identifiziert wurde.
Daher wurde vorgeschlagen, dass niedrigere Serum-Ficolin-3-Spiegel, die mit der Verletzungsschwere korrelieren, die sich in den Scores der Glasgow Outcome Scale widerspiegelt, das Potenzial haben, ein nützliches, ergänzendes Instrument zur Vorhersage des kurz- oder langfristigen klinischen Ergebnisses nach einer schweren traumatischen Hirnverletzung zu sein.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Patienten mit isoliertem Kopftrauma und einem Postreanimations-Glasgow-Coma-Scale-Score von 8 oder weniger.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Isoliertes Kopftrauma
- Postreanimations-Glasgow-Koma-Skala-Wert von 8 oder weniger.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
- Eintrittszeit > 6 Stunden
- Früheres Kopftrauma
- Neurologische Erkrankung, einschließlich ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
- Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern oder gerinnungshemmenden Medikamenten
- Diabetes Mellitus
- Hypertonie
- Vorliegen anderer früherer systemischer Erkrankungen, einschließlich Urämie, Leberzirrhose, bösartiger Erkrankungen und chronischer Herz- oder Lungenerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
sTBI-Gruppe
Die Patienten mit isoliertem Kopftrauma und einem GCS-Wert nach Wiederbelebung von 8 oder weniger.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität nach schwerer traumatischer Hirnverletzung
Zeitfenster: Follow-up von 6 Monaten
|
Mithilfe strukturierter Telefoninterviews wurde die Nachuntersuchung von einem Arzt durchgeführt, der für klinische Informationen blind war.
|
Follow-up von 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ungünstiger Ausgang nach schwerer traumatischer Hirnverletzung
Zeitfenster: Follow-up von 6 Monaten
|
Mithilfe strukturierter Telefoninterviews wurde die Nachuntersuchung von einem Arzt durchgeführt, der für klinische Informationen blind war.
|
Follow-up von 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SM2015119
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