- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02534701
ERic Acute StrokE Rekanalisation (ERASER) (ERASER)
Überwachung der Wirkung des ERIC®-Geräts in Kombination mit dem SOFIA™ Distal Access Catheter auf die Arterienrekanalisierung und auf die klinischen Ergebnisse bei Schlaganfallpatienten unter Verwendung von Daten aus der klinischen Routineanwendung (ERASER).
Zusätzliche Bewertung der Wirkung des ERIC®-Geräts in Kombination mit dem SOFIA™ Distal Access Catheter auf das endgültige Infarktvolumen, bestimmt durch fortschrittliche Bildnachbearbeitungsmethoden in der Untergruppe von Patienten mit akutem Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (ERASER+).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, internationale, einarmige, kontrollierte, offene, multizentrische Post-Market-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit des ERIC®-Geräts in Kombination mit dem SOFIA™ Distal Access Catheter bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall unter Verwendung klinischer Routinedaten.
Patienten, die die Einschlusskriterien für die Bildgebung für ERASER erfüllen, werden in die Kohorte aufgenommen, in der gesammelte und zusätzlich analysierte Daten mit einer historischen Patientenkohorte verglichen werden (bezeichnet als ERASER-Bildgebung =ERASER+). Alle anderen Patienten werden in ein Register (als ERASER bezeichnet) aufgenommen, in dem klinische Informationen gesammelt werden. Die Gesamtstudiendauer wird voraussichtlich 18 Monate betragen. Die voraussichtliche Dauer der Einschreibung jedes Fachs beträgt ungefähr 90 Tage. Die Probanden werden 90 Tage nach dem Schlaganfall beurteilt.
Das Grundkonzept von ERASER+ besteht darin, einen Infarktvorhersagealgorithmus zu verwenden, der anhand eines großen Datensatzes historischer Bilddaten von Patienten, die mit intravenöser tPA behandelt wurden, trainiert wurde, ihn auf die Bildgebung vor der Behandlung anzuwenden und seine Vorhersagen mit dem tatsächlichen Ergebnis zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland
- Universitätsklinikum Augsburg
-
Dortmund, Deutschland
- Klinikum Dortmund
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Greifswald, Deutschland
- Universitat Greifswald
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Hamburg, Deutschland
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
Hamburg, Deutschland
- Asklepios Klinik Altona
-
Heidelberg, Deutschland
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Lübeck, Deutschland
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
-
München, Deutschland
- Klinikum der Universität München
-
-
-
-
-
Aarau, Schweiz
- Kantonspital Aarau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter ischämischer Schlaganfall mit NIH-SS-Score von 8–25
- CTP/MRP <4,5 Stunden nach Symptombeginn abgeschlossen
- CTA/MRA bestätigt M1-Okklusion
- Leistenpunktion voraussichtlich <6 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls
- Vorgesehene Verwendung von ERIC® als erstes Gerät in Kombination mit dem SOFIA™ Distal Access-Katheter (sekundäres Bail-out mit anderen Geräten zulässig)
Ausschlusskriterien:
- MCA >1/3 abnormal bei DWI oder CBV (ASPECTS ≤ 7, >100 ml)
- mRS vor Schlaganfall ≥ 2
- Notwendigkeit einer ipsilateralen Angioplastie der inneren Halsschlagader (ICA).
- Alter <18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ERIC® und SOFIA™
ERIC®-Gerät in Kombination mit SOFIA™ Distal Access Catheter
|
ein selbstexpandierendes System zur Entfernung von Blutgerinnseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VOST (Volumen des eingesparten Gewebes) = VPIv-VMT
Zeitfenster: 30 Std
|
Volumen des gespeicherten Gewebes (VOST) als Differenz des Gehirnvolumens mit einem Infarktrisiko von >50 %, basierend auf einem Vorhersagealgorithmus, der in einer historischen Kohorte mit intravenöser tPA (VPIv) trainiert wurde, und dem tatsächlichen Infarktvolumen
|
30 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mRS≤2
Zeitfenster: 90 Tage
|
neurologische Ergebnisse (mRS≤2)
|
90 Tage
|
|
Verbesserung des NIHSS-Scores um ≥10 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 90 Tage
|
neurologische Ergebnisse (Verbesserung des NIHSS-Scores um ≥10 gegenüber dem Ausgangswert)
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Fiehler, MD,PhD, Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERASER
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