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Elektrische Stimulation der Muskelpumpen des Beins (Muscle Pump)

3. November 2020 aktualisiert von: Imperial College London
Der effizienteste Weg zur elektrischen Stimulation der Wadenmuskulatur ist noch nicht bekannt. Ziel der Forscher ist es, dies anhand einer Matrix elektrischer Parameter zu untersuchen und das Ergebnis mit Gefäßultraschall des Beins zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Blut wird auf seinem Weg zum Herzen durch die Tätigkeit der Beinmuskulatur unterstützt. Durch die Muskelkontraktion werden die tiefen Beinvenen zusammengedrückt und das Blut nach oben zurück zum Herzen gedrückt. Bei immobilisierten Patienten oder Patienten mit Blutgefäßproblemen kann der Pumpvorgang durch Maschinen unterstützt werden, die die Wadenmuskulatur entweder zusammendrücken oder ihnen Schocks versetzen (z. B. intermittierende pneumatische Kompression, elektrische Stimulationsgeräte). Viele sind für den medizinischen Gebrauch zugelassen und einige sind in Krankenhäusern und ambulanten Abteilungen weit verbreitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Derzeit gute Gesundheit

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Knöchel-Arm-Druckindex <0,9
  • Venöser Reflux>0,5 s
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Stimulation des Muskels in dieser Reihenfolge: Vastus medialis, Rectus femoris, Vastus lateralis, Tibialis anterior, Peroneus longus, medialer Gastrocnemiuskopf, lateraler Gastrocnemiuskopf
Stimulation mit Digitimer (DS7A HV, Digitimer Ltd, UK) über dem motorischen Muskelpunkt im Protokoll. 1 Hz, Impulsdauer 1 ms, maximale Konformitätsspannung 200 V. Der Strom ist auf das Doppelte der Motorschwelle eingestellt
Experimental: 2
Stimulation des Muskels in dieser Reihenfolge: Rectus femoris, Vastus lateralis, Tibialis anterior, Peroneus longus, medialer Gastrocnemiuskopf, lateraler Gastrocnemiuskopf, medialer Vastus
Stimulation mit Digitimer (DS7A HV, Digitimer Ltd, UK) über dem motorischen Muskelpunkt im Protokoll. 1 Hz, Impulsdauer 1 ms, maximale Konformitätsspannung 200 V. Der Strom ist auf das Doppelte der Motorschwelle eingestellt
Experimental: 3
Stimulation der Muskeln in dieser Reihenfolge: Vastus lateralis, Tibialis anterior, Peroneus longus, medialer Gastrocnemiuskopf, lateraler Gastrocnemiuskopf, medialer Vastus, Rectus femoris
Stimulation mit Digitimer (DS7A HV, Digitimer Ltd, UK) über dem motorischen Muskelpunkt im Protokoll. 1 Hz, Impulsdauer 1 ms, maximale Konformitätsspannung 200 V. Der Strom ist auf das Doppelte der Motorschwelle eingestellt
Experimental: 4
Stimulation der Muskeln in dieser Reihenfolge: Tibialis anterior, Peroneus longus und medialer Kopf Gastrocnemius, lateraler Kopf Gastrocnemius, Vastus medialis, Rectus femoris, Vastus lateralis
Stimulation mit Digitimer (DS7A HV, Digitimer Ltd, UK) über dem motorischen Muskelpunkt im Protokoll. 1 Hz, Impulsdauer 1 ms, maximale Konformitätsspannung 200 V. Der Strom ist auf das Doppelte der Motorschwelle eingestellt
Experimental: 5
Stimulation des Muskels in dieser Reihenfolge: Peroneus longus, medialer Gastrocnemius-Kopf, lateraler Gastrocnemius-Kopf, Vastus medialis, Rectus femoris, Vastus lateralis, Tibialis anterior
Stimulation mit Digitimer (DS7A HV, Digitimer Ltd, UK) über dem motorischen Muskelpunkt im Protokoll. 1 Hz, Impulsdauer 1 ms, maximale Konformitätsspannung 200 V. Der Strom ist auf das Doppelte der Motorschwelle eingestellt
Experimental: 6
Stimulation des Muskels in dieser Reihenfolge: medialer Gastrocnemiuskopf, lateraler Gastrocnemiuskopf, medialer Vastus, Rectus femoris, lateraler Vastus, vorderer Tibialis, langer Peroneus
Stimulation mit Digitimer (DS7A HV, Digitimer Ltd, UK) über dem motorischen Muskelpunkt im Protokoll. 1 Hz, Impulsdauer 1 ms, maximale Konformitätsspannung 200 V. Der Strom ist auf das Doppelte der Motorschwelle eingestellt
Experimental: 7
Stimulation des Muskels in dieser Reihenfolge: lateraler Gastrocnemiuskopf, medialer Vastus, Rectus femoris, lateraler Musculus tibialis, anteriorer Tibialis, Peroneus longus, medialer Gastrocnemiuskopf,
Stimulation mit Digitimer (DS7A HV, Digitimer Ltd, UK) über dem motorischen Muskelpunkt im Protokoll. 1 Hz, Impulsdauer 1 ms, maximale Konformitätsspannung 200 V. Der Strom ist auf das Doppelte der Motorschwelle eingestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöse hämodynamische Messungen (Volumenflussrate)
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu dem nach 10-minütiger Stimulation (2 Minuten für die Messung)
Messung mittels Ultraschall in der rechten Oberschenkelvene. Durchflussrate (ml/min).
Ausgangswert im Vergleich zu dem nach 10-minütiger Stimulation (2 Minuten für die Messung)
Venöse hämodynamische Messungen (zeitlich gemittelte Maximalgeschwindigkeit)
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu dem nach 10-minütiger Stimulation (2 Minuten für die Messung)
Messung mittels Ultraschall in der rechten Oberschenkelvene. Zeitlich gemittelte Höchstgeschwindigkeit (cm/s).
Ausgangswert im Vergleich zu dem nach 10-minütiger Stimulation (2 Minuten für die Messung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzeinstufung bei Stimulation
Zeitfenster: Während der Stimulation (10 Minuten pro Muskel)
Visuelle Analogskala (0-minimaler Schmerz bis 100-maximaler Schmerz)
Während der Stimulation (10 Minuten pro Muskel)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15IC2528

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Elektrostimulation (Digitimer)

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