- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00529464
Spektroskopie im Vergleich zur Standardversorgung bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs
Eine randomisierte Studie zur Spektroskopie im Vergleich zur Standardversorgung bei zervikaler intraepithelialer Neoplasie
Hauptziele
Durchführung einer randomisierten klinischen Studie der aufstrebenden Technologie Fluoreszenz- und Reflexionsspektroskopie, Vergleich der Kolposkopie mit Kolposkopie + Spektroskopie im diagnostischen Umfeld, Stratifizierung der Patienten nach außerhalb des Papanicolaou (Pap)-Abstrichs von gering- und hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsionen und Verwendung von multispektral digital Kolposkopie im Nachhinein.
Die Anzahl der klinisch gelesenen Überweisungspaps, klinisch gelesenen UT MD Anderson Cancer Center (MDACC) Paps, quantitativ gelesenen Paps, quantitativ gelesenen Biopsien, Punktsonden-Fluoreszenz-/Reflexionsspektroskopie und dem multispektralen digitalen Kolposkopiebild, das einen möglichen Krebs zeigt, Hochgradige plattenepitheliale intraepitheliale Läsion (HGSIL), niedriggradige plattenepitheliale intraepitheliale Läsion (LGSIL) oder Veränderungen von weniger als LGSIL zu kolposkopisch gerichteten Biopsien beim ersten Besuch, Loop Electrical Excision Procedure (LEEP) beim zweiten Besuch, falls erforderlich, Auswertungen wiederholen nach 6, 12 und 18 Monaten, die Paps haben, oder Paps + endozervikale Kürettage oder eine Probe des Zervikalkanals + mögliche Biopsie, und beim Besuch nach 24 Monaten, wenn alle Patienten mit Sicherheit mindestens einen Pap und eine endozervikale Kürettage haben, und eine zervikale Biopsie, wenn eine kolposkopische Anomalie vorliegt.
Um festzustellen, ob die optische Spektroskopie unter Verwendung sowohl der Punktsonde als auch des Multispektralgeräts die Diagnose verbessert, indem sie die Spezifität gegenüber der Kolposkopie allein verbessert.
- Um die Anzahl der kolposkopisch gerichteten Biopsien zu untersuchen, die hochgradiges intraepitheliales Plattenepithel oder Krebs zeigen.
- Um die Anzahl der LEEP-Proben zu untersuchen, die HGSIL oder Krebs zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Kolposkopie ist eine Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einer Lupe. Die Fluoreszenzspektroskopie verwendet eine spezielle Lichtquelle, um während der Kolposkopie nach abnormen Zellen zu suchen.
Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, werden Sie abhängig von Ihrer Pap-Abstrich-Überweisungsdiagnose nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von 3 Gruppen zugeteilt. Die Teilnehmer der Gruppe 1 werden einer Standard-Kolposkopie unterzogen. Die Teilnehmer der Gruppe 2 werden einer Kolposkopie plus Fluoreszenzspektroskopie unterzogen. Wenn Ihre Pap-Abstrich-Überweisungsdiagnose hochgradige Dysplasie (anormales Gewebe) lautet, können Sie Gruppe 3 zugeordnet werden. Teilnehmer in Gruppe 3 werden einer Kolposkopie und einem elektrischen Schleifenexzisionsverfahren (LEEP – ein Verfahren, bei dem ein kleiner erhitzter Draht Schleife wird verwendet, um ein kegelförmiges Stück anormales Gewebe am selben Tag zu entfernen).
Bei Besuch 1 wird Ihre vollständige Krankengeschichte erfasst. Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Sie werden eine Kolposkopie haben. Es wird ein Pap-Abstrich gemacht und es werden Kulturen für Gonorrhoe und Chlamydien entnommen. Die Körperflüssigkeitsproben für die Kulturen werden mit einem Wattestäbchen oder einer Zytobürste (dieselbe Art von Bürste, die zum Sammeln von Zellen für einen Pap-Abstrich verwendet wird) gesammelt, um Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal zu sammeln. Blut (ca. 6 Teelöffel) kann für Syphilis-, Hepatitis- und Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Tests entnommen werden. Möglicherweise haben Sie einen Test auf das humane Papillomavirus (HPV). Der HPV-Test wird auf die gleiche Weise durchgeführt wie die Entnahme von Körperflüssigkeitsproben. Je nachdem, welchem Arm Sie zugeordnet sind, können Sie eine endozervikale Kürette (ECC) und zervikale Biopsien von auffälligen Bereichen erhalten. Bevor Sie mit der Studie beginnen, sollten Sie Ihren Prüfarzt fragen, ob Sie der Gruppe zugeteilt wurden, die die ECC- und Zervixbiopsien erhalten wird. Während der ECC werden Zellen/Gewebe aus dem Zervikalkanal mit einem Instrument geschabt, das nur dafür ausgelegt ist, Zellen/Gewebe von der Oberfläche des Zervikalkanals zu entnehmen. Bei einer Zervixbiopsie wird ein winziges Stück Gewebe von der Außenfläche des Gebärmutterhalses entfernt. Frauen, die gebärfähig sind, müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. Sie werden ein verhaltensbezogenes Risikofaktor-Interview und einen Fragebogen ausfüllen. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte etwa 10 Minuten dauern.
