- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02514265
Trans-MAPP-Symptommusterstudie (SPS) (MAPP II SPS)
MAPP-Forschungsnetzwerk: Trans-MAPP-Studie zu urologischen chronischen Beckenschmerzen: Symptommusterstudie (SPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die Ätiologie und den behandelten Naturverlauf von UCPPS besser zu verstehen und klinische Faktoren und Forschungsmessungen zu identifizieren, um klinisch relevante Untergruppen dieser Patienten für zukünftige klinische Studien zu definieren und Informationen zum Symptommanagement zu liefern, hat das NIDDK den multidisziplinären Ansatz für die Studie eingeführt of Chronic Pelvic Pain (MAPP) Research Network im Jahr 20089 (http://www.mappnetwork.org/). Die primäre klinische Forschungsmaßnahme dieses Netzwerks in Phase I war eine prospektive Kohortenstudie, die Trans-MAPP Epidemiology/Phenotyping (EP) Study.10 Vom 14.12.2009 bis 14.12.2012 waren 1.039 Männer und Frauen eingeschrieben, darunter Personen mit UCPPS (n=424); Personen mit anderen komorbiden Erkrankungen, einschließlich Fibromyalgie, Reizdarmsyndrom und chronischem Müdigkeitssyndrom (n=200 für alle Erkrankungen); und gesunde Kontrollpersonen (n=415). Die Studienteilnehmer wurden zu Beginn umfassend charakterisiert (d. h. phänotypisiert), und die UCPPS-Teilnehmer wurden 12 Monate lang beobachtet. Während der Nachuntersuchung wurde mithilfe eines webbasierten Symptomdatenerfassungssystems eine kleine Reihe von Selbstberichtsfragebögen 48 Wochen lang alle zwei Wochen wiederholt. Darüber hinaus wurde bei einer Untergruppe der Teilnehmer (n = 279) zu Studienbeginn eine Neurobildgebung durchgeführt, und bei allen Teilnehmern wurden zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung biologische Proben für Studien zur Identifizierung von Plasma- und Urin-Biomarkern und potenziellen Infektionserregern entnommen. Diese Studie wurde durch eine Reihe standortspezifischer klinischer Forschungsstudien (d. h. Studien, die im Allgemeinen an einem einzelnen Standort durchgeführt wurden) und Untersuchungen von Tiermodellen ergänzt, die von mehreren Standorten entwickelt wurden, um Symptome von UCPPS beim Menschen nachzuahmen.
Erste Analysen dieser Daten haben eine Reihe provokativer Ergebnisse ergeben. Es gibt starke Hinweise darauf, dass bestimmte Untergruppen von Teilnehmern (wenn auch mit kleinen Stichprobengrößen) mit urinären und nicht urinären Symptomen dazu neigen, sich im Laufe der Zeit zu bessern; wohingegen es bei anderen Untergruppen tendenziell zu einer Verschlechterung mit der Zeit kommt. Diese Verbesserungs- oder Verschlechterungsmuster äußern sich je nach Geschlecht, Subtyp des Blasenschmerzsyndroms (BPS) und Schmerzlokalisation (im Beckenbereich lokalisiert im Vergleich zu Schmerzen, die im Beckenbereich und darüber hinaus berichtet werden) unterschiedlich.
In der zweiten Phase des MAPP-Netzwerks soll eine prospektive Beobachtungsstudie an Männern und Frauen mit UCPPS durchgeführt werden, die als Symptom Patterns Study (SPS) bezeichnet wird. Diese Folgestudie wird vordefinierte Untergruppen mit längerer Nachbeobachtung umfassen, um klinische und biologische Faktoren weiter zu untersuchen, die mit einer Verschlechterung und/oder Verbesserung der gemeldeten Harn- und Nichtharnsymptome verbunden sind.
Dieses vorgeschlagene MAPP-Phase-II-SPS bietet auch die Möglichkeit, viele der vielversprechendsten Forschungsmethoden im Schmerzbereich anzuwenden (z. B. funktionelle, chemische und strukturelle Neuroimaging, quantitative sensorische Tests) im Verlauf der Studie (zu Studienbeginn und dann im Längsschnitt), um Männer und Frauen mit UCPPS besser zu charakterisieren. Die meisten dieser Messungen wurden nur zu einem einzigen Zeitpunkt in der Trans-MAPP-Epidemiologie-/Phänotypisierungsstudie der Phase I und innerhalb einer Stichprobe von UCPPS-Patienten erfasst, die nicht mit vordefinierten Untergruppen angereichert war. Eine weitere Phänotypisierung in der zweiten Phase der Studie wird es uns ermöglichen, besser zu bestimmen, welche dieser Maßnahmen oder andere in Phase I identifizierte Maßnahmen (z. B. Urin- oder Serumbiomarker) Personen identifizieren könnten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Besserung ihrer Symptome im Vergleich zu einem Übergang am wahrscheinlichsten ist zu einer eher „peripheren“ (nur Beckenschmerzen) oder „zentraleren“ Form (Beckenschmerzen und darüber hinaus) von Harn- und Nichtharnschmerzen.
