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Spektroskopie im Vergleich zur Standardversorgung bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs

5. April 2016 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine randomisierte Studie zur Spektroskopie im Vergleich zur Standardversorgung bei zervikaler intraepithelialer Neoplasie

Hauptziele

  1. Durchführung einer randomisierten klinischen Studie der aufstrebenden Technologie Fluoreszenz- und Reflexionsspektroskopie, Vergleich der Kolposkopie mit Kolposkopie + Spektroskopie im diagnostischen Umfeld, Stratifizierung der Patienten nach außerhalb des Papanicolaou (Pap)-Abstrichs von gering- und hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsionen und Verwendung von multispektral digital Kolposkopie im Nachhinein.

    Die Anzahl der klinisch gelesenen Überweisungspaps, klinisch gelesenen UT MD Anderson Cancer Center (MDACC) Paps, quantitativ gelesenen Paps, quantitativ gelesenen Biopsien, Punktsonden-Fluoreszenz-/Reflexionsspektroskopie und dem multispektralen digitalen Kolposkopiebild, das einen möglichen Krebs zeigt, Hochgradige plattenepitheliale intraepitheliale Läsion (HGSIL), niedriggradige plattenepitheliale intraepitheliale Läsion (LGSIL) oder Veränderungen von weniger als LGSIL zu kolposkopisch gerichteten Biopsien beim ersten Besuch, Loop Electrical Excision Procedure (LEEP) beim zweiten Besuch, falls erforderlich, Auswertungen wiederholen nach 6, 12 und 18 Monaten, die Paps haben, oder Paps + endozervikale Kürettage oder eine Probe des Zervikalkanals + mögliche Biopsie, und beim Besuch nach 24 Monaten, wenn alle Patienten mit Sicherheit mindestens einen Pap und eine endozervikale Kürettage haben, und eine zervikale Biopsie, wenn eine kolposkopische Anomalie vorliegt.

  2. Um festzustellen, ob die optische Spektroskopie unter Verwendung sowohl der Punktsonde als auch des Multispektralgeräts die Diagnose verbessert, indem sie die Spezifität gegenüber der Kolposkopie allein verbessert.

    1. Um die Anzahl der kolposkopisch gerichteten Biopsien zu untersuchen, die hochgradiges intraepitheliales Plattenepithel oder Krebs zeigen.
    2. Um die Anzahl der LEEP-Proben zu untersuchen, die HGSIL oder Krebs zeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Kolposkopie ist eine Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einer Lupe. Die Fluoreszenzspektroskopie verwendet eine spezielle Lichtquelle, um während der Kolposkopie nach abnormen Zellen zu suchen.

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie abhängig von Ihrer Pap-Abstrich-Überweisungsdiagnose nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von 3 Gruppen zugeteilt. Die Teilnehmer der Gruppe 1 werden einer Standard-Kolposkopie unterzogen. Die Teilnehmer der Gruppe 2 werden einer Kolposkopie plus Fluoreszenzspektroskopie unterzogen. Wenn Ihre Pap-Abstrich-Überweisungsdiagnose hochgradige Dysplasie (anormales Gewebe) lautet, können Sie Gruppe 3 zugeordnet werden. Teilnehmer in Gruppe 3 werden einer Kolposkopie und einem elektrischen Schleifenexzisionsverfahren (LEEP – ein Verfahren, bei dem ein kleiner erhitzter Draht Schleife wird verwendet, um ein kegelförmiges Stück anormales Gewebe am selben Tag zu entfernen).

Bei Besuch 1 wird Ihre vollständige Krankengeschichte erfasst. Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Sie werden eine Kolposkopie haben. Es wird ein Pap-Abstrich gemacht und es werden Kulturen für Gonorrhoe und Chlamydien entnommen. Die Körperflüssigkeitsproben für die Kulturen werden mit einem Wattestäbchen oder einer Zytobürste (dieselbe Art von Bürste, die zum Sammeln von Zellen für einen Pap-Abstrich verwendet wird) gesammelt, um Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal zu sammeln. Blut (ca. 6 Teelöffel) kann für Syphilis-, Hepatitis- und Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Tests entnommen werden. Möglicherweise haben Sie einen Test auf das humane Papillomavirus (HPV). Der HPV-Test wird auf die gleiche Weise durchgeführt wie die Entnahme von Körperflüssigkeitsproben. Je nachdem, welchem ​​Arm Sie zugeordnet sind, können Sie eine endozervikale Kürette (ECC) und zervikale Biopsien von auffälligen Bereichen erhalten. Bevor Sie mit der Studie beginnen, sollten Sie Ihren Prüfarzt fragen, ob Sie der Gruppe zugeteilt wurden, die die ECC- und Zervixbiopsien erhalten wird. Während der ECC werden Zellen/Gewebe aus dem Zervikalkanal mit einem Instrument geschabt, das nur dafür ausgelegt ist, Zellen/Gewebe von der Oberfläche des Zervikalkanals zu entnehmen. Bei einer Zervixbiopsie wird ein winziges Stück Gewebe von der Außenfläche des Gebärmutterhalses entfernt. Frauen, die gebärfähig sind, müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Sie werden ein verhaltensbezogenes Risikofaktor-Interview und einen Fragebogen ausfüllen. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte etwa 10 Minuten dauern.

Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie bei jedem Besuch ein Bild des Gebärmutterhalses vor und nach der Anwendung von Essigsäure. Sie haben auch eine saubere Sonde in der Größe eines Bleistifts, die an Ihrem Gebärmutterhals platziert wird. Die Sonde sendet Licht aus und misst, wie viel Licht vom Gewebe absorbiert wird. Die Lesung wird Ärzten und Krankenschwestern die Arten von Molekülen zeigen, die in den Zellen des Gebärmutterhalses vorhanden sind. Es werden zwei (2) bis 3 Messungen durchgeführt. Jede Messung dauert etwa eine Minute.

Alle Teilnehmer werden 2 Jahre lang alle 6 Monate Routinebesuche haben. Wenn Sie Ihren vereinbarten Termin verpassen, wird der nächste verfügbare Termin für Sie angesetzt. Bei diesen Besuchen werden Studiendaten erhoben. Sie werden eine Kolposkopie und einen Pap-Abstrich haben. Bei Ihnen werden Zervixbiopsien und ein ECC durchgeführt (wenn eine hochgradige Läsion zu sehen ist). Sie werden einen weiteren HPV-Test haben.

Wenn bei Ihrem 24-Monats-Termin eine Läsion an Ihrem Gebärmutterhals auftritt, die durch Kolposkopie sichtbar ist, werden Sie mit einem elektrochirurgischen Schlingenkonusverfahren behandelt. Dies ist ein Verfahren, bei dem ein winziger erhitzter Draht verwendet wird, um die Läsion von Ihrem Gebärmutterhals zu entfernen. Wenn an Ihrem Gebärmutterhals keine Läsion vorhanden ist, die durch Kolposkopie sichtbar ist, nehmen die Forscher eine zervikale Biopsie und eine endozervikale Kürettage vor.

Sie werden aus dem Studium genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert. Sie werden nach dem 24-monatigen Besuch als aus dem Studium genommen betrachtet.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Das Spektroskopiegerät ist nicht von der FDA zugelassen. Es ist nur für die Verwendung in der Forschung zugelassen. Etwa 360 Frauen werden an dieser multizentrischen Studie teilnehmen. Bis zu 120 Frauen werden am UT MD Anderson Cancer Center eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L3
        • British Columbia Cancer Research Centre
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Lyndon Baines Johnson General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Nicht schwanger
  • Patienten mit abnormalen Abstrichen mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie (sowohl niedriggradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen als auch hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen, die der zervikalen intraepithelialen Neoplasie 1-3 entsprechen)

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben, da die Chemotherapie häufig eine Veränderung des Gebärmutterhalses hervorruft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kolposkopie
Kolposkopie - eine direkte vergrößerte Inspektion des Gebärmutterhalses
Es wird eine Standardkolposkopie durchgeführt.
Experimental: Kolposkopie + Fluoreszenzspektroskopie
Kolposkopie – eine direkte vergrößerte Untersuchung des Gebärmutterhalses + Fluoreszenzspektroskopie – elektromagnetische Spektroskopie, die die Fluoreszenz einer Probe analysiert.
Es wird eine Standardkolposkopie durchgeführt.
Bilder des Gebärmutterhalses werden vor und nach der Anwendung von Essigsäure gemacht. Am Gebärmutterhals wird eine saubere Sonde platziert, die Licht aussendet und misst, wie viel Licht vom Gewebe absorbiert wird.
Experimental: Kolposkopie + LEEP-Verfahren
Kolposkopie – eine direkte vergrößerte Inspektion des Gebärmutterhalses + elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP) – dünne, elektrisch betriebene Niederspannungsdrahtschlinge zum Herausschneiden von abnormalem Gewebe des Gebärmutterhalses.
Es wird eine Standardkolposkopie durchgeführt.
Eine kleine erhitzte Drahtschlaufe wird verwendet, um ein kegelförmiges Stück anormales Gewebe zu entfernen. Das Verfahren wird am selben Tag wie die Kolposkopie-Untersuchung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Loop Electrical Exzisionsverfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unnötiger elektrochirurgischer Schleifenexzisionsverfahren (LEEP)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ein LEEP ist nicht erforderlich, wenn die histologische Untersuchung die Diagnose einer niedriggradigen intraepithelialen Plattenepithelläsion ergibt oder normal ist. Vergleich von 3 Armen (Kolposkopie mit Kolposkopie + Spektroskopie, Kolposkopie + LEEP-Verfahren) in der diagnostischen Umgebung, Stratifizierung der Teilnehmer nach außerhalb des Papanicolaou (Pap)-Abstrichs von niedrig- und hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsionen und retrospektive Verwendung der multispektralen digitalen Kolposkopie bei der Identifizierung unnötige LEEPs durchgeführt.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen E. Rhodes, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

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