Wenn Sie in Gruppe 2 sind, erhalten Sie bei jedem Besuch ein Bild des Gebärmutterhalses vor und nach der Anwendung von Essigsäure. Sie haben auch eine saubere Sonde in der Größe eines Bleistifts, die an Ihrem Gebärmutterhals platziert wird. Die Sonde sendet Licht aus und misst, wie viel Licht vom Gewebe absorbiert wird. Die Lesung wird Ärzten und Krankenschwestern die Arten von Molekülen zeigen, die in den Zellen des Gebärmutterhalses vorhanden sind. Es werden zwei (2) bis 3 Messungen durchgeführt. Jede Messung dauert etwa eine Minute.
Alle Teilnehmer werden 2 Jahre lang alle 6 Monate Routinebesuche haben. Wenn Sie Ihren vereinbarten Termin verpassen, wird der nächste verfügbare Termin für Sie angesetzt. Bei diesen Besuchen werden Studiendaten erhoben. Sie werden eine Kolposkopie und einen Pap-Abstrich haben. Bei Ihnen werden Zervixbiopsien und ein ECC durchgeführt (wenn eine hochgradige Läsion zu sehen ist). Sie werden einen weiteren HPV-Test haben.
Wenn bei Ihrem 24-Monats-Termin eine Läsion an Ihrem Gebärmutterhals auftritt, die durch Kolposkopie sichtbar ist, werden Sie mit einem elektrochirurgischen Schlingenkonusverfahren behandelt. Dies ist ein Verfahren, bei dem ein winziger erhitzter Draht verwendet wird, um die Läsion von Ihrem Gebärmutterhals zu entfernen. Wenn an Ihrem Gebärmutterhals keine Läsion vorhanden ist, die durch Kolposkopie sichtbar ist, nehmen die Forscher eine zervikale Biopsie und eine endozervikale Kürettage vor.
Sie werden aus dem Studium genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert. Sie werden nach dem 24-monatigen Besuch als aus dem Studium genommen betrachtet.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Das Spektroskopiegerät ist nicht von der FDA zugelassen. Es ist nur für die Verwendung in der Forschung zugelassen. Etwa 360 Frauen werden an dieser multizentrischen Studie teilnehmen. Bis zu 120 Frauen werden am UT MD Anderson Cancer Center eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L3
- British Columbia Cancer Research Centre
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-
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Lyndon Baines Johnson General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Nicht schwanger
- Patienten mit abnormalen Abstrichen mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie (sowohl niedriggradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen als auch hochgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen, die der zervikalen intraepithelialen Neoplasie 1-3 entsprechen)
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben, da die Chemotherapie häufig eine Veränderung des Gebärmutterhalses hervorruft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kolposkopie
Kolposkopie - eine direkte vergrößerte Inspektion des Gebärmutterhalses
|
Es wird eine Standardkolposkopie durchgeführt.
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Experimental: Kolposkopie + Fluoreszenzspektroskopie
Kolposkopie – eine direkte vergrößerte Untersuchung des Gebärmutterhalses + Fluoreszenzspektroskopie – elektromagnetische Spektroskopie, die die Fluoreszenz einer Probe analysiert.
|
Es wird eine Standardkolposkopie durchgeführt.
Bilder des Gebärmutterhalses werden vor und nach der Anwendung von Essigsäure gemacht.
Am Gebärmutterhals wird eine saubere Sonde platziert, die Licht aussendet und misst, wie viel Licht vom Gewebe absorbiert wird.
|
Experimental: Kolposkopie + LEEP-Verfahren
Kolposkopie – eine direkte vergrößerte Inspektion des Gebärmutterhalses + elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP) – dünne, elektrisch betriebene Niederspannungsdrahtschlinge zum Herausschneiden von abnormalem Gewebe des Gebärmutterhalses.
|
Es wird eine Standardkolposkopie durchgeführt.
Eine kleine erhitzte Drahtschlaufe wird verwendet, um ein kegelförmiges Stück anormales Gewebe zu entfernen.
Das Verfahren wird am selben Tag wie die Kolposkopie-Untersuchung durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl unnötiger elektrochirurgischer Schleifenexzisionsverfahren (LEEP)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Ein LEEP ist nicht erforderlich, wenn die histologische Untersuchung die Diagnose einer niedriggradigen intraepithelialen Plattenepithelläsion ergibt oder normal ist.
Vergleich von 3 Armen (Kolposkopie mit Kolposkopie + Spektroskopie, Kolposkopie + LEEP-Verfahren) in der diagnostischen Umgebung, Stratifizierung der Teilnehmer nach außerhalb des Papanicolaou (Pap)-Abstrichs von niedrig- und hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsionen und retrospektive Verwendung der multispektralen digitalen Kolposkopie bei der Identifizierung unnötige LEEPs durchgeführt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helen E. Rhodes, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Karzinom in situ
- Gebärmutterhalstumoren
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0582
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