- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534181
Refeeding-Syndrom bei Krebspatienten (RESCUE)
8. Januar 2018 aktualisiert von: Eduardo Atsushi Osawa, University of Sao Paulo
Refeeding-Syndrom bei Krebspatienten, die auf der Intensivstation für Erwachsene aufgenommen werden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob eine Ernährungsstrategie bei kritisch kranken Patienten mit Krebs, bei denen ein Refeeding-Syndrom diagnostiziert wurde, wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Refeeding-Syndrom ist eine klinische Erkrankung, die durch die Zufuhr von Kalorien bei chronisch unterernährten Patienten ausgelöst wird.
Aufgrund des Ungleichgewichts von Flüssigkeiten und Elektrolyten können zahlreiche Organe betroffen sein.
Auf der Intensivstation gibt es keine offiziellen Richtlinien, die eine angemessene Behandlung dieser Erkrankung empfehlen.
Ziel dieser Studie ist es, die Umsetzung eines Ernährungsprotokolls zur Behandlung von Krebspatienten zu evaluieren, die mit einem Refeeding-Syndrom auf die Intensivstation aufgenommen werden.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beginn einer Ernährung jeglicher Art (enteral, parenteral oder Glukoselösung mit einer Konzentration von mindestens 10 %) auf der Intensivstation in den letzten 48 Stunden;
- Reduzierung des Serumphosphats auf einen Wert unter 2,5 mg/dL mit einem Abfall über 0,5 mg/dL im Vergleich zu einer früheren Messung;
- Kalorienaufnahme von mehr als 500 kcal in den letzten 24 Stunden;
- Zentralvenöser Zugang zum Elektrolytersatz;
- Unterschrift der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer enteralen oder parenteralen Ernährung vor der Aufnahme auf die Intensivstation;
- Vorhersage der Entlassung aus der Intensivstation in den folgenden 2 Tagen;
- Nierenerkrankung im Endstadium;
- Aufnahme wegen diabetischer Ketoazidose oder hyperosmolarem hyperglykämischen Zustand;
- Aktuelle Behandlung von Hyperphosphatämie;
- Parathyreoidektomie-Operation;
- Teilnahme an einer anderen Studie;
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Die Patienten werden einem Kalorienmanagementprotokoll unterzogen: Tage 1 und 2:
Ab Tag 3:
|
Strategie basierend auf Reduzierung der Nahrungsaufnahme und Elektrolytersatz.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Logistischer Organdysfunktions-Score
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Bewertung der Anzahl und Schwere von Organversagen während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage auf der Intensivstation
|
30 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl Tage im Krankenhaus
|
30 Tage
|
|
Tage in mechanischer Beatmung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage in mechanischer Beatmung
|
30 Tage
|
|
Tage in der Vasopressortherapie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage mit Vasopressortherapie
|
30 Tage
|
|
Herz-Kreislauf-Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Auftreten eines akuten ischämischen Ereignisses oder einer akuten Herzinsuffizienz
|
30 Tage
|
|
Delirium
Zeitfenster: 30 Tage
|
Delir-Inzidenz laut CAM-ICU
|
30 Tage
|
|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz akuter Nierenschäden laut KDIGO
|
30 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz der Gesamtmortalität
|
30 Tage
|
|
Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Tage in der Nierenersatztherapie
|
30 Tage
|
|
Akuter ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage
|
Inzidenz eines akuten ischämischen Schlaganfalls
|
30 Tage
|
|
Anfälle
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Anfallsepisoden
|
30 Tage
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Episoden der folgenden Ereignisse: Hypoglykämie, Durchfall, Ileus, Übelkeit und Erbrechen.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ludhmila A Hajjar, MD, PhD, Director, Intensive Care Unit, Institute of Cancer of State of Sao Paulo
- Studienleiter: Eduardo A Osawa, MD, PhD, Physician, Intensive Care Unit, Institute of Cancer of State of Sao Paulo
- Hauptermittler: Ilana Roitman, Nutritionist, Intensive Care Unit, Institute of Cancer of State of Sao Paulo
- Hauptermittler: Clarice H Park, MD, PhD, Physician, Intensive Care Unit, Institute of Cancer of State of Sao Paulo
- Hauptermittler: Gisele Queiroz, MD, Physician, Intensive Care Unit, Institute of Cancer of State of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.015.415
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