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Aequalis Pyrocarbon IDE; Ersatz des Humeruskopfes in der Hemi-Arthroplastik (PYC)

21. Dezember 2022 aktualisiert von: Stryker Trauma GmbH

Aequalis Pyrocarbon Humeruskopf-IDE-Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Aequalis Pyrocarbon Humeruskopfes bei der Hemiarthroplastik nach 24 Monaten nachzuweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

157

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Person 22 Jahre oder älter.
  • Scapula und proximaler Humerus müssen die Skelettreife erreicht haben.
  • Klinische Indikation zur Hemiarthroplastik aufgrund der Primärdiagnose Arthritis oder avaskulärer Nekrose. Primäre Arthritis für diese Studie umfasst Osteoarthritis mit Schmerzen und/oder posttraumatische Arthritis.
  • Bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.
  • Bereit und in der Lage, die gebildete Einverständniserklärung zu unterschreiben (oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter wird für den Probanden unterschreiben).

Ausschlusskriterien:

  • Aktive lokale oder systemische Infektion, Sepsis oder Osteomyelitis.
  • Nach Meinung des Klinikers ist nicht genügend Knochensubstanz vorhanden, um Implantate in der Humerusmetaphyse zu tragen, oder es besteht eine schlechte Knochenqualität.
  • Nach Meinung des Arztes ist die Knochensubstanz nicht ausreichend oder das native Glenoid übermäßig deformiert, um eine normale Funktion des Glenohumeralgelenks zu ermöglichen.
  • Nach Meinung des Arztes ist der Proband nicht willens oder nicht in der Lage, sich an die Empfehlungen des medizinischen Fachpersonals zu halten.
  • Stoffwechselstörungen, die die Knochenbildung beeinträchtigen könnten, oder Osteomalazie.
  • Infektion an oder in der Nähe der Implantationsstelle, entfernte Infektionsherde, die sich auf die Implantationsstelle ausbreiten könnten, oder systemische Infektion.
  • Rasche Zerstörung des Gelenks, ausgeprägter Knochenschwund oder Knochenabbau im Röntgenbild.
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Implantatmaterialien.
  • Weibliche Probanden, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Erkrankungen oder Gleichgewichtsstörungen, die zu Stürzen führen können. Vorherige Arthroplastik oder vorherige fehlgeschlagene Reparatur der Rotatorenmanschette an der betroffenen Schulter; (Eine erfolgreiche Operation der Rotatorenmanschette kann eingeschlossen sein).
  • Eine nicht intakte und nicht rekonstruierbare Rotatorenmanschette. Probanden mit einem massiven Rotatorenmanschettenriss (> 5 cm) werden ausgeschlossen.
  • Nicht funktionierender Deltamuskel.
  • Neuromuskulärer Beeinträchtigungszustand der Schulter (z. B. neuropathische Gelenke oder Verletzung des Plexus brachialis mit einem Schlegelschultergelenk).
  • Bekannte aktive metastatische oder neoplastische Erkrankungen, Morbus Paget oder Morbus Charcot.
  • Aktuell, innerhalb der letzten 6 Monate, oder geplante Chemotherapie oder Bestrahlung.
  • Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß DSM-5.
  • Die Einnahme von Kortikosteroiden von mehr als 5 mg/Tag (z. Prednison) mit Ausnahme von Inhalatoren innerhalb von 3 Monaten vor der Operation.
  • Derzeit in eine klinische Forschungsstudie eingeschrieben, die die aktuellen Studienendpunkte beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte Vorgeschichte von Nieren- oder Lebererkrankungen/-insuffizienz.
  • Die Anatomie kann mit den derzeit verfügbaren Systemgrößen nicht repliziert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hemi-Schulterendoprothetik
Hemi-Schulterendoprothetik mit dem Aequalis Pyrocarbon Humeruskopf
Hemi-Schulterendoprothetik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Patientenerfolgs nach 24 Monaten.
Zeitfenster: 24 Monate

Ein Fach ist nach 24 Monaten erfolgreich, wenn:

  • Ihre Veränderung in der konstanten Punktzahl ist größer oder gleich 17 und
  • Sie hatten keine Revisionsoperation; und
  • Es gibt keine röntgenologischen Hinweise auf eine Demontage oder einen Bruch des Systems und
  • Sie hatten kein systembedingtes schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konstante Punktzahl
Zeitfenster: 24 Monate

Konstanter Score: In diesem Score werden 35 Punkte für subjektive Beurteilungen von Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens vergeben und 65 Punkte stehen für objektive Messungen des Bewegungsumfangs und der Schulterkraft zur Verfügung. Ein junger gesunder Patient kann also maximal 100 Punkte erreichen. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 Punkte. Der Bereich des Scores liegt zwischen 0 und 100 sowohl für den konstanten Score als auch für den angepassten konstanten Score. Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.

Durchschnitt von 2 Schmerz-Scores (max. 15 Punkte) Summe von 4 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens (max. 20 Punkte) Summe von 4 ROM-Messungen (max. 40 Punkte) Power-Score (max. 25 Punkte)

Die Veränderung des konstanten Scores und des angepassten konstanten Scores nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert wird zusammen mit den absoluten Werten dargestellt.