Berechtigte Teilnehmer werden gebeten, bis zu 36 Monate an der Studie teilzunehmen. Dabei werden sie gebeten, eine Reihe von Studienbesuchen in der Klinik zu absolvieren, bei denen zu verschiedenen Zeitpunkten ein Neuroimaging-Scan und quantitative sensorische Tests sowie internetbasierte Online-Fragebögen in der Klinik und außerhalb des Klinikums/zu Hause durchgeführt werden (Beurteilung der Symptome, Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung). , Schubstatus und Lebensqualität), eine körperliche Untersuchung, eine gynäkologische Untersuchung und eine Prostatamassage (optional nur für Männer).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles/University of Southern California
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- University of Michigan
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63119
- Washington University, St. Louis
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington, Seattle
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten haben Anspruch auf die SPS, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
Der Teilnehmer hat das entsprechende Dokument mit der Einverständniserklärung unterschrieben und datiert.
- Einverstanden, an ALLEN erforderlichen Symptommuster-Studienverfahren teilzunehmen (einschließlich Bioprobensammlungen, Neuroimaging und quantitative sensorische Tests).
- Erteilte die Erlaubnis zur Verwendung von DNA für genetische Studien.
- Der Teilnehmer ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der Teilnehmer kann Englisch sprechen, lesen und verstehen.
- In den letzten 3 Monaten hatte der Teilnehmer ein Gefühl von Schmerzen, Druck oder Unbehagen im Unterbauch oder Beckenbereich – also dem Körperteil, der sich oberhalb der Beine des Teilnehmers und unterhalb des Bauchnabels befindet.
- Diese Symptome waren in den letzten 3 Monaten überwiegend vorhanden.
- Der Teilnehmer meldet eine Reaktion von mindestens 1 auf der Schmerz-, Druck- oder Unbehagenskala für UCPPS-Symptome während der letzten 2 Wochen.
- Der Teilnehmer hat eine klinische Diagnose von entweder IC/BPS oder CP/CPPS oder beiden (gemäß AUA-Richtlinien) erhalten oder ein mit den UCPPS-Kriterien vertrauter Kliniker bestätigt, dass der Teilnehmer die UCPPS-Bewertungskriterien gemäß Protokoll erfüllt.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht an der Symptommusterstudie teilnehmen. Teilnehmer, die während der Nachbeobachtungsphase der Studie eines dieser Ausschlusskriterien entwickeln, werden jedoch weiterhin beobachtet. Es wird in den Follow-up-Daten erfasst, ob ein Patient eines der Ausschlusskriterien entwickelt hat.
- Der Teilnehmer hat eine anhaltende symptomatische Harnröhrenstriktur.
- Der Teilnehmer leidet an einer anhaltenden neurologischen Erkrankung oder Störung, die die Blase oder die Darmfistel betrifft.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Blasenentzündungen, die durch Tuberkulose, Strahlentherapie oder Cytoxan/Cyclophosphamid-Therapie verursacht wurden.
- Der Teilnehmer hat eine Augmentationszystoplastik oder Zystektomie.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmun- oder Infektionserkrankung (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, Lupus, rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose oder HIV).
- Der Teilnehmer hat eine Krebsvorgeschichte (mit Ausnahme von Hautkrebs).
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle schwere psychiatrische Störung oder andere psychiatrische oder medizinische Probleme, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden (z. B. Demenz, Psychose, bevorstehende größere Operation usw.).
- Der Teilnehmer hat eine schwere Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankung, die nach Einschätzung des Studienarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde.
Ausschlusskriterien nur für Männer
- Diagnose einer einseitigen Orchalgie ohne Beckenbeschwerden.
- Vorgeschichte von transurethraler Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT), transurethraler Nadelablation (TUNA), Ballondilatation, Prostata-Kryochirurgie oder Laserverfahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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UCPPS-Patienten
Alle Teilnehmer dieser Studie sind Männer oder Frauen, bei denen ein urologisches chronisches Beckenschmerzsyndrom (UCPPS) diagnostiziert wurde.
Ungefähr die Hälfte der Teilnehmer wird männlich sein, und die andere Hälfte wird angereichert, um nur die Kriterien für die Lokalisierung von Schmerzen auf der Körperkarte von Beckenschmerzen (PP) zu erfüllen.
Darüber hinaus wird die Anreicherungsrekrutierung von 240 UCPPS-Patienten (120 Männer, 120 Frauen) auch auf diejenigen ausgerichtet sein, die die Frage im Fragebogen zu bestimmten Blasenschmerzsymptomen mit „Nein“ beantwortet haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzschweregrad-Score
Zeitfenster: 48 Wochen
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Der Schmerzschwere-Score wird aus dem GUPI-Schmerz-Subskalen-Score (0–23) und dem ICSI Q4: Blasenschmerz-Score (0–5) erstellt und summiert, um ein primäres Ergebnis für UCPPS-Schmerzen im Bereich von 0 bis 28 zu erstellen.
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48 Wochen
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Harnschweregrad-Score
Zeitfenster: 48 Wochen
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Der Urin-Schweregrad-Score wird aus dem GUPI-Urin-Subskalen-Score (0–10) und der Summe von ICSI Q1: Starker Harndrang (0–5), ICSI Q2: Häufigkeit (0–5) und ICSI Q3: Häufigkeit in der Nacht erstellt (0-5), summiert, um einen primären Endpunkt für Harnsymptome im Bereich von 0 bis 25 zu erstellen.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: J.Quentin Clemens, MD, MSCI, University of Michigan
- Studienleiter: Chris Mullins, PhD, NIDDK, NIH
- Studienleiter: J. Richard Landis, PhD, University of Pennsylvania, DCC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 822352
- 5U01DK082316-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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