24 Monate
American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Score
Zeitfenster: 24 Monate

American Shoulder and Elbow Surgeons Standardized Shoulder Assessment. Die ursprüngliche ASES besteht aus zwei Teilen, einem Abschnitt zur Beurteilung durch medizinisches Fachpersonal und einem Abschnitt zur Selbstauskunft des Patienten. Der in dieser Studie verwendete Patienten-Selbstberichtsabschnitt ist eine zustandsspezifische Skala, die dazu bestimmt ist, funktionelle Einschränkungen und Schmerzen der Schulter zu messen. Die Bewertung dauert ungefähr 5 Minuten und besteht aus 2 Dimensionen: Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens. Der Schmerzscore errechnet sich aus der einzelnen Schmerzfrage und der Funktionsscore aus der Summe der 10 Fragen zur Funktion. Der Schmerzscore und der zusammengesetzte Funktionsscore werden gleich gewichtet (jeweils 50 Punkte) und zu einem Gesamtscore von maximal 100 Punkten kombiniert. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100. Ein höherer Wert steht für ein besseres Ergebnis.

Dargestellt ist die Veränderung des American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Scores nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.

24 Monate
Einzelbewertung Numerische Bewertung (SANE)
Zeitfenster: 24 Monate

Die SANE-Bewertung wird durch die schriftliche Antwort des Probanden auf die folgende Frage bestimmt: "Wie würden Sie Ihre Schulter heute als Prozentsatz des Normalwerts bewerten (Skala von 0 % bis 100 %, wobei 100 % normal ist)?"

Änderung der numerischen Bewertung bei Einzelbewertung (SANE) nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert

24 Monate
EQ-5D-Index
Zeitfenster: 24 Monate

EQ-5D: ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses. Es ist kognitiv einfach, dauert nur wenige Minuten und bietet ein einfaches beschreibendes Profil sowie einen einzelnen Indexwert für den Gesundheitszustand. Skala 0 bis 1; 1 (bedeutet volle Gesundheit) bis 0 (bedeutet Tod).

Veränderung des EQ-5D-Scores nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert

24 Monate
Schmerz gemessen durch eine visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Monate

Schmerz wird durch eine visuelle Analogskala (von 0-10) gemessen. Das Subjekt antwortet auf die Frage: Wie stark sind Ihre Schmerzen HEUTE. 0 ist kein Schmerz; 10 ist Schmerz so schlimm wie es nur sein kann.

Veränderung der Schmerzen, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert

24 Monate
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 24 Monate

Range of Motion (ROM) ist ein Bewegungstest, der an einem Gelenk durchgeführt wird, um Schmerz und Funktion zu diagnostizieren. Das Schultergelenk hat einen größeren Bewegungsbereich als alle anderen Gelenke im Körper. In dieser Studie wurde der ROM unter Verwendung eines Goniometers für Vorwärtsbeugung in Bezug auf den Brustkorb, Abduktion und Außenrotation (Arm an der Seite und Arm um 90° abduziert) gemessen.

Veränderung des Bewegungsbereichs (ROM) nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.

  • Flexion nach vorne
  • Entführung
  • Außenrotation
24 Monate
Stärke
Zeitfenster: 24 Monate

Die Stärke des Probanden wird mit einem festen Kraftmessgerät bewertet. Der feststehende Kraftmesser wird vom Untersucher festgehalten und der Proband zieht etwa fünf Sekunden lang mit maximaler Kraftanstrengung nach oben. Der Test kann bis zu dreimal durchgeführt werden und es wird die maximale Punktzahl verwendet, jedoch werden alle drei Züge aufgezeichnet. Der Test wird nur am betroffenen Arm durchgeführt. Das Ergebnis dieses Tests fließt in die Berechnung der konstanten Punktzahl ein.

Veränderung des Krafttests nach 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert

24 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit gerätebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
Daten zu unerwünschten Ereignissen werden nach 24 Monaten erhoben und zusammengefasst.
24 Monate
Revisionsrate
Zeitfenster: 24 Monate

Eine Revision ist ein Verfahren, das eine Komponente der ursprünglichen Implantatkonfiguration mit oder ohne Austausch einer Komponente nach der ersten Operation anpasst oder in irgendeiner Weise modifiziert oder entfernt. Eine Überarbeitung kann auch eine Anpassung der Position der ursprünglichen Konfiguration umfassen. Eine Explantation ist eine Überarbeitung, die die dauerhafte Entfernung einer beliebigen Systemkomponente umfasst. Wenn bei einem Probanden eine Revision durchgeführt wird, bei der eine Glenoidkomponente hinzugefügt wird (Revision nach TSA), muss der Pyrocarbon-Humeruskopf dauerhaft explantiert werden.

Die Revisionsrate wird nach 24 Monaten berechnet und zusammengefasst.

24 Monate
Grad der Zufriedenheit mit der Schulter
Zeitfenster: 24 Monate
Die Zufriedenheit mit der Schulter wird nach 24 Monaten zusammengefasst.
24 Monate
Röntgendaten
Zeitfenster: 24 Monate

Die folgenden Daten werden nach 24 Monaten zusammengefasst:

Breite des Glenohumeralgelenkspalts, Osteophyten des Glenoids, Morphologie des Glenoids, Röntgendurchlässigkeit der Humeruskomponente, Osteolyse, Migration, Senkung, Subluxation, akromiale Humerusdistanz, anatomische Fraktur und zusätzliche Beobachtungen

24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15A-T-PYC-R

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt. Nur aggregierte Daten werden mit den Forschern geteilt.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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